[Abstimmung] Format der kommenden Turniere

  • Wenn du eines der oberen siehst hast du eine Auswahl von 3-5 Sets pro Mon.
    Mew ignoriert diese Beschränkung, es kann Calm Minden, Bottom Pass, mit Beulenhelm, Choiced, Stealth Rock oder einfach wallen.
    Die Frage ist immer: Welches Set?
    Das erkennt man bei der Auswahl erst wenn Mew 1-2 Moves gezeigt oder angegriffen hat.
    Und genau da ist seine Stärke.
    Was das eine Set wallt frisst vom nächsten einen OHKO, save was reinholen kann man erst wenn das Set bekannt ist.
    Davor gibt es keine saven Switches.
    Und bei gerade mal 11 Mons pro Team baut man auch das Team anders.

  • Die Liste ist schon fertig. Da Pfannkuchen keine Übersetzung gemacht hat, poste ich sie einfach mal auf english.


    Play Restrictions:
    Species Clause
    Ein Spieler kann nicht mehrere Pokemon mit der gleichen Pokedex Nummer im Team haben


    - Ein Team mit 2 Pikachu ist nicht erlaubt.


    Sleep clause
    Wenn ein Spieler ein gegnerisches Pokemon hat einschlafern lassen, solange es schläft, darf kein weiteres Pokemon zu schlaf gebracht werden.


    - Spieler A benutzt Erholung, Spieler B benutzt Hypnose = legal.
    - Spieler A benutzt Hypnose, Spieler B benutzt Hypnose = legal


    Forbidden Moves

    • Doppelteam
    • Komprimator
    • Geofissur
    • Eiseskälte
    • Hornbohrer
    • Guillotine
    • Angeberei


    Forbidden Abilitys

    • Gefühlswippe

    Forbidden Items

    • Banettenite
    • Blastoisenite
    • Cameruptnite
    • Galladenite
    • Kangaskhanite
    • Mawilite
    • Metagrossnite
    • Sablenite
    • Venusaurnite

    Alle obengelisteten Pokemon sind erlaubt und alle Pre-Evos der gelisteten.- Gabite is listed so Gible is allowed but Garchomp is forbidden.




    Falls noch jemand Fragen zu der Liste hat, bitte her damit.
    Die denke ist nach mehrmaligen Überlegungen und Gedankengänge balanced. Ich sehe 3 Pokemon die das Zeug haben S-Rank und somit Format definierend zu sein. Sollte ich recht behalten, wird es ein schönes Turnier, wo davor oder während des Turniers gesucht wird, was gut ist. Liege ich mit den 3 Pokmemons falsch bin ich gespannt was play sehen wird und wie die Teams aussehen.


    Eine bitte an alle die mitmachen. Ich hätte gerne von jedem die Teams mit denen er teilnahm um nach dem Turnier ein Breakdown machen zu können. Teams dürfen nach den Runden natürlich getauscht werden, nur dann bitte die Veränderung mir wieder zukommen lassen. Ich werde natürlich nicht mitspielen, dass wäre ein zu großer Vorteil. Somit ist mir auch egal ob es auf dem DS oder auf Showdown stattfindet.


    Pfannkuchen wollte die Tage noch die Übersetzung der Liste machen, da ich nicht alle deutschen Namen im Kopf habe, dies wird dann hier in den Post editiert.


    tl;dr: Ich werde nicht teilnehmen. Alle Teams und Veränderungen bitte mir per Pn mitteilen, sowie Fragen und Anregungen.


    edit// WICHTIG Da es dass erste Mal ist, dass ich so eine Liste erstellt habe und ich mich nur auf meine Skills (xD) verlassen kann ob die Liste balanced ist, kann nach jeder Runde gevotet werden ob man ein Pokemon banned. Diese Votes müssen Argumentieren warum es zu stark ist. Ein einfach Post wie: "ban plz". Reicht nicht. Es sollen schon ganze Sätze sein. Damit ein Pokemon gebannt wird muss es mind. 60% erreichen und ich dafür sein. Das soll nicht egoistisch sein, sondern nur verhindern, dass nicht einfach jedes Pokemon gegen dass man verliert gebannt wird.

