Valhall awaits me when I'm dead - Der neue Asen/Nordisch-Thread

  • Puh, jetzt muss ich wirklich mal testen. Wird wohl nicht dauern, aber die zwei neue Karte könnten dem Deck echt einen mega Schwung nach vorn geben. Zwar richtet sich wieder viel nach der Engine aus, aber der Nordicpart ist schon schön präsent dabei. Nur das Extradeck tut weh. Man weiß nicht, was nicht rein muss.


    Monster:
    3x N.U. Guldfaxe
    2x N.U. Tanngrisnir
    3x N.U. Tanngnjostr
    1x N.E. Dverg
    3x N.A. Valkyrie
    2x Photonendrescher
    1x Donnerkönig Rai-Oh
    2x Beschwörermönch
    1x E.H. Shadow Mist


    Zauber:
    1x Ein Held lebt
    3x Maskenwechsel
    3x Instandfusion
    1x Seelenlast
    1x Buch des Mondes
    3x MST


    Fallen:
    2x CotH
    3x Gleipnir, die Fesseln für Fenris
    3x Teuflische Ketten
    1x Leere der Eitelkeit
    3x Scale, of Judgement


    Extradeck:
    2x Elder God Noden
    2x M.H. Dark Law
    1x AoJ Catastor
    1x T.G. HL
    2x Castel
    1x No.103: Ragnanull
    1x Dark Xyz Rebellion Dragon
    1x Goyo Wächter
    1x Antiker h. Lindwurm
    1x Blutroter Klingenkämpfer
    1x Thor, Herr der Asen
    1x Odin, Vater der Asen



    Die Taktik:
    Monster:
    Rai Oh blockt den Gegner bei Suchen und stört schön beim Aufbau.
    Drescher ringt tolle Kombos durch.
    Dverg kann super Recyceln und durch 3x Gleipnir ist die Guldfaxe Kombo mit ihm leicht durchzuführen.
    Die HERO Engine ist angelehnt an die von dem Vulcanisch Build mit HERO Engine.
    Durch das gute Recycling, nutze ich nur einen Shadow. Mit Monk und Ein Held lebt ist er schnell da und weil ich nur einen spiele und minimal mehr als 40 Karten, wird er nicht oft gezogen.
    Durch CotH und Soul Charge kann ich Shadow Mist nach der ersten Spezialbeschwörung ziemlich gut recyceln, deshalb brauche ich voraussichtlich nur einen.
    Aus Platzgründen spiele ich auch nur 2x Dark Law.
    Beschwörermönch entsorgt überflüssige Zauber, wie Maskenwechsel auf der Starthand, die dritten Instand, Ein Held lebt....



    Zauber:
    Instand ist 3x drin, damit man sie oft genug zieht. Man wird sie eh zu selten 3x haben. Sollte das passieren habe ich noch Monk.
    Monk hilft auch bei Maseknwechsel auf der Starthand.
    MST ist derzeit einfach zu gut und BoM hilft gegen den Djinnlock. Außerdem brauchte ich noch mehr Zauber, damit Monk nie tot kommt.


    Fallen:
    CotH
    Kommt einfach genial und noch genialer mit Noden und Shadow Mist. Da es noch Seelenlast gibt, hab ich sie auf 2 gekänzelt.


    Ketten
    Zuerst wollte ich Veiler Mainen. Dann dachte ich an Verbotener Kelch, wegen Monk, aber die Ketten liefern auch etwas Schutz, was manchmal sehr wertvoll ist.


    Vanity
    Staple halt


    Gleipnir
    Kommt gut mit Dverg und erhöht die Anzahl der Nordics auf der Hand. Trotzdem hoffe ich die Anzahl reicht für Valkyries Effekt.


    Scale of Judgement
    Liefert extrem viel Plus und gibt dem Deck erst eine ordentliche Chance.


    Extra:
    Noden gibt dem Deck so unglaublich viel. Man kann mit Drescher und Valkyrie gleich 4 Monster in einem Zug rufen und locker auf Odin kommen.


