Chimeratech Festungsdrache vs Kaiser Colosseum

  • Mir muss nochmal jemand die Funktionsweise des Colloseum im Zusammenhang mit dem Festungsdrachen erklären.


    Wenn mein Gegner ein Maschinenmonster kontrolliert und ich einen Cyber Drachen, kann ich den Chimeratech nicht bringen, weil ich die Beschwörung ankündigen müsste und mir das Colosseum eine zusätzliche Beschwörung verbietet.


    Anders wäre es wenn er 2 Maschinen kontrolliert, ich nur einen Cyber Drachen und nur eines seiner Monster für die Fusion benutzen würde, da ich dadurch die Limitierung von Colosseum einhalte.


    Richtig so, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden?


    Danke im Voraus für die Antworten

  • du kannst auch in Fall 1 Festungsdrache beschwören, da die Anzahl deiner Monster danach nicht höher ist als die Anzahl der Minster die er jetzt kontrolliert

  • Klanghühnchen: In Fall 1 kannst du den Festungsdrachen nicht bringen, da du nachher (!) mehr Monster kontrollieren würdest als dein Gegner. Das Kolosseum schaut nicht auf das jetzige Feld, sondern nur darauf, wie das Feld nach der Beschwörung aussehen würde.

  • Warum soll ich bei 1 CD und 1 gegn. Monster kein Fortress bringen können?
    Fortress sagt sich nicht an, er ist eine Interne Summon die keine Kette startet.
    Er fusioniert doch beide weg und wenn der Gegner 0 Monster darf man doch beliebig swarmen, oder nicht?

  • Wenn der Gegner keine Monster kontrolliert, kannst du so viele Monster beschwören, wie du willst (bzw. freie Zonen hast). Jedoch kontrolliert der Gegner noch ein Monster, wenn du die Beschwörungsprozedur beginnst, und deswegen kannst du es erst gar nicht versuchen.
    Um das Kolosseum etwas verständlicher zu erklären:
    Dein Gegner hat 3 Maschinen-Monster, und du hast Cyber Dragon. Du fragst nun das Kolosseum (klingt vielleicht doof/kindisch, hilft aber dem Verständnis) folgendes: "Ich möchte meinen Cyber Dragon und 2 seiner Maschinen für Chimera weglegen, ist das ok?". Es antwortet mit "Du hättest nachher 1 Monster, dein Gegner auch 1, meine Bedingung ist erfüllt, Erlaubnis erteilt.", dann führst du die Beschwörung erst durch.
    Du fragst nun "Ich möchte alle 3 Monster des Gegners mit Cyber Dragon für Chimera benutzen, ist das ok?", das Kolosseum antwortet "Du hättest nachher 1 Monster und dein Gegner 0, du hättest also mehr Monster als dein Gegner, das verletzt meine Bedingung, diese Aktion erlaube ich dir nicht." und dir sind die Hände gebunden.


    Allgemein gilt: Wenn du eine Beschwörung durchführen willst, musst du vorher (!) alle zu beschwörenden Monster und alle allfälligen Materialien/Tribute bestimmen, bevor du überhaupt irgend eine Karte bewegst. Dann greifen evtl. Karten ein und verbieten dir die Beschwörung, falls sie gegen irgend eine Einschränkung (z.B. Kolosseum, Winda, Ophion) verstösst.

  • Super, 4 Antworten und 5 Meinungen. Und jetzt noch jemand der mir eine richtige Antwort mit Begründung geben kann? :saint:


    @lrandegger hat das ganze treffend und verständlich erklärt. Ich kann dir noch einige Analogien erzählen, die nach dem selben Prinzip ablaufen.


    1. Lava Golem vs Pachy.
    Wenn dein Gegner Pachy kontrolliert, kannst du keinen Lava Golem beschwören, selbst wenn du mit diesem Pachy tributen würdest. Das Spiel weiß einfach, dass das, was du vor hast, nicht geht, selbst wenn du es noch nicht gemacht hast.


    2. Trap Eater vs Summon Limit
    Wenn du die Beschwörungsgrenze von Summon Limit bereits ausgereizt hast, kannst du keinen Trap Eater beschwören, selbst wenn du Summon Limit weglegen würdest. Aus dem selben Grund wie oben, du darfst an dieses Szenario nicht mal denken.


    3. Macro Cosmos vs Magic Planter
    Auch wenn du Macro Cosmos weglegen würdest, ist es nicht möglich Planter zu aktivieren. Dazu gibt es diesmal sogar ein Ruling, das diese Entscheidung festhält.
    "You cannot send “Macro Cosmos” to the Graveyard to pay the cost of “Magic Planter,” since “Macro Cosmos” is preventing you from sending cards to the Graveyard as costs."


    Das ganze kann man jetzt sicher noch weiterführen. Sicher ist aber, dass das gleiche Prinzip bei Fortress Dragon und Kaiser Colosseum gilt. Du musst dem Gegner mindestens ein Monster lassen, anders beißt sich das wieder mit den Informationen, die das Spiel bereits hat. Auch wenn die Beschwörung intern ist (wie bei Laval Golem), ist es nicht möglich, da allein der Gedanke einer solchen Aktion unterbunden wird.


    Hoffe ich konnte helfen.


    MfG
    ~Pfannkuchen~