10 Jahre Ollis Spielecenter Großturnier

  • Nein, du nicht Nasus. Du nie :D



    Ich werde versuchen euch die Eindrücke des Events mit einer kleinen Coverage zu vermitteln!
    Nichts weltbewegendes, aber einige Fotos, vielleicht das ein oder andere FM, ein paar Artikel, Bilder, usw. usw. - Was macht man nicht alles für seinen Lieblingsknuddelbär :)

  • Aufgrund des UNFASSBAR be..schissen..en Upload, den wir hier in der Uni Hamburg haben, werden alle Fotos leider erst am Abend Online kommen können. Trotz des rettenden Internetsticks, haben wir hier ne super schlechte Leitung... Die Artikel werden alle geschrieben und nachher mit Bildern aufgefüllt, leider wird es in FMs dadurch am schwersten zu tragen kommen...tut mir leid =/

  • Das Halbfinale und das Finale wurden soeben von mir hochgeladen. Es tut mir leid, das ich die Fotos, Top 8 Decklisten und verbesserungen morgen erst im laufe des Vormittags vornehmen werde, aber nach den Zugfahrten und dem Chaos mit der Bahn bin ich grad zuhause angekommen und muss mich nun zuerst einmal drum kümmern nicht total umzufallen! Natürlich werde ich alles morgen fertig bearbeiten und Fotos, Decklisten und co einbauen. Bis dahin hoffe ich ihr könnt euch noch gedulden und entschuldigt die unannehmlichkeiten.


    Euer Gio!

  • Moin,


    mal kleines Feedback vom Turnier.
    Wahr der Location war sehr gut, Platz genug an den Tischen war auch. Trotz des Bahnstreiks sind wir trotzdem 90 Teilnehmer gewesen :)


    Bis auf das wir die Fenster nicht öffnen konnten kann man an der Location nicht meckern ....


    Größte Mankro am Event war eigentlich nur, lächerliche Judge entscheidungen die zum Gamelose geführt hatten... (auch wenn das jetzt nach einer Tirade klingt).
    Als ein Beispiel: am Nachbartisch hat einer einen Gamelose bekommen weil sein extradeck unterschiedliche Foilen hatte, in meinen Augen nicht nachvollziehbar.
    Decklisten wurden Standart Abk. genutzt wie BLS und führten zum Gamelose (bei offziellen Turnieren könnte ich da ein gewisses Verständnis entwickeln, allerdings bei nicht offiziellen nicht)


    Ansonsten ein großes Dank an Ollis Spielecenter von der Gesamten Magdeburger Crew die angereisen konnte :)


    MFG

  • Endlich sind die Bilder da!
    Die Top 8 Decklisten befinden sich nun auch in meinem Besitz, bedeutet ich kann mich ranmachen um diese Online zu stellen. Allerdings werde ich sie wohl nur fotografieren, da ich einfach wirklich zu Faul bin diese abzutippen...

  • Also mache auch Feedback:


    Location: Platztechnisch sehr gut, Hinweisschild vor der Tür war auch gut ;)..Fenster fand ich sehr schlecht das man die nicht aufmachen konnte (100 schwitzende Nerds macht dicke Luft.


    Eintrittspreis: Fand ich sehr teuer, kommt allerdings auch auf die Miete der Loca an, jedoch 8 Euro Essensgutschein für ein Essen was keine 2 Euro Wert war, selbst bei Mensa Status, dieses Chinesisch-Essen........bäh. Für 8 Euro kann ich im Resturant Essen, sorry lächerlich. Und da haben die bei uns wegen Pommes 2,60 gemotzt...... Dann 1 Booster, find ich wenig, naja wie gesagt kommt auf Loca an was die gekostet hat.


    Preispool: Preispool ist okay, jedoch werden Preise wie PS4 auf de Eintrittspreis gerechnet, muss meiner persönlichen Meinung nicht sein, direkter Yugi-Kram reicht.


