Die neue Liste!?

  • .. nicht :P einfach nur meine Vorstellungen wie die nächste Liste in etwa aussehen könnte bzw sollte.


    -



    # 0 #



    Honest
    = MMn einfach unfair in Light-Decks vorallem in Bujins und Cyber.


    Morphing Jar
    = An sich eigentlich schon ne eklige Karte die einfach Spiele entscheiden/drehen kann ( auch wenn kaum bis gar nicht gespielt ), dazu kommt das nervige Trolldeck.


    Infernity Launcher
    = Eigentlich suchbarer Auto-Win, lässt Infernity so unfair spammen/Set-Up aufbauen, sollte weg.


    Limiter Removal
    = Auch wenn Maschinendecks im Moment nicht viel reissen, diese Karte entscheidet Spiele im Alleingang. Braucht YGO nicht.

    Rekindling
    = Hier seh ichs schon kommen: Viele werden mir nicht zustimmen, manche vielleicht sogar haten aber das ist mir egal. In meinen Augen ist diese hässliche Karte einfach nur fehldesigned und sollte weg. Soll Konami eine schwächere Version rausbringen, so ist sie einfach nicht fair.


    Royal Tribute
    = Die gegnerische Hand rippen können für Win nur weil man die Karte gelucked hat? Weg damit.



    # 1 #



    Coachsoldier Wolfbark
    = Schwächung von 4-Axis. Kp wieso so viele Bear auf 1 sehen wollen bzw setzen würden. Mit Bear auf 1 stirbt FF denk ich, mit Bark auf 1 ist es trotzdem noch gut spielbar aber hat keine Instant Rang 4 Karte mehr .. und so problematisch ist das Deck imo nun wirklich nicht.


    Geargia Accelerator
    = Schwächung von Geargia. OTK-Tool des Decks.


    Mermail Abyssteus
    = Schwächung bzw Zerstörung von Mermail. Das Deck hat lang genug sein Unwesen treiben dürfen, glaube Konami wird es jetzt richtig zerreissen damit sie keine besondere Gefahr mehr darstellen, ihr Geld haben sie damit ja schon verdient xD


    Glow-Up Bulb
    = Bauchgefühl.


    Constellar Ptolemy M7
    = Ich fand den Schritt sooo gut von Konami, dass sie M7 auf 1 gesetzt hatten um Loops / Spamdecks vorzubeugen .. und dann direkt wieder auf 3?! Dafuq is wrong with u Konami. Würde es begrüssen wenn man ihn wieder auf 1 setzt bevor wir irgendwann wieder von irgendeinem Bullshit gepeinigt werden.


    Evilswarm Ophion
    = Zerstört Decks mit LVL 5+ Monstern und sucht sich nebenbei noch ne themeninterne Lanze. Zu stark, könnte Konami ausserdem für zukünftige Designs ein Dorn im Auge sein.


    Lavalval Chain
    = Vergleichbar mit M7 jedoch schon jetzt ein Problem. Dieser stupide Lavalval Chain Spam sollte imo eingeschränkt werden.


    Dragged Down into the Grave
    = No Comment sonst Rage.


    Dragon Ravine
    = Auf 0 war mMn zu hart, auf 1 denk ich ok.


    Grand Spellbook Tower
    = Nochmal ein kleiner Hit ggn Spellbook.


    Abysssphere
    = Siehe Mermail Abyssteus.



    # 2 #



    Magician of Faith
    = Who cares. Nächste Liste dann auf 3.


    Neo-Spacian Grand Mole
    = Who cares. Nächste Liste auf 3.


    Book of Moon
    = Ich liebe einfach diese Flexibilität. Imo eine der skillvollsten Karten im Game, hätte sie sehr gern wieder auf 3.


    Gold Sarcophagus
    = Nichtmal mehr so toll im Dragon Ruler a) weil man nur noch 4 hat b) nicht so viele Search-Options spielt wo GS schonmal schlecht kommen kann c) eine Farbe für 2 Runden aus dem Spiel ist und d) DRuler reissen eh nichts mehr xD Dafür gibt man anderen Decks jedoch wieder eine Such-Option die nicht OP ist, das war sie nur mit den DRulern. Mit der nächsten Liste auf 3.


    Sacred Sword of the Seven Stars
    = Eigentlich dasselbe wie mit GS. Die Karte ist kein Problem. Mit der nächsten Liste auf 3.


    Compulsory Evacuation Device
    = Auch hier ist es die Flexibilität die ich so mag.


