Sword Art Online Thread

  • Hatte überlegt den Anime zu gucken (der Film wird grad aufgenommen). Kann man mit dem starten?

    Hm. Eher weniger.
    der Film Extra Edition ist halt zu 80% eine Zusammenfassung der ersten Staffel(erzählt aus der Perspektive nach der ersten Staffel), macht dies mMn. eher schlecht als recht. Würde da dann doch eher raten bei Season 1 zu beginnen, und DANACH Extra Edition zu schauen. Leider haben die letzten Minuten ein Mikro-Spoiler für Season 2. Wobei man Extra Edi auch überspringen kann, da es echt nicht necessary ist.



    Ansonsten für alle die im aktuellen Ark sind: Ab dem 11.07. beginnt ja (endlich) die nächste und letzte Staffel zu Alicization

  • So. Wir sind ja nun schon ein paar Folgen vorangekommen, und so wie es scheint gibt es in der Folge heute abend die langerwartete Wendung. Trotzdem möchte ich nochmal auf die Folgen dieser Season zurückblicken und ein paar Worte hinterlassen:

  • https://www.anime2you.de/news/…line-progressive-geplant/


    Lecker Schmecker, und nichtmal überraschend wenn das stimmen würde. SAO lässt halt immer noch viele Beutel klingeln. Und wer weiss, vielleicht erhöht das auch die Chance auf den Progressive Light Novel in DE. Man sieht ja unter anderem an z.b. Full Metal Alchemist's Neuauflage, dass Publisher wie Altraverse auch an solche Lizenzen kommen, selbst wenn die Vorgängerlizenzen bei z.b. Tokyopop sind.

  • https://www.anime2you.de/news/…sive-erhaelt-einen-anime/


    Und damit ist es offiziell. Da freu ich mich schon richtig drauf, auch wenn es vereinzelte Fans gibt, die ein wenig sorge haben, dass bei einer aktuellen Umkonvertierung der Novel man 2 Wege gehen kann:
    1. wie bisher macht man aus 2-3 Bänden eine 12-13 Folgen-Staffel. Dann hat man zwar etwa 36 Folgen, aber das könnte wohl ein ziemlich langsamen storybogen bekommen. Das könnte etwas abschrecken.
    2. man erhöht das Pacing und kriegt mehr dynamik rein, aber dann beschweren sich wieder die leute, da es zu sehr gerusht ist.


    Auch die Perspektiven-Frage könnte interessant werden. Progressive im Novel ist größtenteils aus Sicht von Asuna formuliert, kennt aber auch kleine Abschnitte aus Kirito's perspektive. Die Mangaauskopllung ist da strikter an eine Perspektive gebunden.

  • https://www.anime2you.de/news/…sive-erhaelt-einen-anime/


    Und damit ist es offiziell. Da freu ich mich schon richtig drauf, auch wenn es vereinzelte Fans gibt, die ein wenig sorge haben, dass bei einer aktuellen Umkonvertierung der Novel man 2 Wege gehen kann:
    1. wie bisher macht man aus 2-3 Bänden eine 12-13 Folgen-Staffel. Dann hat man zwar etwa 36 Folgen, aber das könnte wohl ein ziemlich langsamen storybogen bekommen. Das könnte etwas abschrecken.
    2. man erhöht das Pacing und kriegt mehr dynamik rein, aber dann beschweren sich wieder die leute, da es zu sehr gerusht ist.


    Auch die Perspektiven-Frage könnte interessant werden. Progressive im Novel ist größtenteils aus Sicht von Asuna formuliert, kennt aber auch kleine Abschnitte aus Kirito's perspektive. Die Mangaauskopllung ist da strikter an eine Perspektive gebunden.

    Finde es super, dass es jetzt offiziell ist. Habe die Progressive Reihe noch nicht gelesen, da ich noch haufenweise andere Mangas und Bücher habe, welche ich noch ungelesen zu Hause im Regal habe. Aber jetzt werde ich sie mir auf jeden Fall noch holen und durchlesen bis der Anime anfängt. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis November 2022. Finde es auch interessant die Story mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.


    Das Problem der Fans kann ich nachvollziehen, aber ich freu mich auf die Serie egal ob sie etwas langwierig oder zu gerusht ist. Ich schaue SAO, weil ich sie Serie mag. Es stört mich nicht, dass es nicht perfekt ist. Ich weiß auch, dass SAO seine Schwachstellen hat und ich kann auch fast jeden negativen Kommentar dazu verstehen, welcher auf konstruktiver Basis geschrieben ist. Leute die nur sagen: "SAO ist scheiße", ohne eine Begründung überliest man schnell.