  • Da Pfannkuchen keine Übersetzung gemacht hat, poste ich sie einfach mal auf english.


    Ich war bislang leider noch zu faul. Werde ich aber noch machen, sofern nach dem Listen-Pool gespielt wird.
    Der Breakdown wäre aus analytischer Sichtweise natürlich sehr schön, hier wäre es sehr gut, wenn ihr die Ergebnisse green gadgets und/oder mit mitteilen würdet.


    Fragen und Anregungen können auch gerne hier gestellt werden, dafür ist der Thread ja da^^


    MfG
    ~Pfannkuchen~


  • Hab mal die Liste mit den deutschen Namen geschrieben, hoffe es fehlt nichts ^^


    Finde Sableye könnte sehr nervig sein ist durch Prankster einfach ziemlich stark gegen viele der Pokemon die in dem Pool sind.


    Wegen Mew: Im normalen Ou ist das natürlich nicht so mega gut, aber in einem Format in dem man das gegnerische Team kennt ist das einfach sehr stark. Es kann einfach sein was es will, es ist zwar nie die perfekte Wall oder der perfekte Sweeper, aber es kann halt alles sein und nicht nur die paar Sachen die du aufgezählt hast.

  • Zitat

    Also ist nur Audino als Mega erlaubt ?


    Ja.


    Zitat

    Wegen Mew: Im normalen Ou ist das natürlich nicht so mega gut, aber in einem Format in dem man das gegnerische Team kennt ist das einfach sehr stark.


    Welches Format soll das sein? Ich denke mal du meinst nicht Team Preview.


    Zitat

    Finde Sableye könnte sehr nervig sein ist durch Prankster einfach ziemlich stark gegen viele der Pokemon die in dem Pool sind.


    Da man Zugriff auf Xatu und Psiana hat welche beide Magic Bounce haben ist es fair, selbst ohne die beiden, ist es ohne Angeberei nicht unfair.


    Hab oben mal den Off Topic gelöscht und die deutschen Namen (danke an T_4-K) geaddet sowie eine weitere Regel bei "edit// Wichtig" geaddet.


    edit// bei den deutschen Namen fehlt 1 Pokemon.


    edit²// Fehler gefunden. Es war nur Mega Ohrdoch angegeben.

  • Schau mal GPL, auf dieses Format haben sich auch die Mew-spezifischen Posts konzentriert.
    Ist nen deutsches Poketube-Format.
    Edit: Wegen Banns wäre es wahrscheinlich am einfachsten Replays zu behalten, oder?

  • Edit: Wegen Banns wäre es wahrscheinlich am einfachsten Replays zu behalten, oder?


    Replays behalten rate ich euch generell. Zum einen kann man dann nochmal für das Meta-Breakdown die Pokemons nachsehen, zum anderen sieht man da auch die Chatunterhaltung im Spiel, oder? Ich hoffe zwar, dass sich alle anständig benehmen können ohne sich wegzuflamen wie schlecht jemand ist, aber falls doch, dann nehme ich das gerne zur Kenntnis.

  • Okay, hab den Post auch gelöscht, weil zu Assi und schadet der Professionalität des gesamten Posts xD


    Jeder der das Format gewählt hat, soll mal bescheid sagen ob er mit der Liste einverstanden ist oder nicht. Nur um sicher zu gehen, dass niemand während das Turnier läuft ankommt und rumheult.


    Wie gesagt, nach jeder Runde kann man ja voten.

  • Es sind doch beide Ohrdoch Formen im Spoiler ^^


    Meinte auch nicht unicht unfair, sondern nur das es sehr stark sein kann =D ist acuh das einzige Ou, welches benutzt werden darf ?