    Dark Law
    Stärkste Antikarte. Könnte sich gut machen und macht das was Rai Oh früher in meinem Controllbuild gemacht hat.


    Crimeson Blader & No. 103
    Im derzeitigen T1 finden diese beiden unglaublich oft Arbeit.



    Ich müsste das ganze natürlich erst mal ordentlich testen. Und am besten schau ich mir noch auf dieser Seite an, wie gut die Starthände sind.
    Aber was haltet ihr davon? Zu sehr Mischmasch, oder eine gute Idee?

  • hmm an sich ne gute idee. 2x Elder God Noden würde ich mir aber garnicht erst besorgen. die karte wird sau teuer und ich denke instantfusion wird uns im tcg nicht so lange erhalten bleiben wie im OCG.
    1x elder god Reicht auch für die meisten plays

  • Elder God Noden wird ne Tin Promo und ist (so leid es mir Tut) Nur ein Tropfen auf dem Heißen stein das einzige was ihn Brocken macht ist das FTK Deck rund um Blaze Phoenix daher muss man nur Blaze Phoenix auf die Liste setzten und Noden ist nicht mehr Brocken :)


    Außerdem ist er eine Unfassbar Gute Verstärkung für das Deck :) Man kann damit Easy Odin bauen *_*

  • Erste Tests. Von insgesamt 5 drei klar verloren und 2 gewonnen.


    Spiel Raid Raptor - Lose
    Liebe das Deck jetzt schon. Hat schnell Plus drölf gemacht. Konnte einen Thor raus hauen, ihn aber nicht schützen. Hab aber ein paar Fehler gemacht. Hatte Maskenwechsel gesetzt, Photondrescher und Shadow Mist auf der Hand. Hätte Drescher spielen sollen, falls Mask Change negiert wird. Wurde negiert und die Antikarte kannte ich sogar schon. War klar verloren.


    Spiel 2 Aromage - Lose
    Konnte gut mit Castel starten, Gegner machte aber zu viel Plus. War recht einseitig.
    Mein Dark Law wurde auch gleich von BTH gekillt.
    Duell 2 war genau so. Goyo trifft auf Warning, dannach hat man alles was ich gespielt hab, zerschossen.
    Beeindruckend war, Scale hat gegen Ende +5 gemacht. Verlor im selben Zug gegen Ring of Destruction.


    Spiel 3 Aromage - Lose
    Scale kam auch hier genial, auch wenn ich nicht sicher bin, ob 3 nicht zu viel sind.
    Leider hab ich bis dahin nie Instandfusion gezogen. Ein Held lebt traf auf Vanity und ich sah blöd aus.
    Bekam nur 1 Paladynamo raus, dann hatte ich schon zu wenig LP und verlor.
    Allgemein bekam ich bisher etwas seltsame Hände, weiß auch nicht.


    Spiel 4 Kristallungeheuer - Winn
    Hatte obermiese Hände. Zumindest traf man mal ein Deck der alten Schule wieder.
    Leider bekam er nie irgendwas anderes als die Kristallungeheuer raus, trotz 15 Karten Extradeck.
    Konnte mit Noden einen Wyvern und Crimsonblader raus bringen und so viel Vorteil machen.
    DH beendete den Sweep.
    Dark Rebellion Xyz Dragon, per getopdeckte Instandfusion rette aber den Tag.
    Der Spieler war leider nicht wirklich eine ernsthafte Konkurrenz.


    Spiel 5 DDD - Winn
    Keine Ahnung, aber neben ein paar Duellen, wo sofort gequitet wurde, ziehe ich Shadow Mist, der 1x in 42 Kartendeck ist mindestens in 3 Duellen zuerst! Zumindest konnte ich Dark Law raus hauen.
    Wurde aber sofort zerstört. Topdecke Noden und rufe Crimsonblader. Durch CotH kann ich ihn retten, als sein Monster gegen meines rennt und rufe nächsten Zug Noden. Hab nun freie Bahn.
    Mein Blader blockt weitere Pendels und Odin macht so viel Druck, dass er setzen muss.
    Müsste er nicht setzen und könnte den Damage fressen, hätte er wieder angreifen können, so musste er aufgeben.