  • Finde es super, dass es jetzt offiziell ist. Habe die Progressive Reihe noch nicht gelesen, da ich noch haufenweise andere Mangas und Bücher habe, welche ich noch ungelesen zu Hause im Regal habe. Aber jetzt werde ich sie mir auf jeden Fall noch holen und durchlesen bis der Anime anfängt. Ist ja noch ein bisschen Zeit bis November 2022. Finde es auch interessant die Story mal aus einer anderen Perspektive zu sehen.
    Das Problem der Fans kann ich nachvollziehen, aber ich freu mich auf die Serie egal ob sie etwas langwierig oder zu gerusht ist. Ich schaue SAO, weil ich sie Serie mag. Es stört mich nicht, dass es nicht perfekt ist. Ich weiß auch, dass SAO seine Schwachstellen hat und ich kann auch fast jeden negativen Kommentar dazu verstehen, welcher auf konstruktiver Basis geschrieben ist. Leute die nur sagen: "SAO ist scheiße", ohne eine Begründung überliest man schnell.

    Bei der Progressive Novel muss man halt immer noch hoffen dass sie diese zu uns bringen. Sonst bekommt man ja nur die englische Novel oder halt den Manga. Aber wer weiss, vielleicht sorgt die ankündigung ja, dass die LN doch noch zu uns kommt. Hat bei Serien wie Fire force ja auch geklappt(da hat man es irgendwann abgebrochen gehabt, und als die animeankündigung kam hat man es fortgesetzt).


    Aber achtung: es ist soweit kein Datum im trailer bzw. bei der Newsmeldung integriert. Das datum was du gesehen hast(November 2022) ist storytechnisch halt der Start von Sword Art Online. aktuell will ja auch keine Firma Release Dates rausgeben, da Corona alles umwirft(#attack-on-titan-S4, welche in 2 Wochen beginnen soll, aber da wartet man ja auch auf die verschiebung da es in den letzten Monaten ruhig wurde und seit paar tagen auch die ankündigung von der Website gelöscht wurde)


    Das mit den Problemen kann ich vollkommen nachvollziehen. geht mir halt ähnlich(kann die kritik an vielen stellen verstehen, aber ich sehe die serie trotzdem gerne)

  • Von Progressive lasse ich mich mal überraschen. Wenn es vom Pacing her wie Alicization ist, finde ich es sehr gut.


    Das Ende von Alicization war dann doch ein wenig blöd für mein Empfinden (Weltraum, WTF), aber insgesamt meine Lieblingsarc nach dem Original SAO, sogar noch leicht vor GGO. Mit Unital Ring können wir noch auf eine Arc freuen, bevor das Hauptkonzept der Serie dann ausgeschlachtet/beendet ist. Zumindest hatte ich gelesen, dass Unital Ring die letzte Arc werden soll.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Von Progressive lasse ich mich mal überraschen. Wenn es vom Pacing her wie Alicization ist, finde ich es sehr gut.


    Das Ende von Alicization war dann doch ein wenig blöd für mein Empfinden (Weltraum, WTF), aber insgesamt meine Lieblingsarc nach dem Original SAO, sogar noch leicht vor GGO. Mit Unital Ring können wir noch auf eine Arc freuen, bevor das Hauptkonzept der Serie dann ausgeschlachtet/beendet ist. Zumindest hatte ich gelesen, dass Unital Ring die letzte Arc werden soll.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

    Ich habe progressive noch nicht gelesen, das Pacing müsste in etwa aber das selbe sein, ggf. sogar noch ein ticken langsamer. Zumindest habe ich von leuten gelesen, dass es auch ein wenig aufs Grinden eingeht. Das ist ja immer schon die Lieblingskritik von professionellen Gamern gegenüber SAO gewesen, das es halt surreal ist(overpowered Healings, overpowered Dmg Output, etc. etc.), und für viele der Grund ist, warum Log Horizon in der Hinsicht besser ist(wobei ich beide mag. Haben halt unterschiedlichen Charme)


    Ich konnte gestern Noveltechnisch erst bis zu dem Part aufholen, wo sie die Email entschlüsselt haben, doch von dem Ende bisher bin ich eher verwirrt. War jetzt nicht wirklich gut oder schlecht(das mit der Email war ganz nice, wobei in der Novel noch genauer auseinander genommen wird, wie sie drauf kommen, was es noch realer macht), doch gerade da gibts halt noch paar offene Fragen, die sich hoffentlich in der Novel beantworten:


