[Neue Spielmechanik / Neue Monsterkarten] Pendulum Summons & Pendulum Monsters

  • Wenn Pendulum beschworene Monster die Bedingung auferlegt bekommen in dem Zug wo sie so beschworen worden sind, nicht für Xyz/Synchros/Tribut benutzt werden zu dürfen, wird das Spiel NICHT extrem beschleunigt und es wird durch die Pendulum wirklich nur eine neue Spielmechanik eingeführt.
    DAS ist essentiell für die Zukunft. Und solange Konami nicht sagt ob oder ob das nicht so ist, braucht man da auch garnicht meinen das sie so extrem werden.


    Dasselbe mit meinen anderen Fragen. Gerade Decks die auf ein LV setzten würden vor oder Nachteile durch die Pendulum generieren, falls es nur ein Monster je Lv sein darf.


    Und zum dritten Punkt: wenn der Extradeck Platz durch die Pendulum belegt wird, wie in den ersten Äusserungen angedeutet, dann würde dieses Extreme Xyz/Synchro Abuse ebenfalls NICHT möglich sein.


    Und jetzt zum letzten und entscheidenden Punkt:
    Wie auch bereits bei Fusionen, Ritualen, Xyz und Synchro Monstern gibt es 2 Arten diese Monster zu holen.
    Einmal die vorgegebene Spezialbeschwörung und danach JEDE Form von Spezialbeschwörung.


    Was Konterkarten wie BTH und co angeht, wissen wir das Pendulum eine Spezialbeschwörungsart ist. Daher funktionieren diese Karte wie bisher auch.
    ABER: Monster die so spezialbeschworen werden, könnten dann den Status "Pendulum beschworen" erhalten, wodurch Effekte wie Gadgets oder Heiliger Kranich etc nicht triggern, weil sie nicht Spezial sondern Pendulum beschworen worden sind.
    OB Konami diese ganzen Maßnahmen im Regelwerk bereits eingearbeitet hat, oder eine Menge Errata zu Karten kommen die dadurch zu extrem werden würden, weiß man nicht.
    Darum sind diese Fragen noch offen.
    Also AMO 1983, bitte nimm erstmal Abstand davon diese Fragen zu beantworten, solange es kein offizielles Konami Regelwerk gibt, wo das ausführlich drin steht.

  • Diese Fragen sind essentiell für die "Macht" der Pendulum Summon.


    Zählen die Pendulum beim Bau zum Extradeck?:
    Falls JA, dann wird weniger Platz für Xyz, Synchro oder Fusion bleiben. Das Spiel bleibt ausgeglichen.
    Falls NEIN, Xyz und Synchro Spam Haufen beherrschen das Meta.


    Darf ich mehrere Monster gleichen LVs mit der Pendulum beschwören?:
    Falls JA, Xyz bauen leicht gemacht.
    Falls NEIN, Xyz Abuse nicht so einfach, Synchro Abuse möglich.


    Darf ich die Pendulum beschworenen Monster weiter Benutzen (für Xyz, Synchro, Tribut etc)
    Falls JA, Hallo Synchro und Xyz Spam (mehr als bisher und in Versionen die wir nicht wollen)
    Falls NEIN, ein gute Möglichkeit anderen Decks eine Chance zu geben.


    Zählen Pendulum beschworene Monster als Pendulum beschworen oder als Spezialbeschworen?
    Falls nur Pendulum: Monster wie Gadgets, Heiliger Kranich und co dürfen ihre Effekte nicht benutzen, Abuse wird unterbunden.
    Falls spezial: Abuse ist vorprogrammiert.


    DAS sind die Kernelemente dieser Fragen. Du siehst je nachdem wie diese Antworten von Konami beantwortet werden, wird sich das Spiel anders entwickeln!


    Die restlichen Informationen habe ich bereits gelesen. Aber diese Fragen bleiben derzeit noch offen.

  • Ehhm naja auch wenn die pendulum summons mehrere monster mit gleichem level beschwören lassen werden viele monster die vorher unspielbar waren auf einmal spielbar und ich schätze das viele neue monster brutale effekte haben werden wenn sie ler pendulum summon gerufen werden was natürlich das spiel beschleunigen wird. Und das auch nicht im geringeren maße den falls die pendulum monster nach ihrer summon angriffe deklarieren können ist das im normalfall ein sofortiger win weil wie will man turn 3 großartig was gegen 5 Monster ausrichten ? Klar mifo und etc sind ja noch im spiel aber es muss ja dennoch nicht unbedingt so sein oder ?


  • Also die Pendulum Karten kommen soweit ich weiss ins Main-Deck! Denke nicht das das irgendiwe gut sein kann (wenn jetzt keine karten kommen wie wenn diese karte als penulum beschwörung beschworen wird ziehe 2 karten und beschwöre ein pendulum monster als pendulum beschwörung). Denn man muss diese ja auch ziehen und spielen. das heisst wenn du 2 pendulum karten in der hand hast hast du im besten fall 2-3 monster die du dadurch rufen kannst. da riskiert man nicht alle monster zu verlieren duch eine trap... Ich gehe ganz stark davon aus das Pendulum Summons als Spezial beschwörung durchgehen. aber time will tell.

