Yu-Gi-Oh Championship Series Madrid - 6./7. September 2014 [Startpost-Update: 03.09.]

  • zitat: "Positiv finde ich außerdem noch, dass bei den EU Events die Top 16 nicht wie in den USA im draft Format ausgespielt werden ......Battle Pack Turniere finde ich als Side Event eine witzige Idee, aber als Modus für die Tops einer YCS gefällt mir das persönlich überhaupt nicht. Ich hoffe das schwappt nicht auch zu uns rüber. "


    bin wieder neu ins spiel eingestiegen und kenne draft nur aus magic the gathering.
    spielen die ihre top 16 nicht mehr mit ihren decks aus sondern müssen sich decks aus den turbo booster bauen oder wie darf ich das verstehen?
    LG

  • zitat: "Positiv finde ich außerdem noch, dass bei den EU Events die Top 16 nicht wie in den USA im draft Format ausgespielt werden ......Battle Pack Turniere finde ich als Side Event eine witzige Idee, aber als Modus für die Tops einer YCS gefällt mir das persönlich überhaupt nicht. Ich hoffe das schwappt nicht auch zu uns rüber. "


    bin wieder neu ins spiel eingestiegen und kenne draft nur aus magic the gathering.
    spielen die ihre top 16 nicht mehr mit ihren decks aus sondern müssen sich decks aus den turbo booster bauen oder wie darf ich das verstehen?
    LG


    bei ycs turnieren in nordamerika werden die tops mit den aktuellen battle packs im sealed format gespielt. die spieler können dort also nach den vorrunden ihre mitgebrachten decks erstmal wegräumen.

  • Ich finde das NA Format mit T16 Sealed/Draft ist so richtig beschiessen.
    Es nimmt irgendwie dieses etwas an Skill aus dem Game,
    gut es gibt ganze YCS nur mit Sealed/Draft, dass ist aber auch dafuer gedacht.


    Nicht nur ich sehe das so, viele Amis teilen die Gleiche Meinung, nur Konami irgendwie net.
    Ich bin froh, dass in EU net dieses Format gezockt wird. <3


    Sonst wuerd ich mir die Kugel geben...

  • So, erstmal Glückwunsch an Joshua für den Sieg, und auch das du hier deine Sichtweise der Ereignisse schilderst. So wie ich das mitbekommen habe, bist du auch selbst zum Judge gegangen, was zeigt das du A) deinen Fehler selbst erkannt hast und dich B) dem Risiko der DQ gestellt hast.

  • Haben die Moderatoren den Fehler eigentlich auch bemerkt? Also jetzt speziell Oli?


    Nein, haben sie nicht mitbekommen. Tatsächlich hatten sie das ganze Wochenende über Probleme zu verstehen, wie genau Super Polymerization denn nun funktioniert. Dafür fehlt Oliver aber auch das Spielverständnis, da er mittlerweile zu lang raus ist aus dem Spiel.


    Nichts desto Trotz empfand ich Oli als Gewinn für den Live Stream, da er eher eine moderierende als eine kommentierende Tätigkeit ausgeübt hat. Hey, er hat phasenweise sogar mal in die Kamera geguckt und direkt mit dem Zuschauer interagiert. Außerdem hatte er auch mal so etwas wie Emotion in der Stimme, so dass man auch mal das Gefühl hatte, da wäre tatsächlich was Spannendes los. Ich denke eine Mischung aus "Kommentator + Moderator" bzw. "Experte + Moderator" ist deutlich effektiver als "nur Kommentatoren" oder "nur Experten".


    Imho wird die "fachliche Kompetenz" bei der Coverage eh überbewertet ... Old Story ...

  • Das Halbfinale nun auch auf Youtube


    Ab Minute 49:44 sieht man dann genau, wie Joshua die Super Poly spielt, dann gibts ne Regelfrage und man sieht exakt in welchem Moment Frederico bemerkt, dass das Construct nicht geht.


