Die Rückkehr des schwarzen Terrors - der Red-Eyes Black Dragon Strategiethread

  • Nach intensivem Testen komme ich zum Schluss, dass das Red-Eyes Deck ohne den Totenkopfdrachen und damit ohne Herbeigerufener und Rotaugendrache viel besser ist. So hat man keine Karten, mit der man nichts auf der Hand anfangen kann. Terraforming muss 3x rein, um Spark-Field wirklich auf der Hand zu haben (ist einfach ungeheuerlich wichtig). Der Schreinwächter ist auch vonnöten, denn so kann man sich wieder einen Zwilling vom Friedhof holen. Vermutlich ist es wirklich besser, wenn man zusätzlich komplett auf Synchros verzichtet, man also anstatt Unbekanntes Synchron Ernste Warnung, Red-Eyes Rückkehr oder Zwangsevakuierungsgerät reinpackt. Sturmkraft gibt dem Deck einen ordentlichen Push. Man hat genug lvl 5 und 6er drin (2mal wegen Meteor und mind. 2mal den Blitz-Herbeigerufenen). ;) Beelze ist, wenn man kein Großes Auge holen kann, schwer fürs Red-Eyes Deck. Mit Sturmkraft kriegt man aber alle nervigen Fiecher weg! 8)

  • Mit Schwarzer Metalldrache kann man den kleinen Meteordrachen auf die Hand nehmen. Zusätzlich kann man mit Return oftmals ein Monster noch aufm Feld haben oder durch Spark-Field in der End-Phase. Dadurch kann man mit Sturmkraft auch lvl 7er beschwören. Sturmkraft lässt sich schnell verwenden, glaub mir. :D

  • Leider gar nicht.


    R1 gegen BW.


    Ein sehr unerfahrener Gegner, der wohl zum ersten Mal auf nem Turnier war.
    G1 fang ich mit Fusion für Comet für 1200 Damage an.
    Setze Emptiness und habe Maxx "C". Er normal Kris, ich mache Emptiness.
    Dann Shrine für Red-Eyes und Flare, Gospel für Red-Eyes und Return für Flare, beide into Flare Metal, renne mit Comet in Kris, er macht Kalut, realisiert aber net, dass Comet trotzdem drüber rennt. Flare für 2800.
    Nächste Runde normalt er Bora macht Icarus auf Flare und Comet, dann war es für ihn gelaufen.
    G2 Ich fange mit Shrine für Red-Eyes und Flare an. Soul Charge beide, into Flare Metal. Setze Return und rüste Flare Metal mit Black Metal aus. Er normalt nur Pinaki. Ich aktiviere Red-Eyes Fusion für Comet, mache 1200 DMG, Renne mit Flare Metal über Pinaki und 3500 direkt
    EP sucht er Gale für 500 Schaden.
    Er normalt Kris und specialt Gale, macht Gale für 500 DMG auf Flare. Rennt mit Kris über Flare, mache Effekt für n Red-Eyes Black Flare, MP2 macht er Rakiri und schießt auf Comet, Comet holt Red-Eyes den Fusion gedumpt hat, next Turn mache ich Big Eye und er scoopt.


    R2 ABC Link zu Feature Match folgt.


    R3 gegen Kumpel PK Fire


    G1 Kann ich mich kaum erinnern, er startet optimal, mit Dante, Beatrice, Emptiness und search Tour Guide.
    Habe nur Red-Eyes Fusion und kassiere Emptiness Instant Quit.
    G2 starte ich mit Insight für Fusion, lege Red-Eyes rein.
    Fusion für Comet, für 1200 DMG.
    Setze Return und Bottomless, er startet Twin Twisters, discard Farfa so mich Skills.
    Er OTKt mich nicht, legt mir aber Beatrice, Doppel Fog Blade, ich mache Dragons Mirror into First of the Dragons.
    Er hat kein Out, bei 0 Deckkarten flippt er Barrier und sagt Fusion, will für Game gehen, ich zeig ihm Rivalry und er gibt auf, da Barbar bei meinen noch 600 LP bereits im Grave war. Ohne Deckkarten konnte er auch Beatrice nicht nutzen um Dante zu detachen, welcher Barbar recyclet hätte.
    G3 startet im Timeout, habe Brick nur Fusion für Comet für 1200 DMG, er gibt mir OTK über Requiem.


    G4 Hero.


