Brainstorming: Power Creep

  • was alle immer mit ihren langsamen formaten haben ^^ . ich empfinde ein schnelles format als sehr spannend

  • Kommt halt darauf an was du als schnell empfindest. Ich weiß ja nicht, ob es dir Spaß macht wenn du mal Videos im OCG siehst, was dir PePe so First Turn hinlegt, ich empfinde solche Duelle eher nicht spannend.

  • also im augenblick empfinde ich das tcg format als gut. es gab bessere, aber es ist gut. es ist nicht so enooorm traplastig und mit BA, Maje, Kozmo ist es wenigstens kein 1-deck format. viele decks lassen sich aber noch spielen, so tellar, geargia, usw.

  • okay, das sind spekulationen. im idealfall kommt nur ein neues deck dazu, oder das deck wird direkt so beschnitten, dass es nicht t0 wird (falls es das potenzial denn hätte). im schlimmsten fall wird es das mit abstand stärkste t1 deck oder sogar t0 (was ich nicht denke...)

  • Sehe aber keinen Grund warum die das Hitten sollten. Die müssen ja ihr neues Set verkaufen, und wenn pepe beschnitten wird wäre das nicht zu Gunsten von Konami, aber das ist ja bekanntlich ein anderes Thema....

  • Ich weiß nicht wieso, aber ich traue TCG-Konami instant-hits zu (sie wissen ja, was passiert wenn man ein t0-deck rumlaufen lässt...ocg hust). Natürlich nur sehr vorsichtig, aber ein t0 deck ist auch nicht in Konamis Interesse, dann verlieren Spieler wieder Lust und quitten. Also ich denke, sollte das Deck ähnlich wie Performages and Pals im OCG sein und von der Spielstärke und noch weniger Konkurrenz haben (unser BA ist weniger krass als deren) wird, wird das Deck im Notfall auch angefasst (Dark Matter lebte 1 Wochenende)

  • Ich frag mich warum die nicht die Karten so designen wie sie es bei den Zombies tun. Zombies bekommen ab und an neuen Support und dieser ist oft zwar gut, aber durch bestimmte Nachteile nicht broken. Selbst bei den Shiranui haben sie es geschafft, diese nicht komplett broken zu machen, sondern eher noch in richtung Balanced (z.B. kann man zwar mit dem neuen 8ter Synchro einen Zombie wieder ins Grave packen, aber es muss einer mit 0 DEF sein, somit also kein Mezuki. Klar hohlt man dann zwar den 2Tuner wieder, aber dieser brauch auch noch ein zweites Monster im Grave und das Monster was mann dann so hohlt kann wenn es im Grave landet dann nicht wieder gehohlt werden. Der 6 Synchro kann zwar Mezuki wieder hohlen, aber ins DECK und somit muss man dann entweder gleich nen Uni spielen um ihn wieder zu hohlen, oder man hat Foolish auf der Hand.). Das einzige was bei Zombies wieder broken ist, ist eine Karte die eigentlich nicht für Zombies gedacht ist und das ist der Psy-Framlord Omega. Aber auch den hohlt man meist mit Uni und meist auch so, das man dann nicht angreifen darf, was heute schon ein starker nachteil ist.