    Ich will nicht noch weiter nachtreten oder sonstirgendwas, aber für exakt solche Momente habe ich mir immer einen Livestream/VOD gewünscht, damit man solche Momente noch einmal erneut abspielen kann. Ich bin sehr froh, dass Konami sich dazu entschieden hat und ich hoffe, dass wir noch viele phänomenale Augenblicke festhalten können! Guter Schritt, lange überfällig, aber besser spät als nie. :)


  • Nein, haben sie nicht mitbekommen. Tatsächlich hatten sie das ganze Wochenende über Probleme zu verstehen, wie genau Super Polymerization denn nun funktioniert. Dafür fehlt Oliver aber auch das Spielverständnis, da er mittlerweile zu lang raus ist aus dem Spiel.


    Interessanterweise ist Super Poly eine der Karten, bei denen ich das Gefühl habe, sie noch sehr gut zu verstehen. Ich kannte nur in diesem konkreten Fall die Voraussetzungen des Fusionsmonsters nicht gut genug. Ich versuche das bis London noch weiter aufzuholen, es ist aber richtig, dass da noch einiges an Spielverständnis fehlt.


    Zitat


    Nichts desto Trotz empfand ich Oli als Gewinn für den Live Stream, da er eher eine moderierende als eine kommentierende Tätigkeit ausgeübt hat. Hey, er hat phasenweise sogar mal in die Kamera geguckt und direkt mit dem Zuschauer interagiert. Außerdem hatte er auch mal so etwas wie Emotion in der Stimme, so dass man auch mal das Gefühl hatte, da wäre tatsächlich was Spannendes los. Ich denke eine Mischung aus "Kommentator + Moderator" bzw. "Experte + Moderator" ist deutlich effektiver als "nur Kommentatoren" oder "nur Experten".


    Vielen Dank. Das war auch prinzipiell das, was ich mir vorgenommen hatte - ich wollte eher "Color Commentator" spielen und Matt die Expertenrolle überlassen. Ich empfinde das als die beste Mischung. Du willst keine 2 Leute haben, die (in beiden folgenden Fällen: übertrieben dargestellt) "nur über YGO reden können" oder die eben "nichts von YGO verstehen". Du brauchst eine Mischung, aber das siehst du ja offenbar genauso.


    Bezüglich des Punkts mit "in die Kamera schauen", den du ansprichst: Das finde ich sehr "seltsam". Du unterhältst dich über weite Strecken eigentlich mit der Person, die neben dir sitzt. Es ist unfassbar ungewohnt, wenn du dann in die Kamera schaust, wenn du etwas sagst, das eigentlich an die Person neben dir gerichtet ist.
    Mich würde mal interessieren, wie störend das Leute empfinden, also ob man angeschaut werden möchte oder ob man es besser findet, wenn wir jeweils den anderen ansehen, während wir uns mit ihm unterhalten.


    soul :cool:

  • Ich bin auch seit paar Tagen wieder back von Madrid.


    Leider ist das Main Event für mich leider nicht gut gelaufen, aber das Wochenende hat sehr viel Spaß mit meinen Leuten gemacht.


    Zum Halbfinale mit Federico ist leider sehr unglücklich gelaufen. Jeder muss für sich selbst entscheiden ob es unabsichtlich oder absichtlich war.
    Ich selber habe den Stream in der Halle angeschaut, nur leider war er ca. 5 Minuten verzögert. Als ich den Fehler entdeckt habe, bin ich direkt runter gelaufen zur FM Area, nur leider war das Spiel dann schon vorbei.


    sonst großes Lob an das Live Coverage Team inkl. Oliver



    Wenn ihr Videos von Ycs Madrid sehen wollt,
    dann schaut mal auf meinem Youtube Channel vorbei=)



    V.d.p.

  • Ich weiß ja nicht ob es schon erwähnt wurde, da ja viele wieder mal mit meckern an Judges, Joshua und "unqualifizierten" Kommentatoren beschäftigt waren, aber das war eine der besten YCS Coverages die ich lesen durfte. Alles relevante wurde erwähnt und ein qualitativ hochwertiger Stream. Im Vergleich zu letztem Jahr, ein großer Sprung nach vorne für YGO.