Kristallungeheuer 2014 - Deckaufbau

  • Hallo etcg´ler,


    mir kam heute das klassische Kristallungeheuer-Deck in den Sinn und zeitgleich die Idee, eine aktuelle und vor allem turnierfähige Version zu bauen.
    Eure Hilfe ist dabei dabei sehr willkommen und ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Zuerst einmal zur Strategie:


    Ziel des Decks soll es sein, vier Kristallungeheuer in der Fallen/Magiezone zu haben, um damit Kristallüberfluss zu aktivieren, was in den meisten Situationen ein Matchwinner sein sollte. Als Anternative wäre hier außerdem Rubinkarfunkel zu nennen. Es gibt bishher einige Karten die dafür sorgen, dass die nötigen Bedingungen dafür geschaffen werden, wobei Saphirpegasus sicherlich am hilfreisten sein dürfte. Und weil dieser so nützlich ist, machen wir gleich mit dem Monsterbuild weiter ;). Gut wäre außerdem Kobaltadler. Sein Effekt erlaubt es uns den zuvor erwähnten Saphirpegasus zu recyclen und somit weiter Kristallungeheuer auf das Spielfeld zu bekommen. Da wir natürlich ein viertes Kristallungeheuer benötigen, tendiere ich zu Topastiger, da dieser von den bishher nicht genannten Kristallungeheuern den besten Effekt hat und als Beast von gutem Support profitieren kann.



    Support:


    • Sonnenaufgang über Ayers Rock erlaubt es uns ein Bestienmonster aus dem Grave als Spezialbeschwörung auf´s Spielfeld zu holen. Wir können damit zum einen den Effekt von Pegasus erneut einsetzten und evtl. nötiges XYZ-Material auf´s Spielfeld beschwören.


    • Die Regenbogenruinen erlauben uns je nach Anzahl der Kristallungeheuer in unserer F/M-Zone einen ihrer Effekte zu aktivieren. Eine sehr spielstarke Karte, allerdings kann sie auch recht DD-lastig sein.


    • Kristallverheißung bringt uns ein Kristallungeheuer als Spezialbeschwörung in unsere Monsterkartenzone. Dies ermöglicht uns eine tolle Kombinationsmöglichkeit mit Rubinkarfunkel und Saphirpegasus.


    • Eine weitere sehr situationsabhänige, aber auch spielstarke Karte ist Kristallleuchtfeuer. Diese Karte sollte durchaus eine Überlegung wert sein.



      Kommen wir nun zum Grundbuild. Dieser schaut wie folgt aus:



      Nun hätte ich gerne eure Tipps, zu diesem Deck. Einige Staples werden natürlich ebenfalls integriert.


      Wichtig sind Fragen wie:


    • bekomme ich schnell meine Kristallungeheuer auf´s Spielfeld


    • bekommt das Deck Stabilität und Speed.



      Gruß



  • 3 Kristallüberfluss würde in purem Death Draw enden. Ebenfalls würde ich Verheißung um eine verringern. Ich würde noch 2mal Seltenheitswert und Kristallbaum spielen. Zudem wäre es ratsam, Hamon, Herr des tosenden Donners in dem Deck zu spielen. Ansonsten würd ich noch zu Tollkühne Gier, Kartenauto D und Emporkömmling Goblin greifen. 2 Effektverschleierinnen schaden auch nicht. Dann noch die Staples mit 3 Mystischen Raum-Taifunen, 1 Schwarzes Loch. Dann noch entweder 3 Fallenbetäubung oder 1 Zwangsevakuierungsgerät, 1 Bodenlose Fallgrube und 1 Ernste Warnung und das Maindeck wäre schon zu voll mit 46 Karten. Im Extradeck würde ich dann 2 Blitz-Chidori, 2 Lautlose Ehre ARK, 1 Diamant Direwolf und 1 Übelschar Exzitonen Ritter spielen. Mindestens.


  • Ich würde zudem Becshwörungsmönch spielen. Zwar landet der Pegasus dann im Grave, aber er ist schnell aufm Feld, bringt dir ein Instant XYZ, legt dir was in die Zauber/Fallen Zone. Trotzzdem ist die Karte eigentlich unverzichtbar, vor allem um auch unnötige Zauber zu entsorgen.


    Vllt kann man dann auch noch über Kristallsegen nachdenken. Auch Horn des Phantomungeheuers könnte etwas Schwung reinbringen.


    Nur mal so Ideen halt.

  • m Extradeck würde ich dann 2 Blitz-Chidori, 2 Lautlose Ehre ARK, 1 Diamant Direwolf und 1 Übelschar Exzitonen Ritter spielen. Mindestens.


    Ich stimme dir zu.Zusätzlich noch


    2xGagaga Cowboy
    2xHerzlanddracho


    Evtl.könntest du noch mit Tourguide spielen.Dann müsstest du aber noch die entsprechenden Rang 3 XYZ spielen.