  • Viele von euch wünschen sich einen Reset, obgleich man das Format einfach zurückdreht oder wichtige, aktuelle Schlüsselkarten (MST) einfach bannt. Aber was dann? Drehen wir das Format bis IOC zurück, haben wir wieder Chaos ganz vorn, bannen wir MST, findet man halt Night Beam in jedem Deck. Es wird immer Karten, Themen und Kombos geben, die sich durchsetzen werden und den anderen Kram verdrängen (und dies in jedem TCG).
    Doch daran ist nicht der Power Creep schuld, da dieser eigentlich relativ gleich, jedem Deck zugesteckt wird. Viele der Decks sind heute auf dem Niveau von Meta Decks aus erst kürzlichen Formaten. Die Decks bzw. Karten werden also gleichermaßen stärker. Klar, Decks wie Kozmo oder Majespecter stechen halt immer wieder heraus, aber das ist ja nicht erst seit 2010 so, sondern war schon immer Gang und Gebe. Und es ist ja auch nicht so, als könnte man derzeit nicht viel mit dem Side Deck oder Tech-Karten regeln. Power Creep bringt in erster Linie erstmal frischen Wind und das ist auch gut so. Stellt auch mal vor, wir würden heute immernoch auf LoB Niveau spielen. Klar einige sagen sicherlich direkt: "Geil!", aber sobald man den Nostalgiebonus einfach mal ausblendet, macht das ganze auf Dauer auch keinen Spaß mehr. Power Creep ist also gar nicht so schlimm, wie er hier dargestellt wird.
    Ich denke mal, dass was einige hier frustet ist nicht der Power Creep, der ja in erster Linie positiv ist, sondern eher die selben Spielabläufe seit mehreren Jahren/Formaten. Man zieht, beschwört auf normalem Wege ein Monster, holt dann noch eines Spezial, fusioniert/synchronisiert/überlagert beide, zieht nochmal und beginnt dann wieder von Vorn, bis er dann 3 Monster hat und nochmal 5 Z/F-Karten verdeckt legt. Seit geraumer Zeit ist dies der normale Ablauf von Yugioh und darin ändert sich auch nichts. Ich denke, würden die Spielzüge taktischer und unterschiedlicher Ablaufen, dann würden manche den Power Creep nicht kritisieren bzw. nichtmal bemerken.
    Doch dies lässt sich nicht ändern, da Yugioh einfach zu beschränkt ist. Das Ziel des Spiels ist es, die Lebenspunkte des Gegners auf Null zu setzen und wie schafft man das? Richtig, man beschwört Monster und schickt sie in den Kampf. Und? Wir grinden den Gegner Ressourcen-technisch aus, damit er sich nicht mehr wehren kann (Draws, Floater, Floodgates). Und genauso erleben wir es seit Anbeginn der ersten Spiele. Es wird also immer darauf hinauslaufen, dass wir massig Monster beschwören und dadurch mächtig viel Vorteil generieren, damit der Gegner einen selber nicht mehr hauen kann. Das einzige was sich nun variiren lässt, ist die Art und Weise wie wir Monster in den Kampf schicken, wie wir sie beschwören und wie wir Vorteil generieren, aber dies ist nun auch langsam ausgeschöpft und macht sich bemerkbar.


    Wie also möchte man das ändern?

  • Desweiteren gibt es kein Bossmonster mehr, welches nicht auf irgendeine Art und Weise geschützt ist (nicht zerstörbar, nicht anzielbar, etc.)


    Ja das ist halt einfach todes lächerlich.
    Gleichzeitig ist jede trap auf 1 limitiert. Torrential, Compuls, sogar Book of Moon. Because god forbid you hinder our skillful Pendulum/Shaddoll/BA players at going ape shit.


    Es ist definitiv viel zu willkürlich... 99% aller neuen Karten haben eine "once per turn" Klausel.
    Die neue Pendulum Waffel aber nicht? Sagt mal, haltet ihr uns für blöde?


    Das Spiel ist momentan einfach so aufgebaut um schlechte Spieler zu belohnen.
    By the way, daheim ist es nicht nur warm, nein, man kann auch X-Saber vs. Zombies spielen...
    ...nur so.



    Set Rotation würde ich auch gut finden.


    Damit man dem Spiel auch das letzte Fünkchen Attraktivität nimmt. Du kannst 3x raten was ich für ein Deck auf jedem Turnier spiele. 3x darfst du raten was ich bei einer Setrotation machen würde.


    Das tolle an YGO ist das für jeden was dabei ist. Es gibt einfach Decks für jeden Geschmack.

  • Setrotation: Kommt mir sinnlos vor, denn das wäre ja genau das, was passiert, nur offiziell statt inoffiziell.


