Nun fällt die letzte Maske - der Maskierte Helden / Elementarhelden - Strategiethread

  • Kommt halt drauf an wie gut die Main Deck Masked Heros wären. Aber mit Sunriser kann man Wunderfusion suchen, mit Vyon Polymerisation und mit Wonder Driver kann man recylen. Ich mein Plasma, Dark Law, Sunriser, und Absolute Zero mit Mask Change set ist ein Board was ich relativ häufig aufbauen kann. Natürlich gibt es da noch Nibiru und andere Hand Traps, aber wenn man so ein Board selbst mit Hand Traps aufbauen könnte wäre das wohl "leicht" unfair.

  • Ich weiß nicht, ein Board, welche man recht häufig aufbauen kann mit Skill drain, Makrokosmus und zwei Omni Negates und auch noch durch Handtraps, hört sich für mich nicht nur nach viable an. Wie schon gesagt es kommt halt auf die Main Deck Masked Heros an, wie splashable die sind, vielleicht können diese Maske Change suchen usw.


    Ich meine selbst im Moment sind Handtraps nicht gleich tod für das Deck. Mit einem guten Blatt spiele ich auch durch 2 oder sogar 3 Handtraps (Mit der Ausnahme von dem blöden Alien-Stein, nibiru).


    Du musst bedenken das Board was ich gennant habe, habe ich mit Non Effect Main Deck Masked Heros aufgebaut. Wenn sie Faris als eng Punkt für die Combo entlasten, dann sollte man ein ähnlich gutes Board aufbauen können durch 1 oder 2 Negates/Handtraps.


    Das ist alles im Moment aber nicht relevant, da diese Karten noch nicht angekündigt wurden und sich das Spiel bis dahin auch wieder stark verändern kann

  • Für mich klingen deine Post halt so, als ob etwas angekündigt ist/als ob die Masken Heros noch nicht draußen sind. Sind sie aber und soweit ich weiß gibt es keinen Grund anzunehmen, dass plötzlich neue kommen, noch dazu welche die die Rolle alter und bereits sehr guter Karten (Shadow Mist) übernehmen. Damit bleibt, dass wir nur haben was aktuell im TCG ist und das verliert gegen eine und beinahe jede gut gesetzte Handtrap. Wenn wir uns jetzt Mal das deutlich eingeschränktere letzte Format anschauen war da z.b. Pendel auch nicht wirklich Meta, sondern eben nur viable und das legt durch alle Handtraps und ggf. Auch zwei weniger gute immer noch drei bis vier negates. Auf die vier bis fünf Handkarten die der Gegner dann noch hat.


    Ich will dich ja nicht klein reden und hatte auch Bock auf einen Hero Build der viable ist, aber selbst deine schwammigen Aussagen ohne dass du Kombos vorstellst machen mich eben etwas unsicher ob du das Deck nicht überschätzt.

  • Wie gesagt du siehst das halt falsch, ich habe nur gesagt, dass sie das bräuchten damit sie Tier 2 oder Tier 1 werden würden, du hast das dann bezweifelt, weshalb ich mich frage warum du dann überhaupt darauf eingegangen bist oder überhaupt diese bewertest. Das sie ein Maske Change raussuchen war auch hier nur ein Beispiel und kein muss, wobei es thematisch passen würde, ist ja auch nicht das erste mal das ein Effekt nochmal neu benutzt wurde unter anderen Voraussetzungen , siehe Stratos und Shadowmist.


    "Damit bleibt, dass wir nur haben was aktuell im TCG ist und das verliert gegen eine und beinahe jede gut gesetzte Handtrap."


    Bei einem wirklich schlechten Draw stimme ich dir zu, aber normalerweise ist diese Aussage nicht richtig. Mit Mask Change kannst du um Veiler oder infinite impermanence herumspielen, da der Effekt dann trotzdem durch kommt in MR5 wird das beschworene Monster nichtmal etwas blockieren. A Hero Lives wird man zwar nicht oft ziehen, aber wenn ist das halt nochmal ein schöner Bonus, was es noch schwieriger macht dich mit Handtraps zu blockieren. Fusion Destiny ist eine One Card Combo, wo du am Ende Dystopia, Dread Decimator und Malicous Bane auf dem Feld hast. Es gibt viele Alternativen und Antworten auf Handtraps.


