Bändige die Ungeheuer - Der RitualBeast Thread

  • Mir fehlt sein Typ im Extra mehr, vor allem da ich das Talent hab Hinterhalt immer 1st Turn zu haben.
    Und matschbirne: Ich hab ja geschrieben "Einen Zug später".
    Und wie gesagt, Elder ist nur 1st Turn richtig gut.
    Mein Problem ist eher dass mir die Combinations zu schnell ausgehen, hätte manchmal gerne ne 4. oder 5.
    Und die Chance auf Elder 1st Turn ist mir zu gering, vor allem da man Elder UND Kanna (auch nicht suchbar) 1st Turn braucht um nen gutes Play zu machen.
    Der Rest endet meistens mit Ulti-Kanna + 1-2 Backrow. Sollte man Elder + Beast haben.

  • soweit ich das sehe, klappt elder + rampengu auch, oder übersehe ich was?


    verstehe aber immer noch nicht, warum du weniger als 3 elder spielen willst, is immer noch die einzige gute eröffnung (ausgenommen natürlich foolish/sarc + passenden tamer), auch wenn es manchmal nur in ulti kanna endet. auch nicht so schlimm, wenn man sich schutz gesucht hat.

  • Hast aber einen Search weniger.
    Musst dann entscheiden ob du die Combi oder den Hinterhalt willst.

  • Apelio überrennen lassen, Hinterhalt suchen, bannen, sich übers Setup freuen.
    Und bei 3 Kanna/Pengu hat man oft genug einen (wenn man standartgemäß 3 Upstarts spielt)

  • Wisst ihr was mit grade aufgefallen ist?
    Ulti-Gaiapelio braucht ja eine Fusion, ein Beast und einen Tamer. Ich finds extrem schade, dass man Bond with the Spirit Beast nicht nutzen kann, um den zu beschwören, da ja nur 2 Spirit Beasts gebanished werden dürfen. Naja ok, das wäre wohl ein wenig zu heftig sonst x)

  • Klar, aber das alles setzt Elder Starthand voraus.
    Und bei 3 Upstart siehts rechnerisch grob so aus 1st Turn:
    Wir fangen an:
    37 Karten, davon 3 Elder, also grob 3/37. Wir ziehen 5, also sind wir bei ungefähr 15/37.
    Bei 6 Karten 18/37.
    Wenn wir miteinrechnen dass die Karten weniger werden sind wir bei 5 bei 50% und bei 6 knapp darüber (genaue Werte hätte ich letztes Jahr gehabt, als ich noch die Schulunterlagen hatte).
    Das ists mir nicht wert wenn wir die DDs später nur (wenns normal läuft) für -gebannt hätte.

  • Als Mitglied des YTDCs hab ich mich schon viel mit einem der momentan stärksten, doch wenig beachtetem Deck auseinandersetzen müssen. Zwanghaft.


    Daher werd ich jetzt erstmal zu einzelnen Karten was sagen:


    Zähmer Lera/Rera/Rela und Pilica
    Starke Zähmer, aber nicht die stärksten Zähmer. Sehr selten werde ich Monster länger als einen Zug auf dem Friedhof lassen! Die meisten Monster werden von Tempest direkt verbannt, oder von Klein-Apelion in der ewigen Kombo.
    -> Beide max zweimal


    Ältester Zähmer
    Am Anfang der stärkste Zähmer. Er beschwört nicht als Spezialbeschwörung!! Man hat direkt 2 Geisterungeheuer-Karten von der Hand auf dem Feld und das bedeutet im Übrigen schon mal ein Super Plus, vor allem in der ewigen Kombo.
    -> Zweimal


    Zähmer Wen
    Wenn wir davon ausgehen, dass wir ständig unsere Biester im selben Zug bannen, in dem sie auf dem Friedhof landen, was der Optimalfall ist, der oft eintritt, dann ist Wen nach dem Zeitalter des Ältesten die stärkste Zähmerin. Muss ich auch nicht weiter erklären, warum, weil die Massen an gebannten Karten wohl ersichtlich sind.
    -> max 2mal


    Klein-Kannahawk
    Unser Gott. Diese Karte gibt uns immer mehr Ressourcen und lässt uns immer mehr spielen. NIEMALS mit Klein-Kannahawk eine Zauber oder Falle bannen. Ich weiß, es klingt für viele offensichtlich, aber sicherheitshalber erwähne ich es nochmal. Richtig gespielt eröffnet uns diese Karte immer einen perfekten Start.
    -> 3mal Pflicht


    Klein-Rampengu
    Des Gottes rechte Hand. Für mich ist Rampengu die Karte, die es lohnenswert macht, doch Lera und Pirika zu spielen, wobei auch die von ihm auf den Friedhof gesendete Karte, früh gebannt wird. Er ist unser Friedhofs-Kannahawk und die eine Fusion (meist Petolfin), die wir dafür geben, macht uns nicht so viel aus.
    -> Trotz der Stellung als Gottes rechte Hand einmal.