    Judges: Muss ich nicht viel zu sagen, so ein übertrieben pingeliges Judgen auf einem, wie groß angepriesenen Spaßturnier, total lächerlich und sorry da kann man als TO auch vorher absprachen machen oder bei Beschwerden gegenlenken.


    Sonstiges. Verzögerung von 45 Min hätte man ansagen müssen, ergab richtig Unruhe warum. Mittagspause 20 Min...lol wtf?..anstatt die am Beginn der Runde anzusagen, so das man direkt hingehen konnte...neeee am Ende der Runde, so das 100 hungrige Nerds losstürmen...und andere am Ende 5 Min ihr Essen haben und den Rest wegwerfen konnten, von ihrem "frei zusammenstellbarem" 8-Essen, total klasse.
    Naja die eine Gruppe von uns sind nach Runde 3 dann gegangen, hatten genug an dem Tag.


    Positiv: Nette Leute (Spieler), Loca echt viel Platz. Und Olli Aka Gimli Gloins Sohn echtes Pfunds Kerlchen hat sich unsere Beschwerde vor Ort in Ruhe angehört.

  • Meine Meinung:


    Guckst du bei Dragane


  • Moin Leute


    Dann darf ich jetzt auch mal
    1. Preise habe ich im Vorfeld schon gesagt , können sich ändern. Ich habe schon vor dem Turnier gesagt das es Weniger gibt , 90 % waren zufrieden ( oder habt ihr nur ja gerufen um anschließend zu meckern). Ausserdem gab es bis Platz 16 Preise , was wollt ihr mehr . Alles war DUEA und kein schrott
    2. Die schiedrichter sollten streng sein , was ja auch erforderlich war . Denn die anderen Beiden Turniere hatten zusammen nicht so viele Regelverstöße wie die Yugispieler alleine . Denn ich will auch nicht die PS4 an den grössten Cheater rausgeben , sonder an den Besten spieler.
    3. Das Esssen geb ich euch recht , hätte mehr und ein tick besser sein können . Wird von mir auch Beanstandet , und verbessert !! Versprochen . Die Fenster und die Lüftung auch , das muss so eine Location besser habe.
    4. Jetzt mecker ich . Die Yugispieler ( ca. 10 % davon ) haben sich aber auch als einzigstes so derbe Daneben benommen , das ich einige auch nicht mehr da sehen möchte . Sie haben eine Tür eingetreten , absperrungen missachtet , geschirr kaputt gemacht , Händlerverbot missachtet ..........
    Sorry das ich das so sage , aber können diese Arschlöcher nicht zu hause bleiben . Ich hatte mit den Restlichen Leuten so viel Spaß und die Leute waren so gut drauf das ich am ende sage . Egal wieviel ihr cheatet , randale macht , und meckert , ich werde weiter turniere machen und Bestimmte leute beim nächsten mal gleich aussortieren.
    5. Machts besser , ihr nörgler !!


    An alle die spaß hatten , sage ich
    DANKE

  • Ich hab nein gerufen als du wegen der Ps4 gefragt hast ;P...Olli, ist ja nicht böse gemeint. Kritik muss ich mir auch anhören wenn unsere Turniere sind :daumen:


    Randale sind immer scheiße. Wenns einem nicht passt einfach gehen, so wie wir :bier:

  • nunja strenge der judges ok aber wegen unterschiedlichen extra deck hüllen...mein gott das war nen spass turnier da kann sowas doch wayne sein


    wegen kartenhandel....nunja was soll man sagen wenn ich ne karte dringend brauche und der eine sie ( als beispiel ) 5 euro weniger sieht wie die offizielen verkäufer dort dann sorry spreche ich das beim händler an und frage ob er den preis runtergeht um 5 euro und wenn nich dann kauf ich eben auch ne karte bei nem spieler so leid mir das tut und wenn das nich gerne gesehen wird ( still und heimlich rausgehen mit dem punkt ) die diskussion gabs schon so oft auf turnieren und in läden ....aber was will man machen wenn der händler der offizielle sie nich hat oder auch die booster nich verkauft weil 4 jahre alt ? sorry dann kauf ich die karte aus dem booster dennoch bei wem anders....


