Invaders from OZ - Der Kozmo Strategiethread.

  • Kleine Frage: wenn ihr eh nur ein Extradeckmonster pro Zug holt (und ich kenne kaum Versionen die mehr brauchten), wozu wollt ihr dann noch Link Monster nehmen?

  • Ohne Extradeck, wegen der Link Summon oder hatt wer schon eineapielbare Methode gefunden? :D

    https://www.youtube.com/watch?v=5_gsEledFu8


    Kannst im Fire King mit Delta Shuttle + Shiff + Island Decode Talker, Infinity und Darklady legen, brauchst aber auf jeden Fall Delta Shuttle. Ob ich deswegen mehr als einen spielen würde ? Keine Ahnung.

  • @Bonbon
    Pre Zoodiak Versionen kenne ich eine die neben den großen Schiffen auf Infinity zurück gegriffen hat.
    Aber ansonsten wüsste ich derzeit keine Kozmo Version (abgesehen von Zoodiac) welche mehr als ein Extradeckmonsterzonen Feld braucht. (wohlgemerkt brauchen, nicht benutzten)

  • @nko
    Und von den Extradeckmonstern hattest du nochmal wieviele in ein und demselben Zug gespielt gehabt?


    Der Punkt ist: der Gegner wird deine Extradeck Monster nicht freiwillig liegen lassen.
    Und selbst wenn du diese Monster im Extradeck hast, spielst du meistens nur eines davon pro Zug aus.
    Dafür brauche ich nicht auf Teufel komm raus Link Monster einzubauen die ggf nach einem -2 mir 2 Extradeckmonsterzonen zur Verfügung stellen.


    Es geht um die Verhältnismäßigkeit von Extradeck Nutzung.


    Klar eine Version mit Zoodiak Engine (warum auch immer) braucht mehr solche Felder, aber das normale Kozmo und auch die Fire King Version kann auch ohne Probleme mit nur dem einem Feld auskommen.

  • Also 3 Break Sword/ Gigabrilliant+Corebage, Leviair, Herald und Infinity hab ich schon gerne mal gelegt in einer Kombo von Fire King Kozmo.


    Die Break Swords kann man auch mit der Extra Zone loopen aber darüber hinaus wirds schwer.
    Mit einem hypothetischen Missus Radiant (oder irgendwas was mit 2 Shocktrooper kommt) für Finsternis Monster kann man das fast alles genau gleich machen.

  • @nko
    Und von den Extradeckmonstern hattest du nochmal wieviele in ein und demselben Zug gespielt gehabt?

    Ich habe mir nochmal eben die Combos angeschaut. Auf dem Feld war da (gleichzeitig) Infinity + Leviair + Rank2 oder auch nur Leviair+Infinity. Das Problem daran ist, dassman bisher immer zuerst den Leviair hinlegen muss. Für ein Feld mit DarkLady + Leviair lohnt es sich mMn nicht, den garunix zu spielen, denn eine Dark Lady bekommt man auc so auf das Feld.

    Der Punkt ist: der Gegner wird deine Extradeck Monster nicht freiwillig liegen lassen.
    Und selbst wenn du diese Monster im Extradeck hast, spielst du meistens nur eines davon pro Zug aus.

    Was soll denn der Gegner dagegen machen, wenn Infinity+DarkLady + evtl. Dark Planet auf dem Feld liegt? Im FireKIng Kozmo hat man bei seinen Combos in einem Zug immer so 2 - 4 Monster vom Extra Deck beschworen.

    Klar eine Version mit Zoodiak Engine (warum auch immer) braucht mehr solche Felder, aber das normale Kozmo und auch die Fire King Version kann auch ohne Probleme mit nur dem einem Feld auskommen.

    Ja, aber was ist denn dann der Vorteil von FireKingKozmo? Wozu soll ich denn das Brick-Risiko mit dem Garunix auf mich nehmen, wenn ich daraus gar keinen Nutzen mehr ziehen kann? In jeder Combo hat man als 1. oder 2. Monster vom Extradeck Leviair beschworen. Ohne Link-Monster kann man dann gar keinen Infinity hinlegen. Soll man dann seinen Zug mit Leviair + 2 Strawman + 2 Tincan beenden?

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Seid doch ehrlich: in den ersten beiden Editionen (1stes Booster + Starter Deck) ist einfach kein passendes Link Monster vorhanden, das effektiv hier ein besseres Feld ergibt als Infinity + Dark Lady.


    Und alleine die beiden Monster auf dem Feld zu haben verhilft dem Deck in einem geschwächten Meta erheblich weiter.
    Vor allem wenn man bedenkt das Zoodiak weniger Stark gegen die großen Schiffe ist, als gegen andere Decks.
    Dazu kann man mit den Piloten die Zoodiak besser dodgen als in anderen Decks.


    (ob Zoodiak überhaupt noch im August irgendwie irgendwas kann, hängt von der BL ab)

  • Im Normalfall nutzt du die Kombination nur effektiv 1x komplett.
    Danach hast du ein Feld was den Gegner stark einschränkt und du selbst hast ein gutes Feld. (vielleicht kann jemand die Fire King Island Kombos hier neu auflisten oder verlinken)