Manege frei! - Der Künstlerkumpel-Thread

  • Man könnte ab Shining Victories einen Plant Splash spielen. Lonefire gibt einem entweder Angel Trumpeter für Ignister oder Bulb für Naturia Beast. Evilswarm Mandragora wäre noch eine weitere Option um wie Hat Tricker über XYZ Floodgates zu outen. Müsste da halt noch an den Ratios arbeiten, da die Plants eben auch bricks sein können.

  • Man könnte ab Shining Victories einen Plant Splash spielen. Lonefire gibt einem entweder Angel Trumpeter für Ignister oder Bulb für Naturia Beast. Evilswarm Mandragora wäre noch eine weitere Option um wie Hat Tricker über XYZ Floodgates zu outen. Müsste da halt noch an den Ratios arbeiten, da die Plants eben auch bricks sein können.


    Ist auf jeden Fall eine interessante Idee, Lonefires kann man ja auch rauspnedeln, wenn man ein Monkeyboard in der Scale liegen hat, Mandragora ist auch nett.
    Problem ist halt, First Turn will man Mandragora eher nicht ziehen und Lonefire ist auch nicht immer so gut, Trumpeteer und Bulb sind halt auch Karten, die man lieber nicht haben will, vor Allem die Bulb, der Trumpeteer ist gar nicht so schlimm.
    Wie du schon meintest, man müsste noch etwas dran arbeiten und dann sehen, ob der Splash funktioniert

  • Spiele zur zeit keine Hand Traps aber nach der YCS Prag überleg ich mir noch 3 Maxx C im Side zu spielen.


    Was haltet ihr eig vom Build von Billy Brake?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mal die Ergebnisse, die ich mit einem Build mit 3 Twin Twister und 3 Maxx C main hatte:
    Runde 1: Monarch 0:2
    Mein Gegner war nur 12 oder 13, hat aber schon ganz solide gespielt, hab ihn noch drauf aufmerksam gemacht, dass er Prime Monarch öfters vergessen hat. (er ist am Ende 4:1 gegangen)
    Beide Games liefen so, dass er gute Hände hatte und ich keine Outs auf Domain gezogen hab (wofür hab ich denn bitte 3 Twin gemaint haha)
    Runde 2: Ghostrick 2:0
    Ich mein ich hab mit ner Hand aus 2 Twin, 2 Maxx, Drummerilla gewonnen.
    Runde 3: Kozmo 2:1
    Game 1 habe ich volles Feld, er nichts, nur 2 HK. Er zieht Farmgirl, aktiviert Dark Hole...
    Angriff Girl > DD > Girl > Kozmojo. In Main 2 aktiviert er noch Town und holt DD wieder.
    In meinem nächsten Zug mache ich ein paar Plays um seine Karten zu forcen. Zwischendurch ziehe ich mit Lizard Tartle Maxx C. Irgendwann macht er dann Mojo auf Slip. Ich kette dann Maxx auf Slip Eff und topdecke Luster Pendulum. Nur war der die einzige Karte die ich nicht wollte haha. Mein Face-Off war dann tot. (Gependelt war schon, hatte eben über Face-Off noch entweder Ignister oder Beast Eyes)
    Game 2 fange ich an mit Majester, Master, Dinoster, Felgrand. Er hat 6 Monster und gibt auf.
    Game 3 macht er Twin auf meine Scales. Monkey kommt nach und das Spiel ist gelaufen.


    Runde 4: Tarra77 Volcanic 2:1
    Game 1 komm ich nicht ins Spiel, dank Scattershot, Firestorm Guard. Er drückt mich mit Cowboy auf 700 LP, bin also gewzugen jetzt zu eskalieren. Allerdings ist sein Lose 1 Turn durch den Cowboy tot, da er es nicht mehr aktivieren kann. So kann ich mit Sorcerer Push und 5 Monstern genug SChaden drücken.
    Game 2 startet er Raioh, paar Set. Ich habe 2 Silverclaw, Rescue Rabbit. Denke mir der Raioh ist kein Problem. Fehlanzeige xD, Jede Runde werden meine Karten geoutet, sodass ich irgendwann an Raioh Beatdown sterbe.
    Game 3 kommen wir ins Timeout, nachdem ich ne Zeit lang jede Runde 5 Monster in DEF gependelt habe, wegen Lose 1 Turn (Twin Twister, wo bist du?) Es steht 6500 zu 6950. In meinem ersten Zug vom Timeout mache ich 2 Dinoster und Beast Eyes, damit ich im letzten Zug des Duells mit denen Angreifen kann. Er kann nur seine Monster in DEF drehen und zahlt auch mit Shell auf 6450 um über Scattershot noch eine Chance zu haben, den zieht er aber wohl nicht und ich trample im letzen Zug über seine Monster für eine Differenz von 5000 Punkten oder so.