    Wird das dann jetzt auf Showdown ausgetragen? Falls ja kann man ja sowas wie 6vs6 Ou oder Ru ja neben bei laufen lassen, bei den Formaten ist der Zucht aufwand vermutlich nicht ganz so groß


    edit: finde die Liste so ganz gut

  • Wird das dann jetzt auf Showdown ausgetragen? Falls ja kann man ja sowas wie 6vs6 Ou oder Ru ja neben bei laufen lassen, bei den Formaten ist der Zucht aufwand vermutlich nicht ganz so groß


    Einige wollen ja konsequent nicht auf Showdown spielen, deshalb gibt es das Format wieder auf beiden Plattformen.
    Aufgrund des Zuchtstresses würde ich euch aber zu Showdown raten. Ich hätte keinen Spaß daran 6 Stunden an einem einzelnen Pokemon zu züchten^^


    Generell ist aber geplant, dass man das Format auf beiden Plattformen (sofern möglich) gleichhält. 6 vs 6 wäre die naheliegendste Option.

  • Das normale Metagross ist auch OU btw.
    Liste finde ich ok, man kann sie ja nachträglich anpassen wenn irgendwas plötzlich viel zu gut wird.

  • Die Plattform muss noch ausgewählt werden. Ich denke da ich eh nicht mitspielen werde und ich der größte Verfechter für Showdown war, gewinnt wohl DS, aber man kann ja auch beides machen.


    Zitat

    Ich bin nicht ganz einverstanden allen voran nicht mit Zobiris ! Das verpflichtet jemanden Xatu/Psiana zu spielen was ein ganzes Team ausmachen kann


    Da Zobiris im OU ist (und dass nur noch weil er eine Mega hat) und weder Psiana noch Xatu im gleichen Tier sind, kann ich dich beruhigen. Es ist weder broken noch imba. Man braucht lediglich mehr Prediction. Gen 5 war es richtig nervig, da hatte es durch die Typenkombination keine Schwächen, dennoch war es selbst da nicht "imba". Jetzt mit Gen 6 hat es durch Fee eine Schwäche und Angeberei ist gebannt.


    180+ Atk Granbull Play Rough vs. 252 HP / 4 Def Sableye: 366-432 (120.3 - 142.1%) -- guaranteed OHKO
    180+ Atk burned Granbull Play Rough vs. 252 HP / 4 Def Sableye: 183-216 (60.1 - 71%) -- guaranteed 2HKO
    252+ Atk Mawile Play Rough vs. 252 HP / 4 Def Sableye: 306-362 (100.6 - 119%) -- guaranteed OHKO
    252+ Atk burned Mawile Play Rough vs. 252 HP / 4 Def Sableye: 153-181 (50.3 - 59.5%) -- guaranteed 2HKO


    Es kann weder in Granbull noch in Mawile eingewechselt werden. Selbst burned ist es ein 2HKO. Und wenn du mit der Argumentation kommst, man müsste ne Fee spielen, kann ich dich beruhigen. Es gibt genug Pokemon die es besiegen können. Auch ohne Counter/Check kann es leicht umspielt werden.


    edit// Damit es deutlich wird und auch jeder sieht. Zombiris ist nur wegen der Mega im OU zu X/Y Zeiten hat das Teil keinen gejuckt... Es war auch zeitweise im UU. Mit Gen 6 kam ne Schwäche hinzu und Angeberei wurde gebannt...

  • Also ich hab glaube ich bisher nur einmal wirklich lang gebraucht, um das perfekte zu bekommen. Ansonsten brauch ich ca eine Stunde, um eins fertig zu bekommen. Also ist es doch nicht ganz so viel Stress.


    Man kann auch einfach einen Cleric wie zB Ohrdoch gegen Zobiris benutzen. Man muss halt sein Team etwas darauf anpassen.

  • Einverstanden, allerdings finde ich Farbeagle und Metagross (wenn auch nur das normale) etwas zu stark in diesem Format.


    Farbeagle (solange man kein genaues Moveset vorgibt) ganz einfach, weil es zu flexibel ist und ziemlich heftige Kombos durchziehen kann. Falls man nix mit Magiespiegel im Team hat, kassiert man gleich sofort ne Pilzspore und dann Klebenetz oder einen Boost+Staffette.
    Metagross ist selbst trotz 2 zusätzlichen Schwächen immer noch offensiv und defensiv sehr stark (9 Resistenzen, 1 Immunität, Gesamtwert 600) und war 3 Generationen lang OU und in Gen 6 ohne Mega UU, während andere Pokemon in der Liste schon seit ihrem Release NU sind.


    Meine Meinung dazu.


    MfG Ley ;)