    Reckless Greed
    = Erstens nervt es mich diese Karte überall zu sehen, zweitens ist es einfach sch***** dafür belohnt zu werden eine Karte 2-3x auf die Hand zu lucken. Auf 2 aber ok denk ich wgn niedrigerer Wahrscheinlichkeit beide auf einmal zu ziehen + Drawback.



    # 3 #



    Chaos Sorcerer
    = Who cares ( vorallem mit M7 auf 1 :D ).


    Summoner Monk
    = Hier bin ich unsicher. Ist damit irgendwas unfaires möglich? Mir fällt gerade nichts ein.


    Tragoedia
    = Ob auf 2 oder 3 ist denke ich egal.


    Advanced Ritual Art
    = Who cares.


    Magical Stone Excavation
    = Vor jedem Format wird sie wieder von allen genannt, dass sie endlich runter könnte, passiert ist jedoch nie was. Warum? Ich verstehs auch nicht wirklich xD


    Reasoning
    = Who cares .. und Sylvans könnten sich freuen.


    -


    # ? #


    Upstart Goblin
    = Ich denke mit Upstart Goblin wird etwas passieren, die Frage ist nur was. Würde man nach Hobans Begründung gehen müsste er eigentlich auf 0 weil ein 39 Karten Deck ja besser als ein 40 Karten Deck ist xD Mal schauen was Konami tun wird.


    -


    Warum ich Karte X nicht auf die Liste gesetzt hab:


    Fire Formation - Tenki
    = Ja guter Sucher welcher Fire Fist direkt Set-Up für Eff gibt ABER a) gut konterbar b) Fire Fist ist nicht so problematisch in meinen Augen c) Bujins sollen noch verkauft werden.


    -


    Persönliche Wünsche:


    Heavy Storm auf 1
    = Ich bin eigentlich immer schon pro Storm gewesen, fänds jedoch nicht schlimm wenn es nicht passieren würde ( zudem stimmt mich die bald erscheinende Regel, dass Spieler A nur noch mit 5 Karten startet, skeptisch das diese Karte je wieder zurückkommen wird.


    Solemn Judgment auf 1:
    = Nur wenn Storm zurückkommen sollte, gehört für mich dann einfach dazu und potenzieller Konter für verhasstes Solemn Warning.


    Ausserdem noch irgendwas ggn Hieratic, zB Gaia the Thunder Charger auf 1. Dieses skilllose Gespamme mit Atums und dann Gaias kostenlos drüberlegen um die Einschränkung von Atum zu gehen, nervt einfach. Hoffentlich kommt da jetzt schon was bevor sie irgendwann, zB mit der neuen Draw-Rule, abfucken.


    -


    So, das wars erstmal. Sollte ich irgendwas vergessen haben werde ich es noch editieren, mir fällt jedoch gerade nichts ein. Mir sind zwar noch einige Karten mehr eingefallen die es mMn verdient hätten auf der Liste zu stehen aber das wäre grad 2 much, sollte das Wichtigste drauf sein.


    Discuss.

  • Abgesehen das es mal wieder SEHR viele Änderungen sind denke ich das eher eine relative Angleichung der Liste erfolgen wird.
    Also Karte die im OCG auf der Liste stehen werden bei uns nachrücken.
    Womit also Teus, Tenki und ein paar andere auf die Liste wandern.


    Wie mit diesen beiden Listen eine WM ausgetragen werden soll ist ja immernoch fraglich.
    Vielleicht gibt es ja ne WM im Sealed Play und die Top 16 im Draft, wer weiß das schon.
    Aber da diese kommende Liste für die meisten der großen Turniere gelten wird, erwarte ich keine so großen Schritte wie du sie dir wünscht.


    So zu deinen Wünschen (zumindest die, die Diskussionsbedarf haben):


    Bei deinen Banned ist ausschließlich Royal Tribut wo ich dir 100% zustimme, allerdings mit anderer Begründung:
    Durch die neuen Karten ist Grabwächter NOCH weniger von Tal der Toten betroffen, was wiederrum Royal Tribut noch mächtiger macht.
    Jetzt ist die Zeit gekommen diese Karte endgültig zu entsorgen.


    Der Rest, naja vielleicht mit nem Errate betreffend Timing etc könnte man sie behalten, aber nervig sind alle gleich.


    Bei den Limits:
    Spellbook braucht keinen Hit mehr. Und wenn du ihnen Turm nimmst, gehen sie eh mehr auf Sternenhalle + Welt.
    Also noch einfacher brauchen die Spellbook Spieler keinen nervigeren Build als ihren jetzigen.


