Die 10 unfairsten Karten der YuGiOh Geschichte

  • Ich finde das größte Problem ist eine Karte zu bewerten. Natürlich kann man sagen, dass Karte X in Zeit Y instant Win war, aber das war Karte Z in Zeit XY auch. Wie kann man entscheiden welche 'Instant Win' Karte die beste ist? Was will man mehr als ohne großen Aufwand gewinnen?
    Instant Win ist Instant Win, da kann man nicht sagen, dass eine Karte besser ist, als eine andere.


    Man kann sich natürlich überlegen welche Kriterien man aufstellt. Man könnte schauen wie Karten heute einsetzbar sind, wie man auf sie zugreifen kann, etc. Im Sinne vom Zugriff würde ich Judgment auf 1 setzen, da diese Karte absolut immer zur Stelle ist und sogar andere unfaire Karten ausspielen kann. Andere können dies aber auch. An Judgment finde ich aber so besonders, dass sie a) suchbar ist für nichts b) eine Schnellzauber ist und c) wiedergeholt werden kann. Die Karte alleine macht aber nichts. Sie braucht ein bestimmtes Deck, das Spellbook. Ist das schwächer, als eine Karte, die überall nutzbar ist, aber dafür nicht suchbar ist und vll ein Setup braucht, aber gegen die meisten Decks wirklich den Sieg bringt?
    Würdet ihr zb. Judgment auf 3 wiederhaben wollen, wenn dafür CED auf 1 kommt?
    Ich möchte hier sagen, dass ich denke, dass man Karten nicht allgemein bewerten kann, da jede unfaire Karte auf ihre Art unfair ist. Wäre Judgment unfair, wenn es nicht suchbar wäre? Wäre CED unfair, wenn er keinen Schaden machen würde + den Zug beendet? Wäre Qual der Wahl fairer, wenn nach dem Effekt der Zug beendet wird und wie Cold Wave aktiviert werden muss?
    Ich denke, dass jede unfair Karte ihre Eigenart hat und nur in gewisser Weise unfair ist. Natürlich sind wir froh, dass diese Karten nicht spielbar sind - gut, Ausnahmen sehe ich hier immer xD - aber einige Karten kommen ja auch wieder. Wie Tsuku oder MoF. Heute interessiert sich da kein A*sch mehr für, da diese Karten nicht mehr unfair sind. Sie sind nichtmals mehr sinnvoll spielbar. Viele Karten bleiben immer unfair, aber alleine Änderungen am Spiel selber, wie zb. die Änderung der Prioritäten [Zündeffekte], haben die Stärke der Karten auch geändert. Neue Regeländerungen stehen uns ja noch bevor und auch dies wird Karten stärken und Karten schwächen.


    Ich finde es sehr interessant die Meinung anderer zu lesen und fand die Themenwahl sehr gut und ich denke nicht, dass man sagen kann CED ist aber viel besser als Judgment, blah blah. Man will keine dieser Karten wieder haben.
    Zudem gefällt mir auch die Diskussion hier sehr, aber ich finde, dass alles wieder typisch YGO-Community ist: Altah, du hast doch keine Ahnung von nix, geh mal k*acken, Altah!
    Kann man nicht einfach mal sachlich diskutieren und die Meinung anderer hinnehmen oder sagen wieso man diese nicht gut findet ohne gleich Leute zu verschrecken und sich als King von allem aufzuspielen?
    Gerade solche Diskussionen machen doch Spaß. Mal zu lesen wie Menschen Karten bewerten, die schon ewig spielen und im Gegensatz dazu Menschen zu sehen, die nicht ewig spielen und diese Karten ganz anders einschätzen, da sie nur das heutige Spiel kennen.

