Die neun Söhne des Drachen - Die Yang Zing - (Der Yang Zing-Strategiethread)

  • ... beschränkt oder so? liest du nicht? wenn er ne set hat, nimmt man baxia, wenn er nur scout hat, kann man scrap nehmen. was is daran so schwer?
    allein schon, da baxia für gewöhnlich 2 oder sogar mehr wegnimmt, sollte das logisch sein...


    Es ist jetzt wieder ein höflicher Umgangston angesagt. Sowas eskaliert zu leicht und bringt vor allem niemanden weiter.

  • Ja ich. Nschdem ich mit Jiatou Effekt eröffnete, die settete, abgab und bemerkte, dass ich sie einfach nicht aktivieren kann, hab ich sie gekickt =D


    Wenn's auch nur iwie einigermaßen läuft mit unserm Deck, haben wir ja eig immer gespecialte Monster, was die Aktivierung der Karte fast unmöglich macht.
    Man muss sie schon Starthand haben (und möglichst keinen Jiatou nutzen xD), damit man sie auch safe aktivieren kann.

  • Werdet ihr ihn in YZ spielen?


    Auch wenn ich nicht viel Platz im Extra habe, denke ich, werde ich ihn spielen, da dann auch Taotie nicht mehr so tot kommt in der Hand, da man ihn einfach wegsynchronisiert und auf Baxia geht

  • Ist ja nicht nur deshalb.....wenn man halt Chiwen liegen habe und Bixi normaln kann, um dann über den neuen auf Taotie gehen zu können, dann mache ich das gerne.


    Außerdem kann man so eben auf hochstufige Monster gehen, auf die man vorher nicht gehen kann. sagen wir ein Monster wird zerstört, Chiwen specialt sich selst und noch ein Monstet durch das was zerstört wurde. da kann man maximal auf stufe 6, bzw 7 kommen wenn man den Zefra YZ spielt. mit Monstern auf der Hand sieht das dann ganz aneders aus.


    Ich werde ihn auf jeden Fall testen und sehe ja dann, ob er notwendig ist oder nicht ;)

  • Ich bin der Meinung das er einfach zuviel "Minus macht" mann muss ihn holen (mit Bixi/Pulao) um dann ne weitere Synchro zu machen. ist okay aber man verzichtet einfach auf nen Zusatzeffekt. Dann lieber nen Fallenimunen Baxia als nen Baxia der seine Postition nicht ändern kann. Zu der Situation mit Chiwen, da lege ich dann lieber ein nicht durch Kampf zerstörbaren Herold hin, bringt mit mehr denk ich.

  • Du willst halt eh nicht soviel Handkarten Nachteil machen und meistens solltest du eh nicht viele Monster auf der Hand haben. Hab ich Chiwen gibts bessere Optionen:
    - Pulao auf Formula
    - Bian auf Herold
    - Suanni auf Armades, Samsara, Catastor


    Chemiker hats gut erkannt. der einzige Grund für mich den 5er zu spielen war ne 2-Monster Kombo für Yazi (die beiden Darks). Mit Zefraxi gehts auch mit Suanni + Yazi geht auf 3100 was ihn nicht so easy killbar durch Muschel, Disc, Stealth und andere Monster macht. Daher spiel ich keinen 5er mehr.

  • Auf den 5er Taotie würde ich trotzdem nicht verzichten, da er gerade gegen Shaddoll eines der besten Outs gegen Winda ist. Allein ein Taotie hat mein Matchup dagegen erheblich verbessert.


    Außerdem bedeutet Jiaotu für Taotie + Zefraniu = Yazi + Karte zerstören + Pfad suchen. Wer mit Divine Zefra Strike spielt, kann den Pfad durch den Strike ersetzen und hat ihn gleich scharf für 1x negieren.


    Tatsunoko hat mich bisher nicht überzeugt... klar hat er Vorteile durch die Synchro von der Hand und seine Unempfindlichkeit gegen Monstereffekte (Trishula lässt grüßen...), aber er ist einfach zu schwach... dann lieber Chiwen + Bian für Herold, der kommt deutlich stärker :D




    Funkie

  • um den thread mal wiederzubeleben.
    und dass ich der bin, der den greydlesplash zur sprache bringt. haha
    wenn ich gestern, davon gehoert habe wissen die meisten hier wohl schon etwas laenger davon.


    ich jedenfalls bin, auf den ersten blick, begeistert. :thumbsup:
    von der spielweise aehneln sich die 2 themen ja, finde ich. ein monster fuer ein monster. nur dass wir mit den greydles eines vom gegner bekommen.
    wieder muessen/sollten wir bewusst unsere monster zerstoeren um (besser) in die gaenge zu kommen. (je nach karten halt)


    der synchrodrache ist zwar bei weitem nicht so gut wie baxia. nur 2 karten, dann noch zerstoeren. trotzdem.
    mit dem slime (effekt) sehr einfach und oefter zu beschwoeren.


    nachdem ich mich in letzter zeit ueber immer mehr decks/karten aegern muss. das spiel finde ich wird mit jedem 3-4 neuen set immer laecherlicher. burning abbyss, shaddoll, necroz, qliphort, kozmo, galaxyzyclon, juragedo (bisher der gipfel finde ich). und das sind nur die die mir gerade einfallen, bin ich sehr froh ueber dieses thema.


    ich steh jedenfalls noch am anfang und schaue wie sich greydle am besten integrieren laesst.
    auf youtube hab ich bereits eine liste gesehen. bei der ist mir der greydle anteil aber noch etwas zu groß.


    was haltet ihr davon?


    eine frage noch wel ich den letztens gebaut habe:
    beelze aus jiatou, bixi, bian und pulao...ist der quasi so ziemlich unentsorgbar?
    fallen/zauber/effekte immun.

