I want to brick free - Monarch 3.0

  • @Isendir Angenommen im Structure Deck (oder sonst irgendwo) erscheinen alle OCG - Karten, würde ich Monarchen ungefähr so spielen:


  • Hatte schon paar mal das Problem, dass ich einen Megamonarchen nicht rufen konnte da er 2 Tribute erfordert, sofern man nicht Dominion hat, daher wollte ich keinen weiteren spielen. Von den normalen Monarchen finde Caios am besten (Möbius hat sich leider nicht bewehrt). Ich denke man kann durchaus statt Caios einen Mega-Monarchen spielen, nur fühle ich mich so sicherer. (Kurzfassung: persönliche Vorliebe)


    Ich finde Landformen benötigt man nicht, da Dominion über Pendaity und Tenacity suchbar ist. Kann man aber sicherlich trotzdem so spielen.
    Nur habe ich gerne auch einige Ziele für die verschiedenen Abwurfeffekte (Erebus, Twin Twister, Pendaity, eventuell sogar als Ziel für Kuraz / Aither) und da bietet sich ein totnachgezogenes Dominion an, zumal dieses auch gerne zurschossen wird. Ich fühle mich also mit 3 auf der sicheren Seite (quasi 2 als Reserve).

  • @Red-dlL Man kann natürlich nur 2mal Erebus und 1mal Mega Caius spielen, nur finde ich Erebus flexibler, da er auch Handkarten des Gegners "stehlen" kann. Caius hilft halt "nur" gegen Karten auf dem Spielfeld. (ergo mein persönlicher Geschmack).


    Inzwischen tendiere ich bei meinem Fallen line-up zu 2x Großes Horn des Himmels, 1x Ernste Warnung, 3x Der Wahre Monarch. Welche Fallen spielt ihr?

  • @Thorneye
    Ich habe mir deinen Build erstmal nachgebaut (ja, ich bin leider ein netdecker :'( ) und gleich 2 Hörner gespielt. Ich finde die Karte echt klasse. Ich ziehe es allerdings in Betracht noch "Treue bekräftigen" zu spielen, da ich bei ~~Alpaca~~ zu oft keinen Zugriff auf Idea hatte. Alternativ würde ich sonst einer für einen reintun.


    Notfalls könnte man auch noch reißenden Tribut spielen, wobei es mit sturmkraft ein wenig kontraproduktiv wirken kann.

  • Die Traps teste ich ebenfalls so.
    Wobei das Horn gefühlt oft gar 6x im Deck stecken dürfte ... ernsthaft 2x passt im Moment nicht schlecht.


    Hatte bisher Raigeki drin. Fliegt definitiv aus dem Maindeck zu Gunsten eines MST bzw. eines T-Twisters wenn er denn verfügbar ist. Auch die Sucherspell der Monarchen (Return of the Monarchs?) ist bereits raus für MST bzw. T-Twister.


    Maxx "C" 2x passt bis jetzt recht gut. Mal sehen wie sich das entwickeln wird. Könnte ev. für Hate gegen Pepe fliegen ... weiss aber noch nicht was ...


    Kuraz habe ich inzwischen auf 1 gesetzt, damit ich Platz für 2 Majesty's Fiend habe.
    Die Karte ist gegen viele Decks schlicht gut und vor allem im Mirror oft gg.
    Tributbeschworen mit March ein Winner da relativ sicher und auch als LV4er kommt sein Effekt.
    Kuraz ging bei mir auf 1, da ich in all meinen Tests sehr wenig durch ihn ziehen wollte bzw. den Gegner damit belästigen musste. Mal sehen wie sich das mit den Änderungen im Spell/Trap-Bereich auswirkt. Vielleicht geht er dann doch wieder auf 2 ... wobei wenn nötig kann Kuraz durch Aither Spezial kommen und schon haben wir den Effekt wieder.
    Darum auch den Fiend auf 2, weil dieser nicht Spezial kommen kann.


    edit:
    141 ist schlicht zu gut in dem Deck um sie nicht zu spielen!!!
    Wenn Idea fehlt kommt die ganze Sache meist nicht ins Rollen ...

    Gruss
    oldy


    Beam me up Scotty, there's no intelligent life down here


    Zitat von Ferio von Cefiro

    Nur im Gegensatz zu mir wissen die Leute das ich nicht auf Turniere gehe.


    Ach sooooo!!!