    Sphere vielleicht wenn erstmal Semi? KP wie sich das Deck mit dem Limit von Teus entwickelt.


    Ophion + M7
    Gut festhalten: ich stimme dir Absolut zu!


    Glow Up:
    Nope die Zwiebel hat sich zu ihresgleichen gesellt. Besonders da eben die Karte vom Deck auf den Friedhof legen heutzutage schon eher ein Bonus sind als Kosten.
    Und ganz ehrlich mit den jetzt erschienen 9er Synchro die für 1+1 kommen können.... Danke, aber Nein Danke.


    Dragon Ravine:
    Mit einem Errata der "Name" Once per Turn, enthält kann sie gerne wieder auf 1. Oder mit der Bedingung komplett an Dragunity gebunden zu sein. (also auch der Drache auf den Friedhof legen auf Dragunity beschränkt)
    Bei letzterer kann sie sogar komplett von der Liste gehen.


    Zu den Semis:
    Grand Mole
    Nein, einfach nur Nein. Hat man kein Removal zur Hand entscheidet dieser dämliche Maulwurf Spiele im Alleingang. Auf 1 ist der gut aufgehoben.


    EVA:
    NEVER! Diese Karte klaut Spielern ganze Spielzüge. So eine Karte auf Limit ist OK, mehr ist einfach wieder "No Skill? Take this and go!"
    Sobald die Pendulum hier vollständig ins Spiel integriert worden sind, kann man sie in Erwägung ziehen (Verkaufsargument FÜR Pendulum) aber bis dahin kann sie auf 1 bleiben.


    BoM:
    Wäre nett, wird dann aber wieder dazu führen das die Karten eben ohne Skill benutzt wird, wie EVA.


    Zu den Unlimited:


    Bei allen habe ich ein mulmiges Gefühl was die Entlimitierung betrifft.
    Jede einzelne ist zwar nicht so mächtig das sie auf die Liste müsste, aber wiederrum zu stark um auf 3 rumzulaufen.
    Beim Magische Steinausgrabung gibt es (aus längst vergangener Zeit) eine Kombo mit ihr die einen Abuse ermöglichte, wenn sie auf 3 war.
    Fragt mich nicht welche, ich erinnere mich nicht dran, weil sie damals so schwer zu bekommen war. (Ohne Händler in der Nähe)
    Gedankengang stelle ich immer wieder Fest, ist einfach eine brachiale Karte. Und je höher der Monstercount eines Decks umso weniger kommt sie schlecht. Auf 2 ist sie OK, Sylvan braucht den Push nicht, die haben genug eigene Karten.


    Zu deinen ?
    Könnte sein das sie wieder mal auf die Liste wandert. Wundern würde es mich nicht.


    Zu deinen Wünschen: ich hoffe das sobald die Pendulum sich etabliert haben (also Ende des Jahres) haben wir eine gut Chance die wieder zu bekommen.
    Da man meist selbst das eine oder andere Pendulum am Start hat, wird man nicht mehr "ungeschoren" davonkommen. Und auch Konter wie Starlight Road und co werden dann spielbarer werden.


    Bei Priesterlich:
    Wenn du was gegen die Ruler Kombi haben willst, setzte Ashes auf 1-2 wenn du allgemein sie OK machen willst gleichst du das Siegel der Einberufung ans OCG an. (Semi)

  • Lonefire auf 3 fehlt da irgenwie noch. :angel:


    Aber die meisten Karten, die du hier aufgezählt hast, kann ich sehr gut mit Leben.


    Spellbook Tower benötigt z.B keine Limitierung.
    Das Deck ist derzeit gut. Mehr aber auch nicht. Hat ja schließlich noch kein YCS Turnier gewonnen. ^^


    Sphere und Teus müssen einfach auf 1. Punkt!
    Mermail hat in den letzten Monaten genug Unsinn erstellt. Langsam kann es echt mal weg.



