Die Marionetten der Finsternis - Der Shadoll-Strategiethread

  • Hey Leute! Wollte mal fragen welche shaddoll version ihr so spielt. Zur zeit finde ich die chaos dragon version mit dad bls und den minidragons am beszen,vor allem wegen otk potential was ja gg qlis oft hilft. Artefact ist halt mit ignition gg scout etwas besser. Mathematiker sind ja gesetzt jedoch bin ich am überlegen in der chaos Version mit raiden zu spielen um den grave schneller zu füllen. Wichtig ist glaub ich Geschwindigkeit in das deck zu bringen um gg qlis besser zu performen. Weis bloss noch Nicht genau wie. Was denkt ihr von der chaos Version und raiden ?

  • Na ja, Raiden treibt deinen Gamestate nur bedingt qualitativ voran. Besser gegen Qliphort wäre ein maxxen von Squamatas, ESF und ggf. Dragon, weil diese auf der Hand ein relativ sicherers Out gegen Qliphort sind. Was nützt dir denn ein Raiden Mill als Eröffnung, wenn du nicht zwei Shaddolls triffst? Sehr wenig gegen Scout.
    Ich glaube zudem auch, dass die Dragon Variante ein Tucken besser ist, da man Shaddoll momentan einfach etwas umdenken muss. BA ist momentan einfach das bessere Control und gegen Qliphort sind 1700 Extra Damage sehr wichtig.
    Spiele momentan so, Anregungen für die Upstarts sind sehr gerne gesehen. Bin mir da echt noch unsicher. Manchmal vermisse ich einen dritten Schinken oder eine dritte Winda. Überlege Chain zu kicken, da ich eh sehr ressourcensparsam spiele.


  • Ich spiele momentan einen Sephylon Build mit Kristya. läuft bei mir sogar konstanter als mein chaos dragon und mein artifact build.


    Monster:
    2x Kristya
    2x sephylon
    1x BLS
    1x Felis
    3x Mathematiker
    3x Kuribandit
    3x Beast
    3x Igel
    2x Drache
    2x Squamata
    2x Falco


    Zauber:
    2x Shaddoll Fusion
    3x El Shaddoll Fusion
    1x Superpoly
    1x Foolish
    2x Mst


    Fallen:
    2x Breakthrough Skill
    2x Call of the Haunted
    1x Shaddoll Core
    3x Sinister Shadow Games
    (41 Karten)


    Extra:
    3x Konstrukt
    2x Winda
    2x Shekinaga
    1x Grytsal
    1x Leo
    1x Arkanitmagier
    1x Black Rose Dragon
    1x Yazi
    1x Goyo
    1x Armades
    1x Castel
    (Will Exciton Knight wieder rein machen für Qliphort obwohl ich ihn in 30 Duellen vlt einmal vermisst habe und es trotzdem genug andere Möglichkeiten gab was zu machen)


    Meistens macht Kristya eigentlich echt nichts als auf der Hand oder im Grave zu gammeln und darauf zu warten von Sephylon oder Call of the Haunted wiederbelebt zu werden. Aber ich komme damit eigentlich immer gut klar. Und gegen BA habe ich es schon oft genug geschafft sie auch von der Hand zu specialn. Main sind im Deck mit Kristya 4 Feen + 3x Konstrukt aus dem Extra.
    Es ist so schön zu sehen wie der Gegner schaut wie du Kristya im Lategame spezialbeschwörst und dir sicherheits halber noch nen Sephylon vom Grave auf die Hand holst :klatsch:


    Ich überlege mir ernsthaft sogar noch 1x Fellgrand ins Extra Deck zu packen. Ihr glaubt gar nicht wie oft ich ihn mir gewünscht hätte.
    Zudem ist er ne etwas skurrile Art von Downerd für unsere Konstrukt damit man die (El) Shaddoll Fusion sicher wieder zurückbekommt ohne vor wind blast, karma cut oder bls Angst haben zu müssen.