    Einmal editiert, zuletzt von old warrior ()

  • @Red-dlL Falls ich etwas dagegen hätte, dass jemand meine Liste kopiert/spielt, hätte ich sie nicht online stellen dürfen. Ich hole mir auch hier im Forum oder auf youtube auch Anregungen wie ich meine Decks verbessern kann. Von dem her, tu dir keinen Zwang an. Abgesehen davon, erhebe ich keinen Anspruch auf Perfektion und bin für Kritik offen. Daher muss ja jemand anderes die Liste testen, um Fehler zu finden. Was würdest du (würdet ihr) für One for One bei mir rausnehmen?


    Treue bekräftigen fand ich bisher zu langsam, hat mir in meinen Tests leider nicht gefallen, obwohl die Karte sicherlich gut spielbar ist.


    Maxx C halte ich aktuell für die beste Hand Trap, da sie zum einen für uns eine Draw Engine darstellt und zum anderen den Gegner zwingt uns einen OTK zu geben oder seinen Zug abzubrechen, da wir ansonsten zu viel Kartenvorteil bekommen. Folglich wird der Gegner indirekt stark eingeschränkt.


    Bin letztens auf die Konterfalle "Überwältigen" gestoßen, hat die schon jemand hier getestet. Klingt meiner Meinung nach zumindest sehr interessant.

  • @Thorneye
    Ich bin am Überlegen, ob ich für One for One nicht eine Tenacity rausnehme. Suchen/ ziehen kann man in dem Deck recht viel und mir wäre eine Tenacity weniger schon wert, wenn ich dadurch mit One for One mehr Zugriff auf Idea habe. Ohne sie läuft das Deck leider oft nur langsam.
    Ich bin bis jetzt noch nicht direkt zu einem Schluss gekommen, wie wichtig Ernste Warnung ist, aber ansonsten sehe ich da eine Karte, die man mit One for One ersetzen kann. Man hat zwar eine Antwort auf den Gegner weniger, aber dann mit 141 und 3 Tenacity mehr Möglichkeiten für eigene Plays.
    Mehr habe ich noch nicht wirklich getestet, weil ich leider faul bin und mich beim Deckbau (keine Ahnung wieso) immer recht aufgeschmissen fühle (deswegen auch entdecken) :D

  • Was haltet ihr eigentlich von der Karte Typhoon? Im OCG wird die gerade extrem oft im Side/Main Deck gesehen.


    Gerade in Zeiten von PePe sollte man das auch in Erwägung ziehen neben Twin Twister und MST, weil Typhoon einfach schneller ist, auch gegen Anti-Fallenkarten wie Mask of Restriction.

  • Habe bei mir jetzt den normalen Caius gegen 141 getauscht und es läuft tatsächlich besser.


    @Exo4Dark Typhoon sieht für mich auf den ersten Blick wie ein etwas schlechterer "Nächtlicher Strahl" aus, daher würde ich sie nicht spielen. Gegen eine bereits aktive Maske der Beschränkung hilft und Typhoon auch nicht weiter, daher bevorzuge ich Twin Twister oder MST. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen :-)

  • Typhoon zerstört doch offene z/f?
    Da das deck wahrscheinlich alles bekommt was es braucht. Werdet ihr auch sowas wie nebel König im side spielen fürs mirror?
    Oda mega thestalos? Immerhin zieht er first turn gezielt eine karte von der gegnerischen hand

  • Dafür ist Taifun in jedem späteren Zug als Turn 1 (Gegner fängt an) schlechter als jeder MST oder Twin Twister, weil er dann mit höherer Wahrscheinlichkeit gesetzt werden muss. Taifun ist am Besten in Decks mit kaum Backrow, Monarch hingegen ist gegenteilig veranlagt.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.


  • Monarchen spielen doch im Prinzip so gut wie keine Fallen (max. sowas wie Vanitys, Hörner, Warnings und Escalation).


    Typhoon lässt sich auch als handtrap nutzen in Kombination mit der Kuraz Aither Combo, wordurch man mehr Druck im gegnerischen Zug aufbauen kann und trotzdem kein Minus generiert (zumindest dem Gegner kein Plus)


    XYZ-Liebhaber: Für das Mirror-Match nimmt man einfach paar Escalations und Majestys ins Deck. Dazu noch paar Veiler, Breakthroughskills etc.. (Effektnegierer)
    Wenn nämlich Idea und Eidos negiert werden wirft es den Gegner gleich einen Zug zurück. Zudem legen die neuen Monarchen dann auch kein Kram in den Friedhof