    Ich bin ja ein großer Fan von Diva und will die wenigstens 2x spielen können.
    Auch Zenmeilen kann man wieder eine Chance geben. Oder den Magician wenigstens auf 2 packen. :daumen:

  • Also den Wunsch, dass der Sturm wieder kommt ist bei mir auch sehr stark. Sturm bestraft einfach Idioten die skilllos 3-5 Karten runter legen. Aber da haben wir wieder ein Problem. Konami weiß, dass der Großteil der Yu-Gi-Oh-Community dumm wie ein Haufen ******* auf dem Gehweg ist und deswegen müssen sie skilllose Karten wie Spellbook of Judgement bringen. Wenn man denken muss ist das Spiel für den Großteil der Community zu hoch und diese Personen würden dann aufhören. Wie gesagt Konami weiß, dass die meisten Spieler dumm sind und die müssen sie halten. Deswegen werden Leute wie du und ich immer hoffen das Sturm kommt, aber er wird nicht kommen weil man sonst denken muss.(MST sollte auch auf 1 gehen, weil wenn man eine Karte runter legt bekommt man MST und 2 will man ungern runter packen, weil man sonst im Falle von Sturm -1 macht.)

  • Gut, dann hier mal meine Meinung zu deinen Vorschlägen:



    Ok, nach dieser umfassenden Bewertung jetzt mal zu meinen Wünschen:


    Auf 0:


    - Exzitonenritter: einfach zu broken


    Auf 1:
    - Tenki: muss auf 1, viel besser als Verstärkung!!!
    - Infernity Barriere: leichte Aktivierungsbedingungen, keine Kosten, mehrmals pro zug aktivierbar
    - Portal der Sechs Samurai: das Verbot ist überflüssig, macht zwar viel plus, aber dafür reicht es auf 1
    - Blumenzweibel: ...wäre mal wieder Zeit für etwas Gemüse!!! :OO:


    Auf 2:
    -Rettungskaninchen: wozu noch auf 1??? kann ruhig wieder auf 2!!!!! Back to business
    -Königlicher Tribut: man hört hier dauernt: "die ganze Hand geht flöten...." nagut sie ist meistens nur am Anfang richtig stark und auch viele Grabwächterspieler spielen sie gar nicht mehr, obwohl sie noch erlaubt ist, weil sie einen auch selber stören kann


    Auf 3:
    Tengu: wozu noch auf 2, bringt bei Exceeds sowieso nix.
    Ojama-Trio: die Limitierung ist sowieso überflüssig

  • Ne ganz gute Liste würd ich sagen. Muss da zu den Karten bei denen es mich persönlich interessiert n bisschen was zu los werden:


    • Honest: Muss weg die Karte ist einfach zu unfair vor allem weil sie nur für Licht-Monster funktioniert. Entweder macht man sowas für alle oder man lässt es ganz. Einfach weg damit
    • Morphing Jar: würd ich auch auf 0 setzen. Teilweise zu stark
    • M7: Ich verstehe nicht wie ne Karte die auf 1 war gleich wieder auf 3 gehen kann. Wieder auf 1 dann ist der ok
    • Ophion: Kann man auf 1 setzen. Aber auch nur aus dem Grund weil er Special Summons Lvl. 5 und aufwärts blockt.
    • Magier des Glaubens: Ist doch eigentlich egal, spielt doch eh keiner oder?
    • Grand Mole: Einfach nur Nein. Auf 1 reicht die völlig genauso wie Compulsive
    • BoM: Flexibilität hin oder her. Die reicht auf 1. Wenn man die wieder öfter spielen darf wird damit nur Schabernack getrieben. Auf 1 muss man sie zumindest sinnvoll einsetzen


    Zu dem Wunsch Heavy Storm und Solemn Judgement wieder auf 1 zu setzten kann ich nur sagen: Scheiße Ja. Vor allem HS wäre gut gegen dieses ständige backrowzuklatschen. Da müssten sich so einige wieder 2-3 mal überlegen ob sie 5 Karten setzen oder nicht.


    Was ich persönlich gern verboten oder zumindest limitiert hätte ist Geheimes Dorf der Hexer. Ist nur ein persönlicher Wunsch da ich häufig gegen diese Karte verlier. Find die einfach unfair.

  • Ständiges Backrowzuklatschen? xD
    Das Dinorabbit Format mit 2 Warning, Urteil, 3 CED, Book, 2 Bth, 2 TT 3 Fiendish war Backrowgeklatsche wie die Skiller vorm Herrn.


    Was liegt denn heute bitte noch großartig?
    Außer der Mighty Warning liegt da nix mehr das dir deinen Effekt sicher nimmt, hast du eine Lanze kann dein Gegner ruhig 3 Chains haben die ihm dann auch nichts nützen xD


    und wenn der Gegner 5 unten hat ist davon bestimmt 1 Mst, 1 Themenintern und min. 1 schlechte Trap wie Prison, außer er hat dreckig die 4 auf 1.