  • ich kann meinen vorsprecher nur befürworten absolut richtig den nagel auf den kopf getroffen

  • Die Aufzieh- Monster also der komplette Loop könnte auch in die Top 10 wenn wir grade dabei sind.

    gehts eigendlcih um ganze decks / themen oder um einzel karten
    da die ruler drin waren sollte da ja auch windup sein
    und vieleicht sollte man unter erscheinung auch vergleichen
    rettungskatze zb ist jetz viel stärker als vorher (portal wurde da auch angesprochen)
    cyber stein aber nicht unbedingt


    CED is immer op allerdings finde ich sein platz schon ein bischen weit unten dafür das er selten tod kam /kommt
    bei qual der wahl hätte ich eine frage
    wann ist die erschienen bzw welche karten waren da schon da als sie erschien ?


    in allen finde ich eine top ten pauschal gewagt da man eben viele aspekte in betracht ziehen sollte (aus dieser liste könnte man 3 top 10 machen )
    (gerade platz 10 und 9 wirken für mich komisch da ich platz 10 für wesentlich stärker halte als platz 9 )

  • bei qual der wahl hätte ich eine frage
    wann ist die erschienen bzw welche karten waren da schon da als sie erschien ?



    Spell Ruler war es also so gut wie zu anfang an.
    Sie blieb aber noch realtiv lange auf 1 zu der Zeit hatte diese Karte ihre Blütezeit mit Karten wie: Monster Reborn, Überläufer, Schnappstahl, Hexe/Sangan, Jinzo, Topf, Graceful, Verbrecher Dou, Cyber Jar, Yata-Garasu, Breaker, Storm, Hole, Raigeki, Flederwisch, MoF, usw.
    Bin mir aber nicht sicher wann sie Verboten wurde, könnte sein das sie noch bis CED Zeit oder Cyber Dragon release noch da war, denke aber vllt auch nicht.


  • Ganze Decks zu vergleichen, halte ich nicht für sinnvoll. Erstens weil die Spielmechaniken sich von Deck zu Deck sehr unterscheiden und zweitens, gab es selten DAS übermächtige Deck (außer Kin-Tele-Dad, welches aber nur deswegen so stark war, weil alle Karten auf 3 waren).
    Die Dragonruler gehören aber gesondert betrachtet, da sie als Einzelkarten bereits zu stark sind und fehldesignt wurden.


    Cyberstein wäre auch jetzt noch extrem stark. (Nicht zu vergessen, dass fast jedes Deck 3 Upstart Goblin spielt, wodurch der Effekt von Cyberstein mit einer hohen Wahrscheinlichkeit genutzt werden kann.)


    Qual der Wahl ist in Spell Ruler erschienen. Damals spielt man sie vor allem mit Exodia. Später dann natürlich mit den ganzen anderen Friedhofsmonstern (CED, BLS, etc.).


    Um die unfairen Karten etwas besser miteinander vergleichen zu können (so ganz geht das ja eh nicht, siehe den Beitrag von Grimmiger Drache), sollte man eine Top10 (oder dann halt Top5) je Kartentyp aufstellen, das heißt je eine Liste für Fallen, Zauber, Monster.
    Eine Zauberkarte wird immer viel stärker sein als eine Falle. Harpienflederwisch wäre als Falle zwar auch extrem mächtig, ist jedoch als Zauberkarte nahezu nicht verhinderbar.

  • Artikel ist nice, gefällt mir.



    Mir kommt eigentlich sofort noch Exchange of the Spirit in den Sinn. Hatte mal ein Fallen-/Burnerdeck, dass viele in den Wahnsinn trieb.


    P.S.: Muss doch mal wieder nachsehen wo manche verstaubten Karten wie Alptraumtrugbild eigentlich abgeblieben sind :)

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • man kann aber einzelene kombos vergleiche bzw decks am erscheinungs tag
    zb mermail dragonruler windup insektor mit ihren stadart kombos
    die ruler sind nur durch die masse stark geworden( 20 ruler in einem deck)
    aber als einzelkarten betrachtung sind nur die babys vielleicht op


    ciber stein wäre stark allerdings denke ich, dass kaum decks in den tops mit der karte rumlaufen werden
    wenn der nen veiler bekommt hab ich nichts wenn ced nen veiler kassiert hab ich nur 1000 verloren und hab immernoch die normalbeschwörung und ein monster mit 3000
    ich bin mir sicher ced würde man in den tops häufiger treffen als cyberstein ( hieratic ruler , chaos, lightsworn usw)
    ich will den cyberstien nicht schlecht reden
    aber: den kann man schneller tod bekommen als ced also imo heute schwächer als ced


