Eine neue Spielmechanik - Der Pendulum-Strategiethread

  • Hallo und herzlich willkommen zu meinem ersten selbst erstellten Thread. Bekanntermaßen wird im kommenden Booster „Duelist Alliance“ eine neue Spielmechanik eingeführt: Die Pendulum-Monster bzw. die Pendulum-Beschwörung, mit der es möglich ist, sehr viele Monster auf einmal zu beschwören, wie die komplizierte Mechanik genau funktioniert erkläre ich dann später. Im Diskussionsthread des entsprechenden Preview-Artikels von Scarx wurden die neuen Karten auch schon umfassend als stark oder OP bezeichnet. Die Realität auf gewissen Online-Plattformen sieht jedoch anders aus. An den ersten Tagen, nachdem die Pendulums dort verfügbar wurden, hat man sie noch häufig gesehen, mittlerweile aber kaum bis gar nicht mehr. Auch im Duelist Alliance -Preview-Thread liest man kaum von der neuen Mechanik und man hört auch nichts davon, dass die Pendulums im Metagame des OCG-Bereichs, wo sie bereits erhältlich sind, eine große Rolle spielen würden. Es hat sich einfach als extrem schwierig erwiesen, die Pendulums in bisher erfolgreiche Decks zu integrieren. Zu viel Platz im Main Deck verbrauchen sie und zu hoch ist die Deaddraw-Gefahr, sodass die Decks ohne Pendulums besser dran sind. Die neuen Karten scheinen ein riesiger Flop zu werden. Das wäre nicht nur schade drum, sondern hätte auch schwere Folgen für das Spiel, schließlich will Konami auch Geld mit den neuen Karten machen, und wenn sie sich nicht rentieren, dann gibt es zwei mögliche Gegenmaßnahmen:
    - Extrem starken und überpowerten Pendulum-Support rausbringen
    - Alten und starken Decks mit der Banlist den Hals umdrehen
    Da beides nicht schön wäre, habe ich diesen Thread ins Leben gerufen. Ziel ist, gemeinsam herauszufinden, was die bisherigen Pendulum-Versuche so schlecht macht und dann Decks zu entwerfen, die die neue Mechanik möglichst effektiv nutzen können. Auf ein paar solcher Zukunftsaussichten werde ich später eingehen, aber erst einmal werde ich denjenigen, die noch keine große Erfahrungen mit den Pendulums gemacht haben, einen Überblick verschaffen:

    Wie eine Pendulum-Beschwörung funktioniert


    Das neue Spielfeld besitzt 2 „Pendulum Zones“, die am rechten und linken Ende des bisherigen Spielfelds zwischen Deck und Friedhof bzw. Extra Deck und Spielfeldzauberkarten-Feld liegen und sich somit genau in der Mitte zwischen Monsterkarten- und Zauber- und Fallenkartenzone liegen. Pendulum-Monster sind jeweils zur Hälfte Monsterkarte und Zauberkarte. Man kann sie auf die gleichen Weisen als Monster beschwören wie jedes andere Monster oder man kann sie von der Hand wie eine Zauberkarte aktivieren und in eine Pendulum Zone legen. Auf der Hand oder im Deck werden sie jedoch als Monster behandelt, lediglich in der Pendulum Zone werden sie als Zauberkarte behandelt und können dort auch mit Karten wie „Mystischer Raum-Taifun“ zerstört werden. Außerdem kommt je nachdem, ob sie gerade in der Monsterkartenzone oder als Zauberkarte in der Pendulum Zone liegen, entweder ihr Monster- oder Pendulum-Effekt zur Geltung. Wird ein Pendulum-Monster zerstört (egal ob in der Pendulum Zone oder in der Monsterkartenzone), wird es statt auf den Friedhof offen auf das Extra Deck gelegt, wobei das Limit von 15 Karten überschritten werden darf.
    Nun zur Pendulum-Beschwörung: Alle Pendulum Monster besitzen einen blauen und einen roten Pfeil mit jeweils einer Ziffer (genannt „Scale“). Hat man jeweils eine Karte in der rechten und der linken Pendulum Zone, kann man einmal pro Spielzug eine Pendulum-Beschwörung durchführen. Wenn man das macht, kann man beliebig viele (bzw. maximal 5 weil das Feld nur so viele Spalten hat) Monster von der Hand oder Pendulum-Monster vom Extra Deck beschwören, solange ihre Stufe zwischen dem roten Scale des Monsters in der linken Pendulum Zone und dem blauen Scale des Monsters in der rechten Pendulum Zone liegen. (Diese rechts-links-Details werden erst relevant, wenn bzw. falls Pendulum-Monster mit unterscheidlichen blauen und roten Scales erscheinen) Haben die Karten in den Pendulum Zones beispielsweise die Scales 1 und 8, kann man Monster der Stufe 2,3,4,5,6 oder 7 beschwören. Aus diesem Grund sind „extreme“ Scales, also sehr niedrige oder sehr hohe, am besten, wohingegen mittlere (z.B. 4) eher ungünstig sind. Eine Pendulum-Beschwörung gilt übrigens als (eine) Standard-Spezialbeschwörung, mit anderen Worten: aktiviert der Gegner Ernste Warnung oder ähnliches werden alle als Pendulum-Beschwörung beschworene Monster zerstört.


