Ebola - harmlos oder Bedrohung für die Menschheit?


  • ebola-chan ist ein hoax von 4chans /pol/. gar nicht weiter drauf eingehen.


    edit @ iunderstandcards: vertu' dich da mal nicht. es bedarf einiger "weniger" mutationen, damit ebola per tröpfcheninfektion übertragbar ist.

  • Ausserdem sei dazu noch gesagt, dass 20 Minuten nicht gerade die seriöseste schweizer Zeitung ist. Da wird recht häufig übertrieben und Fehlinformationen sind nicht selten (so lebte Luis 14. laut einem Artikel bis ins 18. Jh., nach dem Ausbruch der Franz. Revolution). Zwar existiert das Bild in der Tat, aber ob es wirklich so einen Schrecken in Afrika ausgelöst hat, sei mal dahingestellt (ich finde nämlich keine weiteren seriöseren Artikeln dazu).


    PS.: Das ist doch nicht jene lokale Zeitung, oder?


    PSS: Kawaii ist sie aber^^

  • In einer Klinik in Madrid hat sich eine Mensch der Dort arbeitet mit Ebola infiziert.
    Angesteckt durch 2 Partienten aus Afrika die Beide Leider gestorben sind.


    Erster Fall in Europa.. ;(


    Ohne Worte.
    Hoffentlich ein Einzelfall.


    MfG

  • Das lustige ist ja, die Krankenschwester ließ sich erst 5 Tage nach dem Auftritt der ersten Symptome einliefern. Vorher hatte sie noch etlichen Kontakt zu anderen Personen. Die Ärzte meinten zwar, die Chance das sie andere angesteckt habe sei ziemlich gering, die Frage ist dann nur, wieso stecken sie dich sofort in Quarantäne, wenn die Krankheit nicht HOCH ANSTECKEND sein würde.
    Totale, mediale Verarsche. Wollen doch nur ne Massenpanik in Spanien verhindern, die sowieso ausbricht sobald weitere Leute Symptome zeigen.

  • Totale, mediale Verarsche. Wollen doch nur ne Massenpanik in Spanien verhindern, die sowieso ausbricht sobald weitere Leute Symptome zeigen.


    naja, angesichts einer solchen krankheit würde ein wenig hysterie meiner meinung nach nicht schaden. ich habe das gefühl, dass die menschen ebola immer noch unterschätzen. das führt dann eben dazu, dass jemand mit ähnlichen symptomen 5 tage lang nicht zum arzt geht oder ärzte eine diagnose mit ebola ausschließen und den patienten nach hause schicken. mir wäre es nur lieb, wenn die medien mehr über ebola berichten und sagen, wie ernst es ist und wie man damit umzugehen hat. sonst trifft es die bevölkerung unvorbereitet. 2 gute beispiele dafür haben wir bereits gehabt und ich will nicht, dass es noch mehr werden.


    wie die frau sich infizieren konnte, ist ja noch nicht ganz geklärt (s. artikel unten). entweder hat sie bei den sicherheitsvorkehrungen geschlampt oder das virus ist mittlerweile airborne. *teufel an die wand mal*


    in other news: marburg-fieber in uganda.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Marburgfieber

  • Wenn Ebola mutiert ist und sich nun über Luft verbreitet, dann Good Game. War schön mit euch :D


    Das mit dem Marburgfieber hab ich auch schon gelesen, wo kommt den das ganze aufeinmal rausgekrochen? ^^

  • http://www.bbc.co.uk/news/world-europe-29516882


    Zitat

    "The nurse had twice gone into the room where Mr Garcia Viejo had been treated - to be directly involved in his care and to disinfect the room after his death. Both times she was wearing protective clothing."


    "However, health workers told El Pais newspaper that the clothing used during the treatment of the two priests did not have level-four biological security, which is fully waterproof and with independent breathing apparatus"


    na, wollen wir mal hoffen, dass es nicht durch eine tröpfcheninfektion zustande kam.


    edit: http://rt.com/news/193820-ebola-spain-hospitalized-nurse/


    Zitat

    Health officials in Madrid say three more people are in the hospital on suspicion of contracting Ebola. The news comes a day after a nurse who treated two Ebola patients at a city hospital became infected with the disease.


    The nurse is now being treated with a drip using antibodies from those previously infected with the virus, Reuters reports. Approximately 22 contacts of the woman, often referred to as the 'Spanish Ebola nurse,' have been identified and are being monitored, Madrid health officials told a press conference on Tuesday.


