Qliphoth - An Endless Cycle

  • Wasn an POD Auszusetzen ist meiner meinung nach ne wichtige Karte :)


    PoD bringt noch mehr Konstanz und FT macht man eh keine Pendel danach kann man halt schauen ob man Pendeln will oder ob man lieber PoD Aktiviert.


    Grade im Mirror Match finde ich Upstart net so dolle dem Gegner 1000 LP (also ein zusätzlicher Scout Search) zu Schenken ist nicht so der Burner :/

  • Also ich sag mal so:


    Die meißten User wo hier schreiben, spielen ernsthaft. Umso wichtiger sind dann Erfahrungen, Meinungen und Berichte zum aktuellen/zukünftigen Meta und Turnieren.
    Geht ja darum sich gegenseitig auszutauschen, Tipps zu geben und zu helfen.
    Je aktiver und erfolgreicher ein Spieler, desto besser und hilfreicher.


    Wenn mir ein Spieler wo schon paar große Turniere getoppt hat sagt, Zombie-Meister ist gut, denke ich drüber nach und teste.
    Wenn mir das ein unbekannter Spieler sagt, der Just 4 fun spielt, vergesse ich so Aussagen wieder schnell.
    Banal, aber ist so.


    Bzw. finde ich Duality im Qli wichtig ;-)

  • @Tarra77


    Mit dieser Einstellung wirst du definitiv nicht weit kommen.


    Es gibt mehr als zahlreiche Spieler, welche nicht auf Turniere gehen und Minimum genauso viel Ahnung haben, wie Leute welche aktiv auf Turnieren mit spielen.


    Außerdem muss man es auch mal logisch sehen, auch wenn Yu-Gi-Oh hier und da Skill erfordert, ist dennoch eine MENGE Glück im Spiel.


    Du kannst damit rechnen, dass wenn du ein Turnier mit 100 Leuten, ungefähr 10 mal spielst, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass es in diesen 10 Turnierdurchgängen, auch 10 verschiedene Gewinner geben wird.


    Ich war generell noch nie auf nem Turnier, habe aber bestimmt schon mehr als 30 Yu-Gi-Oh Themendecks gespielt (der Rest interessiert mich nicht so und reißt sowieso nichts)
    und ich denke trotzdem, dass ich Minimum genauso viel Ahnung habe, wie Leute die schon 4-6 Turniere gewonnen haben.


    Könnte darüber stunden diskutieren, wäre aber zu Off-Topic.

  • Ich nicht, kenne aber so einen, der das spielt. Arm ist nur, das er das probierte während er Qli Scales hatte. War schon etwas peinlich das Trauerspiel mit anzusehen.


    Wenn würde ich eher auf Spell Canceller setzen. Oder mit L1T spielen. Hat wer damit schon aktiv Erfahrung gemacht?


    Bin auch lieber für PoD oder PoD und Soul Transition. Hätt ich Platz und würde 40 Karten spielen bzw 37 würd ich noch 3 Upstart zum Speed reinbringen.


    Btw sollte man sich eigentlich zu jeder Karte seine Gedanken machen, egal von wem die Informationen kommen. Man sieht es an der Deckliste, dort wird 1x der Cephalopod gespielt, schon fliegen die Gedanken durch den Raum.

  • Hi,
    was haltet Ihr eigentlich von den Fiends im Board?
    Die eigenen Erfahrungen wahren nicht sehr überzeugend, aber man sieht se halt auf ca. 80% der Listen.

  • Um den Thread mal wieder aus der Versenkung zu holen, dachte ich mir, dass ich mal ein paar Turnierberichte der letzten Turniere poste, da ich in letzter Zeit doch recht viel gespielt habe.^^


    CCG Local 30.05. Halle



    CCG Local 06.06. Leipzig



    CCG Local 13.06. Magdeburg



    Nun noch zu meinen Decklisten. Da das Maindeck sich seit der DM nur 1 einziges Mal geändert hat, das Side aber jede Woche, poste ich beides separat.



    Sidedeck vom 30.05.


    Sidedeck vom 06.06.


    SIdedeck vom 13.06.


    Zum Schluss möchte ich noch nach so vielen Tests mein aktuelles Side posten, von dem ich für den Moment sehr überzeugt bin.


