Verbotenes Kleid

  • Ich weiß, dass schon ich nicht Kleid auf mein Monster spielen kann, wenn es bereits gewählt wurde. Bei Karten, die bei der Aktivierung ein Monster als Ziel wählen, ist das klar, dass ich nicht chainen kann. Wie sieht es aus bei Karten wie z.B. Icarus Attack,hier muss der mein Gegner erst ein Monster anbieten und dann zwei wählen und zerstören, kann ich hier chainen und mein Monster schützen?

  • Also auch wenn mein Gegner einen Gravekeeper Desdencant spielt und sein Monster opfert, dann Kette ich Kleid und mein Monster kann nicht gezielt werden. Manchmal habe ich das Gefühl nie anketten zu können, weil die Karten immer als Ziel genommen werden bei der Aktivierung....

  • Wenn dein gegner Grabwächter descendant aktiviert hat, dann hat er schon ein Ziel bestimmt. Verbotenes Kleid kann aber kein Zielen rückgängig machen oder aufheben, es kann ein Monster lediglich vor dem Angezielt werden bewahren.


    Das heißt du musst verbotenes Kleid schon auf das Monster spielen, bevor er sein Effekt aktiviert, damit es nicht mehr angezielt werden kann.

  • Okay ich verstehe, es macht also auch kein Unterschied bei Monstern, die Kosten bezahlen müssen, um ein Monster auszuwählen und ihren Effekt zu aktivieren, an die Kosten kann ich trotzdem kein Kleid anketten.


    Was mich bei Kleid stört ist die Tatsache, dass mein Monster dabei 600 Atk verliert. Sagen wir mal Diamant Wolf wird gespielt. Ich Spiele auf die Beschwörung Forbidden auf mein Monnster. Durch die Reduktion seiner Atk wird er sowieso durch den Kampf diese Runde zerstört, was hat mir dann Kleid gemacht in diesem Spielzeug, wenn ich es vor den Eff aktiviere...

  • Natürlich kannst du das Kleid auf das Monster aktivieren, das als Kosten angezielt worden ist. Nur wird das Anzielen nicht rückgängig gemacht. Aber wenn du es an eine Karte chainst, die ein Monster zerstört, wie etwa Dire Wolf, überlebt das Monster.

  • Also, nochmal dazu, wie das Kleid funktioniert.


    Sobald der Effekt vom Kleid aufgelöst wurde, passiert folgendes.
    - Das Monster kann nicht mehr angezielt werden.
    - Das Monster kann nicht mehr durch Karteneffekte zerstört werden
    - Das Monster verliert 600 ATK.


    Jetzt:
    - Wenn du das Kleid an einen Effekt ankettest, der weder zielt, noch zerstört (Madolche Queen Tiaramisu), schützt das Kleid vor gar nichts.
    - Wenn du das Kleid an einen Effekt ankettest, der zielt, aber nicht zerstört (Zwangsevakurierungsgerät), schützt das Kleid vor gar nichts.
    - Wenn du das Kleid an einen Effekt ankettest, der zielt UND zerstört (Grabwächters Abkömmling, Diamantwolf), schützt das Kleid nicht vor dem anzielen, aber vor der Zerstörung
    - Wenn du das Kleid an einen Effekt ankettest, der nicht zielt, aber zerstört(Schwarzes Loch), schützt das Kleid vor der Zerstörung.