    Meine Grundgedanken hinter dem Build waren:
    - Kristya (zb nach fusionieren durch call holen) stoppt Qliphort und Mirror Match regelrecht ganze Plays und durch Call kann man auf eine TGU, Altair, Shaddoll Fusion, etc. einfach anketten.
    - Kuribandit lässt einem schnell den Friedhof vollstopfen, man macht evtl Plus durch den Shaddoll oder Felis Mill und man kann sich noch schneller an seine Fusionskarten heranwagen (leider nimmt er doch einen ganzen Zug aber das ist es mir definitiv wert)
    - Sephylon hat einfach perfekt zu Kristya und Bandit gepasst und was ist an einem 4000er Beatstick der einen weiteren 4000er rausklatscht denn so falsch?
    Btw ist es einfach geil wenn man damit eine Konstrukt holt, die sich irgendwann verabschiedet und man eine Shaddoll S/T vom Friedhof hinzufügen kann.
    - Felis ist mit Kombination von Mathematiker gegen Ba und Qliphort einfach so stark. Gegen Ba yazi und gegen qliphort Black rose kann schon ein ganzes Spiel in Winda`s Eile drehen (der war schlecht ich weiß :D ). Zudem macht Black Rose das Feld frei um mit Sephylon + Fee zu finishen.


    Was ich noch anfügen möchte:
    Man könnte meinen, dass alle Lichtmonster zu oft Death Draws sein können, nicht wahr?
    Aber gerade bei Lichtmonstern freut man sich doch immer wieder welche zu haben, da das Play auf Konstrukt meiner Meinung nach eins der wichtigsten im Shaddoll ist. Als man nur 3 Fusions haben konnte (Superpoly mal weggenommen) war das sicherlich ein Problem. Aber mit 5 Fusions (+3 Igel die ich unter anderem auch deswegen spiele) ist das kein all so großes Problem mehr.
    Außerdem hat man mit Sephylon ein nettes Out gegen den, wenn auch nur noch selten gesehenen, Apoqliphort Killer/Tower.


    Das wars erstmal von meiner Seite her warum ich mich mal für einen anderen Build als für die 2 Standardvarianten entschieden habe.
    Ideen, Vorschläge und KONSTRUKTive Kritik (noch so ein Flachwitz :] ) sind erwünscht und gerne gesehen :)

  • Interessantes Deck:Hatte auch mal überlegt Kristya zu spielen in meinem Artefakt-Build war mir dann aber dann doch ein wenig unsicher wegen zwei Ruf der Gejagte die ich dann lieber doch für Moralltach benutze.
    Brauchst du wirklich zwei Shekinaga?

  • hatte gegen qliphort schon 2-3 mal die situation, dass ich shekhi gebaut habe und irgendwann später die superpoly nachgezogen habe.
    oder dass ich sheki auf dem feld hatte und ich ihn behalten wollte und dann sowas wie compulse, karma cut, qluphort carrier etc kam.
    dann is ne el shaddoll fusion auf shekhi + shaddoll zu einem weiteren shekhi natürlich was gutes.
    zudem bekommst du dann ja auch noch deine el shaddoll fusion zurück auf die hand. ich würde eher noch die grystal anstatt der shekhi kicken wollen

  • Habt ihr iwelche ideen wie man mehr Konstanz in das deck bringen kann? Gibt halt oft Hände bei denen du entweder alles hast oder gleich einpacken kannst.
    Die Fusionen spiel ich aktuell 3 ESF und 2 SF und poly. Bin halt grad am überlegen ob man vl mit ner lightsworn engin samt chaos Monstern das deck noch etwas schneller gestaltet allerdings ist man dann halt wieder viel vom millen abhängig. Was denkt ihr?


    Btw laut Patrick hoban sind wir ja derzeit das schlechteste der big 3. Man müsste halt iwie das matchup gg qlis verbessern und das deck gleichzeitig nicht zu inkonstant gestalten. Bin da momentan noch am überlegen. Vl wieder so ähnlich wie patrick hoban bei seiber vorletzten ycs? Oder doch ganz anders?