    So viel von meiner Seite, ist jetzt sehr viel Content gewesen, durch den man sich durchlesen kann, aber ich hoffe, es ist recht schlüssig und ihr könnt vllt auch das ein oder andere mitnehmen. :)

  • Bei 5 weiteren Handkarten deinen Scout nicht mit dem Gungnir zu schießen, empfinde ich nicht wirklich als Misplay. Du hattest 2 Optionen in dem Fall: Raigeki oder eine Hand voller Monster. Hättest du nur Scout und Floodgates gehabt (was deutlich wahrscheinlicher ist), hätte ich das normalbeschworene Monster zerschossen und nächste Runde wäre es vorbei. Und im nächsten Zug hätte ich ein weiteres Backup durch meinen mit Lavalval Chain gestackten Manju gehabt, weshalb mir nicht mal groß Raigeki und/oder die vielen Monster was getan hätten (aber der feine Herr hatte natürlich auch noch Necro Valley, jaja :P).



    ~ MfG Echse

  • Smiddy: Vielen Dank für die Mühe, die Du dir gemacht hast! War sehr interessant zu lesen!


    Ich spiele seit der letzten Banned das Deck sehr ähnlich...


    Zwei Karten würde ich gern mal besprechen:


    ...zum Einen: Skill Drain


    Ich hab das eine Exemplar bei mir gekickt. Ich hatte zu oft Situationen in denen ich mit normal Stealth game gehabt hätte, das offene Skill Drain dies aber verhindert hat.


    Ich hab dafür ein re-qliate mehr im Deck. Es ist natürlich nicht mit skill drain zu vergleichen(eher mit bts) hat aber in meinen Augen den großen Vorteil im Shaddoll und Nekroz Matchup, dass die hochstufigen Monster das Feld banished verlassen.
    Hat aber leider auch den anderen Nachteil wie Skill Drain: Sie blockiert Soul Transition.


    ...zum Anderen: Compuls


    Ich hab recht viel getestet und es immer mal wieder rein und raus gepackt. Unterm Strich hat es mich schon irgendwie überzeugt. Gegen Shaddoll, BA, Satellar ist es gut, gegen Hände und Dark Law hilft es auch.
    Ich hatte auch immer wieder Situationen in denen es mir geholfen hat gependelte Monster auf die Hand zu geben.


    Beides sind Entscheidungen die ich jetzt so getroffen hab, bei denen ich allerdings auch immer wieder überlege und abwäge...


    Deshalb wollte ich mal hören wie Ihr dazu steht....

  • Hat aber leider auch den anderen Nachteil wie Skill Drain: Sie blockiert Soul Transition.


    Nicht zwingend, wenn Soul Transition bereits liegt, kettest du sie einfach auf die Aktivierung des Effekts von Reqliate an und gut ist.
    Dennoch würde ich Drain nicht missen wollen, da es auch bspw. gegen verdeckte Shaddolls hilft oder Xyzs kontert. Drain ist einfach allgemein die bessere Karte und eigentlich kam es bei mir noch nie vor, dass mich ein offenes Drain den Sieg gekostet hat(Stealth lässt sich ja immer noch unter Drain aktivieren, wodurch der Gegner dennoch nicht anketten kann). Außerdem schließen sich ja beide Karten prinzipiell nicht aus, daher halte ich ein 1:1 Verhältnis für nicht schlecht.


    gegen Hände und Dark Law hilft es auch.


    Da hilft aber bspw. Ring genauso bzw. sogar noch besser. Ring deckt die eigentlichen Problemkarten, wie Hände und Exciton(natürlich nur präventiv, indem man die Materialien zerstört), viel besser ab als CED(Dark Law ist in meinen Augen kein wirkliches Problem).


    Hast du vllt mal deine komplette Liste da?

  • klar...


    Main Deck (40 Karten)
    Monster:
    3xQliphort-Helix
    3xQliphort-Träger
    3xQliphort-Tarnkappe
    2xQliphort-Kundschafter
    1xQliphort-Monolith
    1xQliphort-Muschel


    Zauber:
    3xEmporkömmling Goblin
    3xKunst des Beschwörers
    2xMystischer Raum-Taifun
    2xTopf der Gegensätzlichkeit
    1xBuch des Mondes
    1xQli-Opfer


    Fallen:
    3xSeelenübergang
    3xEinmal aussetzen
    2xEr-qlimmen
    2xTeuflische Kette
    1xLeere der Eitelkeit
    1xReißender Tribut
    1xErnste Warnung
    1xZwangsevakuierungsgerät
    1xBodenlose Fallgrube


    Ich hatte Shell als zusätzliche 9er reingepackt. Nachdem ich deine Liste gesehen hab, kann ich mir allerdings auch gut vorstellen, ohne sie zu spielen. Sie kommt ab und an mal tribut aufs Feld wenn der Gegner keine Backrow mehr hat um viel Schaden zu machen, zumal sie sich mit l1t verträgt. Gegen BA hol ich sie gern, da sie da ordentlich Druck macht, aber sonst ist sie eigentlich eher nicht so geil.