    Fazit für den 1. Tag:


    Dark Law macht das Deck zu einem Mischmasch Kartenhaufen. Muss leider raus.
    Kam das eine mal, wo er einsatzfähig wurde aber eh nicht gut.
    Noden kam selten, macht aber nie Schwierigkeiten. In allen Situationen brauchbar bis Genial.
    Scales ist Bombe, aber ich weiß nicht, ob sie 3x rein muss.
    Veiler, oder Kelch wären nicht übel, da 3 Effektnegierer einfach viel zu wenig sind.
    Crimson Blader kann das derzeitigen Meta super behindern und ist es echt wert. Wird angeschafft.
    (OK, war kein T1 dabei, aber sieht trotzdem danach aus)




    Werd als nächstes Shadow Mist und Konsorten gegen Kelch, oder Vieler auswechseln und weiter testen.
    Was könnte ich noch im Extra spielen, für die 2 Dark Laws? Dachte an Blackrose und Scrapdragon

  • Überarbeitete Deckliste und 5 weitere Tests.
    Wie gesagt, ist die HERO Engine jetzt draußen.
    Tanngrisnir auf 1 gekuttet, da Thor doch noch gut kommt. Ljosalf ist einfach wegen seiner Stufe sehr wichtig. Muss ich noch ausprobieren, könnte aber gut kommen. Scales kam 3x zu oft tot, aber ist ziemlich gut, also hab ich eine gekickt. Die Monsternegierer waren mir zu wenig, weshalb ich das Deck auf 40 Karten reduziert und Verbotene Lanze rein genommen hab.
    Statt Dark Law hab ich nun Blackrose und Scarp im Extra. Gegen T2 ist Scarp einfach viel zu gut.
    Es muss noch viel verbessert werden, aber ich denke mit Synchro & Rank 4 Spam gehts in die richtige Richtung.


    Neue Liste.



    Spiel 1 Zefra Mischmasch - Lose
    Selbst wenn ich zu beginn nicht so total mieß gespielt hätte, hätte ich versagt.
    Klappt aber ohne Shadow Mist schon besser.


    Spiel 2 Apparate - Lose
    Hatte meine Hand gut retten können, hatte aber nie gute Kombos auf der Hand. Spiel ging länger, konnte die Zeit bis er sich erholt hat aber nicht ausnutzen.


    Spiel 3 Redeye - Lose
    Das war einfach scheiße. Zuerst drückt er mir direkt 3800 Schaden mit seiner Fusion. Teuschlische Ketten nützen da nix, weil er beim Angriff immun ist. Dann nochmal 2400 Effektschaden!
    Zum Schluss beschwor er das Ei und dann einen Zwilling mit den letzten 2400 ATK. Auch gegen die Beiden konnte meine Kette rein gar nichts machen. Lief einfach schieße.


    Spiel 4 Superheavy Samurai - Lose
    Hab mich selbst blockiert. Hätte ich statt Paladynamo einen 2. Castel benutzt, aber nein... Facepalm.
    Hätte vielleicht gewonnen, oder mich zumindest viel besser behauptet, wenn ich Castel gehabt hätte.


    Spiel 10 Bujin - Winn, Sieg, Viktory
    Dem alten Erzfeind eine rein gewürgt. Als ich auf der Starthand MST und 2x Kelch hatte, hatte ich ein gutes Setup. Er spielte keinen Yamato aus, dafür Susanoo, der in Kelch kam. Tsuku ebenfalls.
    Spielte auch kein Kolosseum, sondern nur MF und Prison. Thor und Castel finishen ihn schließlich.



    Das Deck hat fast nur verloren und so gut war der Bujinplayer auch nicht. Trotzdem müsste es jetzt irgendwie gehen. Ich denke man wird wirklich eher in Richtung Rank 4 gehen müssen.