    man kann karten auf die heutige spielstärke vergleiche( dann wäre cyberstein nciht in der liste weils da ncoh wesentlcih stärke karten ohne kosten gibt)
    oder man kann sie auch auf den erscheinungstag vergleichen sozusagen ab den ersten tag op (portal wäre nicht in der liste)


    und man kann diese in kombos oder einzelkarten unterteilen


    dann hätte man 3 verschiedene listen diese könnte wie yoda schon gesagt hat in zauber fallen monster unterteilen ( zumindest die ersten beiden )
    dann sind es 7 unterschiedliche listen die immer nur einen aspekt vergleichen
    so kann man eben nicht alles vergleichen
    qual der wahl war zb nciht op als die rauskam als die ersten decks rauskomen die wirklcih aktive mit den friedhof arbeiten war die plötzlcih ein problem

  • Ich vermisse Feuergras in diesem Artikel. Ich meine, sie war immerhin die Schlüsselkarte in einem legendären OTK-Deck, welchem sie sogar ihren Namen gab. Keine Ahnung wie sie es nicht in diese Top 10 schaffen konnte...

  • Weil es nur ein simple OTK Deck ist, es gab viele davon wie Demise OTK, Cyber Stein OTK, usw. Diese Decks waren zwar sehr dreckig aber auch instabil und vorallem anfällig gegen einen Fallentyp je nach Art des Decks. Auch sind diese Decks nur Kombos die miteinander erst funktionieren, allein wäre diese Karte nicht so Krass wie eine der wirklichen Hardcore Karten.
    Oder willste Megawandler auch huldigen der bis jetzt in 2 erfolgreichen OTK Decks vertreten war?

  • Weil es nur ein simple OTK Deck ist, es gab viele davon wie Demise OTK, Cyber Stein OTK, usw. Diese Decks waren zwar sehr dreckig aber auch instabil und vorallem anfällig gegen einen Fallentyp je nach Art des Decks. Auch sind diese Decks nur Kombos die miteinander erst funktionieren, allein wäre diese Karte nicht so Krass wie eine der wirklichen Hardcore Karten.
    Oder willste Megawandler auch huldigen der bis jetzt in 2 erfolgreichen OTK Decks vertreten war?


    Ironie ist schon so ne Sache.

  • Muss mal ein paar Gedanken zu dem Virus loswerden.
    1. Virus 0 - 1000 atk tribut für mehr als 1500 atk zu zerstören - wäre aktuell wenn auf 1 vorrausgestzt man fängt nicht an und zieht sie nach weder game für meermail, fire fist, noch hieratic oder etc. wäre richtig stark keine frage ABER erstmal setup haben, karte und monster und zum passenden zeitpunkt aktivieren, aktuell außer tourguide, ghostrick (naja), monk und inzektors und dem kommenden rhapsody keine wirklich leicht zu habenden ziele und nur wegen einer karte auf 1 kein grund irgendwas in sein deck zu splashen. wenn ers wäre
    2. Virus 2000 - x atk tribut für unter 1500 zu zerstören - immernoch erlaubt auf 1, verrückte kiste, betäubende magierin, dw-decks sowieso, ist für harpyien und geargia/kuri aber eigentlich wirklich game


    könnte nicht theoretisch der erste virus angesichts des aktuellen metas wieder erlaubt sein?