    Runde 5: Monarch 2:0
    Er brickt 2x


    Bin dann dank Runde 1 Lose, der schlechteste von allen mit 4:1 und komme net Top 4.


    Noch ein paar Sachen zum Deck: Die Twin Twister werden wohl ins Side gehen und dafür Eccentrick im Main auf 2 oder 3 aufgestockt, Instant Fusion fliegt ebenfalls, hat nie etwas nennenswertes gebracht.
    Emptiness hatte ich zwar auch im Main, kam aber ebenfalls nie, habe ja eigentlich noch Key Beetle im Extra mit Iron Wall, Maske im SIde gespielt, kam aber auch nie. Alles in allem war mein Build irgendwie voll unnötig haha.
    GG Monarchen werde ich wohl in Zukunft first gehen müssen, jedesmal Erebus mit Domain ist Autolose, erstmal ein Feld mit den Slayern legen.
    Ich hab jetzt noch 2 Flash Knight ins Deck genommen, um über Painful Decision eine High Scale suchen zu können.


    Bin dann bei folgendem Build:
    3 Master
    3 Vector
    1 Luster
    3 Silver Claw
    3 Sorcerer
    2 Lizarddraw
    1 Monkey
    1 Drummerilla (Low Scale zum Suchen mit Sorcerer, Monkey ist ja meist schon weg + Naturia Beast out)
    1 Guitartle
    1 2ndDonkey
    1 Joker
    2-3 Eccentrick
    2 Flash Knight
    1 Rescue Rabbit
    3 Maxx C


    3 Draco Face-Off
    3 Wavering Eyes
    2 Painful Decision


    Das sind jetzt 36-37 Karten, Optionen sind Upstarts, Night Beams (die meisten Traps sind ankettbar, da kann mit Night Beam einige gefährliche Sachen umgehen, wie Kozmojo, Teleport, Call), Soul Charge, Samuraikavallrie von Reptier, ein Chameleon hab ich auch schon überlegt, wenn Luster verbannt wird steht man dumm da, ist aber nur gg Kozmo relevant.
    Ich will Rector Pendulum haben, der löst einige Probleme mit den Scales.


    Zum Extra:
    3 Ignister
    2 Dinoster
    2 Majester
    1 Beast Eyes Pendulum Dragon
    1 Felgrand
    1 Castel
    1 Emeral
    1 Dweller
    1 Diamond DIre Wolf
    Sind auch nur 13, mit Soul Charge im Main würde noch Lancelot zusätzlich zu Felgrand spielen, bzw Titanic Galaxy (hab aber noch ne Regio bevor der kommt). Ansonten halt noch ein Rang 4 XYZ, gibt ja genug Auswahl, vorzugsweise eines mit hoher ATK, also Beetle, Rebellion oder Maskerade.

  • durfte gestern mit dracopals in oldenburg traditional spielen und ich brauchte nur zwei forbidden cards um den gegner im first turn schon zu erlegen XD


    schockmaster und imperial order ...alle anderen wollten ihre brokenen spells nutzen aber es war nix störendes ( okay ne runde mal an ne brain control abgegeben in der mal kein schocki lag XD)


    aber sonst einfach 1-3 counter traps und schocki und es war gg :D


    und das mit nem aktuellen dracopal deck ;)


    turnier bericht schreib ich mal nicht weil es keinen einfluss auf jetzt hat aber wie gesagt , ist schon cool auf die ganze liste schei.... zu können bis auf diese zwei karten die vollkommen reichten ;)

  • Kann ja ehrlich gesagt die meisten Dracopal Listen bzw die Card Choices in diesen die ich in der letzten Zeit sehe nicht wirklich nachvollziehen.


    Guitartle: Sehe zB immer mehr Leute, also nicht nur dich Grandsoil, die Guitartle nur noch 1x spielen, wieso? Guitartle ist nicht nur eine gute Scale sondern lässt einem, natürlich nur mit einem anderen Performapal, eine Karte ziehen ( = mehr Ressourcen ), wird also so ungefähr zu einer Free-Scale. Pendel hat ja sowieso das Problem, dass es erst einmal zwei Karten ( zwei Scales ) investieren muss um loslegen zu können, jede "kostenlose" Karte ist da Gold wert. Sehe Guitartle als kleines Monkeyboard .. und Monkeyboard ist nicht umsonst das beste Pendelmonster was bislang erschienen ist.


