PRIO Preview - Artifacts

  • Diskussion zum Artikel PRIO Preview - Artifacts:

    Zitat
    Es gab schon sehr viele Diskussionen darüber, ob ein blinder Mystischer Raum-TaifunMystischer Raum-TaifunZauber * SchnellWähle 1 Zauber/Falle auf dem Spielfeld; zerstöre das gewählte Ziel. ein Anzeichen für einen schlechten Spieler ist (übrigens sicher ein interessantes Thema, über das man auch einen Artikel schreiben könnte). Diese Diskussion konnte nie richtig beendet werden, auch wenn die meisten Spieler der Annahme waren, dass man sich seine Backrow-Removals für bestimmte Momente aufheben sollte. In der nächsten Booster-Edition Primal Origins erscheint nun ein neues Kartenthema, das…
  • Übersichtlicher Artikel, der gut geschrieben ist und die wichtigsten Karten und Einsatzmöglichkeiten der Artifacts beschreibt (unter anderem auch den Aegis/Achilleshield "Lock").


    Du hast allerdings eine sehr wichtige Karte vergessen, wie ich meine (die häufig im Zusammenhang mit Artifacts genannt wird): Schlimmes Desaster / Malevolent Catastrophe. Und ihr "Nemesis", Trap Stun. Auch ein Black Rose Dragon kann extrem stark sein in diesem Deck. Ein Cyber Drache könnte aufgrund seiner Stufe auch nicht verkehrt sein.


    Artifact Moralltach/Scythe können sogar in allen Decks gespielt werden, da diese nur zerstört werden müssen im gegnerischen Zug, damit sich ihre Effekte aktivieren. Mit einem MST auf den eigenen Scythe kann man also gegnerisches XYZen/Synchro.en unterbinden.


    Du hast einige gute Themen-externe Karten aufgelistet, die das Deck unterstützen, bist aber nicht auf die Schwächen eingegangen. Karten wie Dimensionsriss oder vor allem Makrokosmos können das Deck stoppen, wenn man nicht gerade ein MST/etwas anderes hat, um diese Karten zu zerstören.


    Insgesamt ein guter Artikel, der einen leichten Einstieg in das Thema bietet.


    Korrektur 1: Caduceus hat 2400 DEF, nicht Angriffspunkte.
    Korrektur 2: "Ab in den Deckbau?" Du meintest sicher "Ab an den Deckbau" ?

  • Der artikel ist sehr gelungen! Du hast sehr schön die stärken der einzelnen karten inner und außerhalb des themas gezeigt.
    Ich denke das moralltach und theosophy eine ähnliche preisentwicklung wie der ff bär damals haben werden , da auch diese karten ein sehr flexibler splash sind (sie sind aber nicht nur auf decks mit speziellen typen beschränkt)
    Der MST wird imo nicht skilllastiger werden da gute spieler sich jetzt schon den MST für ein tenki ein kaiser koloseum oder eine fiendish chain aufsparen.
    Wenn man dann merkt dass der gegner artifacts spielt aktiviert man ihn natürlich nicht blind.

  • Also ich spiele Artifact jetzt schon seit 2 Monaten und stimme den meisten Aussagen von shin zu.
    Ich habe sehr viele Spiele mit einem OTK gewonnen. Mit den richtigen Karten ist es möglich in der gegnerischen Runde das Duell direkt zu entscheiden.
    Ich habe es öfters geschafft mit einer Kombi bis zu 5 Artifactmonster zu beschwören, dabei noch durch Doppel Zyklon und Morralltach 3.4 Karten des Gegners zerstört und dazu noch durch Caduceus 4 neue Karten gezogen. Dh man kann einen Kartenvorteil von bis zu +8 erreichen.
    Wenn man dann nicht gerade auf ein Reißender Tribut stößt ist das Match idR eh schon entschieden. Dazu gibt es wirklich richtig starke XYZ 5 Monster wie z.B. Tiras, Shark Fortess (OTK), Wind-Up Zenmaio, Nummer 61 Volcasaurus.
    Darüner hinaus kann man mit Gaia, Freezadon + Free Lancer oder Pleiades auf M7 sehr gut seine Xyz Monster erweitern.


    Weiterhin finde ich fehlt in dem Artikel die Wichtigkeit der vielen MST bezogen auf Gegnerische Karten. In einem Artifact-Deck sind mind. 6 Mst vorhanden. So kann man lästige Karten wie Spielfeldzauberkarten oder Königlicher Erlass oft schon im Keim ersticken, bevor sie lästig werden.