  • Nun das stabilste Nordisch bezogene Deck was ich bisher hatte ist leider das Yang Zing mit Nordisch Tunern.
    Vielleicht kann man das ja weiter entwickeln.

  • Warum hast du Chain nicht einfach auf die Red-Eyes Fusion gemacht bevor er in die BP gegangen ist?
    So bist du doch selber Schuld, wenn du den frisst.
    Merk dir das fürs nächste mal.

    Kann man die überhaupt anketten?
    Auf die Beschwörung kann man nichts anketten und bin nur nicht sicher ob man noch was anketten kann, wenn er in die Battlephase wechseln will. Bei Gebrüll gehts ja auch, also hätte ich noch Zeit gehabt.

  • Man darf nicht ohne zu fragen eine Phase wechseln. Das würde das Spiel natürlich sehr verlangsamen, deshalb lässt man das unter den Tisch fallen. Wenn er im RL angreift, dann sag einfach, dass du Chain vor dem Eintritt in die BP aktivieren möchtest. Du musst es nicht sofort auf die Beschwörung machen, denn du kannst auch erstmal beobachten was er sonst noch so macht, aber sobald er angreifen möchte muss du ihn darauf hinweisen. Er geht dann nicht in die BP sondern bleibt in der MP1 und kann dann nochmal überlegen.


    PS: Wenn man auf eine Beschwörung nicht reagieren kann, wann aktivierst du dann BTH oder TT? :P

  • <p>Nein, das wurde erst im Regelfragenthread besprochen.</p>


    <p>TT und BTH haben die Bechw&ouml;rung als Bedingung und k&ouml;nnen deshalb aktiviert werden, sind dann aber Kettenglied 1.&nbsp;M&uuml;sste ziemlich sicher so sein.<br />
    &nbsp;</p>

  • kA was du mir damit sagen willst.
    Vielleicht hilft dir das weiter: http://www.yomifrog.lima-city.…hanics_-_Kapitel_8.php#p9
    Das mit dem Zündeffekt musst du dir wegdenken, da das nicht mehr aktuell ist.
    Weiter unten steht dann was zum Phasenwechsel. Der Gegner kann nicht in die Battle Phase ohne, das du deine Priorität gepasst hast, sprich ohne dass du damit einverstanden bist.

  • kA was du mir damit sagen willst.
    Vielleicht hilft dir das weiter: yomifrog.lima-city.de/xgm/de/E…hanics_-_Kapitel_8.php#p9
    Das mit dem Zündeffekt musst du dir wegdenken, da das nicht mehr aktuell ist.
    Weiter unten steht dann was zum Phasenwechsel. Der Gegner kann nicht in die Battle Phase ohne, das du deine Priorität gepasst hast, sprich ohne dass du damit einverstanden bist.


    Da muss ich Ihm Recht geben.


    --------------------------------------------


    War heute auf der Hobby Liga und bin heute 5:0 mit Nordisch YZ und als Erstplatzierter von 20 gegangen. Bin voll und ganz damit zufrieden :) Falls gewünscht kann cih ja noch grob was dazu sagen.

  • Ich hab in Regelfragen leider den Thread nicht gefunden, aber wo anders hab ich das hier ausgegraben.



    (beim Angriff kann man trotzdem Karten wie Ketten aktivieren, das startet nur keine Kette)


    Wobei eins seltsam ist.
    Hab in meinem Nintendo DS grad ausprobiert was alles geht und es war nicht möglich, dass ich auf den Wechsel in die Battlephase noch etwas anketten konnte. Bei Gebrüll kann man seltsamerweise ganz sicher noch was aktivieren, sollte er in die Battlephase wechseln wollen, bei MST wurde ich seltsamerweise erst beim geg. Angriff gefragt, ob ich was aktivieren will.
    Warum sollte man das plötzlich ändern? ein Fehler im Spiel? Man hätte das Spiel echt nicht so extrem komplex machen müssen.


    Wenn man auf eine Beschwörung nicht reagieren kann, wann aktivierst du dann BTH oder TT?


    Man kann reagieren sofern die Aktivierungsbedingungen der Karte es erlaubt, man kann nur nichts anketten.