    essen ....selbst tiere im zoo haben besseres essen....


    randale....wie wäre es mit security 2 leute die auf sowas achten ? ( ich mach den job gerne da ich sowas auch beruflich gemacht habe ) als bezahlung reicht mir die fahrkarte ( wochenend/niedersachsen ticket zu ersetzten und 30 euro für ein tag )


    loca....super nur die fenster....




  • Ich sage es gern nochmals ! wenn ihr die regeln nicht so ernst nehmen wollt , warum nehmt ihr denn alles andere so ernst . Wir können ja dann auch auf preise verzichten , auf Judges , und so vieles mehr . Ein Glück gehörst du zu den 10 % auf die ich verzichten kann , wenn sie an allen was auszusetzen haben.
    Alle können Bezeugen das ich nichts gegen Handel habe , aber mit 8 Ordnern und zwei großen Kartons voll Karten ( das sind Händler im großen stil , und die werf ich Raus ).
    Dann möchte ich auch mal Sauer werden ( und das bin ich Selten ) . Eine tür eintreten weil man zu Doof ist sie zu Öffnen , kann keine security ( ausser dir ) der welt verhindern . Aber zu sagen ich muss was unternehmen und der andere muss sich nicht zusammenreissen. Ist eine Frechheit , aber warscheinlich unterstützt du solche Hirnlosen .
    Bleib bitte in Hannnover und nörgel da weiter.

  • lol :D :D das mit der security war nur freundlich gemeint im allgemeinen weil es auf vielen in und offiziellen turnieren stress macher gibt :D :D


    und öhm ja wenn du grosshändler meinst die du rauswerfen willst soltest du das auch erwähnen nur deine aussage war in etwa das du gegen kartenhandel was hast und das schliest auch "kleinhandel" mit ein und zu dem rest ich hab nur ehrlich meine meinung gesagt und wenn du keine kritik abkannst und gleich so aggro reagieren musst dann solltest du dir überlegen ob du turniere veranstaltest oder nich :)


    regeln nimmt man ernst aber wenn z.b. 2 hüllen beim extra deck kaputt gehen und man keine mehr in der gleich farbe hat dann nehm ich ne andere weil für 2 hüllen ( die ich zu hause noch hab in der gleichen farbe ) kaufe ich vor ort keine neuen hüllen und wenn ihr euch wegen sowas anstellt als sei es ne wm dann naja


    alles andere war von den judges ja ok aber die situation war einfach lachhaft

  • Moinmoin,


    Olli hat als Veranstalter bereits Einiges angemerkt. Ich möchte als Head Judge zusätzlich noch ein paar Worte zum Turnier im Allgemeinen und der Kritik am Schiedsrichter-Team bzw. an meinen Entscheidungen im Speziellen verlieren.


    Wir hatten trotz des Bahnstreiks 90 Teilnehmer, die sich bis auf sehr wenige Ausnahmen freundlich, verständnisvoll und ruhig verhalten haben. Gespielt wurden daher 7 Runden mit anschließendem Cut auf die Top 8. Aufgrund von Druckerproblemen, für die ich mich entschuldigen möchte, startete das Turnier etwas verzögert. Dies konnten wir allerdings durch sehr gute Rundenzeiten von weniger als 60 Minuten vom Beginn einer Runde bis zum Start der nächsten ausgleichen. Das liegt natürlich neben meinen beiden Judge-Mitstreitern, die ausgezeichnet gearbeitet haben, auch an euch! Ihr habt sehr zügig gespielt, das war super. Vielen Dank an euch und natürlich auch an Olli, der sich wunderbar um die Spieler und uns gekümmert hat! Nun zur Kritik, in deren Rahmen ich auch meine Vorgehensweise bei diesem Turnier noch einmal darlegen möchte.


