Eine schöne Bannedlist

  • Die vernünftigste Liste, welche ich seit langem Gesehen habe.
    Ergo, wird nichts davon eintreffen.


    Außerdem warte ich immer noch darauf, dich endlich bei nem Turnier wiederzusehen^^

  • Qli Scout ist zwar schlechter als Opfer, aber dafür öfter einsetzbar.
    Was Türme betrifft: klar der ist für Viele Decks eine Wall, aber längst nicht mehr genug das der DD sich dafür lohnt.
    Mit nur einem Scout ist das Deck noch gut. Ohne Scout ist auf dem Niveau von den ALTEN 6 Samurai (ohne die Legendären).
    Daher ist Stealth der Kernpunkt eines Hits. Der rest des Decks ist OK.
    Und wenn du präventiv vorgehen willst, setzt du noch Disk auf 1 dazu.


    Was Trish betrifft gibt es noch gute Antikarten die den Friedhof des Gegners leeren, bevor er da rankommt. (DD Krähe zum Beispiel)
    Und wenn Trish kommt und man sie mit Veiler/BTS etc empfangen kann ist das eine Sache.
    Mit einem kann man fertig werden.
    Und wenn der Lock fällt wird der garantiert mehr gespielt werden (ist ja mehr Platz und es wird mehr offensive gebraucht)


    Wenn ihr solche Sache fordert müsst ihr auch einen Schritt weiter denken.
    Was machen die Spieler wenn ihr die Sachen wegnehmt, wie werden sie den Platz füllen, welche Strategie wurde bisher weniger genutzt, weil Option XXY weniger denken erfordert?
    All das sollte noch mitbedacht werden.

  • Ich weiß nicht. Niemand würde DD derzeit Mainen, also gewinnt Nekroz das erste Spiel. Trish würde also weiterhin sehr präsent sein.


    Bei Ood Eyes dachte ich echt, außer Scout gäbe es noch was. Meine Idee ist vielleicht auch nicht der perfekte Hit, war aber ein netter Vorschlag, um das Thema zu schwächen, Yang Zing und Anti zu stärken und Qliphot mehr in die Rolle des Stalldecks zu drängen.


    So wie Djinn gehatet wird, denke ich, man kann mit seinem Bann rechnen. Damit kommt Tourguide wahrscheinlich auch wieder zurück.

  • Die vernünftigste Liste, welche ich seit langem Gesehen habe.
    Ergo, wird nichts davon eintreffen.


    Außerdem warte ich immer noch darauf, dich endlich bei nem Turnier wiederzusehen^^


    deneb auf 1 ist meiner meinung nach nicht vernünftig :D über den rest kann man evtl reden.


    und ja, zeig dich mal wieder, mlouis :D

  • Dass Djinn das Spiel schädigt ist klar.
    Aber was mich interessiert, wie sehr nimmt Konami das ernst?
    Es ist nicht so, dass er das Deck direkt schwächt. Nur viele Spielen viele Konter gegen ihn, um ihn sicher schlagen zu können. Davon viele eher Schlechte und das Main. Ich für meinen Teil würde es bei TT, 2x DH, Raigeki und BoM lassen und sie mir halt gut einteilen, aber jedem das seine.
    Außerdem will ihn auch niemand. Man siedet ihn ja im Mirror auch mal raus, hab ich gehört. Und das ist schon ein starkes Stück. Ich denke einen so lauten Ruf nach einem Bann wird Konami nachkommen.
    Vielleicht machen sie den Fehler und limitieren ihn nur, aber dann merken sie schnell, dass er eh nicht öfters als 1-2x gespielt wird.

  • Also, bei manchem muss ich
    dir zustimmen, bei manchem jedoch nicht. Denko und Trish auf 0 würde ich
    sowas von feiern. Denko könnte man vielleicht auf 1 packen, da sie weder such
    noch specialbar ist. Was vielleicht auch noch auf die Liste könnte wäre Decree.
    Ist zwar eine sehr alte Karte, aber in gewisser Hinsicht eben auch ein
    Floodgate. Außerdem würde wenn man Denko
    hittet einfach stattdessen Decree gespielt werden.


    Bei BA würde ich einfach den Lake auf 0 setzen. Der ist nämlich das
    wahre Übel, da er Ba ein quasi kostenloses Removal auf 3 Karten gibt.
    Ohne ihn wäre BA einfach ein starkes grind deck und mehr nicht.


