Supply Squad vs BA

  • Cl1 TGU
    Cl2 Graff



    :nono:



    Die Effekte, die die BA Monster zerstören lassen, nutzen nicht die Kette! Dies ist ein Fehler, der häufig zu konflikten führt (da man nämlich auf die Beschwörung eines BA Monsters nichts anketten kann, falls es sich sofort zerstört, also kein TT oder Kettenverschwinden)


    Also ist es so:


    Cl1 Tour Guide (Graff geht sobald Tour Guide das Feld betritt)


    Tour Guide holt ein Monster


    Neue Kette:


    Cl1 Supply Squad
    Cl2 Graff

  • Also nehmen wir an ein Feuergras liegt auf dem Feld und der Gegner will Graff beschwören:


    Sobald die Beschwörung erfolgreich war (also nicht mit Warning negiert wurde), zerstört sich Graff sofort selbst, da sein Permanenter Effekt sofort wirkt, sobald er das Feld betritt. Erst wenn er im Friedhof liegt, hat der Gegner die Chance auf den Game state zu reagieren. Da der Game state dann aber "Montser zerstört" und nicht "Monster beschworen" lautet, verpasst hier TT das Timing aktiviert werden zu dürfen.


    Gleiches gilt auch bei allen anderen Karten, die den Game state "Monster beschworen" brauchen, um aktiviert werden zu dürfen (Außnahme von Effekten, die ihr Timing nicht verpassen können)

  • Sie starten eine kette um draufzugehen und gehen nich sofort drauf.Ist das selbe wie emptiness sie startet auch eine neue kette nach dem eine karte in den grave gekommen ist



    "If you control a monster that is not a "Burning Abyss" monster, destroy this card."


    Wo ist der Doppelpunkt? Wo ist das Semikolon? Effekte, die kein Semikolon beinhalten, sind kontinuierliche Effekte. Und ja, die BA Monster haben PSCT, im Gegensatz zu Vanity's Emptiness.


    Es ist das selbe wie mit Jinzo, sobald er das Feld betritt, kann man keine Fallen mehr aktivieren. Er startet auch keine neue Kette, an die man noch BTH oder TT anketten könnte.

  • Sobald die Beschwörung erfolgreich war (also nicht mit Warning negiert wurde), zerstört sich Graff sofort selbst, da sein Permanenter Effekt sofort wirkt, sobald er das Feld betritt. Erst wenn er im Friedhof liegt, hat der Gegner die Chance auf den Game state zu reagieren. Da der Game state dann aber "Montser zerstört" und nicht "Monster beschworen" lautet, verpasst hier TT das Timing aktiviert werden zu dürfen.


    :nono:
    Der permanente Effekt erweitert den Game State, eine Beschwörung fand statt und hierauf kann reagiert werden.

  • Na der Mod.


    Wenn ich einen BA beschwöre und er insta geht, kann man Karten aktivieren, die auf eine Summon oder die auf eine Destruction reagieren ODER man chaint an den Effekt vom BA im Grave als Chain Link 2 etwas. Das Timing wird nicht verpasst, weil keine Kette benutzt wurde. Somit ist der GameState:
    Monster summoned
    Monster destroyed
    Monster sent to the graveyard
    card effect as chain link 1


    somit sollte der Turn Player, Supply Squad, Torrential Tribute und Michizure hintereinander in chain aktivieren können.


  • zur Korrektur:
    Cl1 Supply Squad
    Cl2 Tour-Guide / Graff
    Cl3 Graff / Tour-Guide


    Schließlich ist der Gamestate "Tour-Guide beschworen und Graff zerstört", worauf Squad triggern muss und Tourguide und Graff triggern dürfen. Hier mal ein altes Ruling zu Stumbling:


    Zitat

    The effect of "Stumbling" goes on a chain immediately after a monster is Summoned. As a mandatory Trigger Effect, "Stumbling" is always on the chain before optional Trigger Effects (“Mobius the Frost Monarch”) or chained Spell & Trap Cards (“Trap Hole”).