    Grundsätzlich sei angemerkt, dass es sich bei Ollis Turnier um ein bei Konami angemeldetes, sog. sanktioniertes Turnier handelte, das mit der KTS-Turniersoftware durchgeführt wurde. Auf sanktionierten Turnieren gelten die Turnierrichtlinien und der Strafenkatalog von Konami (das sollten sie nebenbei übrigens auch auf unsanktionierten Turnieren uneingeschränkt tun). Ferner ging es bei dem Turnier um eine Spielekonsole und Merchandise von hohem Wert. Selbst wenn oder gerade weil der Spaß an erster Stelle stehen soll, gibt es diese Regeln und Schiedsrichter, um ihre Einhaltung zu gewährleisten. Das stellt sicher, dass der TO sein Turnier ohne Probleme veranstalten kann, dass die Schiedsrichter eine gewisse Entscheidungsgrundlage haben (und nicht willkürlich handeln dürfen) und dass die Spieler wissen, dass es gerecht zugeht und was von ihnen erwartet wird.


    Größte Mankro am Event war eigentlich nur, lächerliche Judge entscheidungen die zum Gamelose geführt hatten... (auch wenn das jetzt nach einer Tirade klingt).
    Als ein Beispiel: am Nachbartisch hat einer einen Gamelose bekommen weil sein extradeck unterschiedliche Foilen hatte, in meinen Augen nicht nachvollziehbar.

    Hier bist du leider falsch informiert bzw. gibst die Situation falsch wieder. Während eines Deck Checks wurden mehrere Verstöße gegen die Turnierrichtlinien festgestellt, die ich gemäß dem von Konami erstellten Strafenkatalog geahndet habe: Wenn sich die Hüllen des Side Decks von denen des Main Decks unterscheiden oder die Extradeckhüllen nicht alle gleich sind (z.B. andere Hüllenfarbe, Beschaffenheit usw.), dann gelten diese Hüllen als markiert. Der Verstoß wird im Strafenkatalog "Marked Cards - minor" genannt und mit einem Warning bestraft. Genau diese Strafe habe ich für diesen Verstoß ausgegeben. Das angesproche Game Loss wurde dann für einen der anderen Verstöße verhängt. Auch hier habe ich streng nach Konamis Penalty Guidelines gehandelt und den Spieler bei der Deckrückgabe auch auf die entsprechenden Verstöße gegen die Tournament Policies hingewiesen. Denk bitte daran, dass dies ein öffentliches Forum ist. Selbstverständlich ist dies der beste Ort, Kritik zu üben, aber dann sollte diese auch der Wahrheit entsprechen, damit keine Person von einer anderen zu Unrecht diskreditiert wird.



    Decklisten wurden Standart Abk. genutzt wie BLS und führten zum Gamelose (bei offziellen Turnieren könnte ich da ein gewisses Verständnis entwickeln, allerdings bei nicht offiziellen nicht)


    Judges: Muss ich nicht viel zu sagen, so ein übertrieben pingeliges Judgen auf einem, wie groß angepriesenen Spaßturnier, total lächerlich und sorry da kann man als TO auch vorher absprachen machen oder bei Beschwerden gegenlenken.


    Zu lantana: Abkürzungen auf Decklisten sind überhaupt nicht erlaubt. Es mag vielleicht unter Spielern Abkürzungen für gewissen Karten geben, aber auf offiziellen Dokumenten wie Decklisten haben diese nichts zu suchen. Es gibt keine Karte im Yu-Gi-Oh! TCG, die "MST" oder "BTS" usw. heißt. Es gibt zudem mehrere Karten, die mit "Bottomless" oder "Veiler" gemeint sein können. Nur weil Spieler direkt an eine häufig verwendete Karte denken, muss das nicht so sein ("Extra Veiler" und "Bottomless Shifting Sand" fühlen sich dann vernachlässigt) .