    Was ich hingegen nicht so machen würde, wären die Qli hitts. Hier muss man
    meiner Meinung nach an den Floodgates ansetzen. Scout bzw. art hitts würden das
    Deck töten, da es ohne Scout und mit nur einem Saqlifice viel zu wenig plus.
    Stealth tötet das Deck aber auch, denn wirklich gute andere große Monster gibt
    es außer ihm nicht und sobald man den einen benutzt hat, müsste man ihn erst
    ins Extra befördern, um ihn von dort mit qlimate Change wiederzuholen.


    Hinzu kommt das Qli nur wenige spielbare Themeninterne Monster hat. Das
    Durchschnitts qli- Deck spielt mit gerade einmal 13-15 Monstern. 2 Scout, 3
    Helix, 3 Carrier, 3 stealth, 1 Disk/Shell, 1 Monolith und eventuell noch
    Trampoluchs , Veiler oder Maxx c.


    Ich würde hier Lose 1 Turn auf 0/1 setzen. Sie ist zwar noch sehr neu, aber
    gleichzeitig der Hauptgrund dafür, das Qli noch oben mitspielt.


    Bei Tellar hat es Nova einfach verdient auf 1 zu gehen. Die Karte ist einfach
    zu broken und ein Urteil für quasi umsonst. Dazu dann noch Rota auf 1 und das
    Deck ist genug eingeschränkt.


    Sonst könnte man eventuell über TT auf 2
    nachdenken....

  • Sorry aber ich denke RotA wird aus 2 Gründen nicht angefasst werden:
    1: Satella ist nicht dominant genug
    2: Igknights


    Desweiteren: Alpha ist ein sehr guter Ansatz und der einzige der wirklich Schwächen ist und nicht töten.


    Qli Stealth zu nehmen ist weniger problematisch.
    Sie haben mehr als genug andere Monster die den Job erledigen können, nur will man eben die Bedingung von Stealth und die haben die anderen zum Glück nicht.
    Scout zu limitieren wäre der Tot für das Turnier Qli. (es wird dadurch viel zu unkonstant).


    Nekroz verliert mit Dshin viel von seinem Schutz.
    Nimmt man dann noch L1T, Leere der Eitelkeit etc aus dem Spiel, muss es anders gespielt werden.
    Auch eine Option ist es den Herold Synchro zu limitieren um seinen Abuse zu vermindern.


    BA den Lake limitieren und ggf Dante, wobei immernoch die Frage ist: wie wirkt sich das nächste Set auf die Turnierszene aus? Was kommen da noch für Onlys?
    Danach wird sich entscheiden ob überhaupt etwas getan werden muss.

  • Was hat Qli denn sonst noch für gute große Monster die man normaln will? Disk/Shell sind nur dazu gut für game anzugreifen, Towers bekommt man quasi garnicht raus, beziehungsweise erst dann, wenn ein Stealthplay sowieso besser wäre. Und was Cqphalopod angeht... naja, der ist nur im Timeout wirklich gut und selbst dann wäre Stealth meistens besser. Vor der Aprilliste war qli hauptsächlich ein OTK Deck, das auf Disk gesetzt hat. In Kombination mit Floodgates wie Skilldrain ergab sich daraus ein gutes Deck, vor allem dank Scout, dem sucher. Mit der letzten Liste ist die Themeninterne Engine bereits so stark eingeschränkt worden, dass das Deck in seiner früheren Form nicht mehr spielbar war. Also ging man eben mehr in die Control Richtung mit Stealthplays. Setzt man Stealth aber auf 1 ist es genauso als würde man Altair limitieren: ein starker Powerplay und man hat seinen Pulver verschossen.


    ich sage es nochmal: Floodgates sind der einige Grund warum Qli noch pben mitspielt. Limitiert man L1T schwächt man sie auf T2 Niveau ab

  • Imo hat der Release von Necroz auch viel am Spielstil der Qlis geändert, weil man angefangen hat Raioh, Mind Crush zu mainen, die Qli ebenfalls sehr wehtun können.
    Dazu einfach Valk, der OTKs im Schlaf abfängt und dass danach sehr einfach EEK kommen kann.
    Alles Fakten die neben der Einschränkung der Engine viel am Qli-Stil geändert haben.

