Die etwas andere Frage, von einem etwas anderem Typen :D

  • Hallo zusammen! :) Ich habe mal eine wahrscheinlich etwas außergewöhnlichere Frage und hoffe, dass ich hier eine Antwort finde :)


    Ich hole mal etwas aus.


    Als ich klein war ging der YuGiOh boom natürlich nicht an mir vorbei. Natürlich hatte ich auch Karten und habe getauscht. Das wars aber auch schon :D Ich habe die Karten eigentlich nur gesammelt und getauscht. Das war vor gut 7-10 Jahren. Mit 14 habe ich dann auch erst angefangen mal Yugioh zu gucken..wobei ich die Originale YuGiOh Serie nicht wirklich toll fand und eher der GX fan bin. Zexal hat mich leider nicht mal in versuchung gebracht, es mal anzuschauen. Als ich mit GX fertig war, hatte ich schon vor wieder Yugioh Karten zu sammeln (NUR zu sammeln), habs dann aber irgendwie als geldverschwendung angesehen. Jetzt bin ich 16 und habe mir gestern einfach mal wieder das Intro Lied von GX angehört und hatte gleich wieder bock es nochmal zu gucken (womit ich auch wieder angefangen habe) und die Karten ernsthaft zu sammeln. Wie gesagt, ich bin nicht wirklich einer der sich für den eigentlichen Sinn des spiels so richtig interessiert, dem duellieren halt. Ich finde die Monster einfach genial und sehr Fantasievoll und mich reizt da eher das Sammeln der Karten, wie andere es mit Münzen oder Briefmarken machen...ist halt nur die Frage ob man das vergleichen kann. Meine Frage ist halt (auch wenn ich bezweifel das ich eine konkrete Antwort bekommen kann, da ich irgendwie ein Einzelfall zu sein schein, denn alle die ich so ergooglet habe wollen sich halt auch duellieren), ob mir jemand eine Hilfestellung geben kann, wie ich denn mit dem Sammeln anfange. Ich habe noch Karten von früher, weiß allerdings ihren Wert nicht einzuschätzen. Was ich wohl bei anderen auch nicht kann, wie kann ich das erlernen? Außerdem, wie fange ich an mit dem Sammeln? Beispielsweise finde ich Jadens, Zanes und Jesse's Decks einfach cool! Das wären bspw. welche die ich mir sowieso zusammen suchen würde, bestenfalls immer mit Karten in seltener Ausführung.Von Yugi, Kaiba, Pegasus etc.. brauch ich ja denke ich nicht anfangen, sind ja irgendwie legendär und von daher must-haves..oder?!^^ Natürlich will ich auch das der Wert meiner Sammlung steigt, wozu ich wieder wissen muss, was denn wertvoll ist, wobei ich auch keine einzelnen Karten ohne "zusammenhang" kaufen möchte, sie sollten schon Teil eines decks sein, außer es sind irgendwie ausnahme-karten.


    Will jetzt nicht zuuuu viel schreiben und hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen, auch wenn ich wie gesagt, nicht wirklich mit dem Strom schwimme :gnade:

  • DAzu würde ich dir die Seite TCGmarket.eu ans Herz legen, da kannst du die Karten von privaten Leuten/ Händlern kaufen und hast auch gleich die Preise für deine Karten zum nachschauen.


    Zur not gibt es hier auch einen Karten preis Thread, jedoch schauen die meistens auch nur bei TCG Market rein ;)



    lg


    Rated

    ACHTUNG!
    Dieser Post kann geringe Spuren von Zynismus, Sarkasmus, Ironie und eigener Meinung enthalten!
    Bei algerischen Reaktionen informieren Sie bitte einen Admin oder Moderator ihres Vertrauens.
    In seltenen Fällen von spontan auftretenden epicleptischen Anfällen wird ein sofortiger Impulsblocker mittels Ignorierliste empfohlen.
    Vermeiden Sie zur eigenen Sicherheit weiteren Kontakt mit dem kontaminiertem Material.
    FAQ You!

  • Puuh langer Text... aber möchte gerne versuchen dir eine konkrete Antwort zu geben.