  • Muss mal ein paar Gedanken zu dem Virus loswerden.
    1. Virus 0 - 1000 atk tribut für mehr als 1500 atk zu zerstören - wäre aktuell wenn auf 1 vorrausgestzt man fängt nicht an und zieht sie nach weder game für meermail, fire fist, noch hieratic oder etc. wäre richtig stark keine frage ABER erstmal setup haben, karte und monster und zum passenden zeitpunkt aktivieren, aktuell außer tourguide, ghostrick (naja), monk und inzektors und dem kommenden rhapsody keine wirklich leicht zu habenden ziele und nur wegen einer karte auf 1 kein grund irgendwas in sein deck zu splashen. wenn ers wäre
    2. Virus 2000 - x atk tribut für unter 1500 zu zerstören - immernoch erlaubt auf 1, verrückte kiste, betäubende magierin, dw-decks sowieso, ist für harpyien und geargia/kuri aber eigentlich wirklich game


    könnte nicht theoretisch der erste virus angesichts des aktuellen metas wieder erlaubt sein?


    Klar, zerstören wir mit + Karten wie TGU + CCV ganze Decks! :rolleyes:
    Nein jetzt ernsthaft diese Karte ist einfach viel zu stark.

  • tobi du vergisst da ein paar karten
    hieratic beschwört drachen mit 0 atk ( red eyes is dark )
    kampfausblender werden auch gespielt (tragödia kann auch unter 1000 haben)
    labradorit


    insektor exa käfer hat genau 1000


    infernity hat auch ein paar monster


    also es gibt nicht nur tourguide und ghosttricks

  • Muss mal ein paar Gedanken zu dem Virus loswerden.


    2. Virus 2000 - x atk tribut für unter 1500 zu zerstören - immernoch erlaubt auf 1, verrückte kiste, betäubende magierin, dw-decks sowieso, ist für harpyien und geargia/kuri aber eigentlich wirklich game


    könnte nicht theoretisch der erste virus angesichts des aktuellen metas wieder erlaubt sein?


    EEV ist auf 1, der zerstört S/T. DDV ist immer noch auf 3.

  • gut die meisten dieser karten habe ich nie gespielt, aber ich kann sagen das gute magiebuch war am schlimmsten, da man es suchen kann
    wen bitte juckt sixth sense? wenn ich eine karte habe die sicher + macht und die ich noch durch 9 andere karten suchen kann?
    was mir sonnst noch einfällt ist Zukumpftsfusion, ist halt auch so ne karte die mal fair war, aber wenn man dran denkt was chaosdragon mit ihr gemacht hat oder was dragon ruler mit ihr machen könnte :D

  • naja es gab noch karten die spellbook of jugment aufhalten konnten bzw spellbook stark einschränkten bei anderen karten war das nicht der fall ( zb CID der hatte damals wie viele counter ? nicht sehr viele denke ich )
    futur fusion war selbst in chaosdragon noch kein auto win sie hat nur das perfekte setup gegeben wennn man abver keine chaosviecher auf der hand hat konnte man damit nichts anfangen zudem war damals noch red eyes darkness metal dragon noch auf 3
    machte den lindwurm 3 mal spielbar


    bei sixth sense war einfach das problem der wo sie als erstes erfolgreich spielt hat gewonnen
    zudem war es in einer zeit in der man zuvor viele decks eingeschränkt hat und da war die karte wie ein schlag ins gesicht

  • Das Portal auf der Liste steht macht die Liste insgesamt schlecht. Ganz im Ernst, mir fallen mindestens 10 Karten ein die besser sind.
    Selbst in dem Format als Portal auf 3 war waren mehr Decks in Tops als in vielen anderen Formaten.
    Auf 1 war/ wäre es ok, aber so ist noch besser hat man einen Slot mehr und die Whiner sind still
    Achja Portal starthand ist definitiv nicht immer automatisch Win

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Das Portal auf der Liste steht macht die Liste insgesamt schlecht. Ganz im Ernst, mir fallen mindestens 10 Karten ein die besser sind.
    Selbst in dem Format als Portal auf 3 war waren mehr Decks in Tops als in vielen anderen Formaten.
    Auf 1 war/ wäre es ok, aber so ist noch besser hat man einen Slot mehr und die Whiner sind still
    Achja Portal starthand ist definitiv nicht immer automatisch Win


    Jede einzelne deiner Aussagen zeigt mir, dass dein Name genau das Gegenteil der Wahrheit ist.