    Schnelles Format spannend? Jeder nach seinem Geschmack, aber ImO ist die aktuelle Geschwindigkeit nicht spannend. Ich gewinne lieber, weil mein Deck überlegen ist oder ich meinen Gegner ausspielen kann, und nicht banal weil meine Starthand die des Gegners zufällig überbietet. Duelle mit 10+ Runden sind am interessantesten, da sie sowohl spannend sind (viele Draw Phases) und es am wahrscheinlichsten machen, dass auch derjenige gewinnt, der es mehr verdient.


    Wenn jedoch der erste sofort sein Feld prall füllt, der zweite Selbiges macht und wahrscheinlich schon in Zug 2-5 ein OTK stattfindet, geht es fast nur noch um Starthände und Wahrscheinlichkeiten, und für mich ist das nicht spannend. Seit einiger Zeit bin ich dementsprechend, und auch zahlreiche Freunde, inaktiv.


    ____


    Topic: ImO überschätzt Konami den Einfluss der Powerlevels der neuen Decks. Dass neue Erweiterungen spielbar und dadurch attraktiv sein müssen, um Profit zu garantieren, ist klar. Offensichtlich gehen sie aber weit über den Tellerrand hinaus, sodass der ganze Rest quasi eliminiert wird. Wenn überhaupt ein altes Deck mithalten möchte, dann nur mit einem Haufen Meta-Hate im Main, was das Deck gegen alles andere schlecht macht, und das ist noch trauriger.


    So muss es jedoch nicht sein, denn die Spieler tendieren sowieso dazu, das aktuelle bzw. das aktuell gehypte zu spielen. Perfekte Beispiele: Die Zeit vor Dragon Ruler (Fire Fist / Mermail) oder die Soul-Charge-Ära mit Geargia/HAT. Ohne jetzt genauer drauf einzugehen, kann man sagen, dass diese Decks keineswegs Tier0-Niveau hatten und auch nicht zwangsläufig Tier1. Älteres wie Karakuri, Frösche, Mystic Piper und Konsorten konnten gut mithalten. Trotzdem rannten die Spieler lieber dem neuesten Zeug hinterher. Ich will damit nicht die Spielerkultur verspotten, aber dass der Durchschnittsspieler sich lieber am von Konami vorgegebenen Schema bzw aktuellen Turnierlisten orientiert, anstatt selbst was aufzubauen, ist unbestreitbarer Fakt. Oder warum sehen in einem etablierten Format fast alle Listen zu jeder Zeit gleich aus??!!


    Wie sind denn die Metagame-Statistiken der Major Events in langsamen und schnellen Formaten? Dass Tier0-Decks einen riesigen Anteil einnehmen, ist klar. Doch genauso ist es in langsameren Tier1/2-Formaten, wo halt ein paar mehr Tier1/2-Decks den Platz vom hochüberlegenen Tier0-Deck aufteilen. Den Rest, bzw. Leute, die den "alten Müll" spielen, wird es IMMER geben. Selbst wenn es zahlreiche Underdog-Decks gibt, die mithalten können, unterscheidet sich dieser Restanteil, von dem Konami am wenigsten profitiert, unwesentlich.


    Naja, kurz und knapp: Aufgrund der sowieso schon passenden Basiseinstellung des Durchschnittsspielers (für Konami) ist solch ein extremer Power Creep nicht notwendig.

  • Zitat

    Damit man dem Spiel auch das letzte Fünkchen Attraktivität nimmt. Du kannst 3x raten was ich für ein Deck auf jedem Turnier spiele. 3x darfst du raten was ich bei einer Setrotation machen würde.


    Das tolle an YGO ist das für jeden was dabei ist. Es gibt einfach Decks für jeden Geschmack.


    Ich zocke ja auch meistens nur Fun Decks. Auf Größeren Turnieren meistens um Leute zu trollen.
    Spiele jetzt auch schon ewigkeiten Gem-Knight. Alles natürlich schön aus dem Duel Terminal wie es sich gehört.....
    Aber solche Deck kann man immer noch genaus so gut unter Freunden spielen. Ist ja nicht so wenn Konami eine Set Rotation durchführen will man solche Decks nirgendwo mehr zocken kann.