    The WHO has reported a total of 7,493 Ebola infections worldwide. At least 3,439 people are estimated to have died after contracting the disease.

  • Na toll, nun ist der Virus auch auf europäischem Boden... Nach jeder Horrorfilm-Logik gibt es sicher Kontaktpersonen der Pflegerin, die nicht ausfindig gemacht werden können/werden, und damit verbreitet sich der Virus europaweit und dann weltweit. :OO:


    Wieso werden infizierte Leute eigentlich wieder zurück nach ihrer Heimat gebracht und dort behandelt, obwohl die Überlebenschance ohnehin so gering ist wie 5 Exodiateile Starthand (ok, etwas übertrieben)? Schön und gut, dass es ihre Rechte sind, bei sich zu Hause behandelt zu werden, dennoch für mich nicht wirklich nachvollziehbar, denn dadurch erhöht sich nur die Gefahr, dass der Virus sich weiter verbreiten kann.


    Jetzt sollte man mal die Serum-Behandlung versuchen (wenn diese Methode nicht schon angewendet wird)^^, schliesslich gibt es ja so einige Überlebende.

  • obwohl die Überlebenschance ohnehin so gering ist wie 5 Exodiateile Starthand (ok, etwas übertrieben)?


    Ebola zu heilen ist eher wie einen Kampf gegen Rai-Oh und 4 Sets zu bestehen - verdammt schwer, aber nicht unmöglich
    Aber genug der Witze.


    The WHO has reported a total of 7,493 Ebola infections worldwide. At least 3,439 people are estimated to have died after contracting the disease.


    Liegen wir immer noch in der Statistik?


    Wird immer schlimmer, wenn Ebola jetzt auch nach Europa kommt. Hoffentlich verstehen das die Leute endlich und gehen früher zum Arzt.
    Sonst sehe ich nämlich schwarz.


    MfG
    ~Pfannkuchen~


  • Ebola zu heilen ist eher wie einen Kampf gegen Rai-Oh und 4 Sets zu bestehen - verdammt schwer, aber nicht unmöglich
    Aber genug der Witze.


    mit westlicher medizin bei steriler behandlung ist die heilung längst nicht ausgeschlossen.


    Zitat

    "If you look at the overall statistics, the mortality rate is around 50 to 60 percent, but if you get out into remote areas the mortality rate increases to around 90 percent," Norman said. "I think that reflects the fact that if more care is given and care is given early, the more survival improves."


    allerdings verschlechtern sich die heilungschancen, je später man in behandlung geht. das ist ja auch der grund, warum es gerade um thomas duncan (patient in detroit) so schlecht steht. da die "spanish ebola nurse" auch erst so spät in behandlung kam, gehe ich davon aus, dass sie wenig überlebenschancen hat.


    Zitat


    Liegen wir immer noch in der Statistik?


    die prognostizierten zahlen im startpost gehen von der monatsmitte aus. zwar haben wir die 8000 noch nicht erreicht, doch es dürfte sich nur noch um tage handeln.

  • Naja, wenn wir schon mit Genmutationen anfangen, dann sollte man erwähnen, dass das viele andere Viren/Bakterien auch betrifft. Zum Beispiel helfen viele Antibiotika nicht mehr, aufgrund von immuniesierung durch Genmutation. (streng genommen Selektion). D.h. auch ohne Ebola gibt es genug potenzielle Gefahrenquellen. Daher meide ich generell direkten Kontakt zu Leuten, die krank sind oder die viel mit denen zutun haben. (Ärzte, Schwestern)

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Mutation ist in der Evolutionslehre aber nicht dasselbe wie (natürliche) Selektion.


    Ich hoffe mal, dass der Virus sich nicht zu weit entwickelt und v.a. nicht so weit, dasss sie sich durch die Luft verbreiten kann.

  • Mutation ist in der Evolutionslehre aber nicht dasselbe wie (natürliche) Selektion.


    Ich hoffe mal, dass der Virus sich nicht zu weit entwickelt und v.a. nicht so weit, dasss sie sich durch die Luft verbreiten kann.


