The Burning Abyss - Willkommen in der Hölle

  • Ich finde das auch so. Wenn man VORHER wissen sollte gegen was man gerade spielt dann kann mans ja schauen. Einen Dante zu spiele, der nicht Angreifen kann macht nicht sooo Viel Sinn, find ich. Andereseits, da Viele Fallenkarten gespielt werden, könnte man diese dann schon im Zug des Gegners benutzen, oder?


    MfG

  • Also im Mirror fang ich auf jedenfall an. Die Option einen Dante zu bauen ohne PWWB, Karma etc. zu kassieren ist zu gut. Auch Backrow laken ist viel zu wichtig. Meine Mirror Matches hab ich zu nem sehr hohem Teil deswegen gewonnen weil ich 1-2 Dante hatte und verhindern konnte dass der Gegner seine rauskriegt, dank Karma, PWWB, Book etc. was schnell dazu führte dass ich Ressourcen hatte und der Gegner nicht. Daher bevorzuge ich im Mirror anfangen.

  • Im BA willst du in Game 1 auf jeden Fall 2nd gehen. Bei BA ist es sehr wichtig, sich auf das einstellen zu können, was der Gegner spielt. Gegen Nekroz willst du auch weiterhin second gehen, wenn du allerdings kaum Outs auf First Turn Dweller spielst, kann man sich first gehen überlegen. Oder halt wenn du keine Decree Outs boardest (würde sehr empfehlen es zu tun lol). Gegen Shaddoll bringt first gehen nichts, da du ja eh keinen Dante direkt machen willst und im Zweifel direkt die Denko kassierst. Im Mirror Match kommt es auf die Lakeanzahl usw. an, habe aber (je nach Board) das Gefühl, das diese eine Extra Karte auch den Unterschied machen kann - gehe deshalb meistens 2nd. Die einzigen Decks, gegen die ich auf jeden Fall first gehen würde, wäre Satellar (wenn man 2 Lakes spielt) und IMMER Ritual Beast, wegen Macro, Riss, Steeds, usw.


    Ich weiß du hast nach @MedBats Meinung gefragt, aber ich finde @nko beschreibt es hier sehr gut warum man gegen fast alle anderen Match ups Second gehen sollte.

  • Es ist nicht ganz so einfach. Boarde ich Floadgates wie Mistake, Iron Wall etc. will ich auch erster gehen damit ich die habe bevor ich seine zig Kombos abzieht. Gegen Stella will ich first Turn gehen wegen BTS etc. Gegen Ritual Beast will ich First wegen Iron Wall. Gegen Qli auch wegen MST auf Scout.
    Gegen Shaddoll will ich Second denke ich.
    Das man sich Game 1 einstellen muss mag sein. Aber das kann ich auch indem ich einfach etwas passiver spiele und vllt nur Setup schaffe mit Traps und vielleicht einem Graff oder Scarm set. Ich bin ungern "wehrlos" und schaue dem Gegner beim spielen zu. Meistens ist aber auch ne situationsbedingt Spielweise und wie der Gegner spielt (passiv, agressiv etc.)

  • Ich mag es halt nicht anzufangen, nur um dann passiv ein Monster zu setzen und nicht handless (im Zweifel gegen Nekroz) spielen zu können. Dein Gegner wird mit beispielsweise Nekroz ja auch nicht wissen was du spielst, werden sie auch entweder ihr Feld clearen oder nur einen einzelnen -ju liegen lassen. In beiden Fällen ist 2nd zu gehen die bessere Option. Gegen Satellar würde ich das Breakthrough eh niemals auf den Deneb spielen - dann lieber auf den Altair, da der Gegner sonst, falls er Altair schon passend hat, keinen wirkliche Einschränkung durch das BTS bekommen hat.