    Partnaga: Gute suchbare Low-Scale von denen man durch die Board Limitierung nicht mehr viele hat ( und Sorcerer kann sich ja nicht selbst suchen ) + ordentlicher Pendeleffekt. Die Karte zu spielen hat mir schon so oft geholfen, sehe sie 1x gesetzt.


    Masked Chameleon: Erlaubt mit King otfP, der auch Low ( Partnaga ) und High ( Lizardraw )-Scale suchen kann, im Extra konstanter Zugriff auf Ignister, eines der wichtigsten Extradeck Monster des Decks. 1x Muss.


    Instant Fusion: Für mich noch immer unbegreiflich, dass es tatsächlich eine Diskussion in der Community gab bzw immer noch gibt ob und wenn ja wie oft man die Karte spielen sollte. Seine Card Choices zu hinterfragen ist ja schön und gut aber eine grosse Disukussion sollte mMn nicht nötig sein wenn man nur einmal kurz darüber nachdenkt was Instant Fusion dem Deck eigentlich alles gibt. Damit ich aber selbst nicht so viel schreiben muss hier ( http://articles.alterealitygam…ument-for-instant-fusion/ / btw, kann man Links nicht mehr benennen? ) ein Artikel von Patrick "Yugi-Gott" Hoban der das Thema in einem seiner Artikel aufgegriffen hat und mMn wunderbar erklärt warum Instant Fusion gemaxed werden sollte.


    Eccentrick halte ich btw auch für etwas underrated. Gerade in Zeiten wo man immer wieder mit Problemkarten wie zB Domain konfrontiert wird ist der Allrounder Gold wert.

  • @BuZyy


    Zunächst ist Eccentrick sicherlich nicht underrated. Sie wird in den meisten DracoPals-Builds bis zu zweimal gespielt, einige spielen sie sogar in dreifacher Ausführung (BillyBrake z.B). Gerade weil sie nicht nur als Allround-Out für Domain, Beast etc. taugt, sondern (in meinen Augen wichtiger), dass sie eben High-Scale ist wovon man nicht unbedingt viele hat im Deck.


    Guitartle: Würde ich nie mehr als einmal spielen. Man möchte in diesem Format immer first gehen und Guitartle ist eben keine Combokarte, man möchte sie nicht auf der Starthand haben, sondern nach den ganzen Combos mit Sorcerer suchen und eben mit Lizarddraw in die Backrow, Handtraps etc. ziehen. Der Vergleich mit Monkeyboard ist verdammt weit hergeholt.


    Partnaga: Low Scales hat man genug, mit Painful Decision, Face-Off etc. ebenfalls suchbar, der Pendel-Effekt ist manchmal hilfreich, aber in meinen Augen nicht relevant genug, um sie zu spielen. Ebenfalls keine Combo-Karte, hat im Prinzip nur den Zweck als Scale herzuhalten, doch ich habe sie nie gebraucht, da man in der Regel immer eine Lowscale hat.


    Instant Fusion: Ich spiele keine Instant Fusion und das Deck läuft um Einiges stabiler. Die Karte hat drei relevante Ziele in meinen Augen und zwar Dire Wolf, Dweller und Rafflesia. Angesichts der Tatsache, dass man immer First gehen möchte und unter diesem Aspekt nur Rafflesia interessant ist, verzichte ich auf die Instant und spiele lieber Counter-Traps, die mit Ariadne suchbar sind. Ich möchte immer mit einem halbwegs vollen Feld (Fusion, Felgrand/Lancelot+Ignister/Majespecter) und mindestens einer Countertrap abgeben. Instant Fusion macht hier aber nicht wirklich viel, Dire Wolf ist ganz nett, man hat aber auch eine suchbare Eccentrick- einzig der Dweller mit 22Atk gegen PK, BA, Mermail ist ziemlich stark. Die anderen 4er Monster empfinde ich einfach nicht als wirkich relevant genug, dass man Instant spielen sollte, da sie im Format nicht wirklich viel machen. Hier spiele ich lieber Soul Charge, die in diesem Deck extrem broken ist.
    Zusammenfassend möchte ich immer mit sovielen Kombo-Karten starten wie möglich. Dazu gehört Instant, Guitartle und Partnaga nicht wirklich dazu. Chamaleon ist eine interessante Karte, gerade weil Kozmojo auf Luster das Spiel bedeutet, aber hier habe ich mich dagegen entschieden, weil sie kein Pendel-Monster (viele spielen aus diesem Grund nur 1 Secondmonkey und einige sogar keine) ist und ich extrem ungern Feral-Imps baue.

  • Finde ich auch.