  • Laut pojo und yugioh wikia sind es spezialbeschworungen was naturlich den gaadgets und auch eventuell weitere plus monster die durch eine spezial kommen einen boost gibt

  • Irgendwie scheinen auch viele ausser acht zu lassen das Pendulum nur Monster von der Hand und offen aus dem Extradeck sein dürfen.
    Dazu kommt das man 2 HK verbraucht um danach eine Pendulum machen zu dürfen.
    Allein diese kleine Mathematik eröffnet schon das die Effekte der Pendulum beschworenen Monster durchaus ein bisschen mehr sein dürfen als: guck die eine gesetzte Karte deines Gegners an.
    Dazu gibt es neben Battle Fader, Tragödia, Flinke Vogelscheuche etc noch ein haufen Karten die Kampfschaden minimieren oder gänzlich verhindern.
    Also ist auch hier eine Overextension immer mit Vorsicht zu genießen.


    Dazu kommt dann das nicht ALLE Pendulum so verträglich sind wie die beiden. Und man auch erstmal die 2 braucht damit das ganze richtig läuft. Also auch hier ist es wieder mal nicht ganz so einfach.


    Abgesehen von meinen 4 Fragen, freue ich mich auf diese neue Mechanik, da sie wirklich mal etwas Abwechslung bietet, und vielleicht sogar noch ältere Themen pusht die bisher eher darunter leiden mussten, nicht 500 Spezialbeschwörungen in einer Runde machen zu dürfen.


    TheAstronom & XOIS
    Ihr wisst schon das die Infos auf Pojo und genau dieselben sind die wir auch hier haben oder?
    Das heißt sie sind UNVOLLSTÄNDIG.


    Und bisher ist es NIRGENDWO möglich ECHTE Pendulum Summons zu testen, da nicht ALLE Regeln vorhanden sind.
    (sonst hätte ich ja keine Fragen mehr)

  • Ich gehe soweit zu sagen: Es hört sich so kompliziert an das die meisten Spieler trotz extrem starkem support diese Karten nicht spielen werden. Vllt. wenn ein paar op combis mit ihnen zu verfügung stehen werden sich manche spieler dran wagen ansonsten eher nicht. ich glaube mit so einer komplizierten kartenart ist konami zu weit gegangen

  • Ich kann zwar grad nicht verstehen was da so kompliziert sein soll:


    Spiele Pendulum Zauber-Monster Links für Wert A
    Spiele Pendulum Zauber-Monster Rechts für Wert B.


    Einmal pro Zug kannst du Pendulum soviele Monster von deiner Hand oder Pendulum Monster offen aus dem Extradeck beschwören wie du Platz hast deren LV zwischen Wert A und B liegen.


    Weitere Einschränkungen werden zwar gewünscht, sind aber bisher noch nicht bekannt.


    Sehr einfache Mechanik, die allerdins einen hohen Kartenverbrauch mit sich bringt.


  • Was für eine Diskussion! :eieiei:


    1) Ist zwar eine interessante Idee, aber bisher gibt es nirgendwo einen Hinweis oder eine versteckte Andeutung die darauf schließen lassen. Bleibt also nur abzuwarten bis es mehr ofizielle Infos gibt.


    2) Nein!

    Zitat von Startpost

    [Neue Spielmechanik] Pendulum Summons
    Befinden sich zwei Pendulum Monster in den beiden Pendulum Zonen eines Spielers, ist es ihm gestattet eine Pendulum-Beschwörung durchzuführen. Hat man zum Beispiel ein Pendulum Monster mit der Pendulum Scale 1 und ein Pendulum Monster mit der Pendulum Scale 8 in seinen Pendulum Zonen, kann man nun beliebig viele Monster der Stufe 2 bis 7 von seiner Hand und/oder offene Pendulum Monster von seinem Extra Deck als Pendulum-Beschwörung beschwören. Nachdem man eine Pendulum-Beschwörung durchgeführt hat, ist es dem Spieler für diesen Spielzug nicht mehr gestattet eine andere Beschwörung durchzuführen oder Karten von seinem Deck zu ziehen.