    Ich mag die Spielweise "ich warte nur bis der Gegner ein Out auf mein Floodgate hat" nicht. Ich finde es besser, lieber sleber besser ins Spiel zu kommen/ zu sein/ zu bleiben und das Game so auszugrinden, statt dann gegen einen einzelnen Decree komplett zu kassieren. Spiele deswegen eher Karten, die mich selbst möglichst nicht - kaum blockieren, also weniger permanente Traps (vorallem dann in G2 halte ich sehr wenig von Floodgates), sondern Karten wie Mistaken Arrest, Fiends, usw. Ich verusuche nach dem Siden den Trapanteil gegen Nekroz (jenachdem auch Shaddoll, manche Boarden ja Decree) möglichst klein zu halten (die nötigen Sachen wie Griefing usw. bleiben natürlich drin). Ich Side in Game 2 auf jeden Fall gegen beides einen Cyclone rein, falls ich dann einen Decree sehe kommt auch noch der zweite.

  • Armageddon hat halt ziemlich 0 Synergie mit BA, Mathe ist im Grunde für dieses Deck die deutlich bessere Wahl da LV3, 100 Atk mehr und dem Zieheffekt, Mathe schlägt Armageddon hier in jeglicher Hinsicht und selbst Norden macht Armageddon nicht besser.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Finde den Libic ohne Mathematician nicht nötig. Finde da Alich vorallem gegen Shaddoll und Nekroz wesentlich besser. Finde die einzige Alternative für Alich ist der zweite Farfa - finde Alich gegen Nekroz über Fiend Griefing halt sehr wichtig und habe ihn beim Testen einfach viel zu oft vermisst. Libic finde ich einfach in keiner Weise nötig. Klar, er ist ein BA mehr, aber gegen Nekroz will man halt eben von diesen nie mehr als 2 ziehen, sondern eher Traps oder Karten wie Arrest ziehen. Wenn ich Libic spielen würde, würde ich auch auf jeden Fall wieder Mathematician spielen - und dazu fehlt mir der Platz (abgesehen davon, dass es sonst zu viele Monster werden). Habe außerdem gegen Nekroz so die Angewohnheit Tour Guide mit dem Math zusammen zu ziehen, was oft schon Game bedeuten kann. Genau aus diesem Brickgrund würde ich auch wenn überhaupt nur einen Mathematician spielen (falls man sich zu ihm entscheiden sollte).

  • sollte mithalten können oder?


    3x graff
    3x cir
    3x scarm
    2x cagna
    1x farfa
    1x alich
    1x libic
    1x rubic
    1x barbar
    1x tour guide


    2x g & e of ba
    1x mitfahrgelegenheit
    1x raigeki
    1x dark hole
    1x seelenlast
    1x foolish


    3x fiend grieving
    2x lake
    2x traveler
    2x karma cut
    2x bts
    1x skill drain
    1x ernste warnung
    1x tt
    1x bth
    1x pwwb


    3x dante
    2x shark
    1x golem
    1x alucard
    1x zenmaines
    2x downered
    1x fortune zero
    2x virgil
    1x anginer
    1x edge levia

  • Relativ standard mit ein paar abweichungen, die ich als verschlechterung empfinde.
    2 g & e und 2 cagna halte ich für überflüssig.
    3 fiend griefing zu viel. Oftmals nicht optimal auf der starthand und gegen manche matchups tot.


    und dafür emptiness, 2ten pwwb und potenzielle falle/upstart geschmissen? Meh.


    im extra ne dritte downerd statt dem 2ten virgil.

  • Würdet ihr backjack zocken? Kommt mit Kummer des erzunterweltler auch ziemlich gut dann hat man noch leviair als xyz Möglichkeit um den evtl wieder zu holen. Ach ich hab noch überlegt ob ich mir tour guide spare weil er so ein Kandidat ist für fiendish bts veiler undso ist und dann liegt sie da kontraproduktiv. Ich würde noch eine zweite Version vorschlagen die ist sehr Controll lastig.


    3x graff
    3x cir
    3x scarm
    1x farfa
    1x rubic
    1x calcab


    3x back jack


    1x raigeki
    1x foolish


    3x Karma cut
    3x Krug der Trägheit
    3x fiend grieving
    3x lake
    2x traveler
    2x pwwb
    2x bts
    1x tt
    1x solemn
    1x ccv
    1x skill drain
    1x magische Störung