DDS Winter 2015! 31.01.2015 || 100 TN = >500€ Preise || 150 TN = PS4 || Destiny Duel(men) Series im neuen Gewand [DDS11]

  • als Spieler auf dem DDS und dabei mit 5:2 leider nicht in die Tops gekommen, schade, aber mehr war nach langer Spielpause und einer Testzeit von 30 min nicht drin :D


    Glückwunsch an Steffen zum Sieg mit einem "neuen" Deck. Das erfordert Respekt.


    Morgen/Später kommt nochmal ein ausführliches Statement, vllt weiß ich bis dahin auch, was mit allen den Quliphorts geschenhin ist 0_o (bei ca. 10% Turnieranteil keines in den Tops...was geht???


    Super Turnier, ich freu mich wie immer auf das nächste.


    Achja, wir hatten "nur" 65 Voranmeldungen, gekommen sind 100 Spieler. Für uns als Orga ist es schon einigermaßen wichtig, dass ihr euch VORanmeldet, wenn ihr vorhabt zu kommen. Ich hatte großzügig auf 100 TN gerechnet und Booster eingekauft, jedoch hätten wir bei zwei Personen mehr uns was anderes einfallen lassen müssen, weil wir dann zu wenig Booster gehabt hätten (zumindest nachher für die TOPs) Tut uns also den Gefallen und meldet euch hier auf etcg der Facebook an, das macht die Planung einfacher. Danke.



    Achja, auch ein großes Lob an die Community, wieder haben wir es geschafft, dass komplette Deckboxen, die im Getümmel auch mal leigen gelassen werden, abgegeben werden (unter anderem komplettes BA und Shadoll, sowie Matten und einige Jacken). Das ist echt vorbildlich.

  • Endlich konnte ich auch mal wieder als Spieler dabeisein. Und als kurzes Gesamtfazit: Ich war gerne dabei. Für mich persönlich war Dülmen "nur" ein Test für eine Regionals in England, die ich in zwei Wochen besuchen will. Daher kam mir das krass unterschiedliche Meta sehr recht. Ich hatte 6 unterschiedliche Decks als Gegner, meine beiden Losses waren gegen Burning Abyss (offensichtliche spielerische Schwachstelle). Mit 5:2 bei sehr gutem Tiebreak habe ich es in die Tops geschafft und damit mein Tagesziel erreicht. Sehr gerne hätte ich gegen Steffens Deck in den Top16 gespielt, musste aber droppen, da ich um 20:00 Uhr in Köln auf einen Geburtstag möchte. Freut mich aber, dass er das "Freilos" dazu genutzt hat, was Pause zu machen und dann mit klarem Kopf den Sieg an sich zu holen. :)


    Dann noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:


    Teamarbeit war leider am Anfang nicht groß geschrieben, und das haben viele Spieler auch laut (aber wie es so ist meist nicht zur Orga) angemerkt. Ich finde es erschreckend, wenn bei 99 Spielern nur ein Judge auf dem Floor ist, obwohl es laut Ankündigung 2,5 gab. In der Folge waren mehrere Minuten Wartezeit leider der Standard. Stattdessen war einer der Judges (C.) mal eben mitten in der Runde in Pause (so was bietet sich 10 min vor Timeout an, nicht mitten in der Runde), und M. war in der Runde nicht auf dem Floor, soweit ich es gesehen habe, da kann ich mich aber täuschen. Wenn es schon einen TO UND einen HJ gibt, dann sollte einer von beiden auch seine Führungsposition entsprechend ausfüllen, um Pausen gescheit zu planen und zu schauen, dass die Judges das wichtigste im Blick haben.