    Ich hab sehr lange ohne MSTs gespielt, hab sie mir dann in vielen Situationen in Game 1 gewünscht und außer gegen Nekroz kommen sie auch selten/nie tot. Sind über die Zeit mit BoM für Mind Crush ins Main gewandert.



    "Nicht zwingend, wenn Soul Transition bereits liegt, kettest du sie einfach auf die Aktivierung des Effekts von Reqliate an und gut ist." -Das ist klar, nur sind nachgezogene STs leider meist komplett unbrauchbar.


    "Stealth lässt sich ja immer noch unter Drain aktivieren, wodurch der Gegner dennoch nicht anketten kann" -war mir dessen bis jetzt nicht bewußt... gut zu wissen, dass der letzte Satz eine condition ist!


    zu Ring: ich hatte ihn in meinen tests schnell wieder raus genommen, da ich das gefühl hatte er hilft dem gegner meist mehr als mir, da ich durch sout transition schon ab und an mal einen direkten angriff schlucke und scout auch lp frisst. werd ihm dann vielleicht doch noch mal ne chance geben...

  • Ring kam bei mir auch sehr oft schwach. Gegen Nekroz werd ich ihn aber eventuell einmal im Side testen, da er gegen Hände schon sehr verlockend klingt.


    Shell spiel ich auch als zusätzliche 9er-Scale. Kann im Mirror auch sehr evil kommen, einfach mal bis zu 6200 durch ein Monster zu dealen.







    Habe paar spieltechnische Fragen an euch, wo ich während eines Matches oft am Grübeln bin. Wäre cool, wenn ihr eure Meinungen /Ansichten teilen würdet.


    1. Man beginnt G1 mit Scout und


    a) ...4 Traps/Spells ohne Soul Transition.


    b) ...4 Traps/Spells mit Soul Transition.


    c) ...4 Traps/Spells mit Skill Drain.


    d) ...Saqlifice ohne Monster.


    Was sucht ihr euch?




    2. Gegen Nekroz - Veilert/Fiendisht/... ihr direkt Manjus/Senjus oder wartet ihr auf Trishula?


    3. Wie spielt ihr mit Soul Transition? Direkt mit Helix auf Neugesetzte?

  • 1.
    a suche Helix
    b Helix
    c Helix
    d Helix :D


    G1 ist Helix einfach am besten. Gerade bei 4 Sets kann ich die gut schützen um nächsten zug Backrow zu poppen.



    2. EEK/Trish veilern. Nekroz muss richtige Umwege gehen um eine 2800er Stealth zu nehmen; Jus veilern ist nahezu immer falsch.


    3. Kommt aufs Matchup an, aber idR schon.

  • Bei 1b
    kommt es auf das matchup an.
    Nehme da auch gerne mal carrier wenn ich Weiss das ich gegen nec Spiele.
    Vorbeugung gegen exciton bevor man ihn auf 4 sets frisst.


    Ansonsten absolute Übereinstimmung mit mys.tomato^^

  • Gehen wir davon aus, dass ich nicht weiß, wogegen ich spiele, lautet die Antwort bei 1 immer Helix. Sollte ich wissen, wogegen ich spiele, kommt bspw. gegen Nekroz gern mal Carrier.
    Bei 2 kommt es darauf an, ob ich nur 1 Veiler/Fiendish habe oder mehrere. Wenn ich nur 1 habe, muss ich warten. Habe ich mehrere, kommt gern mal direkt was auf den Ju.
    Bei 3 kommt es aufs MU an, aber in der Regel wird in der EP eine Randomset gepoppt.
    Und wenn ich ein Monster habe, suche ich gegen Nekroz immer erst Reqliate, gegen so ziemlich alles andere Saqlifice.