    Zu beiden Äußerungen: Ich möchte an dieser Stelle noch etwas weiter ausholen: Die meisten Spieler unterscheiden nicht oder nur sehr selten zwischen offiziellen und nicht-offiziellen Turnieren, erst recht nicht, wenn es um die Anwendung bestimmter Regeln geht. Das bedeutet, wenn ich auf einem Turnier eine Entscheidung treffe, dann wird diese für künftige Turniere zur Referenz, d.h. man wird immer wieder auf diese von mir gefällte Entscheidung verweisen. Das geschieht vor allem dann, wenn diese sich von der vorherigen unterscheidet ("Aber auf Ollis Großturnier wurde das so und so geruled..."). Damit fällt diese Entscheidung dann auch auf den Turnierveranstalter zurück und könnte sein Ansehen in der Community oder bei Konami negativ beeinflussen. Ich schiedsrichtere schon ein paar Jahre und bin auch auf vielen internationalen Events als Judge tätig. Dort repräsentiere ich Konami ebenso, wie ich sie auf einem privaten, aber sanktionierten Turnier in Hamburg (oder in sozialen Medien oder in Foren) repräsentiere, weil ich auf diese Weise mit dieser Firma in Verbindung gebracht werde. Wenn ich auf lokalen Turnieren "nachlässig" bin und die Regeln nicht so durchsetze, wie sie gedacht sind, hat dies daher auch negative Konsequenzen für Konamis Reputation. Und letztendlich ist es auch für die Spieler von Vorteil, wenn sie wissen, wie sie sich auf größere nationale und internationale Turniere (WCQ Regionals, WCQ National Championships aka. DM, YCSes oder WCQ European Championships etc.) vorbereiten müssen. Sie wissen dann außerdem, dass alle Spieler für die gleichen Vergehen auf gleiche Weise bestraft werden. Spätestens dort würde man sonst z.B. für Abkürzungen auf der Deckliste (DE major) mit einem Game Loss bestraft werden, falls diese einmal nicht bei der Anmeldung bemerkt werden. Da man für so ein großes Turnier aber womöglich mehrere hundert oder tausend Kilometer zurückgelegt hat, tut ein verlorenes Duell vermutlich noch mehr weh, obwohl es hätte verhindert werden können, wenn man sich das Korrekte-Decklisten-Schreiben auf lokaler Ebene bereits antrainiert hätte. Ich möchte mich an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass wir bei einem der nach der Anmeldung freiwillig durchgeführten Decklisten Checks Abkürzungen übersehen haben. Das kann vorkommen, aber in erster Linie sind die Spieler selber für das Einreichen einer korrekten Deckliste verantwortlich. Eine Durchsicht der Decklisten im Vorfeld ist daher ein optionaler Service ohne Gewähr.


    Ich hoffe, dass ich transparent machen konnte, wie und warum ich gehandelt habe und warum wir versuchen, auf allen und daher auch auf lokalen Turnieren die gleichen Maßstäbe zu verwenden. Die Turnierrichtlinien findet ihr hier. Falls ihr noch irgendwelche Fragen habt (zu den Situationen, zur Schiedsrichterseite des Turniers, zum Schiedsrichtern im Allgemeinen etc.), zögert nicht, mir eine PN zu schreiben.