    3) siehe 1


    4) Dazu kann ich im Moment auch keine eindeutige Antwort finden.
    Zu beachten ist aber folgendes:[list]
    [*]wenn die Grundregeln nicht geändert werden kann es keine Normalbeschwörung sein (weil man nur eine machen darf und hier potentiell mehrere Monster beschworen werden)
    [*]bisher war es so das alles was keine Normalbeschwörung ist eine Spezialbeschwörung ist, egal wie es heißt (Fusion, Ritual, Synchro, Xyz, was auch immer)
    [*]Ich vermute einfach mal das hier das gleich alte Prinziep wie bisher gillt:
    nur weil jede Fusionsbeschwörung eine Spezialbeschwörung ist ist noch lange nicht jede Spezialbeschwörung eine Fusionsbeschwörung
    (wird sich wahrscheinlich auf den Pendelkram genauso anwenden lassen)

  • Ich versteh die Regeln zwar jetzt auch shon ne weile, aber eine Sache habe ich noch nicht herausgefunden (vieleicht habe ichs auch nur einfach übersehen^^)



    Als was zählen die eigentlich wenn sie im Deck/Friedhof, auf der Hand oder wenn sie entfernt sind?
    Als Zauberkarten als Monsterkarten oder dann als Pendulum Karten?
    Brauche ich also dann Wiedergeburt oder Magische Steinausgrabung?
    Und wie wirds dann mit Decklisten wohl aussehen?^^

  • @Ranus Magnus
    Vorsicht mit unvollständigen Zitaten.
    Es ist nur die Rede davon das man EINE Pendulum Beschwörung pro Zug machen darf.
    Der Rest bezog sich darauf das man nicht eine Pendulum machen darf, per Effekt was anderes holen/Karten ziehen und dann eine weitere Pendulum Summon machen darf.


    Wie sich das auf den restlichen Spielzug auswirkt, ist NICHT bekannt.


    Und wie du zu Punkt 4 festgestellt hast, sind Äpfel nicht gleich Birnen. Birnen aber sehr wohl Obst.
    Nur stellt sich mir die Frage, gerade in anbetracht dessen das es viele Monster gibt, die bei Spezialbeschwörung Triggern, ob diese dann ausgelöst werden oder nicht.


    Aber dafür werde ich wohl noch bis mitte März warten müssen....


    MegaTollerTyp
    Ich kann dir zumindest sagen, das Pendulum nicht in den Friedhof kommen.
    Egal wie was oder wo, die landen offen im Extradeck anstelle auf den Friedhof zu kommen. (bleibt natürlich die Frage ob sie legale Ziele für Törichtes und co sind.)


    Im Deck/RFG zählen sie auf jeden Fall als Monster. Ob sie dort auch Zeitgleich als Zauber zählen, wird hoffentlich das Regelbuch beantworten.


  • Ich fürchte da muss ich nochmal nachfragen:
    Wo habe ich denn unvollständig zitiert (und damit evtl den Sinn verfälscht)?
    Ich habe sowohl deine Fragen als auch den Absatz mit der Überschrift [Neue Spielmechanik] Pendulum Summons komplett übernommen - und dann den Teil der mir wichtig erschien rot markiert.


    An was erkennst du das sich "Nachdem man eine Pendulum-Beschwörung durchgeführt hat, ist es dem Spieler für diesen Spielzug nicht mehr gestattet eine andere Beschwörung durchzuführen oder Karten von seinem Deck zu ziehen" auf eine zweite Pendulum-Summon bezieht? ?(

  • Beitrag 28 im OCG Starter Deck Thread im Spoiler von AMO 1983
    4. In this turn with this pendulum summon you can summon any number of monsters from your hand and face-up pendulum monsters from your extra deck that are of levels 2-7
    and you can only do this one time, so you can’t summon something now, draw some, and then summon some more later


    Diese Aussage bezieht sich AUSSCHLIEßLICH auf die Pendulum Summon.
    Es wird noch kein Wort über zusammenhänge und weiteres in dem Zusammenhang genannt.
    Vergiss nicht, bisher ist das nur eine Übersetzung aus dem Japanischen ins Englische ins Deutsche.
    Und eher eine Wörtliche als Inhaltliche Übersetzung.

  • Schön das wir offenbar von völlig unterschiedlichen Texten reden!


    Demnach hätten wir beide Recht (wenn man berücksichtigt das wir uns auf verschiedene Texte beziehen). :klatsch:
    Also habe ich doch richtig zitiert und angewendet! :angel:
    Sollte meine Textquelle eine Übersetzung deiner Textequelle sein ist meine Antwort natürlich trotzdem falsch weil in der Textquelle Übersetzungsfehler drin sind (immer vorausgesetzt das deine Textquelle die richtige Übersetzung hat).


    Damit sind wir wieder bei der gleichen Antwort wie zu Frage 1 angekommen: abwarten bis offizielle Infos da sind.

  • das sagt doch nur, dass man nicht 2 Monster per Pendulum rufen kann, Pot of Greed 10x aktivieren kann und dann wieder Pendulum Summon machen darf, aber wem erklär ich das hier. -.- Oder steht im Regelwerk iwo, dass Synchro Monster für XYZ benutzt werden dürfen? Ich glaub nicht, weil das eben offensichtlich ist. o_O Daher werden auch die Monster, die per Pendulum Summon kommen offensichtlich als XYZ oder Synchromaterial oder sonst was benutzt werden.


    Wartet auf das Regelwerk, nur um dann eh wieder im Rulingbereich zu wusern, weil das offensichtliche nicht drin steht. Himmel nochmal...