  • Nun ich spiele Qli seid ihren erscheinen und das willentlich ohne Floodgates.
    Ein Scout ist mir zu wenig, aber derzeit habe ich kein Geld für einen weiteren übrig (auch wenn er jetzt relativ billig geworden ist und wohl mit den Tins noch weiter fallen wird)
    Daher weiß ich das Qli mit nur einem Scout nurnoch T2 (wie ihr es so schön nennt), wenn überhaupt ist.


    Qli kann sich mit Kopffüßler und den anderen sehr gut behaupten, auch ohne Stealth.
    Und Kopffüßler gegen BA oder Shaddoll durchzubringen tut denen sehr weh.
    Vor allem aber regenieren wir die LP für Scout.


    Aber das ist halt meine Erfahrung.
    Und wenn die ganzen Floodgates endlich mal verbannt werden würden, würde sich so oder so das GANZE Meta ändern.


    Aber mal ne andere Frage:
    Habt ihr eure Vorschläge mal selbst getestet?
    Sollte online doch gehen.

  • Diese Aussage implementiert wirklich ein Ausmaß an Dummheit, das schlägt echt dem Faß den Boden aus.


    Lerne doch endlich mal zu lesen was die Leute auch wirklich schreiben und nicht was du dir in deiner Fantasy ausdenkst:


    Daher weiß ich das Qli mit nur einem Scout nurnoch T2 (wie ihr es so schön nennt), wenn überhaupt ist.


    Was meinst du warum ich DAS gesagt habe?
    Ich habe derzeit eine unvollständige Version des Decks.
    Das liegt vornehmlich daran das niemand im direkten Umfeld die Karten hat UND ich nicht Geld ausgeben muss um es für Turniere vollständig zu haben.


    Was Floodgates betrifft braucht man das No-Skill Niveau davon hier nicht zu bereden.
    Achja und da du immernoch nicht begriffen hast: Ich spiele nicht auf Turnieren, weil mir meine Zeit dafür zu Schade ist, durch halb Deutschland zu fahren. (Kosten/Nutzen Rechnung geht selbst bei einem Sieg nicht mehr auf)

  • Dann fehlt dir aber die erfahrung, grossevents gespielt zu haben und da du selten ein deck wirklich komplett spielst und zum teil fragwürdige entscheidungen bzgl des deckbaus vornimmst, wie zb weit über 40 karten zu spielen, wird dir auch das einschätzungsvermögen, was die auswirkungen angeht, die effizient gebaute decks, gespielt von fähigeren spielern, auf das meta ausüben, weitesgehend fehlen.
    umso erstaunlicher ist es, wie energisch du auf deinen falschen annahmen beharrst, obwohl dir einige diskussionsteilnehmer, von denen dich mehrere mit ihrer teils reichen erfahrung zu überzeugen versuchen, aufzeigen, dass du falsch liegst.
    Ich habe selten so einen sturen, unwissenden menschen gesehen, der, nachdem er jahre lang sein umfeld zumindest zum großteil mit "bullshit" belästigt hat, immer noch nicht einsieht, wie falsch er mit manchem lag und liegt und weiterhin verlangt, dass man ihn mit größtem respekt behandelt - zumindest wirkt das so auf mich.


    Fazit: du hast kaum erfahrungen in einer kompetitiven turnierszene sammeln können, baust ineffiziente decks und deine annahmen beruhen auf einer theoretischen basis, die ohne eine bestätigung der praktischen erfahrung ungenügend ist, um eine haltbare these aufstellen zu können.


    Nochmal in einfachen worten: du bist größtenteils inkompetent und lässt dich nur schwer davon überzeugen, dass du oft falsch liegst, auch wenn es noch so offensichtlich ist, dass dir weit weniger erfahrung zu teil wurde, als den meisten anderen hier..
    dein verhalten geht mir auf den sack - seit jahren. Ich fände es wünschenswert, wenn du in zukunft mal öfter deinen mund halten würdest, wenn du nichts konstruktives beizutragen hast - oder du lernst endlich mal, wie man yugioh spielt....

  • MC Brandy
    Vielen Dank für die Darlegung verbreiteter Lügen und Halbwahrheiten.
    Aber das ist leider komplett Spam und hier völlig fehl am Platz.


    Solltest du aber wirklich der Meinung sein du bist so gut, dann bist du herzlich Eingeladen herzukommen und zu beweisen das DU wirklich etwas kannst.
    Denn DU bist derjenige der scheinbar eine Notwendigkeit in solchen Sachen verspürt.
    Achja diese Einladung gilt auch für all jene die meinen sie sind so viel Besser als diejenigen die nicht auf "Großturniere" gehen.
    Meine Anschrifft ist bekannt, wir spielen hier jeden Montag und Mittwoch.