    Zum Thema Sammeln:


    Da du Fan der GX Saga bist, hole hier auch weiter aus, kannst du dich anhand der Boosterpacks orientieren, welche Karten du benötigst.
    Ein Beispiel anhand des Booster Rainbow:
    Dort kannst du schonmal einordnen, dass die GX Saga bei der Boosterserie The Lost Millenium beginnt (Anfangshelden sowie Karten wie Antiker Antriebsgolem) bis hin zu Light of Destruction (Honest).


    Über die GX Ära wurden auch Duelist Packs von verschiedenen Charaktere der Serie gedruckt: Jaden Yuki
    Desweiteren gab es über GX eine Collection, siehe hier: Legendary Collection 2. Welche auch in dem passenden Ordner erschien.
    Desweiteren wurde das Set Ra Yellow Mega-Pack gedruckt, in diesem weitere Karten der GX Ära reprinted wurden.


    Preise der Karten findest du auf Plattformen wie ebay oder cardmarket.eu. Wobei ich dir letzteres eher empfehlen kann.
    Solltest du dich später entschließen deine Sammlung doch auflösen zu wollen, wird es dir schwer fallen, einen geeigneten Käufer zu finden, der dir die Sammlung so komplett abnimmt.Da es auch immer um die Nachfrage geht. Da die meisten Karten aus dieser Ära zur heutigen Zeit nicht mehr so viel Wert sind, wie sie damals gewesen waren.


    Würde dir Raten schau dir die Booster an, welche ich dir im Booster Rainbow genannt habe, schau nach welche der Karten aus der Edition interessant sind, die du für deine individuelle Sammlung benötigst. Es sei denn du willst die Booster komplett sammeln. Dann beziehe alle Karten dieser Boosterserie ein.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wie schon gesagt, wurden viele Karten aus der GX-Ära neu aufgelegt so das du diese Leicht bekommen solltest. Im vor einigen Zeit erschienen Ra Yellow Mega Pack wirst du die meisten Karten finden aber auch in dem neuen Set Dragons of Legend sind ein paar Anime Karten aus dem GX-Anime erschienen. Als richtiger Sammler wirst du wohl eher an den "Originalen" intressiert sein. Hier solltest du dich auf lokalen Turnieren umschauen oder mal auf ebay gucken. Da wirst du das eine oder andere Schätzchen finden können.
    Alte Karten von früher haben eher einen niedrigeren Wert da sie Spielerisch meistens nichts taugen und so eher einen Sammlerwert haben. Aber natürlich sind auch unter so etwas ein paar Perlen dabei. Um den Wert solcher Einzelkarten zu ermittlen schaust du am besten mal auf YugiohCardMarketvorbei, das ist die wohl größte Anlaufstelle um Einzelkarten zu kaufen. Ich hoffe ich konnte helfen :)

  • ... Im Kürzlich erschienen Ra Yellow Mega Pack wirst du die meisten Karten finden...


    XD das Pack ist schon 2 Jahre alt^^



    Aber ja wenn du das Pack noch finden solltest wäre das eine Gute möglichkeit an viele der GX Karten zu kommen. Das Pack ist allerdings mehr oder weniger nur die Einzelbooster Verkaufsversion der Legendary Collection 2 welche vor einem Jahr nochmal einen Reprint erhalten hatte. Diese und die alte Legendary Collection kannst du eher noch in Geschäften finden. Ansonsten natürlich auch die Legendary Collection 3+4 welche sehr viele ältere Karten beinhalten Karten wäre dann zu empfehlen.

  • Erstmal danke für die Antworten!
    Tut mir leid, hätte den Text vielleicht ein bisschen gliedern sollen, damit er sich besser lesen lässt :D

    Preise der Karten findest du auf Plattformen wie ebay oder cardmarket.eu. Wobei ich dir letzteres eher empfehlen kann.
    Solltest du dich später entschließen deine Sammlung doch auflösen zu wollen, wird es dir schwer fallen, einen geeigneten Käufer zu finden, der dir die Sammlung so komplett abnimmt.Da es auch immer um die Nachfrage geht. Da die meisten Karten aus dieser Ära zur heutigen Zeit nicht mehr so viel Wert sind, wie sie damals gewesen waren.

    Habe immer gedacht, desto älter die Karten, desto höher der Wert (vorallem bei Erstauflagen :gnade: ) Aber wie "FL0W Hova" schreibt, wohl eher einen Sammlerwert.