    Gruß
    Arne

  • Hier mal mein Fazit zu allem was geschrieben wurde :
    Contras:
    Das Essen war definitiv für die "8€" viel zu wenig, man hatte eine Portion die Qualitativ doch eher an Fertiggericht geht.
    Der Top 8 Cut war verständlich, aber dennoch bisschen schade, da viele gute zu 2 standen. Bei 90 Spielern + Verspätung durch Druckprobleme(vor Ort hat man mir allerdings gesagt, dass man auf die Leute, die durch den Bahnstreik später kommen, wartet.)
    Pros:
    Die Judges wussten was sie da machen(Da der Bremerhafen Vergleich gefallen ist, werde ich gleich mal einen direkten Vergleich herstellen).
    Die Spieler waren größtenteils freundlich. Derjenige, der auch den "negativen" Post geschrieben hat, war einer der schlimmsten(nicht persönlich nehmen bitte ;) ). An alle die wegen den Sleeve Sachen usw rumheulen, das steht alles in den Rules, lest es durch! Immerhin haben Menschen es ja geschafft, keine Bestrafung durch einen Deckcheck zu bekommen. Location war relativ Zentral und leicht zu erreichen. Händlerverbot finde ich nicht nachvollziehbar. Reine Profitgeilheit und einige hätten ein paar Karten gut gebrauchen können.. da verlässt man sich auf Händler, in den Bindern am Stand war ja nicht wirklich viel.
    Jetzt zum Bremerhafen vergleich:


    Die Judges beim Bremerh. Turnier waren unglaublich schlecht, von Rulings hatte der Headjudge aber garkeine Ahnung. Preis/Pool war da ok, aber da ging mehr! Spieler und Judgefreundlichkeit waren ein Desaster! Mein Gegner hatte eindeutig stackable Blaster, aber es wurde alles durchgelassen.
    Allgemein würde ich denke ich wiederkommen, aber ein besseres und qualitativ hochwertigeres Essen wäre bei 20€ Eintritt angebracht!

  • Ich fand den Hohen Anteil an Antis sehr überraschend und erfrischend. Würde gern mal erfahren ob das mehr so Old-School antis waren (Einfach Banisher, Pachys, Rai-Ohs etc. und jede menge Fallen und Floodgates) oder Antis die auf einem Themendecksplash (Alla Traptrix Engine mit Anti stuff etc.) basieren.


    MFG
    Ty-Rex

  • Jetzt geb ich auch mal meinen Senf dazu.


    Ich bin Yugi-Spieler von Anfang an und kenne Olli von Anfang an und war bislang immer sehr zufrieden mit seinen Turnieren und dieses Mal, nach meiner Spielpause, genauso.



    Zur Organisation:
    Trotz aller Kritik muss ich sagen, das Olli ein Megaevent für drei TradingCardGame-Gruppen aufgestellt hat und es für so Event eine Megaorganisation benötigt.
    Das verdient meinen Respekt.
    Das Essen war sehr lecker, hätte auch mehr sein können.
    Natürlich geht nicht immer alles glatt und Fehler passieren, aber daraus lernt man.
    Dafür ist Kritik da, sei es positiv oder negativ.


    Zu den Spielern:
    Was ich leider sehr Schade fand, das sich viele Spieler assozial und total daneben benommen haben.
    Schockiert bin ich aber von denen, dessen Leben wohl nur aus Yugi bestehen und ihre Wut an Türen und Geschirr auslassen.
    Tut mir einen Gefallen, bekommt euer Leben in Griff, hört auf und sucht euch Arbeit oder lasst eure Wut an euern Eltern aus.


    Zum Turnier selber:
    Der Ablauf war super geregelt und die Judges alle kompetent.
    Schade, das einige Spieler nichts von Körperhygiene gehört haben.
    Das Meta ist momentan sehr langweilig, durch die Bank weg Shaddoll / Burning Abyss.
    Durch Müdigkeit und das ich direkt von der Arbeit zum Turnier fuhr, hat zum Glück trotzdem noch für den 11. Platz gereicht.
    Zudem hab ich Shaddoll zum ersten Mal gespielt, da ich keine Zeit mehr zum testen hatte.
    Der Dante aus dem Preisboostern hat sich dann auch gelohnt.


    Fazit:
    Wie nicht anders von Olli gewohnt, ein tolles Turnier und ich hoffe das solche Turniere öfter im Jahr stattfinden.


    Lg