Qliphort - ein paar Regelfragen

  • Ich habe mir jetzt in RL ein Qliphort Deck angeschafft, und wollte euch dies bezüglich ein paar Fragen stellen.
    Ich spiele schon seit längerer Zeit Qliphort in ~~~. Ich habe mich gefragt ob folgendes wirklich so ist, oder ob es nur ein ~~~ Bug ist:
    Wenn man Beispielsweise Qliphort Muschel beschwört und dann beispielsweise Durchbruchsfähigkeit oder Verbotener Kelch aktiviert, wird dir Karte annuliert und sie hat nicht mehr 1800 sondern ihre Grund-ATK 2800. Wenn der Zug jetzt aber vorbei ist, hat mein Qliphort Monster dann weiterhin die 2800 oder sinkt seine Stufe und seine ATK wieder??


    Meine zweite Frage: Wenn ich Qliphort Kundschafter aktiviere, indem ich 800 LP zahle und mein Gegner einen MST daraufhin aktiviert, wird der Scout dann zerstört und ich darf nicht suchen? Oder wird er zerstört und ich darf trotzdem noch suchen?? Wenn er zerstört wird und ich nicht suchen darf, wieso ist das so!??


    Dritte Frage: ist es wirklch so, dass wenn ich ein Qliphort Monster als Tribut anbiete oder wenn es zerstört wird, aufs Extra Deck gelegt wird?? Also mit zerstören weiß ich, aber passiert das auch wenn ich es als Tribut anbiete??


    Das wars auch schon fürs erste,
    Danke schonmal im voraus für eure Antworten
    MfG PlayValiant

  • Frage 1: während der end phase wirds normal(Kommt halt drauf an was auf der karte steht)
    z.B. Durchbruchfähigkeit: anulliere die effekte BIS ZUR END PHASE.


    Frage 2: Jup. Wenn permanente zauberkarten zerstört werden kommen die effekte nicht.
    Ist das gleiche wie wenn du fireformation tenki MSTst.


    Frage 3: Egal wie: Wenn pendels auf den Friedhof gelegt werden würden gehen sie stattdessen aufs extra deck. Wenn dark law, d-fissure oder makro daliegt werden sie stattdessen gebannt.

  • Das ist nicht ganz richtig:
    Wie auch beim Ungeheuerkönig Barbaros bleibt die Atk auf dem Originalwert der aufgedruckt ist.
    Der Effekt das ihre Stufe und Atk reduziert wird, wird nur bei ihrer Beschwörung angewendet.
    Wir dieser Effekt annuliert, wird er nach abklingen der Annulierung nicht erneut angewendet. (warum die Qli auch so gut mit Skill Drain waren).

  • Auch Spielfeldzauberkarten können sich nicht richtig auflösen, wenn an den Effekt beispielsweise ein MST angekettet wird und die Spielfeldzauberkarte dadurch vom Feld genommen wird.


    Ergänzung zur Antwort 3 von "instert Name here":
    Es ist nicht "egal wie" Pendelmonster auf den Friedhof gelegt werden würden. Nur wenn Pendelmonster vom Feld auf den Friedhof gelegt werden würden, kommen diese aufs Extra Deck.

  • Ich habe gerade ein paar Foren durchstöbert und dort stand, das man Einmal aussetzen in Qliphorts spielt!?? Wieso?? Ich meine die Effekte werden annuliert; gut. Aber die Spezialbeschworenen Monster werden in die Verteidigungsposition gedreht und haben damit 1000 Punkte; ist das nicht irgendwie Kontraproduktiv??


    Kann mir das bitte einer erklären!??!!!

  • Man spielt die karte 3 mal weil sie einfach broken ist.
    Ich meine Lose 1 turn ist derzeit eine der mächtigsten anti karten. Klar qli wird auch von der karte genervt aber nicht so extrem wie der rest des metas.
    Außerdem ist qli kein OTk deck (mehr) inzwischen ist es eher ein control deck und dazu braucht man die backrow insbesondere lose 1 turn als skill drain/Vanitys ersatz

  • Zu dem Zeitpunkt, wenn Er-Qlimmen normalerweise aktiviert werden würde, sind sie spezialbeschworene Level 4 Monster. Er-Qlimmen macht jedoch nur etwas gegenüber normalbeschworenen Level 4 (oder weniger) Monstern, daher sind deine ge-pendelten Qliphorts nicht betroffen. (Ausser Monolith und Scout, da diese immer Level 5 sind)

  • Eine weitere Fragen ( irgendwie hört das nicht auf :P ) : Wenn ich erst 2 Träger Tribute, dann Muschel beschwöre und erst DANACH Monolith aktiviere, darf ich in der Endphase trotzdem 2 Karten ziehen?? Laut DevPro ja, aber ich bin mir da eher unsicher!!??!!

  • Wenn Qliphort Scout zerstört wird, wird sein Effekt nicht mehr aufgelöst; das ist mir jetzt klar!
    Aber wie sieht es mit Er-qlimmen. Wenn Er-qlimmen offen auf dem Spielfeld liegt und mein Gegner ein Monster beschwört, wird Er-qlimmen dann aktiviert, wodurch es Kettenglied 1 bildet? und wenn dies stimmt, was passiert wenn der Gegner einen MST ankettet?? Wird Er-qlimmen dann noch aufgelöst, und das vom Gegner beschworene Monster hat keinen Effekt mehr oder passiert dann nichts??

  • Alle permanenten Fallen müssen offen auf dem Feld sein, wenn ihr Kettenglied aufgelöst wird, ansonsten resolven sie ohne Effekt. Die Ausnahme ist dann, wenn die Karte ausdrücklich sagt "muss nicht offen auf dem Feld sein, um den Effekt aufzulösen", aber ich glaube, solch eine Karte existiert nicht einmal.
    Das Monster wird nicht negiert und hat seine Effekte

  • Doch einige Feuerformations Fallenkarten haben diesen Effekt.

  • Letztens meinte jemand zu mir, das ich unbedingt Qliphort-Tarnkappe spielen sollte, da man, wenn man Qli Träger und Qli Helix ein Monste auf die Hand geben kann eine Zauber/Fallenkarte erstören kann und eine weitere beliebeige Karte auf dem Spielfeld auf die Hand zurückgibt. Die Person meinte ausserdem das der Gegne keine Effekte durch Tarnkappe aktivieren darf. Meine Frage: Warum Darf der Gegner nichs mehr auf den Träger und die Helix ativieren? Diese haben a schließlich nicht den "nicts daraufhin aktivierbar"-Effekt!!?????