    Ich bin davon ausgegangen, dass du die Combos kennst, aber ich kann sie dir gerne erklären. Wobei ich dann eher vorschlagen würde, dass du dir einfach ein Combo Tutorial anschaust, da es echt viele verschieden Combos gibt um auf solche Boards zu kommen und das ist dann visuell etwas anschaulicher als ein Block Text und natürlich weniger Arbeit für mich :D


    Ich sehe Heros im Moment als Tier 3/Rogue Deck im Moment, ob das überschätzt ist oder nicht, muss jeder für sich selbst bewerten, aber es gibt durchaus einige Leute die das genau so sehen.

  • Ich kenne die Kombos. Nur sehe ich nicht wie man damit durch Handtraps durchwill. Mask Change ist als Argument eben in etwa so stark wie Called by the Grave. Destiny ist halt legit gut, aber auch nur drei nicht suchbare Karten. Es fühlt sich einfach in der Theorie und beim Testen nicht stabil genug an.

  • Ich mein mit Called by the Grave (Wenn man zu viele Probleme mit Handtraps hat), Fusion Destiny, AHL, Mask Change hast du 10 Karten, die dir helfen gegen Handtraps zu spielen, weil sie unabhängig von der Main Combo sind und trotzdem ein recht effektives Board aufbauen oder deine Main Combo schützen.


    Klar durch Hand Traps spielen ist sicherlich keine Stärke des Decks, aber nach einer Hand Trap tod zu sein erfordert schon eine sehr schlechte Hand, du hast aufjedenfall Optionen (außer gegen Nibiru).

  • Sobald faris oder increase eine handtrap fressen und du sonst keine möglichkeiten hast 2 monster + 1 destiny monster im friedhof zu haben, kann man schon so gut wie einpacken.


    Denn in dem Fall, bringt dir dein cross guy nichts, weil du nichts suchen kannst. Wenn man dann mal mask change noch haben sollte, dann kommt man mit dem endboard vielleicht mal auf dark law.


    Und die Aussage mit den masked hero main deck monster ist auch nicht haltbar. Solange nichts angekündigt ist, bleibt die stärke des decks bei dem punkt wie es in mr4 ist.


    Ich kann ja auch behaupten, deck "sowieso" wird t2 oder t1, wenn es ein monster bekommen würde was es easy first turn aufs feld bekommt und was dann nicht Zerstört/getargetet/verbannt und als tribut angeboten wird.

  • Gehen wir davon aus Faris/Increase wird negated, wir haben dann meist entwender Shadow Mist oder Malicious abgeworfen, es passiert jedenfalls sehr selten, dass man keinen von beiden zieht und kein E Call, AHL oder Rota. Heißt falls wir Malicious haben, kriegen wir recht einfach ein Cross Crusader Play aufs Feld. Mit Shadow Mist könnten wir für Vyon/Solid/Aduster Gold/Honest Neos suchen, kommt halt auf unser restliches Blatt an. Mit der Vyon und Solid Combo kommen wir an eine Poly und können dann entweder Shadow Mist oder Malicious millen, halt die Karte die wir nicht abgeworfen haben, wieder bringt uns das ein Cross Crusader Play (+Sunriser , Trinity oder vielleicht Plasma). Mit Aduster Gold können wir direkt auf ein Malicious Bane gehen, der ein Raigeki Effekt hat und nicht zerstört werden kann. Ich sehe halt nicht wie man mit einem Normal guten Blatt durch eine Handtrap kein vernüftiges Board aufbauen kann, dafür gibt es viel zu viele Möglichkeiten dagegen etwas zu machen oder darum zu spielen, selbst wenn Faris davon betroffen ist, das tut weh, aber ist aufjedenfall kein Untergang.




    "Und die Aussage mit den masked hero main deck monster ist auch nicht haltbar."


    Ich glaube hier wird meine Aussage missverstanden. Meine Aussage ist nicht: "Heros wird bald neuen Support bekommen in Form von Main Deck Masked Heros und wird damit Tier 1"


    sondern: "Damit Heros ein Top Tier Deck werden kann, braucht es neuen Support, ein realistischer Ansatz wäre es die schon im Manga exestierenden MD Masked Hero zu bekommen um damit Zugang zu dem Omni Negate von dem im TCG/OCG schon vorhandenen Contrast Hero Chaos."