    Die Pendulum-Monster


    Starter Deck 2014:


    - Timegazer Magician / Magier der Zeitmanipulation


    - Stargazer Magician / Magier der Sternenmanipulation


    Duelist Alliance:


    - Odd-Eyes Pendulum Dragon / Skurrilaugen-Pendeldrache


    - Entermate Tiptoad / Unterhaltungskumpel Zylinderfrosch


    - Entermate Kaleido Scorpion / Unterhaltungskumpel Kaleidoskorpion


    - Radiant Knight / Strahlender Ritter


    - Foucaults Spellstone Cannon / Foucaults Magiestein-Kanone


    V Jump promotional cards:


    - Entermate Silver Claw / Unterhaltungskumpel Silberklaue


    Next Challengers:


    - Entermate Cheer Mole / Unterhaltungskumpel Jubelmaulwurf


    - Entermate Trampolynx / Unterhaltungskumpel Trampolynx


    - Rescue Rat / Rettungshamster



    Welche Karten werden an Relevanz gewinnen?


    - Zauberbrechender Pfeil


    … Ist der schlimmste Feind jedes Pendulum-Decks. Haben wir unsere Pendulum Zones endlich gefüllt und am besten auch noch eine Kopie von „Versorgungseinheit“ oder „Scherbe der Gier“ auf dem Feld, werden sie alle zerstört und wir bekommen auch noch 1500 Punkte Schaden reingewürgt. Außerdem kann der Gegner uns auch mit dieser Karte in unserem Zug überraschen, da sie eine Schnellzauberkarte ist. Sobald die Pendulums raus sind, ist mit dieser Karte in den Side Decks der Gegner und, sollten die Pendulums jemals das Meta dominieren, auch in den Main Decks zu rechnen. Effektiv reagieren könnten wir mit Karen wie „Straße zum Sternenlicht“ oder „Abrechnung von Anubis“.


    - Kettenzerstörung


    …müsste uns theoretisch zwei gleiche Pendulum-Monster ohne Umstände ins Extra Deck befördern. Könnte insbesondere in Kombination mit Rettungshamster interessant werden.


    - Zieh-Karten


    Mit Pendulum-Monstern wird Ziehen wichtiger denn je. Erstens müssen wir ja erstmal zwei passende Pendulum-Monster zusammenkriegen und dann müssen wir auch noch unsere Ressourcen auffrischen können, nachdem wir eventuell unsere gesamte Hand Pendulum-beschwört haben. Meiner Meinung nach ist dies auch der Hauptgrund, aus dem „Verwandlungskrug“ verboten wurde. Mit Pendulums wäre er einfach zu gut. Also hat man ihn besser vorzeitig verboten, bevor die ersten Pendulums mitten in einem Format erscheinen, in dem Verwandlungskrug erlaubt ist, zumal die Pendulums auf gewissen Online-Plattformen schon früher verfügbar waren.