  • Nachdem ich es am Anfang des Jahres schon einmal getestet habe und es wohl bald wieder tun werde: Was haltet ihr von Kolosseum des Kaisers im Yang Zing? Es hält uns Monsterarmeen vom Leib (Necroz...), unterbricht schnelle XYZ-Beschwörungen (Satellar, Clownblade) und macht das Spiel langsamer, was uns sehr entgegenkommt. Außerdem können wir selbst im gegnerischen Zug die Anzahl der Monster bei uns beeinflussen, um z. B. Synchrobeschwörungen bei Beschwörungseffekten wie von Altair, Ruf der Gejagten oder einem Necroz-Ritualzauber durchzuführen und damit praktisch ein Solemn Warning ohne Kosten zu haben.


    Apropos testen: Vorgestern habe ich in Leipzig 2x Reasoning im Deck gespielt, was viele Gegner überrascht hat. Auch diese Wahl hat einige Spiele zu meinen Gunsten entschieden, da mir sonst meist ein Monster gefehlt hat und ich dadurch entscheidende Ressourcen gewinnen konnte (z. B. Jiaotu gegen Satellar im Auftaktzug, Bian als entscheidenden Angreifer im Time-Out gegen Kozmo oder Bixi als letzten Bestandteil für Void Ogre Dragon gegen Qliphort). Im gesamten Turnierverlauf hat nur ein Spieler überhaupt richtig geraten (die 2 traf Bixi). Man spielt allein mit 5 - 6 verschiedenen Leveln im Main Deck (inklusive Taotie und Zefraniu), muss dabei allerdings auf Handtraps (außer Ghost Oger & Snow Rabbit) verzichten.


    Was haltet ihr von den 2 Karten? Würdet ihr sie ebenfalls testen wollen oder überwiegen die Nachteile zu sehr?




    Funkie


    PS: Ich bin bei dem Turnier als 10. nur knapp an den Tops vorbeigeschrammt - 2 Niederlagen gegen Burning Abyss (1:2: Hier hätte ich bei 4 Deckkarten meines Gegners einmal Black Rose bauen müssen, als Armades Durchbruchfähigkeit abbekommen hat, bin aber auf Risiko gegangen und in Spiegelkraft gerannt als Alptraumhai lag) + Infernoid/Burning Abyss (sehr interessante Kombination) waren dabei, aber auch klare Siege gegen Satellar (mein Hassdeck), Clownblade (2:1 wegen einer völlig ubrauchbaren Hand in Spiel 2, sonst keine Probleme) und Qliphort (Void Ogre Dragon in Spiel 1, Baxia mit Bixi gegen Re-Qliate in Spiel 2) sowie ein sehr knappes Spiel gegen Kozmo (Trishula hat Mechquipped Engineer entfernt, Bian einen verdeckten Psi Commander überrannt, dann kamen Trishula + Baxia für 5.500 Schaden bei 4.300 LP Rückstand im letzten Timeout-Zug zum 1:1; das letzte Spiel begann mit Yazi (Jiaotu/Bixi/Bian) i Verteidigung, welcher später Kozmo-Gleiter gegen Spiegelkraft überrannt hat, weil mein Gegner Bians Effekt vergessen hat).

  • Wir würdet ihr im Augenblick das Deck spielen?
    Da ja demnächst die Tins kommen, überlege ich mir das Deck zuzulegen, da es das einzig wirklich gute aktuelle Synchro Deck ist und ich Synchros einfach mag.


    Vor allem bei den Super Rares bin ich mir nicht sehr sicher, was ich alles brauche. Das ist mein momentaner Gedanke, ändert alles, was ihr anders seht, aber bitte mit Begründung.


    2x Suanni
    2x Bixi
    2x Bian
    1x Pulao
    2-3x Chiwen
    2-3x Jiatou
    Wie schaut es hier mit den Zefra-Pendel Monster aus? Sind die wirklich sinnvoll und wenn ja welche?


    3x Pfad des Yang Zing
    2-3x Schöpfung des Yang Zing


    2x Baxia
    1x Yazi
    1x Chaofeng


    Ich hab hier nur den Yang Zing spezifischen Teil aufgelistet. Kann man das so spielen oder würde man es gravierend anders machen?


    Naja freue mich auf eure Bemerkungen.

  • Ich spiele ohne Zefra. Zum Build:


    0-1x Taoti (Tendiere zu 1x wegen Chaofen und Winda out)
    3x Suanni
    3x Bi'an
    3x Bixi
    3x Jiatou
    2-3x Chiwen (2 Reichen in der Regel völlig da er auch nochmal vom Friedhof kommt. Mit Kaiserliche Eisenmauer unendlich nutzbar!)
    1x Pulao


    Du brauchst einfach viele Monster da die sehr schnell in den Friedhof wandern und dir früher oder später schnell die Monster ausgehen. Vorallem kommst du mit Suanni und Bi'an auf die guten Höheren Synchros.


    3x Schöpfung ( einer der Besten Karten und gibt plus)
    2-3x Pfad (2x mal reicht meiner Meinung da der dritte manchmal tot kommt)


    Zu den Zefra Pendel nimmt man wie ich mitbekommen habe die Satellar+YZ Pendel. Zefraxi kann man auch ohne Zefra Build spielen. Aber nach ner Zeit ist er bei mir rausgefallen. Im Zefra Build weicht oben genannte Liste glaub ich etwas ab in Richtung wie du es Vorgeschlagen hast.


    Empfehlenswert wären noch Karten wie Maskiertes Chamäleon, da du so ganz einfach auf 7-8 Sterne kommst (Baxia zb).