    Instant ist mehr schlecht als recht. Klar ist sie gut normal ein free xyz aber Vorallem 3x ist das zu brick heavy. Zudem ist rafflesia in dem Format wirklich nicht mehr so gut.


    Partnaga spiele ich derzeit noch. Aber sowas wie Swing cobra ist einfach besser auch wenn ihre Effekte schlecht sind. Einfach weil bessere Stufe und scale. (Möchte auf die Möglichkeit trotzdem nicht verzichten)


    Turtle ist wirklich nich soll gut. Wenn man turtle claw anfängt is das schlecht. Claw und lizard ist z.b. much better.
    Spiele auch derzeit eher 3 Silver claw weil high scale Stufe 4 und beast für beast eyes.
    Mit clash hat man ja 100% low scale.
    Spiele zwar keine painful aber 2 unexpected dai.


    Masked ist auch nich so gut. Spiele sobald das neue Set da ist auch den Vanilla Tuner weil er Stufe 4 ist und mit dai besser kommt.
    Einzig ein stardust is derzeit spielbar gg kozmo und co.


    Ich überlege bald auch 2 Beast eyes zu spielen und 2 Titanic. Er ist nicht auf once per turn und manchmal eskaliert man ft mit 2.


    Soul Charge sollte jedenfalls in dem deck gesetzt sein. Diese Comeback Karte ist pures Gold

  • Also wie du Guitartle benutzt kann ich mal absolut nicht nachvollziehen. Denk das nächste mal bitte an mich wenn du damit etwas nützliches wie einen Slayer nachziehst und nichts mit anfangen kannst oder im geg. Turn dann von nem Wavering / Ignister gesnaked wirst xD Im Ernst: Du kannst auch davor in deine Komboteile / Backrow / Handtraps ziehen, du weisst aber direkt mit was du arbeiten kannst. MMn deutlich besser als es so zu spielen wie es du tust .. vorallem nicht mit der Begründung, dass du ja in Schutz ziehen könntest.


    Zu Partnaga: "In der Regel". Schön malt ihr euch das alles immer aus, Fakt ist aber, dass das nicht immer der Fall sein wird. Der Zugriff auf Partnaga ist sehr konstant, zumindest konstanter als deine Beispiele, das macht sie mMn so wertvoll. Das der Pendeleffekt nicht der Hammer ist weiss ich selbst, habe das auch nie behauptet, er hat mir tatsächlich aber auch schon das ein oder andere mal geholfen .. aber wie gesagt, in erster Linie schätze ich Partnaga wegen der Möglichkeit guten Zugriff auf sie bzw eben eine Low-Scale zu haben.


    Instant: Ich würde auch sehr gern immer starten .. nur tun das auch viele andere Spieler gerne weshalb das leider nicht möglich ist ;) Was macht deine Ariadne bzw was machen deine Countertraps wenn du nicht starten durftest? Meist nichts, Instant Fusion schon. Instant Fusion hätte aber auch, wenn ich angefangen hätte, meine Plays erweitern können. Flexible Karte, deswegen ist sie so wertvoll. Instant Fusion war für mich noch nie schlecht, nein, einige Games konnte ich auch nur aufgrund von Instant Fusion gewinnen weil mein Gegner eben zB einen Strike hinten hatte denn ich mit Dire clearen konnte und dann durch die Pendel Summon doch gewinnen konnte, sollte ja eigentlich jeder kennen der das Deck spielt / gespielt hat. Komm mir gerade ehrlich gesagt fast schon ein wenig albern vor Instant Fusion "verteidigen" zu müssen xD aber gut, spiel/t sie halt nicht, ist ja nicht mein Deck.


    Beim Eccentrick kann es sein, dass der mittlerweile beliebter wird, bekomme die Veränderungen im Meta dadurch das ich nur online spiele ja nicht so gut mit wie ein aktiver Spieler, aber bis vor kurzem hab ich den nur sehr selten gesehen, wenn mal einer Main ansonsten im Side ( deswegen meinte ich "etwas unterrated" ), obwohl Troublemaker wie zB Domain einem das Leben schon länger schwer machen. Und bitte, hört auf von einem "suchbaren Eccentrick" zu reden. Wenn Eccentrick hilfreich ist bzw ihn braucht habt gibt es nur zwei Möglichkeiten an ihn zu kommen: 1) Majester / an den man aber nicht kommt wenn man ein Out bzw Eccentrick für zB Domain braucht 2) Wavering / kann helfen ist aber nicht wirklich optimal.


    Merke schon, dass wir uns stark in unserer Denkweise unterscheiden, vorallem mit "Wunschdenken" kann ich nichts anfangen.