    Ich brauch nicht auf ein Event gehen um Yugioh auf Top Level zu spielen.
    Und das 40 Karten Märchen ist auch immer wieder widerlegt worden (Beispiel erfolgreiches Mermail mit 53 Karten).



    Fazit:
    Wenn "Kompetitiv" bedeutet das ich schlechter Spielen muss, damit die anderen sich gut fühlen, dann lehne ich das komplett ab.
    Dazu gibt es nichts auf solchen Events was auch nur annähernd die Zeit ersetzt die ich nicht mit meinem Kind zubringen kann.
    Für alle die den Hintergrund nicht begreifen: Mein Kind ist mir wichtiger als ihr es jemals sein werdet!



    Das reicht aber auch an OT.


  • Welche lügen und halbwahrheiten?


    Du sagtest noch, du spielst nicht kompetitiv, aber willst mitreden, wenn es um die gleichnamige turnierszene geht? Gehts noch? xD kannst du doch gar nicht, wenn du nie ein deck spielst, was man vom aufbau her als dem meta zugehörig bezeichnen könnte.
    DAS ist meiner meinung nach so anmaßend - mitreden wollen, nicht mit sich reden lassen, auch wenn man falsch liegt - impliziert für mich, dass du davon überzeugt bist, ahnung zu haben. Du hast aber offenbar kaum ahnung. Sehs doch ein. Habe ich gesagt, dass du das nicht ändern könntest? Ich räume dir durchaus die möglichkeit ein, ein vernünftiger spieler zu werden. Aber so wie du es jetzt handhabst, wird es nichts - sieh es endlich ein!!!


    Gott, diese "einladung" klingt mehr nach "ey, schlägerei um 5 an schulö!" - prollgehabe..
    habe nie behauptet, dass ich ein pro bin. Aber ich habe etwas ahnung vom spiel - im gegensatz zu dir! (Als würd ich jetzt zu dir fahren, um dich mit einem effizienteren deck eines besseren zu belehren..)


    Und doch, leider MUSST du auf ein grossevent gehen, um auf einem toplevel spielen zu können. Da messen sich nunmal die topspieler, zu denen DU einfach NICHT gehörst..


    Dieses anmaßende, diese einbildung und arroganz.. dir sollte man langsam mal einen denkzettel in form eines banns verpassen..


    Und nein - kompetitiv spielen ist mit sicherheit effizienter, als deine herangehensweise. Zum 1000 mal...


    Ja. Quitte das game und kümmere dich um dein kind. Ist besser so. Für dich und die community.


    Edit: es gibt kein 40-kartenmärchen.. mermail hat xtausend sucher, die das deck trotz über 50 karten klein halten.. das hatten deine decks mit sicherheit NIE...

  • Ferio komm raus aus deinem traumland, du spielst nicht auf top-level xD und mit 1 scout kann man sich auch sicher nicht leisten über 40karten zu gehen, bitte hör auf mcbrandy und quitte das spiel, es hat keinen sinn mehr, oder geh mal auf ein größeres turnier mit deinem damals in den himmel gelobten rang 5 spam-deck XD

  • Also das is mal wirklich ne realistische Banned List-Vorstellung... Vieles kann ich nur so bestätigen ;)


    Nur könnte Nekroz ruhig nen richtig fetten Hit kassieren, indem man z. B. noch Nekroz of Trishula irgendwie auf 1 oder 2 und dazu noch Nekroz of Valkyrus auf 1 (!) packt. Aber, just saying, das is nur meine Ergänzung, die ich vornehmen würde!

  • ACHTUNG OT für zwei User:


    @Threadlist
    Nun wenn du Unicore auf 1 setzt, solltest du unbedingt Nekroz Trishula auch auf 1 setzten, da du das Problem sonst nur auf die Geldbörse umlegst (höhere Nachfrage nach Nek Trish). Es aber weiterhin vorhanden bleibt.


    Dazu würde ich mit dem kommenden Synchro Push (sowohl das Structure alsauch der kommende The secret forces Nachfolger) eher vorsichtig sein mit dem original Trishula.
    Auch wenn es ein guter Push für Yang Zing wäre.