Alles anzeigenMuss jetzt doch nochmal nachfragen..
Fiethsings Willen erzeugen ist eine Aktiviert-Fähigkeit. Soweit ich das lese, ist eine Aktiviert-Fähigkeit eine Kette, also wird eine gestartet oder angehangen. Somit ist sie nicht "quasi ein Manastein", worauf nichts angekettet werden darf.
"Wenn ein Spieler mit Priorität einen Zauber ausspielt oder eine Fähigkeit aktiviert, wird damit eine Kette begonnen" - Soweit meine Quelle
Sorry, wenn's nervt aber ich hätte das doch gerne geklärt und auch explizit, sofern möglich. Danke
Ohne mich jetzt direkt mit Amigo Rückversicht zu haben spricht eigentlich alles für deine Deutung. Denn:
ZitatAlles anzeigenDeutsche Spielanleitung:
Priorität und Anketten
Zusätzlich zu den Aktionen, die der aktive Spieler in seiner Hauptphase durchführen kann, gibt es Aktionen die jeder Spieler zu jedem beliebigen Zeitpunkt durchführen kann:
- Eine [Aktiviert]-Fähigkeit einer Karte aktivieren
[...]
Wenn ein Spieler mit Priorität einen Zauber ausspielt oder eine Fähigkeit aktiviert, wird damit eine Kette begonnen. ...
Aktiviert-Fähigkeit: Fähigkeiten , die du durch das Bezahlen ihrer Aktivierungskosten aktivieren kannst.
Tapping-Symbol: Ein Symbol, das in den Kosten einiger [Aktiviert]-Fähigkeiten zu finden ist. Es bedeutet, dass die Karte erschöpft werden muss, um diese Fähigkeit zu aktivieren.
Sowohl Fiethsing, der Elfenpriester, als auch Mono und Dual Zaubersteine besitzen in den regulären Versionen die Kennzeichnung mit dem Tapping Symbol als Kosten, als auch dem "[Aktiviert]-Fähigkeit" Im Verweis auf obriges Dokument wird ganz klar NICHT differenziert zwischen besonderen Fähigkeiten und dem Erzeugen von Willen.
Dazu kommen noch folgende Auszüge aus den "goldenen Regeln":
Zitat
- Falls ein Effekt besagt, dass etwas nicht eintreten kann, und ein anderer Effekt eben dieses eintreten lassen soll, dann tritt es nicht ein.
- Immer wenn der Kartentext einer Spielregel wiederspricht, hat der Kartentext Vorrang.
Etwas was SugarCrushs Aussage bestätigt finde ich leider nicht. Jedoch kann ich seinen Standpunkt nachvollziehen. Wie sollte man auch an etwas sinnvolles anketten wenn man seine Priorität schon zum Erzeugen des Willens verbraucht. Jedoch ist es in Force of Will so das man explizit in einer Kette "passen muss" um seine Priorität abzugeben.
Wenn wir keine für alle überzeugende Lösung finden schreibe ich am Ende der Woche mal wieder Amigo an ;).
MfG
Grim