    - Beschwörungsnegierer und Reißender Tribut


    … sind noch so welche Karten, die Pendulum-Decks das Leben schwer machen, da sie bei einer Pendulum-Beschwörung gleich alle beschworenen Monster zerstören. Beispiele für solche Karten sind „Ernste Warnung“, „Schwarzes Horn des Himmels“, „Bodenlose Fallgrube“ (Alle Monster mit 1500 oder mehr Atk), Leeren-Fallgrube (alle mit 2000 oder mehr Atk), „Stahlschar-Schabe“ (Alle der Stufe 5 oder höher) und „Heroischer Champion – Gandiva“ (Alle der Stufe 4 oder niedriger).



    Deck-Vorschläge


    - Pendulum-Gadgets:


    Idee des Decks ist, dass die Apparate und Batteriemann 9V für Nachschub auf der Hand sorgen, wenn sie bei einer Pendulum-Beschwörung beschworen werden, sodass man in der nächsten Runde noch mal die gleiche Pendulum-Beschwörung durchführen kann. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, welcher Pendulum-Splash besser ist, deshalb ist hier noch eine alternative Deckliste:



    - Vanillla-Pendulums


    Eher ein Noob-Deck, aber dennoch einer meiner erfolgreichsten Pendulum-Versuche. Ziel ist es, mit Herz des Unterlegenen eine enorme Anzahl an Karten zu ziehen (Die Empfänger und Pendulums zählen als normale Monster, daher beträgt die Chance, eines zu ziehen 75 Prozent) um dann jede Runde das Feld mit Vanillas zu swarmen, mit denen man dann Synchro- und Xyz-Beschwörungen durchführen kann.



    - Pendulum Anti-Meta-Deck


    Idee des Decks ist, einen Lockdown aus Majestätsunterweltler und Naturia Bambussprosse herzustellen, wobei das Tributmaterial per Pendulum-Beschwörung herbeigeholt werden soll.


    Decks, die auch auf Pendulum-Monster zugreifen könnten:


    - Satellaknights / Satellaritter


    Da ihre Effekte triggern, egal ob sie als Normal- oder Spezialbeschwörung beschworen werden und der benötigte Monsterkern relativ klein ist, kann dieses neue Themendeck die Pendulums recht gut integrieren. Da die meisten spielbaren Pendulums Finsternis sind können sie auch Zugriff auf Chaos-Monster ermöglichen.


    - Batteriemänner


    Das ganze würde etwa so aussehen: Man aktiviert „Photonenschleier“, holt sich drei Kopien von „Batteriemann AA“ auf die Hand und Pendulum-beschwört diese, sodass „Infernomissachtende Beschwörung“ ersetzt wird. Außerdem liefert der neue „Batteriemann 9V“ Nachschub.


    - Monarchen


    Idee hierbei ist, die Pendulum-beschworenen Monster als Tributmaterial zu verwenden.


    - Reaktoren


    Die Pendulums sollen hierbei helfen, de drei benötigten Monster für „Fliegende Festung SKY FIRE“ schnell aufs Feld zu kriegen.