    Ich habe zwar bei Artifact oft 3 Spiele hintereinander richtig geniale Starthände, bei denen ich direkt im 2. Zug das Spiel gewonnen hatte. Nur war dann beim 4. Spiel auch mal eine richtig miese Hand dabei und damit im Grunde das Spiel direkt verloren. Darüber hinaus gibt es auch Möglichkeiten Artifact zu schwächen. Man aktiviert Mst ebenfalls nur in der Gegnerischen Runde oder Evilswarm Ophion kann tödlich sein. Außerdem wie bereits angesprochen hat man kaum Platz für wichtige Fallenkarten. Habe das Deck auch schon mit Königlicher Erlass gespielt, nur kann es bei nur 3 Exemplaren oft lange dauern bis man eine davon zieht, und dann ist es manchmal noch Deaddraw.


    Aus den oben genannten Gründen spiele ich mittlerweile Chronomally, da ich es viel konstanter Finde. Die stärksten Karten von Artifact werden übernommen, darüber hinaus hat man mit Chronomally Disk noch ein sehr mächtiges Monster. welches einem erlaubt mit Chronomally Jet sehr schnell ein Xyz zu beschören. Da man bei der Spezialbeschwörung von Disk aus dem Friedhof nur Chronomally Effekte aktivieren darf bietet sich neben Chronomally Hoyuk und Machu Mech vorallem Pleiades an.


    Hatte bisher auch oft keine Probleme Decks wie Mermail oder Fire Fist zu besiegen. Vorallem Fire Fist ist durch den Effekt von Moralltach und dem Zerstören von Tenki besonders einfach.


    PS: Die Karte die ich am meisten Hasse ist "Lichteinsperrender Spiegel", wenn man "Best of 3" spielt und der Gegner diese oft noch 3 mal Side-Deck hat, kann man meistens gleich schon abmelden, da helfen einem idR auf keine 6 Mst mehr weiter.

  • Schöner informativer Artikel. Scheint nen interessantes Thema zu werden.


    Mal sehen wie lange es dauert bis dadurch Karten wie Transmodifizieren, Tethys, Walhalla und anderer fairy support auf der banlist auftauchen und somit mal wieder ein neues Themendeck dafür verantwortlich is, dass ein altes kaputt gemacht wird.
    (gut, um Tethys wäre es vllt gar nicht so schade, da die Karte eigtl ziemlich broken is)

  • Das Thema sieht interessant aus, wobei ich finde, dass noch einiges an Support fehlt. Ich meine, es wäre ja schade, wenn es nie wieder mehr Artefakte nachkommen, oder nur unnötige wie es bei vielen Themendecks der Fall war.


    Lustig finde ich auch, dass Achilles (-schild) die vermeintlich schlechteste Karte ist. Also die Achilles-ferse...? :wall:
    ich geh dann mal.

    Toadally Awesome Treatoad -- Voiceless Voice Silenforcer -- Spright Splight -- Halqifibrax Needlefiber

    Zitat

    Spunky schrieb:
    In einem Jahr werden wir dann 8000 ATK Monster für 500 LP beschwören können, die gegen gegnerische Karteneffekte komplett immun sind und bei Kampfschaden noch 5 Karten ziehen lassen

  • Wow, super Artikel. Tolle Übersicht. Es war ja schon in der Vergangenheit überflüssig einen MST auf 3 Sets zu werfen.
    Wird wohl auf der DM selten vorkommen, dass jemand unkontrolliert auf Backrows ballert.


    Klasse Deck, macht Spaß. Ist aber noch nicht stark genug für einen Sieg auf der DM. Aber wer weiß?
    Wir haben viele Weltklassespieler, die es verstehen schnell eine gewisse Dynamik in das Deck zu bekommen,
    bin sehr gespannt wer das Deck spielt.

  • Ich habe zwar bei Artifact oft 3 Spiele hintereinander richtig geniale Starthände, bei denen ich direkt im 2. Zug das Spiel gewonnen hatte. Nur war dann beim 4. Spiel auch mal eine richtig miese Hand dabei und damit im Grunde das Spiel direkt verloren. Darüber hinaus gibt es auch Möglichkeiten Artifact zu schwächen. Man aktiviert Mst ebenfalls nur in der Gegnerischen Runde oder Evilswarm Ophion kann tödlich sein. Außerdem wie bereits angesprochen hat man kaum Platz für wichtige Fallenkarten. Habe das Deck auch schon mit Königlicher Erlass gespielt, nur kann es bei nur 3 Exemplaren oft lange dauern bis man eine davon zieht, und dann ist es manchmal noch Deaddraw.


    Da kann ich nur zustimmen. :)

  • Verbündeter der Gerechtigkeit Quarantäne sollte wahre Wunder wirken :D