Woran erkenne ich ob eine Karte an eine externe oder interne Beschwörung angekettet werden darf?

  • Hi,
    ich hab jetzt so manchen Post hier gesehen wo zB um das Große Horn des Himmels ging.
    Diese wie der aufmerksame Leser nun ja weis kann nur genutzt werden um gegen interne Beschwörungen vorzugehen
    woran erkenne ich aber nun ob Karten wie Ernste Warnung, Bodenlose Fallgrube, Reisender Tribut usw für eine Interne oder externe Beschwörung sind ?
    Für vertippet möchte ich mich entschuldigen . Vom Handy aus hier im Forum zu schreiben klappt nicht so gut wie ich das gerne hätte

  • Zunächst einmal,"Intern/extern" sind inoffizielle Begriffe, aber helfen halt ungemein bei solchen (Verständnis)fragen :P : interne Beschw. gehen nicht durch die Kette, externe umgekehrt brauchen die Kette.
    Es geht um den Unterschied, ob eine Karte die Beschw. selber annuliert oder -wie Bth- NUR zerst.:


    Mit Karten wie Rai-Oh oder die Hörner des Himmels kann man lediglich diejenigen Beschw. aufhalten, die keine Kette bedürfen (bspw. CyberDrache) -im PSCT steht dann in Klammern, woher es kommen soll (meistens "von der Hand", aber auch Grapha/MachinaFortress bilden bei deren SS kein Kettenglied). Deswegen kann man mit dem normalen Horn auch Normalbeschw./Flipp annulierzerst., und Pendelbeschw. gehen auch nicht durch die Kette; die Skalen müssen nur stehen..
    Wenn du dir Warning aufmerksam durchliest, hat sie den Zusatz von wegen "beschwörende Effekte auch annulierbar"; nur dadurch kann man mit Warning auch Gorz und solche aufhalten, ansonsten nicht! Du musst im letzteren Fall direkt an Gorz anketten tatsächl., auf interne Beschw. zu reagieren ist natürlich kein ANketten.


    Bth &Co. zerstören ledigl., die gehen auf beides. Also sowohl auf CD als auch auf SoulCharge.

  • Der Unterschied liegt daran das man während des auflösens einer Kette keine weiteren Effekte aktivieren darf. Wenn Beschwörungen aber annuliert werden sollen, muss man dies während der Beschwörung tun, somit kannst du diese Beschwörung nicht annulieren wenn sie über einen Effekt (also kettenglied) geschieht, du müsstest also den Effekt annulieren der beschwören könnte damit das Monster nicht beschwört wird. Wenn es nun aber kein Beschwörungsnegierender Effekt ist, sondern ein Effekt womit man auf eine Beschwörung reagiert kann man diesen Aktivieren wenn der Gamestate "Monster erfolgreich beschworen" zuletzt passiert ist. (bodenlose Fallgrube, Reißender Tribut etc.)


    Man erkennt also eine Karte daran das sie Interne Beschwörungen negiert, wenn sie Monster Beschwörungen negiert. Wenn sie aber externe Beschwörungen negieren soll muss sie den Effekt negieren können.( z.b. Solemn Warnings 2. teil " wenn eine Zauberkarte, eine Fallenkarte oder ein Monstereffekt aktiviert wird, die oder der einen Effekt enthält, der Monster als Spezialbeschwörung beschwört:Negiere den Effekt")