    MfG
    super trooper

  • Kommt drauf an welche Version du spielst. Aus Erfahrung kann ich sagen das die Chaos Drachen Variante die Variante ist die am totesten zieht. Am Konstanten läuft die Artefakt Variante (hat auch das bessere Qulipoth Match Up). Weiterer Tipp: Nicht alles war Mr. Hoban schreibt erst nehmen.

  • würde sagen, dass ba und shaddoll gerade auf platz 2 rangieren und qli auf platz 1. und shaddoll hat meiner meinung nach gegen beide kein vorteilhaftes matchup - sicherlich auch nicht nachteilhaft. aber ba hat gegenüber qliphort z.b. ein ganz gutes matchup. könnte der grund dafür sein, dass shaddoll vllt wirklich "nur" auf rang 3 zu finden ist zurzeit.

  • BA ist aber auch nur gut wenn sie Lake / Raigeki break gegen Tool haben. Ziehen sie Lake zu spät verlieren sie.
    Auch wenn Qliphort nicht so das überschwere Matchup ist weil sie eben wenig Schutz spielen und man mit vielen Durchkommt. Der Schutz der Monster ist eben ihr Effekt.

  • Wenn ba anfaengt, bringt dir winda null.. da liegt dann zu 90% ein dante in def..
    wenn man selbst anfaengt und winda machen kann, gibts leider immer noch genug optionen, windas eff zu annullieren oder ihn ganz loszuwerden(bts, compuls, pwwb, karma cut, graff, welcher scarm holt, der eben stallt, um im naechsten zug auf dante zu gehen mit einem anderen ba, book, shaddoll dragon(wer ihn noch spielt..); nach dem boarden stormforth, monarchen + anderes gedoens)

  • So Freunde, hab mir mal die Zeit genommen sehr intensiv mit Shaddolls zu testen. Bestimmt 30 Matches gespielt und bin hellauf begeistert - mit dem Build ist es meiner Meinung nach mehr als Konkurrenzfähig. Oder die Alpaca-Gegner können nichts... bin zumindest wieder auf dem 1650er Rating.


    Erstmal der Build, danach meine Gedanken und dann die letzten 7 Games heute:



    Gedankengänge:



    Kommen wir zu den Games heute:


    Game 1 Qliphort (2:0)


    1: Er beginnt solide mit Scout, Helix, Saqli und 3 Sets. Ich mache Shaddoll Fusion mit Igel und Beast, suche mir Falke. Falco kommt normal, er spielt Skill Drain. Ich kette MST, mache BRD, nuke und sette Sanctum, Ignotion und MST. War dann meins.


    2: Das zweite Spiel ging etwas hin und her, er konnte zwar keine Scout durchbringen, mir aber relativ viel Schaden drücken, weil ich nicht über Saqli komme. Irgendwann hatte er jedoch kaum Ressourcen mehr, ich aber ein Feld aus Set Igel und Beast im Grave. Er wird gierig legt Carrier und Shell in die Zonen, pendelt 4 und will drücken. Ich lasse ihn kommen, mache dann Sanctum auf Moralltach in Defense, der eine Zone schießt. Er wundert sich etwas, rennt über Moralltach, ich spiele Call auf seinen letzten Angriff und schieße noch ein Pendelmonster. Dann habe ich Shaddoll Fusion auf Construct, sende Krisyta und habe noch einen CotH, um den Sack zuzumachen.


    Game 2 Qliphort (2:0)


    1: Nicht viel zu sagen. Er sieht zwei Züge kein Scout, ich zieh stabil und drück ihm sehr schnell viel Damage.


    2: Ähnlich wie Game 1, aber Vanity und SIM machen mir Probleme. Ich stalle etwas, packe dann in einem Zug aus, drücke ihn fast runter und setze Mistake. gg


    Game 3 BA (2:0)


    1: Er eröffnet schwach mit Special Calcab, detach Scarm für Dante, set 1. Ich spiele Foolish auf Drache, der Vanity nimmt. Ich lege ihm Shaddoll Fusion auf Winda hin, sende Falke und Beast. Setze Sanctum, nimm ihn dann seinen Dante und kontrolliere das Spiel.