  • doch. natürlich. auf locals, regionals, nationals und ycs sind diese decks dann alle tot. also meine duelle "unter freunden" finden meist auf locals statt, wo aber nach den regeln gespielt wird. ergo würde auch mit set rotation gespielt werden.

  • Aber solche Deck kann man immer noch genaus so gut unter Freunden spielen. Ist ja nicht so wenn Konami eine Set Rotation durchführen will man solche Decks nirgendwo mehr zocken kann.


    Jetzt denk mal drüber nach was eine setrotation machen würde.
    Im Moment haben wir tier4 Decks + power creep.
    Mit setrotation hätten wir nur power creep.


    Wo ist da der Sinn?


    Zumal so unendlich viele Karten an Wert verlieren würden.
    Kreativität würde komplett aussterben.

  • Es besteht ja neben dem Setrotation "Format" auch einige möglichkeiten noch seines Decks zu spielen, es könnte ja auch alles in 2 Formate gesplittet werden. Mir ist schon klar, dass das nicht die beste Idee ist, doch jedes 2-3 Jahr es soweit kommen zu lassen wie bei Dragon Ruler und co ist auch nicht gerade eine tolle Idee.
    Denn dann wird Konami auch langsam spieler verlieren, mit beiden Varianten. Sie befinden sich im moment eben in einer schwierigen Situation.

  • Sie befinden sich im moment eben in einer schwierigen Situation.


    Das tun sie nicht, und das wissen sie auch ganz genau.
    Der Power Creep passiert nicht einfach so, er wird bewusst verstärkt.
    Waffel hat keine "once per turn" Klausel. Was sagt uns das?


    Ein zweites Format passt einfach nicht zu diesem Spiel. Traditional existiert auch nicht mehr.

  • naja, man kann ja Sets rausbringen, verkaufen lassen und dann auf der nächsten Banned hitten lassen als Nekroz rauskam wurde ja der Brio auf 2 und Prep auf 1 gesetzt auf der nächsten Liste, so könnte man das öfter machen im "normalen" Verhältnis, sprich nicht direkt töten aber nicht so OMG MEGA KRASS TIER -5899 GGWP lassen :)

  • naja, man kann ja Sets rausbringen, verkaufen lassen und dann auf der nächsten Banned hitten lassen als Nekroz rauskam wurde ja der Brio auf 2 und Prep auf 1 gesetzt auf der nächsten Liste, so könnte man das öfter machen im "normalen" Verhältnis, sprich nicht direkt töten aber nicht so OMG MEGA KRASS TIER -5899 GGWP lassen :)


    Problem dabei ist das man damit die Leute verärgert die sich das Deck grade rangeholt haben sprich, die Leute die Konami finanzieren. Z.B. dieses Jahr war der Aufschrei Groß als man kurz nach dem Release von Premium Gold 2 die Drachenherrscher verbot.

  • Das tun sie nicht, und das wissen sie auch ganz genau.
    Der Power Creep passiert nicht einfach so, er wird bewusst verstärkt.
    Waffel hat keine "once per turn" Klausel. Was sagt uns das?


    Ein zweites Format passt einfach nicht zu diesem Spiel. Traditional existiert auch nicht mehr.


    Auch wenn sie keine once per turn klausel haben, spricht das nicht dagegen, dass sie in einer zwicklichen Lage sind.
    Aber solange die Verkaufszahlen der Produkte als gut gesehen werden, haben sie ja kein Grund nicht weiter zu machen.
    Viehleicht bilde ich es mir auch ein, aber es werden zunehmend Leute die sich über die Verkaufspolitik von Konami streiten, aber noch hält sich ja noch alles in Grenzen, und Konami braucht sich diesbezüglich keine sorgen zu machen.
    Da ja genug Leute mit der Welle mitschwimmen.