  • Die Konsolenspiele sind alle extrem fehlerhaft was die Regeln angeht. Es ist fast unmöglich das Spiel komplett darzustellen, da es soo extrem viele Regeln und Situationen gibt, die man vergessen kann. Bei Pro wird man glaube ich immer gefragt soweit ich mich erinnern kann.
    Zudem scheinst du das grundlegende Konzept der Ketten absolut nicht verstanden zu haben.
    Vergleiche doch nur mal deine Wortwahl mit meiner. Ich verwende nicht grundlos völlig andere Worte. Die Details machen sehr viel falsch.
    Les dir die Seite doch einfach mal durch. Yomifrog hat das nicht zum Spaß gemacht.
    Priorität ist immer das Zauberwort in YGO. Die meisten verwenden das Wort nur völlig falsch.
    In der Battle Phase kannst du Chain nicht mehr aktivieren, da der Gegner dort Priorität hat, da er der Turn Player ist. Somit kann er einen Angriff deklarieren und der Effekt von dem Drachen wirkt und Kette ist nicht mehr aktivierbar.


    Es geht immer um Priorität und dem Game State.
    Um aus dem Game State 'Beschwörung' rauszukommen in den neutralen Game State müssen beide Spieler ihre Priorität passen. Du kannst auch Karten aktivieren, die aktiviert werden können anstatt zu passen. BTH kann nur auf dem Game State 'Beschwörung' aktiviert werden, genauso TT. Zusätzlich gilt bei BTH noch die ATK Grenze von 1500+. Du kannst aber auch Effekte mit SS2 aktivieren, die aktiviert werden können und nicht auf die Beschwörung reagieren wie in dem Beispiel DD Crow.
    Generell einfach mal die Seite durchlesen. Sie ist sehr gut erklärt.
    Ich kann damit auch meine eingerosteten Fähigkeiten gut auffrischen, wenn ich mir selber mal eine Frage wegen neuen Karten stelle. :)


    Es macht halt wenig Sinn, wenn du nicht verstehst was ich schreibe. So rede ich ja gegen eine Wand und das meine ich ganz ernst. Ich habe das Gefühl wir reden aneinander vorbei. Game State hat zb auch nichts mit Ketten zu tun, das ist kein Kettenglied.

  • Man kann reagieren sofern die Aktivierungsbedingungen der Karte es erlaubt, man kann nur nichts anketten.


    Sig. Bist du sicher, dass ich dich falsch verstanden habe?
    Ich hab das Wort Kette auch nicht benutzt, sondern aktivieren/reagieren.
    Ich gehs nochmal durch.
    Wechselt einer die Phase, kann man was aktivieren. Aber das ist keine Kette.
    Will der andere den Zug beenden, kann man was spielen, aber auch ohne Kette.
    Je nach Effekt kann man auf eine Aktion, wie eine Beschwörung reagieren.
    Das ist auch nur eine Reaktion und man kann nur reagieren, wenn der Kartentext es erlaubt.
    Eine Kette wiederum entsteht als Reaktion auf einen Effekt.
    Was vergessen, oder verwechselt?


    Zugegeben bei der 1. Aussage hab ich mich verrannt.

    Kann man die überhaupt anketten?
    Auf die Beschwörung kann man nichts anketten und bin nur nicht sicher ob man noch was anketten kann, wenn er in die Battlephase wechseln will. Bei Gebrüll gehts ja auch, also hätte ich noch Zeit gehabt.


    Zudem scheinst du das grundlegende Konzept der Ketten absolut nicht verstanden zu haben.
    Vergleiche doch nur mal deine Wortwahl mit meiner.


    Ein Hoch auf die Bürokratie.