    Würde mich natürlich nicht nur auf die GX Ära begrenzen sondern auch die aus der ehm .. Original YuGiOh Zeit(?!) (Ihr wisst schon, mit Yugi, Kaiba etc) nehmen, wobei die ja demnach noch wertloser wäre..oder? Bekäme ich durch die Booster auch etwa halbe decks nach gestellt? Wie bspw. Jadens Jesse's oder Zanes? (weil die halt meine Lieblingscharaktäre bei GX waren :D) Sodass ich einzelne Karten noch zu kaufen muss wenn die halt nicht bei den Boostern bei sind? Es gibt ja mein ich auch, verschiedene Auflagen von Burstinatrix oder auch Avian (und wahrscheinlich noch mehreren) und da würde ich natürlich gerne die selteneren haben, die wären dann auch eher einzeln zu kaufen, richtig?


    Die neugedruckten Karten sind aber eher so commons also halt eigentlich gar nichts wert, oder? Wenn ich meine Sammlung wirklich mal auflösen sollte und auf einen höheren Verkaufswert hoffen sollte, sollte ich mich eigentlich immer an die derzeitigen Generations/Ära Karten machen, da diese ja Spielerrisch, so wie die meisten die wahrscheinlich auch beurteilen, auch mehr wert sind stimmts?! Das heißt rein aus der Sicht der Spieler sind Karten der Yugi,Kaiba & GX Zeit nichts mehr wert, abgesehen von wenigen Ausnahmen oder? Wenn ich mal mit den beiden Generationen fertig bin, bleibt mir ja sowieso nur noch der weg zu den neueren Karten. Aber gibt es irgendwie eine Art Datenbank, wo ich gucken kann was für Karten mir so fehlen? Vielleicht würde ich ja versuchen die komplette Generation abzudecken und ich habe mir auch schon überlegt das ich mir selbst so eine Art Datenbank mache mit dem Kartennamen der "Kartenart" (Rare etc)Wobei ich das auch noch lernen muss das alles zu unterscheiden :D und so eine Datenbank wäre natürlich praktisch wenn ich sie quasi mit einer anderen abgleichen könnte um wie gesagt zu gucken was mir fehlt.



    EDIT: Als Sammler sollte ich die Reprints aber eher später, zumindest versuchen, so gut es geht durch Erstauflagen zu ersetzen, oder?

  • Sowie du das erläutert hast, ist das schon fast richtig.


    Die Boosterinhalte kannst du auf wikia nachschauen über den Booster Rainbow den ich dir gepostet habe, oder über Cardmarket.de hast du die Möglichkeit, entweder die Kartennamen einzugeben (um zu sehen, aus welchen Produkten diese Karte kommt), die Karten nach den Boostern zu sortieren (damit du erkennst, welche Karten in welchen Booster erschien). Diese Liste kannst du sogesehen als Datenbank nutzen.


    Bezüglich Booster Kaufen oder Einzelkarten kaufen, ist schwer zu sagen, da von älteren Boosterserien wie The Lost Millenium meist nur noch sehr geringer Bestand vorliegen kann, da das Booster ja auch schon älter ist. Was wohl eher bedeutet, das du mit Einzelkarten wahrscheinlich besser dran wärst. Bei großen Sets könnte sich das Booster eher lohnen. Was aber auch bedeuten kann, das du aus X Booster bestimmte Karten X mal ziehst und andere wiederum X mal.

  • Karten von damals haben oft das Problem das sie meistens nicht mehr spielbar sind da sie für das aktuelle Meta keine Rolle spielen oder sie sind Verboten. Zudem haben viele Karten von damals schon ihren dritten Neudruck hinter sich und sinken dann meistens noch mal an Wert. Merke: Eine Karte die Spielbar ist UND Selten ist gesucht und Teuer (siehe Übelschar Exzitonenritter, Nummer 101 etc.)
    Wenn du also eher daran intressiert bist Proft aus dem ganzen zu schlagen solltest du dich eher an aktuelle Karten orientieren allerdings wirst du dann aber auch einiges mehr investieren müssen.
    Deine Charakter Decks hingegen solltest du relativ leicht zusammen kriegen.