    G1 Er startet mit Döner und allem möglichem.
    Ich sehe mich nem Dark Law, Bahamut, Toad und Rafflesia gegenüber.
    G2 kann ich Fusion machen für Comet, für 900 DMG, setze Return, er A Hero Lives für Mist, der sucht Mask Change, normal Monk, wirft Mask Change ab, für Bubbleman, gibt mir über Bubbleman und Monk, Castel auf Comet, ich chaine Return für Impact.
    Dann kommt Instant Norden holt Bubbleman, into Bahamut Shark, der holt Kröte.
    In meiner SP macht er Mask Change auf Mist, holt Dark Law, Mist sucht Bubbleman, ich muss Insight für Fusion machen, Law trifft Fusion und ich bin raus.
    Da habe ich absolut kein Land gesehen.
    Dann war ich mad, habe gedroppt und bin zum Chinesen Essen gegangen.
    Muss sagen, war sehr enttäuscht, die Tests verliefen ziemlich vielversprechend....
    Schade, muss in Bochum wohl doch ABC herhalten.
    Sorry, dass es nicht so ausführlich ist, schreibe auch nie was mit.

  • So habe ich es dann @Zydazz gespielt,


    2x Red-Eyes B. Dragon
    3x Red-Eyes Black Flare Dragon
    3x Meteor Dragon Red-Eyes Impact
    2x Black Stone of Legend
    3x Black Metal Dragon
    2x Red-Eyes Retro Dragon
    2x Maxx "C"


    3x Red-Eyes Fusion
    3x Red-Eyes Insight
    1x Soul Charge
    1x Upstart
    1x One for One
    3x Twin Twisters
    3x Gospel of Revival
    3x Allure of Darkness
    1x Dragons Mirror


    3x Return of the Red-Eyes
    1x Bottomless Trap Hole
    1x Vanity's Emptiness


    3x Meteor Black Comet Dragon
    3x Red-Eyes Flare Metal Dragon
    2x Nummer 11: Big Eye
    1x Mecha-Phantomungeheuer Drachossack
    1x Odd-Eyes Absolute Dragon
    1x Gaia Dragon the Thunder Charger
    1x Hieratic Dragon King of Atum
    1x #39 Utopia Beyond
    1x First of the Dragons
    1x F0 Utopic Future


    Side:


    3x System Down
    3x Rivalität der Kriegsherren (Beste Boardkarte am Samstag)
    3x Swords of Concealing Light
    2x Ghost Ogre & Snow Rabbit
    2x Typhoon
    2x Dark Hole


    Hier noch der Link zum FM in Runde gegen Artifact ABC.


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte gehofft, nicht ABC oder Metalfoes als Gegner zu bekommen, hatte aber wenigstens n guten Gegner. ABC ist zu konstant Buster ist zu stark und er banisht halt.
    War einfach nicht mein Tag.

  • Sieht OK aus das Deck, aber ist zu sehr auf Speed und bestimmte Moves/Monster ausgelegt.
    Daher leicht zu kontern und durch häufig gespielte Karten bereits anfällig.


    Um es etwas genauer zu sagen: dir fehlen 2 Optionen:
    Den RFG mit einzubeziehen (du verbannst du Allure und Spiegel, dein Gegner durch ABC Dragonbuster + weitere)
    Mass Removal (hierbei ist es egal ob Dark Hole, TT, irgendeine MF, Raigeki oder Slumber)


    Damit (habe ich selbst so feststellen müssen) bist du deinem Gegner ausgeliefert wenn er dir entweder starke Felder gibt oder eben dir alles ins RFG schickt.


    Aus meinen Tests kann ich dir folgende Monster empfehlen:
    Fürs Extra:
    Beatrice
    Photon Bouncer
    Bildschärfe


    Allen ist gemeinsam das sie als generische Rang 6 dem Gegner Probleme bereiten können.
    Beatrice kann zudem noch wichtige Karten in den Friedhof legen (als Beispiel Slumber, falls du sie dann spielst)
    Bildschärfe verhindert das ABC Buster oder irgendein anderes Monster der Stufe 5 oder höher einen nervigen Effekt benutzt.
    Mit Bouncer + Flare Metal erhöhst du den Druck auf deinen Gegner, weil er dann für einen Monstereffekt 1500 Schaden bekommen würde. Und da vieles über Monstereffekte läuft.



    Fürs Main:
    Red Eyes Archfiend of Lightning


    Er ist ein 6er Vanilla im Friedhof, kann also mit Return kommen.
    Er ist ein Red Eyes im Deck, kann also mit Stone geholt werden.
    Er kann mit Black Metal ausgerüstet werden.
    Hat bei erfolgreicher Zwillingsbeschwörung einen guten Blitzeinschlag Effekt der Monster mit 2500Def oder weniger zerstört (oder 3100 Def mit Black Metal)
    Dazu ist er mit 2500 Atk stark genug um lästige Monster wie Dark Law oder ähnliches loszuwerden.


    Zumindest einen könntest du für die Zukunft mal testen.



    Aber eine Frage habe ich noch:
    Wieso spielst du Upstart bei 41 Karten?

  • Sturmkraft verbietet dir das Extra Deck. Ich würde das nicht in Kauf nehmen wollen.

    Dann spielst du das Red-Eyes Deck falsch bzw. nutzt du Sturmkraft falsch. Wenn man mit Spark-Field spielt, ist das Extra-Deck nicht so relevant, wie es scheinen mag. Sturmkraft nutzt man auch nur, wenn der Gegner Karten hat, die nicht anvisiert werden können, zu hohe Attacke haben etc. Außerdem kann man Return nutzen, also vom Friedhof Monster spezialbeschwören.

  • Habe sogar 42 Karten gespielt mit Upstart @Ferio von Cefiro
    Ich kann es dir gerade net sagen, warum.
    Ich habe mich sicherer gefühlt, mit einer weiteren DrawKarte.
    So habe ich 41 dann gespielt.
    42ste Karte war n Eradicator Epidemic Virus.
    Der kam leider nie zum Einsatz.
    Wie gesagt, ich war ziemlich zufrieden mit den Build, hatte halt viel Pech, dass meine Gegner immer 1st Turn alles hatten um n gutes Board zu bauen.
    Ich mochte gern 2nd Second gehen wegen der 6ten Karte.
    Vielleicht war das n Fehler und hätte besser abgeschnitten wenn ich auf 1st gebaut hätte...
    Aber Red-Eyes kann halt 1st nicht so viel.
    Leider ist Soul Charge Limitiert, sonst wären auch 1st Turn über Shrine und Soul Charge Plays möglich. Soul Charge ist übrigens völlig zurecht auf 1!
    Vielleicht baue ich es nochmal um, um es in Bochum nochmal auf paar Side Events zu probieren, falls das Main Event nicht so läuft....

  • @YuGi-Drache
    Er spielt es nicht "falsch" sondern eben nicht auf die Zwillinge, sondern auf die Meteor Fusion.


    Ein "richtig" gibt es bei Red Eyes nicht.
    Wir haben schon unzählige Versionen davon gesehen die mehr oder weniger ausreichend bis gut waren.


    Der Build den er spielt hat in Japan auch schon Erfolg gehabt.


    @Wind-Up Zenmaioh
    Dein Build setzt aber darauf first zu gehen.
    Du möchtest doch im ersten Zug mit Insight + Fusion starten um dann in deinem zweiten Zug richtig abzurocken.
    Rotäugige Fusion ist eben als Opener genial, im späteren Verlauf mit solidem Feld + Rückkehr ist sie eher hinderlich, weil du nur ein Monster damit spielen kannst.

  • Ich hätte gern die Version gespielt, die im OCG getoppt hat, leider ist Eradicator hierzulande auf 1.
    Klaro hätte ich auch öfter 1st gehen können, aber meine Tests ergaben, dass 2nd besser ist, deshalb 3 Twin Twisters Main.
    Und mit Insight oder Fusion startet man ja auch net immer.
    Und von der Gemini Version halte ich nix, sorry.
    @Ferio von Cefiro Bouncer wollte ich testen, Atum ist aber einfach besser, weil er mit dem Deck perfekt harmoniert.
    Utopia Beyond als OTK Option.
    Am Extra würde ich nix ändern, das hat mir so gut gefallen.

  • Niemand zwingt dich zu einer anderen Version, auch wenn ich persönlich die Zwillings Version allen anderen inzwischen vorziehe. (ja auch dem DDD/Red Eyes Hybriden und der Fusionsversion)
    Man hat einfach viel mehr Optionen mit den Zwillingen und ihrer Fieldspell.

  • Ich war auch in Bochum zu meiner ersten YCS und wollte einfach mal mitmachen mit meinem Lieblingsthema, frei nach dem Motto "Dabei sein ist alles." Natürlich bin ich ohne irgendwelche Erwartungen ins Event gegangen. Trotzdem ein für mich eher positiv überraschendes 4:4 erreicht.


    Hier mal meine Liste



    Hier mal mein Bericht


    Runde 1: Metal Foes ( 2:1)
    G1: Ich starte mit Insight auf Wyvern, suche Fusion, mill REDMD und ein paar Set. Er legt los mit Combo Action und ich kann auch ein, zwei mal stören aber er kann mich in den nächsten Zügen ausspielen. Unter anderem Kirin der verhindert das ich mich neu aufbaue.
    G2: Wieder fange ich genau so an wie in G1 und habe auch noch ASF. GG für ihn.
    G3: Er beginnt, klar, aber eher mäßig und ohne Monsterfeld. ich ziehe Fusion als 6te nach, hau ihn runter auf 3600 und setze wieder was. Jetzt macht er den Fehler und legt Kirin in die Pendelzone wo er sich nen Paleo fängt und gebanischt wird. Noch einen ASF nachgezogen und es wird mein erster Win.


    Stand 1:0


    Runde 2: ABC (2:0)
    G1: Mein Gegenüber startet nur mit Hangar auf A, normalt diesen, rüstet ihn aus und gibt ab. Ich selbst hab mal wieder die Fusion, burn etwas und greif A an. Gegner ist bei 5500. die gesetzten Strike und BTS regeln zwei Diamond Wolf und der dazwischen gerufene Choas Hunter sorgt für Game.
    G2: Genau das gleiche wie in G1. Hangar sucht A, normal und equip, keine Backrow, ich Fusion. Wieder runter auf 5500. Set diesmal bei mir BTH, RE Spirit und der Paleo. BTH nimmt Tsuku, Buster Dragon meine Fusion, der Paleo den Buster. In der End Phase kommen Spirit auf den Black Flare und Paleo für Game im nächsten Zug.


    Stand 2:0


    Runde 3: Metal Foes (1:2)
    G1: Ich starte mit Fusion und RE Return sowie der Paleo Trap. Er spielt ein bischen rum, baut Alkahest welcher gebannt wird in der End Phase und kassiert dann den OTK.
    G2: Mein erster Brick im Turnier.
    G3: Habe einen ASF aber mein Gegner den Mst und Kirin und somit ist meine kurze Glückssträhne aus Rund 1 und 2 beendet.


    Stand 2:1


    Runde 4: ABC (0:2)
    G1 : Brick, mehr muss man nicht sagen.
    G2: Keine guten Fallen für den Start und als Monster nur BMD. Gegner legt mir Denko und Infinity hin. Schnellstes Match das ich im Turnier hatte.


    Stand 2:2


    Runde 5 Vulcanic (2:1)
    G1: Unerwarteterweise schieße ich seine Backrow mit der Blaze - Trap und kann meine Felder nicht halten, da sie geschossen und anderweitig geoutet werden. Rocket beatdown und Vanity bringen ihm schlieslich den Sieg.
    G2: Black Flare kommt über Stein. Set 5 bei ihm. Ich gehe auf stupiden Beatdown mit dem Flare ohne gemini summon oder andere Aktionen. Erst setzt er noch Monster, gibt dann aber auf. Keine Ahnung was da unten lag.
    G3: Der Fusionsmeteor geht auf Beatdown während Cosmic Cyclone und mein Paleo die Blaze Trap entsorgen. RE Return und die Feldkarte zusammen mit zwei Gemini Meteordrachen bringen ihn dann dazu aufzugeben.


    Stand 3:2


    Runde 6: Abc ( 0:2)
    2 mal Buster Dragon und was weiß ich was noch sowie keine Möglichkeit zu kontern von meiner Seite aus.


    Stand 3:3


    Runde 7: Metal Foes (1:2)
    G1: Start mit Fusion und Rückkehr sowie Fallenout auf sein Aufbauversuch ( weiß nicht mehr genau was). OTK in Turn 3 von mir.
    G2: Brick...
    G3: Durchschnittliche Hand bei mir und Kirin bei ihm. GG.


    Stand 3:4


    Runde 8: Deskbot (2:0)
    G1: Ich starte mal wieder mit dem Fusionsmonster. Er hat nahezu Nichts und kommt auch nicht auf genug ATK und den Meteor zu schlagen. Habe genug Zeit mich aufzubauen und überrenn ihn einfach.
    G2: Läuft fast so wie G1 ab. Nur das er mittendrin einen Nr 38 versucht der sich Zwangseva fängt. GG.


    Endstand 4:4


    Ohne Frage sind die Metas klar besser. Aber wenn man nicht zu hart brickt und nicht sowas wie Kirin oder Infinity zu Hauf abbekommt ist trotzdem mal die oder andere Überraschung mögkich. Also nicht aufgeben, weiter testen und tüfteln und vor allem den Spass nicht verlieren.

  • @deinonychus Glückwunsch zu deinem doch recht positiven Ergebniss. Schön das jemand sich mit dem deck auf das Turnier gewagt hat.


    Eine fragt hätte ich da warum hast du Return o.t. Dragonlords nur einmal gespielt? Ich finde die Karte doch recht gut weil sie auch eine Zerstörung unserer Drachen aufhalten kann wen sie im Friedhof ist.