    Schlusswort


    Was haben die bisherigen Pendulum-Pioniere falsch gemacht? Wie sieht die Zukunft der neuen Spielmechanik aus? Hat man sich zuvor zu sehr auf die neuen Karten konzentriert und sollte man deshalb nur einen kleinen Splash (z.B. vier Pendulum-Monster) in ein ansonsten klassisches Deck integrieren? Sollte man Pendulum-Decks vielleicht so spielen, wie man ein Dark World –Deck spielen würde, also mit einem minimalen Monsterkern und ansonsten jede Menge Zauber und Fallen, mit denen man Karten zieht? Oder hat man sich bisher einfach zu sehr auf klassische Karten verlassen und die Pendulum-Decks der Zukunft bestehen was Monster angeht fast nur noch aus Pendulum-Monstern? Werden sie also, sobald es genug Auswahl gibt, die Effektmonster ablösen? Dies alles sind Fragen, mit denen ihr euch in diesem Thread beschäftigen könnt, damit wir uns gemeinsam auf die Zukunft vorbereiten und herausfinden können, wie man die neue Spielmechanik am besten beherrschen und nutzen kann. Zu guter letzt sei noch gesagt, dass ich mich nicht als absoluten Experten sehe, was das Thema angeht. Auch halte ich meine vorgeschlagenen Decks nicht für ideal. Im Gegenteil: Ich bin unzufrieden damit, wie sie laufen. Die Decks sind also nur dazu da, um die Diskussion anzuheizen. Ihr könnt die Decks also genau wie meine Ausführungen zuvor gerne auch kritisieren.
    So, das war’s auch erstmal von mir. Ich hoffe, ihr habt viel Spaß in dem Thread und auch, dass er ein paar gute Ergebnisse zu Tage fördert.

  • pendulums in der aktuellen form werden vormutlich wenig, bis gar nix reißen. erst wenn karten kommen die die Zerstörung der pendulums in den pendulumfeldern irgendwie effektiv aufhalten wird man wa smit denen anfangen können. So wies aktuell ist zereisst einem ein mst schon die ganze strategie, oder auch full house oder spellshattering arrow usw. usw.

  • Da gebe ich dir recht, aber es gibt durchaus Karten, die diese Zerstörugn verhindern können. Zum Bespiel "Cairngorgon der antileuchtende Ritter" "Abrechnung von Anubis", "Straße zum Sternenlicht" oder Sternenstaubdrache an sich. Wahrscheinlich müsste man auch entweder solche Karten spielen oder genügend Pendulums, um die zerstörten sofort ersetzen zu können. Was wir bräuchten, wäre vielleicht eine art "Kaiserlicher Brauch" für Zauberkarten.

  • Ich bin mir nicht sicher, welche Pendulums für ein Deck, das hauptsächlich/nur Stufe 4 -Monster spielt, besser ist:


    2x Timegazer Magician
    2x Stargazer Magician
    3x Odd-Eyes Pendulum Dragon


    oder


    3x Entermate Silver Claw
    3x Entermate Tiptoad


    Erstere hätten den Vorteil der höheren Scale-Differenz und der Synergie mit Odd-Eyes Pendulum Dragon, jedoch sind überflüssige Magier meist Deaddraw. Das ist bei den Entermates anders. Die sind als Einzelkarten Spielstärker.

  • Da hast du was falsch verstanden :D . Man kann Monster per Pendulum-Beschwörung beschwören, deren Stufe ZWISCHEN den Stufen der beiden Pendulum-Monster liegt. Sprich: Bei Timegazer und Stargazer kann man Monster der Stufe 2,3,4,5,6 und 7 beschwören, weil diese Zahlen zwischen 1 und 8 liegen. Bei den Entermates kann man also nur Monster der Stufe 4 beschwören, weil 4 als einziges zwischen 3 und 5 liegt.


    Habe ich im Startpsot irgendwo mal "Differenz" geschrieben? Wenn ja, muss ich in noch mal bearbeiten, wenn das zu Missverständnissen führt.

  • Bei dem antideck, wie wärs stattdessen mit ner ninjavariante mit apex avian, beatsown und wenn er was aktiviert, wieder auf die hand geben, nächsten zug wiederbeschwören mit pendulums. Dann noch n paar andere lvl 7er antimonster rein, odd-eyes ja sowieso, und man kann auf xyz's gehen. Divine wind of mist valley darf natürlich auch nich fehlen.