  • Nein, du hast es nicht/falsch verstanden.
    Immer, wenn man eine Karten oder einen Effekt aktiviert, dann startet man eine Kette.
    Wenn der Turn Player in die Battle Phase möchte (er muss das benennen, denn man kann von der MP1 in die BP oder in die EP) und somit seine Priorität passt, dann kann ich eine Karte aktivieren und starte eine Kette (sonst könnte der Gegner ja nix anketten, was schon sehr unfair wäre, dann würde ich mir einige Karten für genau diese Situation aufsparen), da kann der Gegner anketten usw. Dann bleibt man natürlich in der Phase in der man ist, hier MP1. Dann geht es erstmal darum wieder in den neutralen Game State zu kommen, denn ggf. kann jetzt eine Karte aktiviert werden, die auf eine Situation reagiert, die in der Kette passiert ist. Danach kann der Turn Player wieder versuchen in die Battle Phase zu gehen oder in die End Phase oder aber er spielt noch irgendwas aus, zb ein Monster.


    Also der Phasenwechsel startet keine Kette, auch die Beschwörung eines Monsters nicht. Man kann aber mit Kettenbildung darauf mittels Priorität (sobald man damit halt dran ist) reagieren. Wenn mein Gegner ein Monster ausspielt und ich darauf mit BTH reagiere, dann ist BTH Kettenglied 1. Der Gegner darf jetzt KG2 hinzufügen oder er lässt es, dann kann ich es tun, tu ich das nicht so resolved die Kette mit dem einzigen Kettenglied BTH.


    Die Wortwahl ist bei YGO sehr wichtig. Sie kann zwischen richtig und falsch entscheiden. :)


    Hier ist ein Beispiel von dir:
    'Auf die Beschwörung kann man nichts anketten'


    Nein, man kann nichts anketten, da die Beschwörung keine Kette startet. 'anketten' und 'reagieren' sind 2 Paar Schuhe. Reagieren ist grob gesagt das Starten einer Kette und Anketten das Hinzufügen von Kettengliedern. Das meine ich. Vielleicht hast du das Wort auch nicht absichtlich falsch gewählt sondern es richtig gemeint, aber das kann ich über das Internet ja nicht riechen. ;)
    Der Satz klang aber so, als wäre es falsch gemeint, denn reagieren, also eine Kette starten, das kann man. :)

  • Wundert mich. Eine Kette wird so genannt, weil es ja praktisch mehrere Karten sind, die sich an die jeweils letzte anhängen. Soll heißen, wenn mein Gegner ein Monster beschwört und ich BTH aktiviere, dachte ich, es wäre kein Kettenglied, bis mein Gegner so was wie Trapstun ankettet und aus BTH ein Kettenglied 1 werden lässt. Das es automatisch ein Kettenglied ist, war mir nicht klar, weil ja nichts darauf kommen muss.
    Der Rest stimmt. Beide können in dem Beispiel so viel anketten wie sie wollen, oder können. Danach ist der Spieler noch in der M1 und müsste nochmal versuchen die Phase zu wechseln.
    Sehr hilfreich, wenns mal genauer werden muss.
    Im Prinzip ändert das aber nicht viel. Hätte an der Stelle vor der Battlephase reagieren müssen und fertig.


    Hat noch jemand was über die Nordics zu sagen? Jemand mal Chaos, oder Eyes Rock getestet?

  • Hauptsache wir haben es jetzt geklärt und du kannst sowas nächstes mal verhindern. :)


    Ich habe Teile von dem Deck, alles außer die Synchros, immer noch und hoffe nach wie vor noch auf Support. ^^'
    Früher habe ich das Deck mit 3x Hamster gespielt. Macht man das noch? Ich fand den super, aber der kann heute zu langsam sein.
    Ich mag den dicken Hamster. :(
    Schade ist, dass die Engine dahinter so klein ist. An sich braucht man ja nur Pferd und schwarze Ziege. (kann eh alles keiner aussprechen)
    Das habe ich früher eine Zeit nur mit der Sucherkarte, ich glaube Fesseln für Fenris, gespielt. Heute wüsste ich nicht in welchem Deck ich das spielen sollte. Im Yang Zing vielleicht, weil das zu denen passt. Damit die ganze Zeit BRD zu spammen war sehr lustig. Pferd so zu ziehen nur nicht. XD