    Mehr steckt da nicht dahinter. Das ist der Kernpunkt meiner Aussage. Ich weiß nicht warum es verwerflich ist, zu sagen was ein Deck in angemessenen Maßen braucht, damit es besser spielbar ist. Das ist wie zu sagen Deck X braucht Karte Y wieder unlimitiert, damit es Tier Z erreichen kann, da es gerade Schwäche C hat. Meiner Meinung kann das interessante Diskussionen zu Folge habe, wenn einem das zu Theoretisch ist, brauch man ja nicht mitzumachen.


    "Ich kann ja auch behaupten, deck "sowieso" wird t2 oder t1, wenn es ein monster bekommen würde was es easy first turn aufs feld bekommt und was dann nicht Zerstört/getargetet/verbannt und als tribut angeboten wird."


    Was ein schlechter Vergleich ist, dass eine ist ein realistischer Ansatz, dass andere vergleichbar mit Fan Custom Cards. Ich sage ja nicht, dass die MD Masked Hero broken werden müssen, sondern das sie keine nutzlosen Bricks sein sollen, damit man Contrast Hero Chaos vernüftig spielen kann.

  • Kommt halt ganz auf den Support an, wobei ich denke das dann die Destiny Hero Engine weichen müsste, da Dystopias Quick Effekt Pop, nicht mehr so wirklich benötigt wäre mit Chaos, aber wie gesagt das hängt ganz von dem möglichen Support ab.


    Ich würde keine S/T Removel spielen, außer die eingebauten halt in Stratos, Blast, Acid und Sunriser. Die spiele ich sowieso im Side, das machen aber die meisten Decks.

  • Spiele Hero als main deck seit knapp 2 Monaten und habe da paar Sachen zum hinzufügen.


    Das Deck ist sehr viable aber verliert wirklich krass gegen nibiru momentan.


    Sprich mann muss blind 2nd gehen aufjedenfall und dann gegebenfalls wenn man anfängt umsiden in Darklaw + Traps da mann sonst nibiru frist. Man könnte ohne probleme eig Appoulousa legen aber wegen cross crusader nicht möglich ist ausser wenn man faris + mali + ahl/stratos/oder reborn hat.


    wenn man 2nd geht kann man problemlos durch handtraps durchspielen eig heute auch wieder passiert und durch imperm dd.crow und ash durchgerannt (hatte halt auch gute hand aber gegen 3 handtraps ist es auch fair haha)


    Das einzige problem ist Salad wenn Sie Rage haben denn um diese rauszubaiten muss man echt eine gute Hand haben.


    Das grosse probleme momentan (wird mit dem Support im Januar nicht besser) ist, dass die Hero engine gegebenfalls alleine schon 30 Karten frisst im Maindeck.


    wenn man blind 2nd geht möchte man super poly und imperm main haben.


    Dann ist man auf 34-36 wenn man backrow removal im main haben will (cosmic oder twin) ist man auf 36-38. wenn du noch ash adden willst biste auf 40-42 und das ist schön geredet wenn man e - emergency call auf 1-2 im main hat.


    Main deck enginge nimmt einfach zu viel platz sprich kein Platz für handtraps oder anderes.


    Stratos als einziges backrow removal ist nicht gut genug ausser man hat halt auch noch mask change auf der hand und wenn stratos crescendo oder roar kassiert wars das halt auch. Also backrow Removal pflicht und momentan ist hero going first nicht viable.


    Mit sunriser hat man battle protection und absolute Zero mit mask change ist schon gut first aber eben Nibiru und sphere mode grüssen. Da bräuchte man schon crossout designator 3x und wann die released wird ist fraglich.

  • ich spiele eher first. Nibiru kann man immer noch fressen und ich muss mich nicht noch durch counter traps wie von sala oder orcust spielen. Vorallem kommt noch dazu, das die meisten decks nibiru nur im side spielen .


    Solange die gegner kein out haben, wie mind control, nibiru usw. haben, ist es meistens auch game.

  • Was haltet ihr eigentlich von Pot of Acquisitiveness, hört sich theoretisch echt gut an, da man damit Malicious wieder ins deck bekommt, somit seinen Effekt wieder nutzen kann und eine weitere Karte zieht, ich sehe nur die Gefahr, dass man da öfters bricken kann.

    Würde ich persönlich nicht spielen.
    Das Recyceln von Malicious lohnt sich nur für den Folgezug oder nachdem man Nibiru abbekommen hat.
    Ansonsten sehe ich aktuell keine Verwendung für den. Evtl ist aber ab April eine Option. Immerhin kann man dann mehr auf das Extradeck zurückgreifen.