  • Da hast du was falsch verstanden :D . Man kann Monster per Pendulum-Beschwörung beschwören, deren Stufe ZWISCHEN den Stufen der beiden Pendulum-Monster liegt. Sprich: Bei Timegazer und Stargazer kann man Monster der Stufe 2,3,4,5,6 und 7 beschwören, weil diese Zahlen zwischen 1 und 8 liegen. Bei den Entermates kann man also nur Monster der Stufe 4 beschwören, weil 4 als einziges zwischen 3 und 5 liegt.


    Habe ich im Startpsot irgendwo mal "Differenz" geschrieben? Wenn ja, muss ich in noch mal bearbeiten, wenn das zu Missverständnissen führt.


    Haha, jetzt wird mir das hier um einiges klarer :D Weiß grad nich ob du das oben geschrieben hast. Kannte pendulums bisher auch nur von timegazer und stargazer und da wäre das mit der Differenz ja hingekommen :bier:

  • Ja klar, man kann sie immer gut benutzen , um alle Arten von größeren Monstern zu beschwören (Synchro-, Xyz-, oder eben Tribut). Wenn man das macht (Insbesondere mit Slifer), sollte man jedoch Gadgets, Batteriemann 9V, Heiliger Kranich o.Ä. spielen, um seine Ressourcen im Griff zu haben.


    Tributmonster haben dabei den Vorteil, dass es völlig egal ist, welche Monster man nimmt. Demnach kann das Deck auch fast ausschließlich aus Pendulums bestehen. Vielleicht könnte man eine Art Monster Mash machen, wo die Feldkontrolle dann durch Karten wie Slifer oder Megamonarchen ausgeübt wird.

  • Tributmonster haben dabei den Vorteil, dass es völlig egal ist, welche Monster man nimmt. Demnach kann das Deck auch fast ausschließlich aus Pendulums bestehen. Vielleicht könnte man eine Art Monster Mash machen, wo die Feldkontrolle dann durch Karten wie Slifer oder Megamonarchen ausgeübt wird.


    Statt einem reinen Monster Match könnte man auch mit viel Drawpower,also dreimal Upstart,3mal Tollkühne Gier usw,spielen,um die Hand wieder schnell mit neuen Pendelmonstern aufzufüllen,nachdem man sie z.b für Obelisk verwendet hat.

  • Hier nochmal zwei Decklisten, über die ihr diskutieren könnt:


    Nebeltal-Anti


    (fast) Monster Mash

  • Gleich mal im vornherein, wer sich hier über die Mechanik ausheulen möchte soll das doch bitte auf seiner stillen Treppe tun und weder hier noch in den folgenden Strategiethreads. Diese sind hier um sich über strategische Inhalte auszutauschen und nicht um seinen emotionalen Müll abzuladen, entsprechende Posts werden von mir KOMMENTARLOS ENTFERNT und ziehen bei Wiederholung STRAFEN nach sich.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Hätte hier ne deckliste, ne ninja/apex avian variante:


    18
    2 time gazer
    2 stargazer
    3 odd-eyes pendulum dragon
    3 apex avian
    1 dark simorgh
    3 hanzo
    2 traptrix myrmeleo
    2 cardcar


    11
    2 rota
    3 upstart
    3 pot of duality
    1 book of moon
    1 divine wind of mist valley
    1 seven star sword


    10
    2 ninjitsu art of transformation
    1 solemn warning
    1 bth
    1 compuls
    1 breakthrough skill
    1 wire tap
    1 tthn
    3 reckless greed


    Extra einfach haufenweise rang 4er und draco + big eye


    Ziel ist es, durch hanzo apex avian ins spiel zu bringen, mit diesem dann gegnerische effekte zu negieren und durch die pendulums immer wiederzuholen. Mit avian und odd-eyes dann win durch beatdown. Bei time und stargazer bin ich mir noch nicht sicher, wv man von denen braucht. So gesehen kann auch odd-eyes für die untere schale herhalten.

  • Vielen Dank für die Deckliste. Ich habe eben ein paar Testrunden mit einer leicht abgewandelten Version gemacht und muss sagen, es ist um Lichtjahre besser als mein Versuch.


    Testbericht: