Die opaleszente Macht der Sterne - Der "Sternritter" Strategie-Thread

  • Habe weitere hunderte Spiele mit den Seraphen jetzt hinter mir. Alles dabei, was gegnerische Decks angeht. Da man auch mit T2-Decks rechnen muss, habe ich auch diesen Faktor miteinbezogen.
    Mit den Seraphen hat man halt öfter DD-Hände. Kann auf der YCS einfach nicht gut gehen. Doch das ist nicht so das große Problem. Eher, dass die Meta-Situation für die Seraphen ziemlich kontraproduktiv ist.
    Fast jedes Deck spielt 3 Mind-Crush im Main und man sieht Veiler und Maxx auch öfters. Man wird deutlich gehemmt und diese Hemmung kann man eben nicht mit der Backrow kompensieren, da man aufgrund der Seraphen etwas offensiver spielt. Ich spiele zwar 16-Fallen, jedoch spielt man nun auch die Oase. Wie andere schon erwähnten, ist man hier sichtlich davon abhängig, ob die Seraphen durchkommen oder nicht. Auch wenn der Trend suggeriert, dass die MST nicht mehr wirklich in dreifacher Ausführung gespielt wird, würde ich zumindest zwei spielen. Man muss einfach gewährleisten, dass die Seraphen durchkommen.


    Zudem wird die 3.Rota unbedingt gebraucht. Es kommt sicherlich vor, dass die Rotas schlecht kommen, jedoch kommen sie viel öfter nicht nur gut, sondern eher "notwendig". Sonst hat man viel zu oft Hände wie 1* Sovereign und irgendwelche Traps, die für die 1.Rota gespielt worden ist. (In meinen Fall öfters die CCV, deswegen flog sie raus). Und solche Hände bedeuten meistens die Niederlage.
    Da auch z.B wieder häufiger Shaddoll gespielt wird und man folglich die Winda öfter sieht, sollte man weiterhin Raigeki/BoM und auch RoD spielen. Gleicher Fall für Dark Law, den man auch häufiger sehen wird. Hier sollte man auf keinen Fall kürzen. Allgemein erweist sich das Match-Up gegen die Shaddolls mit den Seraphen als etwas schwieriger, da sie gerne Mistake mainen, was wieder dafür sprechen würde, dass man auf die MST nicht verzichten sollte. Man muss sich hier grundsätzlich die Frage stellen, ob man bereit ist für brachiale Züge das Kontrollelement zu mindern. Und zudem, ob sich das auch lohnt. Nach den Testergebnissen würde ich diese Frage mit -Nein- beantworten. Man fängt sich in zuvielen Spielen Veiler/MC ab und wird zentral gehemmt.


    Positiv ist hingegen, dass man allein durch die Seraphen auch die Satellar-Engine zum Laufen bringen kann. Ich hatte öfters Situationen, dass ich keine Rota/Deneb habe, aber dafür durch die Seraphen, mit ihnen konnte schnell Delteros geholt werden und er holte wiederrum Deneb aus dem Deck. Zudem kann man schnell Delteros holen + viel plus machen und mit Alpha sich absichern, obwohl man nicht mal mit Satellars gestartet ist. Solche Combos sind jedoch aufgrund der Meta-Situation eher Ausnahme als Regel und das ist mein zentrales Problem mit den Seraphen. Es wird tendenziell zu einem "Alles-oder-nix"-Deck, zu häufig habe ich Hände wie Altair&Sovereign und paar Traps. Und das ist mir für einen Event wie die YCS zu dünn, da gerade auf solchen Turnieren die Konstanz eines Deckes signifikant ist. Man hat zwar weiterhin Backrow, aber durch 2* Oasis (Die sind Pflicht, gar eine der wichtigsten Karten) ist die Backrow im Sinne eines Schutzes gegen gegnerischen Plays oft nicht wirklich vorhanden.


    Durch den Wegfall von Schockmaster& Soul Recharge (Limitiert) und der Abwesenheit von Noden ist die Seraph Engine nicht so explosiv, wie es auf dem ersten Blick erscheint und in meinen Augen nicht richtig lohnenswert. Trotzdem kann man sie spielen, aber anbetracht der jetzigen Meta-Situation würde ich es nicht. Mit Infinity/Schockmaster würde die Sache sicherlich anders aussehen, da man wirklich sehr leicht auf ihn kommt und eine zusätzliche Win-Condition hat, da er extrem stark ist. Ich bin vielleicht nicht der Typ für solche Decks, da ich mit jeder Hand was anfangen möchte und schon im konventionellen Build hat man manchmal ziemlich schlechte Hände, dieser Umstand wird nochmal verstärkt.

  • Danke fuer deinen ausfuehrlichen bericht. Ich bin mir mit den seraphen auch nicht mehr ganz so sicher, nachdem was ueber sie so geschrieben wird..
    ich komme mit dem jetzigen satellar sehr gut klar im derzeitigen meta - wuerde an meinem build nur kleinigkeiten aendern, was also das integrieren einer weiteren engine kaum zuließe.
    habe ich die wahl zwischen satellar mit anti-elementen, was nachweislich funktioniert(gestern wieder eine hl gewonnen), und einem explosiven build, mit dem man mehr brickt, dann wähle ich lieber ersteren.
    Anfangs war ich aufgrund der erfolge der seraphs im ocg noch fuer sie, aber soul charge und shockmaster fehlen einfach..

  • Spielt ihr mit Crush Card Virus(Rhapsody)?
    Und macht ihr Mind Crus auf Unicore, wenn Nekroz Kaleidospiegel aktiviert? Bin derzeit am überlegen, da er ja trotzdem den Search durch Herald bekommt.


    MfG

  • @rlx0
    Bist du dir da sicher? Ich hab bislang anderes gehört.
    Aber gut, anderes Thema.


    Card Crush Virus spiele ich aktuell im SIde, und selbst da bin ich mir unsicher.
    Wir kommen nur über Nummer 80 auf ihn, das macht ihn echt sehr situationsabhängig. Oder gibt es noch andere Möglichkeiten ihn zu nutzen?


    MfG
    ~Pfannkuchen~

  • Erst beim Resolve wird das Extradeck-Monster in den Grave gelegt, das hat Konami auch den Judges von der vergangenen YCS Prag klargestellt, dort wurde es so gehandhabt.


    Bei Vanity wird der Resolve tatsächlich unterbunden, bei Mind Crush auf Einhorn ohne ein weiteres beschwörbares Monster muss bestätigt werden, dass nichts geht, sprich bei einem weiteren Nekroz-Ritualmonster müsste gezeigt werden, dass man keine passenden Extradeck-Monster drin hat um es zu holen.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Wo wir gerade bei Side Decks sind:
    Hat schon jemand von euch Verfluchtes Siegel des verbotenen Zaubers in dem Deck ausprobiert?
    Bin mir nicht sicher, ob ich das morgen spielen soll.
    Gegen Decks wie Hero, Shaddoll und Nekroz ist die Karte doch genial oder?


    Mein Side:
    3x Verfluchtes Siegel
    3x Twister
    2x Veiler
    2x Fehler
    2x Eisenmauer
    2x SIM
    1x Soul Drain

  • Bin gestern National Trial 4:2 gegangen mit dem Deck, lief eigt ganz gut, sogar 2 Matches gegen Nekroz leicht gewonnen. Liste war ziemlich ähnlich wie die von Philipwei, gefiel mir so ganz gut. Beste Karte des Tages eindeutig Tsukuyomi. Immer wenn ich Vega+Satella auf der Starthand hatte bin ich rein gegangen und es hat sich immer sehr gelohnt.


    MfG

  • Ich bin am Wochenende bei den Trials in Köln 3:2 mit Satellar gegangen..


    Runde 1 - 2:0 Win gegen Lightsworn
    Gegner war ein Anfänger und hat auch so gespielt..


    Runde 2 - 2:0 Win gegen Nekroz
    Gegner ist immer auf Trishula gegangen während Deneb mit 4 Backrow lag..


    Runde 3 - 1:2 Lose gegen Yang Zing (er war chinese und hieß sogar Yang)
    Game 1 kein Monster gezogen und er gab mir mit diesem Feuerdrachen Beatdown
    Game 2 hat Triverr geregelt
    Game 3 kassier ich 2x Mind Crush


    Runde 4 - 2:1 Win gegen Shaddoll Seraphs
    Triverr und Diamond haben das geregelt
    Er hat aber in 3 Duellen kein einzigen Seraphen beschworen


    Runde 5 - 0:2 Lose gegen Burning Abyss
    Game 1 hab ich 3x Mind Crush kassiert
    Game 2 auch wieder 2x Mind Crush



    Bin dennoch überzeugt vom Deck .. und werde es in Bochum spielen

  • spielt ihr mit Soul Charge?


    Also ich ja, finde die recht gut, auch wenn man nicht angreifen kann. Man darf halt nicht unbedacht 5 Monster holen und dann Gagaga Cowboy oder so kassieren.
    3 Calls + 3 Altair + Soul Charge machen zusammenfassend als Wiederbelebungskarten einen soliden Job, da man Altair zudem in 90% der Fälle noch sucht.


    MfG
    ~Pfannkuchen~