    Ja, ich weiß, dass das nicht dasselbe ist, aber ohne Mutationen wäre keine Selektiion möglich. Im Endeffekt wollte ich sagen, dass Ebola nicht das einzige Virus ist, welches sich weiter entwickeln könnte und dann potenziell gefährlich ist.
    Von daher immer schön vorsichtig sein ;)

    Zitat

    und warum haben die Judges Adrian nach dem Turnier geschlagen das war irgendwo hier im Thread


    Zitat

    Adrian wurde ziemlich frech, da haben wir ihm gehörig die Meinung gesagt, solange, bis der AHJ mit Schlagring auf ihn los ist und der HJ auf Adrian rumgesprungen ist. Hat er aber auch wirklich verdient.


    Suche jemanden zum testen! wer zeit und lust hat bitte melden per pn.

  • Eh, doch, auch ohne Mutation findet Selektion statt. Hingegen könnte man sagen, dass die Tatsache, dass nur die "guten" Mutationen weitervererbt werden, auch eine Form der Selektion sei. Aber selbst ohne Mutation gibt es individuelle Unterschiede und je nach Vorteil/Nachteil werden sie per Selektion weitergegeben oder eben raussortiert. Und wie gesagt beziehe ich mich dabei nur auf die Evolutionslehre von Herrn Darwin^^.

  • Doppelpost wegen Notfall^^


    Verbreitung in Europa unvermeidbar
    Hiess es nicht vor kurzem noch, wir seien sicher?


    den Hund wollen sie noch retten
    Das finde ich von ihnen einfach lächerlich und verantwortungslos: Zuerst wartete die Pflegerin mehrere Tage nach den ersten Fieber Syptomen, bis sie zum Arzt geht und jetzt verlangt sie noch, man solle ein potentielles Wirt am Leben lassen. Sorry, es klingt hart, aber der Hund sollte weg, sei es in dieQuarantäne oder eben indem man ihn einschläfert, und das ihretwegen.


    Sonst kann ich nur noch sagen: Man sollte endlich härtere Massnahmen ergreifen. Wenn ich mal daran denke, wie viele Leute zwischen Spanien und der Schweiz hin- und herreisen, wird es mir schon richtig angst und bange...

  • Sorry, es klingt hart, aber der Hund sollte weg, sei es in die Quarantäne oder eben indem man ihn einschläfert, und das ihretwegen.


    Bin ich ausnahmsweise Mal der selben Meinung - auch wenn man sonst Tiere auch versuchen sollte zu retten, so wäre es bei Ebola deutlich besser ihn einzuschläfern.
    Wenn sich das Virus nämlich noch weiter verbreitet, dann ist es in ein paar Wochen sicher auch bei uns.


    Dann haben wir eigentlich 2 Möglichkeiten:
    1. Alle Leute mit Ebola "isolieren" (oder auch töten?), damit das Virus nicht weiterhin verbreitet wird - kann, wie ich finde, nicht die Lösung sein
    2. Wir lassen nach und nach mehr Leute an Ebola erkranken - kann auch nicht die Lösung sein


    Die Situation ist einfach beschissen.
    Mal sehen, wann der erste Fall in Deutschland auftritt - ab dann wird es eigentlich gefährlich für uns


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • wieder mal etwas von den Behörden, ob noch jemand denen glaubt?


    V.a. diese Passage finde ich einfach absurd und lächerlich:" In Schweizer Flughäfen machten solche Screenings allerdings wenig Sinn, da es keine Direktflüge in die betroffenen Länder gäbe, sagt Koch: «Im Moment ist es nicht nötig, weitere Massnahmen zu ergreifen.»"


    Wann ist es denn dann nötig, weitere Massnahmen zu ergreifen? Wenn die ersten Fälle in der Schweiz auftauchen?

  • in westafrika werden menschen gezielt ausgehungert und es interessiert hier keine sau. kaum soll aber ein hund wegen ebola eingeschläfert werden, zerreißen sich alle das maul. finde den fehler.


    wieder mal etwas von den Behörden, ob noch jemand denen glaubt?


    V.a. diese Passage finde ich einfach absurd und lächerlich:" In Schweizer Flughäfen machten solche Screenings allerdings wenig Sinn, da es keine Direktflüge in die betroffenen Länder gäbe, sagt Koch: «Im Moment ist es nicht nötig, weitere Massnahmen zu ergreifen.»"


    Wann ist es denn dann nötig, weitere Massnahmen zu ergreifen? Wenn die ersten Fälle in der Schweiz auftauchen?


    nötig wird es, sobald eine unmittelbare gefahr besteht. und die besteht zum jetzigen zeitpunkt noch nicht. sobald ebola auch in europa grassiert, werden an sämtlichen flughäfen die kontrollen verschärft.