[Abstimmung] Format der kommenden Turniere

  • Das war ungefähr auch das "Ergebnis" meiner Analyse des Pools.
    1-2 Mons werden viel Einfluss haben (und ich glaube zu wissen welche), aber viele andere werden auch viel machen.
    Freu mich drauf.
    Edit: Werde aus Zeitgründen nur Showdown spielen, jede Runde 1-2 Mons neu züchten und mit Pech das komplette Team umschmeißen ist mit zurzeit zu viel Aufwand.

  • Das war ungefähr auch das "Ergebnis" meiner Analyse des Pools.
    1-2 Mons werden viel Einfluss haben (und ich glaube zu wissen welche), aber viele andere werden auch viel machen.
    Freu mich drauf.


    Schreib mal Pn bitte. Mal sehen wie deine Einschätzung mit meiner kollidiert.
    Allgemein darf und soll hier gerne über den Pool reden, jedoch find ich es schade, wenn jemand durch Posts beeinflusst werden. Ihr kennt das vielleicht selbst, wenn man ein Pokemon nicht beachtet hat und dann liest man 2-3 gute Gründe und dann ist es auf einmal hauptaugenmerk.


    Ihr könnt mir auch eure Favoriten per Pn senden und am Ende des Turniers wird dann aufgelöst wie gut jeder lag. So als Tippspiel ohne Einsatz und Gewinn :D

  • Doppelpost aber muss sein.


    Es gibt einige wichtige Änderungen: zum Teil werden Pokemon gebannt und andere erlaubt und eine Attacke wurde gebannt.


    Das Pokemon Meloetta wurde aus folgenden Gründen gebannt. Zum einen die Stats




    Meloetta wird Mixed gespielt und kann mit 128 Base Speed, das ganze Tier outspeeden. Wird aber verstärkt auf Physisch oder Speziell gespielt? Sowas muss man scouten und kann gerne mal ein Pokemon verlieren. Meloetta wird also ein Top Threat sein und ist auf dem DS aber nur schwer zu beschaffen. Das war der eine Grund, der wichtige Grund war aber die Spezialattacke von Meloetta Relic Song


    Das Problem liegt bei diesen 10%. Durch diese 10% kann es passieren, dass Spieler A ein Pokemon durch Hypnose in Schlaf versetzt. Durch die Sleep Clause, darf Spieler A kein weiteres gegnerisches Pokekmon in Schlaf versetzten. Auf Showdown würden die 10% einfach nie geschehen. Auf dem DS allerdings gibt es diese Regel nicht und die Spieler sollten sich daran halten (Fair Play!) Durch diese 10% kann es aber passieren dass ein weiteres in Schlaf versetzt wird. Somit hätten alle Spieler die ein Meloetta besitzen einen deutlichen Vorteil gegenüber denen die keines haben. Somit wird Meloetta für dieses Format gebannt. Dies gilt auch für die Leute die auf Showdown spielen, wir wollen kein verschiedenen Pokemonpool erschaffen.


    Bei dem anderen Pokemon handelt es sich um Vesprit.
    Anderst als bei Meloetta wurde Vesprit allein durch seinen Movepool und seine Statuswerte gebannt.



    Damit kann man ohne Scouten nicht sehen ob es Mixed, Physisch oder Speziell ist. Vielleicht auch gar nix der drei sondern Utility. Mit U-Turn kann es seinen Checks and Counters entkommen und das Momentum aufrecht erhalten. Oder es opfert sich durch Healing Wish und gibt einem Sweeper neues Leben.


    All diese Optionen auf einem Pokemon mit diesen Statuswerten, sind zu unvorhersehbar.


    Das waren die Pokemon die verboten wurden. Die Pokemon die dafür erlaubt werden sind.





    Durch ersteres wird die Attacke Baton Pass/Staffette verboten.


    Ein Team aus ersterem, Sichlor, Psiana und Metagross (zum beispiel) wäre zu stark, da nach einer Anreihung an Boosts nichts mehr in Metagross switchen kann ohne direkt zu sterben.


    Viel schlimmer ist eher die Tatsache dass der Core aus ersterem, Sichlor und Psiana immer weiter machen könnten und Psiana durch Magic Bounce jegliche Statusattacken abwehrt. Wirbelwind und Brüller funktionieren auch nicht mehr. Deswegen der Bann an Baton Pass.

  • Danke für das hinzufügen von Pantimos, jetzt sind alle Pokemon, die ich abgrundtief hässlich finde, im Pool vorhanden -_____-