    Zeit gespart hätte an vielen Ecken und Enden. Und lange Wartezeiten nerven nun einmal und lassen die gefühlte Qualität trotz nur einer dicken Panne stark sinken. Das sind nicht nur die oben genannten Wartezeiten von Judge Calls.
    So zum Beispiel das Fehlen von Aufmerksamkeit gegenüber Langsamen Spielen. Das betrifft nicht nur Dülmen, ist mir hier aber besonders aufgefallen, weil es im Timeout dieselben Gesichter waren, die anzutreffen waren. Als Daumenregel kann man hier wirklich als Judge danach gehen: "Wenn es schon beim Zusehen langweilig wird, dann ist das Slow Play." Ganz ehrlich, die Leute wissen doch, dass sie langsam spielen, sich teilweise mit Gedanken sogar im Kreis drehen. Es ist nicht eure Schuld, wenn ihr dem Spieler die Spielstrafe gebt, die der Verletzung der Spielrichtlinien entspricht. Es ist aber eure Schuld, wenn ihr durch Nichteingreifen dazu beitragt, dass der Rest des Turniers warten muss.
    Eine Runde neu zu paaren ist ein NO-GO. Wenn es ein falsches Ergebnis gab, dann betrifft das nur die beiden Spieler der falsch eingegebenen vorherigen Paarung und deren Gegner der aktuellen Runde. Dazu gibt es den Punkt "manuelle Paarungen" in KTS. Ihr habt es selbst gesehen, dieses Re-Pairing hat dem Turnier 15 Minuten unnötig Zeit abverlangt, die es nicht gebraucht hätte.
    Zuletzt dann noch das Thema Ansprachen. Die Ansprache am Anfang war viel zu lang. Euch haben nach den ersten zwei Sätzen nur noch die Hälfte zugehört. Dass Klos und die Halle sauber gehalten werden sollen, ist doch selbstverständlich und muss nicht angesagt werden! Denn a) wer das nicht von zu Hause kennt, für den ist eh alle Hoffnung verloren, b) sind das die Leute, die sowieso nicht zuhören, und c) macht das einen verdammt schlechten Eindruck auf Neulinge ("wie, die pinkeln hier die Wände voll? ist das wirklich ein Turnier, auf das ich will?"). Die Sache mit den Byes hat nur 16 von 99 Leuten betroffen, nämlich die Tops. Die Erklärung während der Top 16 hätte damit viel besser gepasst als am Anfang. Carlos' Teil der Ansprache war meiner Meinung nach der einzige, den es wirklich gebraucht hat. Und den hat er entsprechend der vielen Neueinsteiger auch sehr gut vorgebracht.
    Eine Master-Liste braucht es nicht. Die Leute können genausogut an den Pairings der Runde 1 sehen, ob sie fehlen. Und wenn das der Fall ist, werden die Spieler halt noch nachgetragen, und - wieder über manuelle Paarungen, ihnen ein Gegner oder ein Freilos gegeben.



    Das waren so die größeren Dinge, die nächstes Mal meiner Meinung nach besser sein sollten. Hier dann noch ein paar kleinere:

    • Mikro-Ansagen bitte lauter und deutlicher. Am besten langsamer reden - denn dann kann man das besser trotz nicht-optimaler Akustik verstehen.
    • Überlegt mal, ob ihr die Tische nicht nächstes Mal vertikal statt horizontal anordnet, und in der Mitte einen großen Gang lasst. Das funktioniert bei unseren Silver-Cards.de Turnieren gut, man kommt besser aus der Spielfläche raus, und jeder hat eine bessere Übersicht.
    • Die Beantwortung der Judge-Calls hat mir - bis auf einen Fall, der durch fehlerbehaftete Wortwahl einen Appeal von mir kassiert hat :P - gut. Ich weiß so was zu schätzen, weil es bei anderen Turnieren leider an Judges fehlt, die man auch so bezeichnen möchte.
    • Die vielen Fotos fand ich gut! Nächstes Mal bitte noch die unscharfen und doppelten Fotos rausschmeißen, dann bin ich auch mal zufrieden ;)

    Glückwunsch an Myron zum ersten als TO überstandenen Turnier. Ich denke, du hast für dich auf dem Turnier schon selbst einiges gelernt, und ich bin gespannt, wie die nächsten Turniere aussehen werden.

  • Die Liste mit dem Alter der Spieler war vllt. nicht sehr sinnvoll auszuhängen ..
    In Runde 1 spielte ich an Tisch 18 .. dort kamen dann einige Spieler hin, die dachten sie würden auch dort spielen .. da sie ihr Alter für ihre Tischnummer gehalten haben..
    Einziges Manko was ich noch hätte, wäre dass ich nicht auf meiner Spielmatte beim feature match spielen durfte..