    2: Hab da nicht mehr so viel Erinnerung dran, weiß aber nur, dass er relativ viele Traps zog und AFA geboardet hat. Ich konnte zwar erstmal nicht so viel machen, jedoch Sanctum und 2 Chain Dis aufziehen, die ihm dann Graff und Scarm nahmen. Danach kam nicht mehr viel.


    Game 4 Qliphort (2:0)


    Keine Ahnung, obs Long Dao war, war zumindest sein Account.


    1: Ich hab zwei Removals für Scout, werde aber hart von Disk mit Saqli gepeinigt. Irgendwann gehe ich dann auf 400 oder so, konnte ihm dann aber alle Ressourcen nehmen und ihn mit Construct beatdownen.



    2: Er startet gut mit Saqli auf Helix, Scout und einer Set. Er nimmt mit Duality nicht Warning. Ich dann Mathemagier auf Felis, BRD Nuke, der noch nen Nightbeam nimmt. Im nächsten Zug spielt er dann zwei Scouts, die erst von Sanctum und dann MST genommen werden, glaube ich. Auf jeden Fall war er im Minus und hatte keine Scouts mehr. Muss ich nicht groß kommentieren, denke ich.


    Game 5 Shaddoll-Dragon (2:1)


    1: Ich bricke böse, sehe zumindest Mathe. Er fängt an mit Mathe, Wyverburster und zwei Sets. Ich spiele dann Mathe auf Felis, er hat Compulse für Felis. Auf meiner Hand: 2 Beast, 1 Kristya, 1 BLS, 1 Begalltach und dann die Felis. Ich hoffe auf irgendeine Poly in den nächsten zwei Draws, ziehe aber nur Falke und Squamata und bin dann tot.


    2: Hab kaum Erinnerungen. Weiß nur, dass ich besser mit den Ressourcen umgegangen bin und ihm irgendwann ein Feld aus Krisyta, Beast und Moralltach hingelegt habe im +5.


    3: Ich eröffne mit Bandit auf 3 Shaddolls.


    Game 6 Shaddoll Artifacts (2:0)


    1: Ich eröffne besser, reade alles richtig und bin schnell im Vorteil.


    2: Er spiel Mathe, sendet Falke und setzt zwei. Ich spiele Mathe, der BTH fängt und Felis holt. Ich pulle mit meiner Ignotion das Set Shadow Games, das er kettet und Beast mit Effekt holt. Ich schieße mit Felis Beast, mille Squamata und mein Beast. Sende Falko, setze Sanctum, Call und 2 Msts und wusste, dass ich gewinne.



    Game 7 Shaddoll Dragons (2:1)


    1: Ging schnell an ihn. Eröffnete mit Beast Set und hatte mich dann mit BLS vernichtet.


    2: War ziemlich witzig. Er setzt ein Monster und zwei Sets. Ich spiele Mathe, mille Squa auf Beast. Dann greife ich an, er nutzt Shadowgames, sendet Squa und Falco und flippt Dragon. Ich setze Moralltach, Sancum, Call und Double Cyclone. Dann wurden ihm sehr schnell seine Monster genommen und er hat Mathemagier, Beast Artifakt- Beatdown erleben müssen.


    3: Er macht nen komischen Fehler, sucht mit Foolish Igel auf Squamta. Fusioniert dann Squamta und Moralltach für Construct, dass Falke sendet. Sendet mit Squamata einen weiteren Igel und hat vergessen, Igel schon benutzt zu haben. Wie auch immer, ich lege ihm Shaddoll Fusion auf Construct in Kristya hin, double und hab dann nen Call. Er geht ein bisschen ins Minus, hat dann aber Squamata. Ich spiele dann meinen Ressourcenvorteil einfach runter.



    Na ja, wie auch immer. Denke auf jeden Fall, dass der Build einer der besseren ist.