    Klein-Apelion
    Des Gottes Butler. Klein-Apelion liefert uns eine Prise Schaden und bannt die Ungeheuer vom Friedhof, was Wen stärker, aber Pirika sowie Lera schwächer macht. Auch ist dieses Ungeheuer extrem süß und daher sind eure Argumente gegen ihn alle ungültig.
    -> 2mal


    Klein-Petolfin
    Einfach nur ein viertes Ungeheuer zum Beschwören. Sein Effekt ist gegen Karten wie Winda, Delteros oder Synchros nützlich und gibt unserem Gott mehr Futter aus der Hand.
    -> Einmal


    Groß-Kannahawk
    Wenn sich Götter weiterentwickeln... kommt Groß-Kannahawk dabei heraus. Dieses Biest gibt uns eine ganze Hölle an Konstanz und das wird natürlich sehr begrüßt. Man muss technisch gesehen in der ewigen Kombo nur jeweils eine Karte auf den Friedhof legen, wenn man die Kanna-Kette macht, die 3 gebannte Ungeheuer voraussetzt: Effekt 1 aktivieren: 2 Monster wählen, Effekt 2 anketten: 2 Monster wählen, ein Monster muss ein vorher schon gewähltes Monster sein. Somit kriegt ihr eure Suche, müsst aber nur ein Monster auf den Friedhof legen und könnt eure Kombo so weiter durchziehen.
    -> 2mal, auch wenns der ultimative GOTT ist


    Groß-Apelion
    Der Angreifer mit Armades-Vorzügen. Dieses 2600 ATK-Baby beendet unsere Züge mit Schaden. VORSICHT: Er ist auch von unseren Effekten unbetroffen, wenn er angreift. Das bedeutet, dass die Klein-Apelion-Boni NICHT auf ihm sind, wenn er angreift!
    -> 2mal


    Groß-Petolfin
    Staller und Rampengu-Futter
    -> Einmal


    Gaiapelion
    Als ob wir nen Boss gebraucht hätten... Wir bekommen ihn einfach trotzdem! Gaiapelion ist ein fetter Herold-Apelion, der mal einfach 3200 ATK hat und nicht den Groß-Apelion-Effekt hat. Er ist technisch gesehen nicht so kostenlos sicher, ABER gibt uns wieder Futter + Kann im besten Fall mit 4200 den Gegner schon Feuer unterm Hintern machen.
    -> Einmal reicht, man kann ihn aber auch 2mal spielen, weil das Extra-Deck nicht so ganz ausgeschöpft wird.


    Bond
    Eine "kann man spielen" Karte. Technisch gesehen ein BP-Extender, aber nicht nach meinem Geschmack.
    -> Kann man sicherlich bis zu 2mal spielen, würde ich persönlich aber nich...


    Die Kombination
    Die nervigste themeninterne Falle, die ich jemals gesehen habe! Gegner mitten im Setup am Setup hindern und somit viel Kontrolle ins Spiel bringen. Leicht suchbar durch Groß-Kannahawk und leicht spielbar. Im Normalfall solltet ihr immer warten, bis der Gegner 2 Monster hat, dann kettet ihr nämlich den De-Fuse von der momentan aktiven Fusion an, um 2 Karten zu zerstören.
    -> 3mal Pflicht für die Kontroll-Aspekte


    Hinterhalt
    Eine starke Karte zum Drehen des Spiels oder füllen des Feldes in der gegnerischen EP. Auf jeden Fall nützlich. Schwächt imo aber auch wieder Pirika und Lera, aber das macht ja nichts.
    -> 2mal reicht.


    Nicht-Geisterungeheuer:
    Hab ich schon mal erwähnt, das Tempest in diesem Deck Pflicht ist? Nein?


    Tempest
    Diese Karte gibt uns einen Berg an Bannung, was für unser Deck natürlich gut ist und solide 2400 Angriff zusammen mit Groß-Apelions 2600 und oder Gaiapelions 3200 - 4200 Angriff. Diese Karte hilft einfach ungemein und kann mit der nächsten Karte sogar verwertet werden.
    -> Einmal Pflicht


    Zurückbuchen
    Nicht hauen! Oftmals haben wir durch unsere Control-Trap und Rampengu 2 Karten mehr im Extra, als unser Gegner. Also warum sollten wir das nicht ausnutzen? Hiermit kann man schön die Tempests verwerten, was für uns natürlich gut ist, weil Stufe 8 Synchros recht gute Effekte haben.
    -> max 1


    E-Tele
    Eigentlich recht obvious. Damit können wir im Zweifelsfall immer n Zurückbuchen oder n Zähmer aus dem Deck holen.
    -> max 3
    --
    Was in meinem Extra ganz gut wäre:
    2 Groß-Kannahawk
    2 Groß-Apelion
    1 Groß-Petolfin
    1 Gaiapelion
    1 Blutroter Klingenkämpfer
    1 Sternenstaubdrache
    1 Schrottdrache
    1 Blutroter Mephist
    1 Gedankenherrscher Erzunterweltler
    2 Blitz-Chidori
    1 Castel
    1 Exciton


    So mal Spirit Beast aus YTDC-Sichtweise.


    --
    EDIT:
    Ryou: Die Summoning Conditions sind schon was, aber das tut dem Deck keinen Abbruch. Es ist noch immer möglich, ihn im ersten Zug zu holen, was bedeutet, dass man ihn theoretisch von 0 auf Gaiapelion holen kann in nur einem Zug.

  • Wisst ihr was mit grade aufgefallen ist?
    Ulti-Gaiapelio braucht ja eine Fusion, ein Beast und einen Tamer. Ich finds extrem schade, dass man Bond with the Spirit Beast nicht nutzen kann, um den zu beschwören, da ja nur 2 Spirit Beasts gebanished werden dürfen. Naja ok, das wäre wohl ein wenig zu heftig sonst x)


    Den darf man doch mit Bond beschwören. Aber du darfst den Effekt (wegen dem Wording WHEN SUMMONED THIS WAY) nicht aktivieren.

  • YTDC? Langfassung pls.


    -> Yugioh Touhou Duelist Circle
    Das ist eine Gruppe Yugituber, von denen sich besonders einer so fett mit den Ungeheuern beschäftigt, dass er monatelang nur über sie redet, uploaded und sowas und uns allen von seinen Überlegungen immer teilhaben lässt. Ich werde nachher auch mal eine seiner Decklisten, die er veröffentlicht hat, kopieren und auslegen ^^.

  • Ok, thanks.
    Muss aber bei deiner Liste widersprechen, Pengu auf 1 is zu wenig, Tele auf 3 nur mit Zurückbuchen vertretbar, aber irgendwie find ich kaum lohnenswerte Synchros weil Spark und Hot Red Dragon Archfiend noch nicht Europa-legal sind.

  • Ich möchte nochmal betonen, dass wir Petolfin nur zum Verlängern der Kombo spielen. Der Effekt von Klein-Petolfin kommt so gut wie nie zum Tragen (Spirit Beast-Duelle sind dafür schlichtweg zu schnell vorbei bzw wenn man den FT mit ner annehmbaren Hand hat, baut der Gegner im Normalfall nicht mehr wirklich ungestört auf). Die Sache ist die, dass man die meisten gegnerischen Monster einfach mit Apelion/Gaiapelion kriegt, oder schon, und das ist wahrscheinlicher, durch die Kombination. Groß-Petolfin ist an sich nutzlos, aber kann mal n Zug stallen und ihn für den Rampengu bannen.


    Zur Tele: Ich habe ja geschrieben "max 3". Dieses Maximum wird nur verwendet, wenn auch tatsächlich Zurückbuchen gespielt wird. Sternenstaubdrache und Gedankenherrscher-Erzunterwelter sind lohnenswert, sowie Blutroter Klingenkämpfer gegen Schattenpuppen. Andere 8er kann man auch spielen. Hot Red und Stardust Spark sind nicht der Dreh- und Angelpunkt der Level 8-Synchros ;).

  • naja, stardust, scrap dragon (mit den ultis top) und thought ruler sind schon ganz nett. die argumentation für zurückbuchen verstehe ich aber nicht ganz. und ist nur mit tempest zusammen annehmbar. ansonsten eher schlecht. und 3 e-teles würde ich nicht spielen.


    wenn ihr ersthaft nur 2 elder spielen wollt... kein einziges argument für nur 2 hat mich auch nur ansatzweise überzeugt. bestes und schnellstes opening. aber dann 3 e-teles? logic...


    1 rampenta, lol. 2-3 pflicht. nicht ganz so gut wie kannahawk, aber kommt schon fast hin. kanna ist mit dem maindeck nicht direkt suchbar, da sollte man schon mehrere rampentas spielen, er kann wenigstens kanna in den grave legen.


    wenn man schon tempest spielt, könnte man auch debris spielen, oder? sarc für +1.


    und geisterungeheuer klingt schrecklich. muss man wohl auf englisch spielen^^

  • Aber Spark und Makro... Da freu ich mich drauf.
    Ein Delfin reicht wenn man nicht Debris spielt.
    Hatte mich vertippt und auf Pengu geändert.
    Aber nur zur Bestätigung: Combi zielt nicht oder?
    Und ja, Groß-Delfin ist natürlich dadie schlechteste Fusion.
    Debris spiel ich und der kommt megagut, ein Rampenta und er ist ne instant 4er XYZ.

  • Habe Pengu ja auch seit kurzem auf 1 runtergehauen und vermisse den anderen kein bisschen.


    Kann es sein dass es sich bei dem Yugituber um Moonlightcomet handelt?


    Zu der Etele Geschichte. Das Deck kann gut ohne, finde das immer schade, dass der als PFLICHT dargestellt wird. Die meisten Leute fangen das deck an zu spielen und sehen, dass andere Etele spielen und kopieren das einfach in ihre Liste.
    Dabei sind Tamer only Hände ein großes Problem in dem Deck, was durch die "zusätzlichen Tamer alias Etele" noch verschlimmert wird. Aber ich möchte jetzt nicht darauf hinaus, dass OHNE die bessere Variante oder MIT die bessere ist, sondern einfach mal gesagt haben: Etele mag OK sein, ist aber nicht unbedingt notwendig.


    Nochwas ggn Nekroz: falls man die Elder Kana Combo hat, kann man, wenn man durch Kana Lion+Rera/Wen bannt, sein Feld mit Combination und Ambush beenden und einem trishula in der nächsten Runde ausweichen, ohne seine ganze Hand zu setzen.
    Sprich, der Gegner wendet ressourcen auf, um Trish zu Beschwören und man lässt den Eff einfach "verpuffen" angenommen er hat keinen MST und greift nicht vorher den Fusion Kannahawk an, was ich für unwahrscheinlich halte, da die meisten Trish eh in der M1 bringen.



    Edit: Zu Debris, war auch sehr überzeugt am Anfang. Er ist aber schlicht und einfach nicht nötig, ist zwar n instant chidori, aber wäre ne rera in dem fall, wo n spirit beast im friedhof liegt nicht immer besser?? Chidori packe ich zb auch nur aus, um dem Gegner irgend n Mist oben aufs Deck zu legen, damit ich weiß, dass er nichts gutes von oben zieht, um dann nächste Runde den OTK/Lp auf 0 zu machen zu machen.


    Edit2: Ja Combination zielt nicht

  • Erstmal: Es gibt keinen Grund, Tempest nicht zu spielen. Die Karte hilft uns in allen Belangen
    Zu Zurückbuchen: Wir werden in einer Standardkombo am Anfang des Duells mindestens einmal einen Rampengu-Effekt aktivieren, was bedeutet, dass automatisch schon mal eine Extradeck-Karte weniger drin ist. Wenn wir dann ne Fusion draußen haben, was wir vor und nach unseren Kombos im Übrigen immer haben und während unseren Kombos sehr häufig, haben wir die von dem Buch gewünschten 2 Karten Unterschied, wenn wir halt den Gegner bisher am Setup hindern konnten, was wir theoretisch immer können, sobald wir den First Turn mit Kanna und Elder haben.


    Zu Elder: Du willst ihn einfach nicht nachziehen. Du brauchst ihn ausschließlich First Turn. Entweder du hast ihn, oder du hast ihn nicht. E-Tele hingegen kannst du jeden Zug brauchen und kann ebenfalls im First Turn einen Start machen. Alleine von den Zeiträumen her lohnt sich das also. Auch wenn E-Tele, nochmal, NUR 3mal gespielt wird, WENN wir Zurückbuchen spielen.


    Zu Rampengu: 1mal reicht, alles was drüber ist, ist persönliche Angelegenheit. In der Deckliste, die ich euch nachher vorstellen will, sind 3 drin, aber besagtes Mitglied hat auch viele Versionen mit nur einem gespielt, die genauso gut liefen.


    Debris? Nein, nein, nein, nein, nein, nein, nein. Danke. Ich kann dir gerne nen Roman für den Grund schreiben, wenn du willst.


    --
    EDIT largio: Genau der und kein anderer. Aya aka MoonlightComet ist des YTDCs Spirit Beastler.