    Ja, Unital Ring soll laut ankündigung reki's der letzte Arc der originalen SAO Storyline sein. Auch in den vorherigen Bänden von Alicization hat man nebenbei im Epilog von ihm gelesen, dass er das ganze zum ende bringen möchte. Wundert mich aber auch nicht. Er hat ja SAO, Progressive, Accel World und The Isolator als Ongoing Novel Series. Und das sind nur die, wo er aktiv dran schreibt. Bspw. gibt es ja noch viele SAO Spin Offs(Gun Gale Alternative) wo er zwar nicht mitschreibt, aber dessen Grundidee/Grundentwürfe von anderen fertiggeschrieben werden.
    Und ganz ehrlich, man merkt gerade den ersten Bänden von SAO an, dass es sein Erstlingswerk(bevor er ein offizieller Autor wurde) sind. Man merkt bei den neueren Bänden einfach wie stark er sich verbessert hat, und wie er sich an den Fehlern von damals heute die Zähne ausbeißt.
    Zudem habe ich persönlich ein rund abgeschlossenes Franchise als ein lieblos beendetes. Bspw. wäre ich sogar glücklich, wenn die aktuelle SAO-Auskopplung nicht mehr weitergeführt wird. Das aktuelle Ende ist zu schön gemacht(es wirkte halt wie ein perfekter abschluss da alte als auch neue Charaktere nochmal gezeigt wurden), und ich habe etwas sorge, dass Unital Ring dieses perfekte Ende wieder "ruinieren" könnte(ruinieren im Food Wars stil. Das Ende der vorherigen Staffel war einfach perfekt um das Franchise abzuschließen, und die aktuelle Season macht das irgendwie kaputt. Nicht umsonst beschweren sich ja auch viele fans dass das aktuelle Ende ein richtiger griff ins klo wäre)

  • autsch, es gibt neue News zum Progressive Anime:
    https://www.anime2you.de/news/…rogressive-anime-trailer/


    Ich selber hab diese noch nicht gelesen aber der namensgebende Titel deutet auf 1/2 vom ersten Light Novel Progressive Band hin.
    Andererseits dürfte dies die optimale Länge für einen Film sein.


    Zu hoffen ist dann natürlich dass das entweder nur ein Einstiegs-Film ist, um zu schauen wie stark das Interesse ist und anschließend weitere Filme oder halt doch eine Anime Serie nachlegen.
    Wobei ich die Idee von Filmen gar nicht mehr so bad finde:
    Bei einem Anime müsste man einen 12- oder 25-folgen-Anime machen(theoretisch auch 50, aber das war schon bei alicization für viele ein Monolith), und hätte dann mit einem schlag 4-5 bände abgefrühstückt. Da es aktuell aber nur 6 Bände gibt, würde danach erst richtig viel Wartezeit aufkommen, bis man entweder beim 10. Band von Progressive(halt wieder 4-5 Bände für eine Serie) oder in der Hauptreihe den Unital Ring fertiggeschrieben hat.
    Bei einer Filmreihe hätte man hingegen schon stoff für 5-10 Filme(habs noch nicht gelesen, aber ich glaub da sind auch bände bei, die nur zusammengenommen funktionieren, oder man hat harte Movie-Cliffhanger), welche man jedes Jahr 1 droppen kann.

  • Egal ob Film oder Anime, Hauptsache es werden nicht so extrem harte Plotholes reingebastelt wie in einigen anderen Fällen. Ich finde Progressive an sich als Idee gut, ungeachtet wie man dazu steht, dass der Autor mit seinem Stand von heute mit seiner Arbeit damals nicht 100%ig zufrieden war. Allerdings habe ich nun die Befürchtung, dass nachträglich Dinge reingebastelt und reininterpretiert werden, die nie so waren. Habe die Novels nur mal sporadisch angeschaut, aber zu frühe Kiriro-Asuna-Lovestorys halte ich für tödlich.


    Ich war ja auch nicht ganz überzeugt davon, dass Laughing Coffin plötzlich in GGO eine Rolle gespielt hat, von der vorher nie die Rede war. Plötzlich wurden Sachen in die ursprüngliche Story reingebastelt, über die vorher nie geredet wurde. Aber gut, lassen wir uns überraschen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • ein Wunder,

    dass ich das noch erleben darf...


    Sword Art Online: Alicization - War of Underworld


    DVD-/BLU-RAY - kommt:


    Vol. 3 - Releasedatum: 15. Juli 2021

    Vol. 4 - Releasedatum: 16. September 2021


    hat ja nicht mal lange gedauert... :S