Cardfight!! Online - Offizieller Online Simulator

  • was gibt es denn viel zu sagen zu Onlinegame? Bushiroad hat perse für den start schonmal gezeigt dass sie genau wussten was sie zu tuen haben. Das Interface ist wunderbar sauber, und bis auf den ein oder anderen natürlichen Bug läuft das game für den Anfang schonmal ziemlich gut. Mehr gibt es eben noch nicht zu sagen weil der Löwen-Anteil der features halt noch fehlt wie feste Crafting-Preise, Seltenheitsverteilungen oder das Entdecken von schwerwiegenderen Bugs wie z.B. im 3DS Game Stride to Victory wo du durch einen sehr leicht nachzumachenden spielfehler ein Extra-Deck aus einem Extreme-Fight in einen regulären Fight verwenden kannst.


    Wirklich konkrete Aussagen werden erst möglich sobald mehr Funktionen vorhanden sind.

  • Wir brauchen sicherlich keine schriftliche Einladung, um unsere Meinung preiszugeben. Allerdings hat diese Meinung einen ganz speziellen/gewissen O-Ton, der -unseren- Spielerfahrungen entspricht. Mehr will ich dazu auch nicht sagen, da es sehr oft nicht erwünscht ist und noch häufiger missverstanden wird und wurde.


    Zu Cardfight Online:


    Seit Freitag Mittag wurden die ersten Leute über die Beta informiert. Diese erste Welle testet auch im Moment alle möglichen Features durch. Dazu kommen noch die Netzwerkanbindungen, die Serverauslastung, bewusst herbeigeführte "network errors" in Spielen, etc pp.


    Alles, was man sich so vorstellen kann, wird getestet. Die Server sind wie eine Spinne im Netz und müssen nicht nur den funktionierenden Handlungsstrang beherrschen, sondern auch alle etwaigen Fehlfunktionen.


    Die Benutzeroberfläche und alle Animationen sehen soweit übersichtlich und durchdacht aus. Hier und da wurden schon Glitches oder Schwierigkeiten bei der Eingabe gefunden. Aber sowas ist völlig normal und wird zeitig behoben. Das Entwicklerteam ist auf sogenannte "Tickets" angewiesen, die von allen testern eingefordert werden. Selbst noch so klein erscheinende Fehler sollen/müssen gemeldet werden.


    Ich denke, dass sich alle Interessierten bereits die Streams auf twitch, youtube angeschaut haben oder auf fertig gestellte Videos zurückgegriffen haben, weswegen ich mir Ausschweifungen auf den Aufbau der Software spare.


    Sollten noch Fragen sein, einfach raus damit.

  • Es hat irgendwie einen gewissen Touch von YGO's Duell Accelerator, warum ich jedoch dieses Gefühl habe? Nennen wir es einfach Intuition?


    Bin gespannt, wann der nächste Betatest starten wird, was mich jedoch stört, ist das Zeitlimit bei den Phasen. Wenn ich mal bedenke, dass wir keine deutsche Übersetzung bekommen werden, wird es für einige schwer werden, sich innerhalb von bestimmten Phasen entscheiden zu können, ob ich nun den oder den Ride oder welche Effekt ich nun aktiviere, egal ob Soulcharge, Counterblast, Limite Breake, etc. ... das wäre bei mir nicht auch nur ansatzweise in nur einer Minute getan, ich bräuchte wohl im Schnitt mindestens 5 Minten pro Phase/Zug (vorallem beim "Call" und "Battle) ... wird also Eng, es sei denn, ich kenne mein Deck und die dahinter verfolgte Strategie und kann im Notfall auf einen "zweiten Weg" zurückgreifen, wenn mein Hauptweg nicht funktioniert, aber selbst dann würde ich mir genau überlegen, was ich in meinem Zug und in den darauf folgenden tun möchte.


    Fazit: Es schaut nice aus und mal gucken, was der Coderework bringen wird, aber die Zeitlimits sind für mich der blanke tot, ich mein, wie soll ich mich in 30 Sekunden für nen Guard entscheiden, wenn die Möglichkeiten zu groß sind? Abwägung für Trigger vom Gegner, Twin Drive, Block des Intercepts durch Limit Breake, uvm. ... no chance for me :( ... hoffentlich wird es da eine Erhöhung geben.

  • Lag an dem Developer denn Bushiroad für CFVO ausgesucht hatte. Der ist berühmtberüchtigt für solche gescheiterten projekte in japan laut dem was ich mitbekommen habe.

    Ich kann das unterstreichen. Speziell durch spiele wie Fate Grand Order hat sich dieser Developer mit sehr negativen Image beladen (im großen und ganzen wird der Titel wohl nur von seinem Namen gehalten. Häufige Serverausfälle und massenhaft bugs sind wohl kein Pro-Argument ;) ). Somit war den Spielern von letzterem schon nach der "Kompletten Neuprogrammierung" klar, dass das Spiel schon tot wäre.


    Böse Zungen behaupten unteranderem, dass der Publisher aus dem eben genannten Spiel so viel "++" erwirtschaftet, dass andere Projekte dabei untergehen. Mit dem Unterschied, dass die wirklichen Probleme dabei nicht kuriert werden und mehr die Melkmaschine angeworfen werden. So sollten wir also teilweise froh sein, dass das Projekt eingestampft wurde.


    (Alles umschriebene Zitate von Kennern des Spiels FGO oder die sonst Erfahrungen mit dem Developer hatten. Ich selber kann keines davon bestätigen)