    Ansonsten fand ich das Turnier sehr angenehm .. sehr gute Spielatmosphäre.


    lg

  • http://www.twitch.tv/destinydu…s/profile/past_broadcasts


    Hier sind nochmal alle Videos vorhanden.
    Allerdings wird der gute NimrodHellfire die Matches auch noch vernünftig schneiden und sowohl auf Twitch, als auch auf Youtube hochladen.

  • Da Martina die meisten Dinge, die wir beim Zusammensitzen gestern Abend beim abschließenden Döneressen besprochen haben schon genannt hat, will ich sie einfach kurz ergänzen.

    Zitat


    Dann noch ein paar Dinge, die mir aufgefallen sind:


    Teamarbeit war leider am Anfang nicht groß geschrieben, und das haben viele Spieler auch laut (aber wie es so ist meist nicht zur Orga) angemerkt. Ich finde es erschreckend, wenn bei 99 Spielern nur ein Judge auf dem Floor ist, obwohl es laut Ankündigung 2,5 gab. In der Folge waren mehrere Minuten Wartezeit leider der Standard. Stattdessen war einer der Judges (C.) mal eben mitten in der Runde in Pause (so was bietet sich 10 min vor Timeout an, nicht mitten in der Runde), und M. war in der Runde nicht auf dem Floor, soweit ich es gesehen habe, da kann ich mich aber täuschen. Wenn es schon einen TO UND einen HJ gibt, dann sollte einer von beiden auch seine Führungsposition entsprechend ausfüllen, um Pausen gescheit zu planen und zu schauen, dass die Judges das wichtigste im Blick haben.


    Den Punkt der Führungsosition und der Teamarbeit ist völlig berechntigt. Es war schlicht keine Anleitung der Jobs zu erkennen, weder von Myron noch von Carlos.
    Florian, der "nur" als Floorjudge eingesetzt war, zeigte da am meisten Initiative, viellecht auch, weil er mit mittlerweile drei Einsätzen auf dem DDS die Abläufe am besten kannte. Er hat sich dafür auf jeden Fall für einen Einsatz als HJ bei einem der nächsten DDS Turnier beworben.


    Bei meinen Judge-Calls (3-4 an der Zahl) waren die Judges immer innerhalb von Sekunden da, da gab es wohl Schwankungen. Myron war in der Tat nicht immer auf dem Floor, wobei wir hier zum Punkt der guten Teamarbeit kommen, denn es waren entweder alle 3 Judges auf dem Floor oder nur 1, selten jedoch 2. Es ist ein Zusammenspiel aus guter Führung und Teamarbeit, das man nicht bei seinem ersten Einsatz als TO inne haben kann (dafür hatte ich bei den ersten Turnieren auch Hilfe von Profis wie Martina und Moritz). Wenn man als HJ sieht, dass nur 1 Floorjudge für knapp 100 Spieler bereit steht, da animiert er den 2. Floorjudge dazu, auch auf den Floor zu gehen. Falls dieser dann, weil gleichzeitig TO, mit der Reporterin der Zeitung, fragenden Eltern/Spielern spricht, dann muss der HJ selbst aktiv werden.


    Fazit: Das sollten Automatismen sein, die hoffentlich beim nächsten Turnier für Myron als TO besser laufen. Auch der HJ Posten sollte dann mit mehr Elan erledigt werden.


    Zitat


    Zeit gespart
    hätte an vielen Ecken und Enden. Und lange Wartezeiten nerven nun einmal und lassen die gefühlte Qualität trotz nur einer dicken Panne stark sinken. Das sind nicht nur die oben genannten Wartezeiten von Judge Calls.
    So zum Beispiel das Fehlen von Aufmerksamkeit gegenüber Langsamen Spielen. Das betrifft nicht nur Dülmen, ist mir hier aber besonders aufgefallen, weil es im Timeout dieselben Gesichter waren, die anzutreffen waren. Als Daumenregel kann man hier wirklich als Judge danach gehen: "Wenn es schon beim Zusehen langweilig wird, dann ist das Slow Play." Ganz ehrlich, die Leute wissen doch, dass sie langsam spielen, sich teilweise mit Gedanken sogar im Kreis drehen. Es ist nicht eure Schuld, wenn ihr dem Spieler die Spielstrafe gebt, die der Verletzung der Spielrichtlinien entspricht. Es ist aber eure Schuld, wenn ihr durch Nichteingreifen dazu beitragt, dass der Rest des Turniers warten muss.


    Das ist bei Yugioh ein generelles Problem, was wir in Dülmen aber ansatzweise versuchen sollten den Spielern besser beizubringen, das ist richtig.
    Ich sehe da aber nicht nur die Judges in der Schuld, die Spieler immer wieder aufzufordern schneller zu spielen, sondern auch die Spieler selbst. Ich war selber auch 3 mal im Time Out und habe beim Ausruf des Time Outs teilweise Entsetzten gepaart mit einem "naja, dann können wir uns ja jetzt sowieso Zeit lassen" von meinen Gegener gehört. Es scheint in den Köpfen der Spieler ein Paradoxon zu existieren, dass ihnen lange Overtimes extrem nervig vorkommen, gleichzeitig, falls sie selbst im Time Out noch spielen sollten, sie sich aber mehr Zeit zum nachdenken nehmen wollen, da es ab hier keine Zeitbeschränkung mehr gibt. Das man sich jetzt mehr Zeit für seinen Zug nehmen will, ist doch Egoismus pur, denn es warten fast ALLE anderen Spieler (bei einer YCS um die 1000 Spieler) nur noch auf einige wenige. Darüber sollten sich alle Spieler mal vorher Gedanken machen (natürlich wird die Schuld dann auf den Gegener geschoben, aber auch den kann mal auf sein langsames Spielen hinweisen).
    Des Weiteren habe ich auch an mir selbst festgestellt, dass man sich an den anderen verbleibenden Paarungen im Time Out orientiert. Sobald noch 4-5 andere Spiele am laufen waren, war man selbst ja nicht der letzte. Wenn sich alle so verhalten, alle dadurch denken, dass sie langsamer spielen könnten, dann führt das in der tat zu langen Overtimes.


    Fazit: Beim nächsten Mal werden die Judges schon während der regulären Spielzeit und gezielt bei Overtime Matches auf Slow Play REAGIEREN. Sie werden nicht nur zuschauen. ABER auch die Spieler sollten sich an ihre eigene Nase packen.



    Zitat


    Eine Runde neu zu paaren ist ein NO-GO. Wenn es ein falsches Ergebnis gab, dann betrifft das nur die beiden Spieler der falsch eingegebenen vorherigen Paarung und deren Gegner der aktuellen Runde. Dazu gibt es den Punkt "manuelle Paarungen" in KTS. Ihr habt es selbst gesehen, dieses Re-Pairing hat dem Turnier 15 Minuten unnötig Zeit abverlangt, die es nicht gebraucht hätte.


    Dazu fehlten wohl allen drei Judges die erforderlichen KTS Kenntnisse.


    Fazit: Es wird beim nächsten Mal VOR dem Turnier auf die Turniersoftware eingegangen, damit zumindest einer im Ernstfall handeln kann.


    Zitat


    Zuletzt dann noch das Thema Ansprachen. Die Ansprache am Anfang war viel zu lang. Euch haben nach den ersten zwei Sätzen nur noch die Hälfte zugehört. Dass Klos und die Halle sauber gehalten werden sollen, ist doch selbstverständlich und muss nicht angesagt werden!


    Anscheinend nicht, denn es lag einigs an leeren Boostern auf dem Boden....


    Zitat


    Denn a) wer das nicht von zu Hause kennt, für den ist eh alle Hoffnung verloren, b) sind das die Leute, die sowieso nicht zuhören, und c) macht das einen verdammt schlechten Eindruck auf Neulinge ("wie, die pinkeln hier die Wände voll? ist das wirklich ein Turnier, auf das ich will?").


    a) Da wir quasi vom Jugendzentrum Ausrichter des Turniers sind, liegen "erzieherische Maßnahmen" in unserer Verantwortung, es ist also im erweiterten Bereich doch unsere Aufgabe. Außerdem: Die Hoffnung stirbt zuletzt :)
    b) stimmt
    c) Da ziterst du aber einen völlig falschen Wortlaut, denn von Wände voll pinkeln wurde nichts gesagt (oder hab ich das nicht wahrgenommen)


    Zitat


    Die Sache mit den Byes hat nur 16 von 99 Leuten betroffen, nämlich die Tops. Die Erklärung während der Top 16 hätte damit viel besser gepasst als am Anfang.


    Nein. Die Sache mit den Byes geht alle was an. Wir wollen das Turnier von Anfang an transparent für jedermann gestallten. Dazu gehört, dass wir ALLE Informationen auch an ALLE Spieler weitergeben.
    Was würdest du sagen, wenn wir einfach so tun als ob wir ein normales Turnier durchziehen und am Ende sagen wir den Top 16, dass dann jeder druch seinen Einzug noch zusätzlich einen Dante gewonnen hat. Das Geschrei der anderen Spieler wäre groß, sehr groß, denn sie hätten sich ja dann viel mehr angestrengt, vielleicht nicht gedroppt usw. Oder denk an das Championchip Turnier am Jahresende, wenn da auf einmal 10 Leute mit 2:0 ins Tunrier starten. Was würdest du dir als Spieler dann denken, wenn du nie etwas von dem Bye-System gehört hättest?!


    Fazit: Das ist doch der Reiz an unserer Serie, wir wollen immer etwas besonderes bieten, ohne dabei einen einzigen Spieler zu benachteiligen, dazu gehört eben auch, dass man sich 2-3 min Zeit nimmt, um das allen Spielern mitzuteilen.


    Zitat


    Carlos' Teil der Ansprache war meiner Meinung nach der einzige, den es wirklich gebraucht hat. Und den hat er entsprechend der vielen Neueinsteiger auch sehr gut vorgebracht.


    Ja, aber leider gibt es da wieder diese "b)" Menschen, die nur an sich denken und trotzdem reden.


    Zitat


    Eine Master-Liste braucht es nicht. Die Leute können genausogut an den Pairings der Runde 1 sehen, ob sie fehlen. Und wenn das der Fall ist, werden die Spieler halt noch nachgetragen, und - wieder über manuelle Paarungen, ihnen ein Gegner oder ein Freilos gegeben.


    Das hat mich auch gewundert, die gabs bei uns auch schon lange nicht mehr ;) keine Ahnung warum, wird beim nächsten Mal, so wie sonst auch, weggelassen.


    Zitat


    Das waren so die größeren Dinge, die nächstes Mal meiner Meinung nach besser sein sollten. Hier dann noch ein paar kleinere:

    • Mikro-Ansagen bitte lauter und deutlicher. Am besten langsamer reden - denn dann kann man das besser trotz nicht-optimaler Akustik verstehen.


    Wir versuchen beim nächsten Mal die Soundanlage der Bühne zu nutzen und nicht die manuelle über eine Box, die ist einfach zu leise.


    Zitat
    • Überlegt mal, ob ihr die Tische nicht nächstes Mal vertikal statt horizontal anordnet, und in der Mitte einen großen Gang lasst. Das funktioniert bei unseren Silver-Cards.de Turnieren gut, man kommt besser aus der Spielfläche raus, und jeder hat eine bessere Übersicht.


    Auf jeden Fall bekommt man mehr Spieler unter, wenn man die Anordnung wie erwähnt anderst. Einen besseren Überblick verschaffen wir uns damit aber nicht, da es ja auf mehr keinere Teile aufgeteilt ist. Bei einer entsprechnend hohen Voranmeldezahl werden wir das aber umsetzten.


    Zitat
    • Die Beantwortung der Judge-Calls hat mir - bis auf einen Fall, der durch fehlerbehaftete Wortwahl einen Appeal von mir kassiert hat :P - gut. Ich weiß so was zu schätzen, weil es bei anderen Turnieren leider an Judges fehlt, die man auch so bezeichnen möchte.
    • Die vielen Fotos fand ich gut! Nächstes Mal bitte noch die unscharfen und doppelten Fotos rausschmeißen, dann bin ich auch mal zufrieden ;)

    Glückwunsch an Myron zum ersten als TO überstandenen Turnier. Ich denke, du hast für dich auf dem Turnier schon selbst einiges gelernt, und ich bin gespannt, wie die nächsten Turniere aussehen werden.


    Das ist ein super Lob für die Judges, dafür vielen Dank.
    Beim durchstöbern in der CV ist mir auch aufgefallen, dass es viele Fotos gab. Das ist wichtig und richtig für eine gute CV, jedoch sollte dabei auch auf die Qualität geachtet werden. Die vielen unscharfen Bilder haben da einfach nichts zu suchen und mindern den Eindruck von den Fotos.
    Ich bin mir auch sicher, dass das die Feuertaufe für Myron war. Es war immerhin das zweitgrößte Event in Dülmen und das hat vom Ablauf super funktioniert. Das es an den ein oder anderen Punkten noch hakt, ist verkraftbar, denn wir bewegen uns mit unserer Kritik schon auf sehr hohem Niveau. Da liegen andere Turnier noch mit Abstand hinter dieser Ausgabe.


    Also vielen Dank Martina für deine super Kritik. Die hilft uns, das Turnier noch weiter zu verbessern. Auch das Staff Team sollte durch die DDS Winter 2015 viel gelernt haben.



    Wir alle (insbesondere Martina, Mortiz und ich) können stolz darauf sein, dass wir, die diese Turnierserie ins Leben gerufen haben, nun an einem Punkt angekommen sind, bei dem wir das Turnier in andere Hände übergeben haben. Und die "Neuen" können stolz darauf sein, dass sie diese Turnierserie nun selbst leiten und formen können.


    Zu Guter letzt muss den Spielern der Größte Dank ausgesprochen werden, denn ohne eure Leidenschaft würde ein solcher Erfolg nicht zustande kommen.

  • Kurzes Head-Up: Videos werden entweder heute Abend oder morgen Mittag online gehen. Working on it. In der Zwischenzeit bitte den Link von Return Winner nutzen.


    Zum Stream: Wie die meisten mitbekommen haben, hatten wir zu Beginn ziemlich große technische Probleme. Ich hatte mir relativ viel vorgenommen für den Tag. So wollte ich - im Vergleich zum letzten Stream in Hannover - eine zweite Kamera integrieren und mit dieser so schöne Dinge machen wie Spielerinterviews durchführen, Spieler während des Spiels zeigen, uvm. Zu Hause und in der Generalprobe während der Vorrunden hat das auch wunderbar funktioniert. Was ist also schiefgegangen? Ehrlich gesagt habe ich auch nur einen begründeten Verdacht.


    Das genutzte Lan wurde von der Schule bereitgestellt. Offensichtlich hat das Schul-Lan ein paar Feinheiten, die verhindern sollen, dass die Schüler z.B. die ganze Zeit auf eTCG Regelfragen campen oder in den Pausen LoL zocken (Facebook ging ironischerweise IMMER). Dies wird verschieden implementiert. Unter anderem wird man irgendwann gekickt (und die Hemmschwelle gekickt zu werden wird immer geringer) und es gibt einen künstlichen Paket-Loss. Letzter hat dazu geführt, dass unsere Stream-Software den Loss ausgleichen wollte, indem sie noch mehr Pakete losschickte (was weitestgehend funktioniert hat). Das wiederum hat dann aber dazu geführt, dass die Software die zweite Kamera nicht mehr handeln konnte, weil sie zu sehr damit beschäftigt war, den Paket-Loss auszugleichen. Die zweite Kamera hat deswegen massiv geruckelt und eine Framerate von < 2 FPS gehabt. Dummerweise war dies dann die Kamera des Spielfelds.


    Konsequenz war, dass wir die zweite Kamera abschalten mussten und ich wie in Hannover nur mit einer Kamera streamen konnte. Ich denke für die Zuschauer war das jetzt nicht so schlimm, da sie im Prinzip die gleiche Qualität hatten wie in Hannover (Hey! Diesmal ohne störende Reflektionen auf den Karten!). Für mich selbst war das ziemlich frustrierend.


    Leider hat die Internetleitung nicht so funktioniert, wie uns das versprochen wurde. Wir arbeiten daran, dass zu verbessern. Ich hoffe ihr hattet so ab den Top 8 trotzdem Spaß am Stream. :)

  • Alle Stream Videos sind jetzt auch auf Youtube zu finden.
    Schaut doch mal rein, für Feedback sind wir euch immer dankbar.


    https://www.youtube.com/user/DestinyDuelmenSeries/videos