  • Zitat

    Die Boosterinhalte kannst du auf wikia nachschauen über den Booster
    Rainbow den ich dir gepostet habe, oder über Cardmarket.de hast du die
    Möglichkeit, entweder die Kartennamen einzugeben (um zu sehen, aus
    welchen Produkten diese Karte kommt), die Karten nach den Boostern zu
    sortieren (damit du erkennst, welche Karten in welchen Booster
    erschien). Diese Liste kannst du sogesehen als Datenbank nutzen.

    @Stratosphere
    Leider befindet sich die Seite im moment im "Umbau" :D Aber danke! Hoffe sie kommt bald richtig zurück.

    Wenn du also eher daran intressiert bist Proft aus dem ganzen zu schlagen solltest du dich eher an aktuelle Karten orientieren allerdings wirst du dann aber auch einiges mehr investieren müssen.
    Deine Charakter Decks hingegen solltest du relativ leicht zusammen kriegen.


    Bin nicht direkt interessiert daraus Profit zu schlagen. Nur wäre
    es ja natürlich ganz nett wenn das Ganze auch ein bisschen Wert hat :D

    Zitat

    Zudem haben viele Karten von damals schon ihren dritten Neudruck hinter sich und sinken dann meistens noch mal an Wert

    Dann sollte es ja eine gewisse Schwierigkeit werden die Erstauflagen zu bekommen, was für mich auch schonmal reizend ist.


    Woran erkennst du eigentlich das es der dritte Neudruck ist? Also
    siehst du das an der Karte oder ist das jetzt Hintergrundwissen
    deinerseits? Wie gesagt ich habe ja noch ein paar Karten und bei den
    Karten die aus der 1. Auflage sind stehts ja bei aber bei dem Weißen
    Drachen steht nichts .. gehe mal davon aus das dann da generell nichts
    steht wenns nicht die erste Auflage ist..oder hat sich das mittlerweile
    geändert?


    Wie gesagt, ich bin (noch) nicht so wirklich informiert.."klassische" Karten wie der legendäre Weiße Drache gehören doch bestimmt auch schon zu den Verbannten Karten, oder?



    EDIT: Können mir die Codes wie zB "SD10-DE001" irgendwie bei etwas weiterhelfen? Wäre ja möglich das mir das hin und wieder mal helfen könnte wenn die was besonderes aussagen

  • Wie gesagt, ich bin (noch) nicht so wirklich informiert.."klassische" Karten wie der legendäre Weiße Drache gehören doch bestimmt auch schon zu den Verbannten Karten, oder?


    Nö,den darfst du dreimal ins Deck kloppen.Außer,das sie 3000 ATK hat,kann die nichts.


    EDIT: Können mir die Codes wie zB "SD10-DE001" irgendwie bei etwas weiterhelfen? Wäre ja möglich das mir das hin und wieder mal helfen könnte wenn die was besonderes aussagen


    Die Codes sagen dir,aus welchem Booster bzw.Deck die Karte stammt.Der Code stammt zum Beispiel von dem Antiken Antriebsgadjiltrondrachen aus dem Structure Deck Machine Revolt.


    Der Kürzel am Anfang sagt dir,woher die Karte kommt.Beispiele.SDBE-Structure Deck Saga of the Blue Eyes white Dragon


    Die Nummer dahinter sagt,auf welcher Position sie der Kartenliste steht.Daher bekommt der Weiße Drache aus dem Deck die Nummer DE-001,da er als erster auf der Deckliste steht.


    Zusammen ergibt sich für ihn dann der Code-SDBE-DE001


    Leider befindet sich die Seite im moment im "Umbau" :D Aber danke! Hoffe sie kommt bald richtig zurück.


    Mittlerweile funktioniert die Seite einigermaßen,du kannst ja mal reinschauen.

  • Nö,den darfst du dreimal ins Deck kloppen.Außer,das sie 3000 ATK hat,kann die nichts.

    War ja nur ein Beispiel :D


    Danke für die Erklärung der Codes!!

    Mittlerweile funktioniert die Seite einigermaßen,du kannst ja mal reinschauen.

    Ja, die Seite gefällt mir ziemlich mit den Filtereinstellungen und das man nach speziellen Karten schauen kann..wird denk ich noch wichtig, danke! :thx: