Wiedereinsteiger stellt sich kurz vor

  • Hallo zusammen,


    habe neulich beim Aufräumen mal wieder meine alten Kisten mit den Karten gefunden und ausgepackt.


    Sogar mein altes, geliebtes Drachendeck war noch da. Habe jetzt die letzten Tage / Wochen meine Sammlung mit Karten der neuen Generationen aufgestockt und mal wieder Lust zu spielen / tauschen.


    Jetzt zu mir: Ich heiße Daniel, bin 22 Jahre alt und wohne ca. 20 km südlich von Stuttgart. Habe schon in meiner Kindheit gespielt, aber immer nur spaßeshalber und eher zum tauschen/sammeln weil in meinem Freundeskreis leider nie richtige Spieler dabei waren.


    Ich steh noch total auf die "alten Karten", also ohne xyz, synchro, Pendel, etc.


    Vielleicht findet sich ja jemand, der gerne mal tauschen oder spielen würde. Außerdem wäre es ganz cool, wenn mir jemand diese neuen Spieltechniken richtig erklären könnte.


    Freu mich über Antworten :thumbup:


    Gruß,


    Daniel

  • Welcome!


    Die neuen Monster in Simpel:


    Synchromonster:


    können von 2 bis 12 Sterne Groß sein und haben eine Beschwörungsbedingung.


    Du brauchst beispielweise bei einem Sternenstaubdrachen (Level 8) ein Empfänger(Tuner) Monster und 1 oder mehr nicht empfänger und du musst immer auf die geforderte Stufe kommen.
    Heißt du nimmst entweder 2 Level 4er wobei ein Monster ein Empfänger ist und das andere nicht oder andere Kombinationen und legst diest Monster auf den Friedhof.
    Was genau benötigt wird steht immer auf der Karte drauf.
    Es kann auch durchaus vorkommen dass ein Synchromonster später ein Empfänger Monster ist damit du eventuell noch mehr damit anstellen kannst.
    Was du nicht machen kannst ist zum Beispiel ein Synchromonster mit Sturm Dogbra auf den Friedhof legen um es dann mit Wiedergeburt (Verboten) wiederzuholen. Diese müssen im Normalfall immer erstm Synchrobeschworen werden.



    Exceed (XYZ) Monster, die schwarzen
    Diese Monster haben die Sterne auf der anderen Seite und haben auch kein Level mehr sondern einen Rang
    Wir nehmen uns als Beispiel die Karte Leviair der Meeresdrache.
    Was brauch man um ihn zu beschwören: 2 Level 3 Monster auf dem Feld.
    Diese legst du übereinander und legst dann das Monster obendrauf. Leviar hat jetzt 2 Materialen
    Jetzt kannst du die Effekte der Monster nutzen.
    Leviar kann ein Material abhängen um ein verbanntes Monster der Stufe 4 oder niedriger auf deine Seite zu bschwören.
    Hierfür hängst du ein Material ab und legst auf den Friedhof und beschwörst dann das Monster
    Es gibt auch Monster die brauchen 2 oder mehr materialen oder 3 oder 4 eines bestimmten Levels.
    Ebenfalls kann es sein dass man nur 2 Monster der Stufe 4 und Unterwelter brauch oder ähnliches.


    Mit einem Exceed Monster kannst du keine Synchrobeschwörung durchführen da dies einen Rang hat (zumindest zum jetztigen Zeiptunkt noch nicht)



    Die Pendelmonster


    Pendelmonster sehen aus wie eine Mischung aus einem Monster und einer Zauberkarte.
    Sie haben einen normalen Effekt (falls sie ein Effektmonster sind) und einen pendeleffekt.
    Die Pendelmonster können ganz normal beschworen (Tribut etc)
    Pendel Monster werden wenn sie zerstört oder geopfert werden nicht auf den Friedhof gelegt sondern offen auf das Extradeck
    Jetzt haben die Monster noch extra Zahlen (Scales)
    Wenn du ein Monster mit Scales im Wert von 1 nach links legst und wert von 9 nach rechts legst kann du soviele Monster wie du möchtest mit den Stufen von 2 bis 8 (da dieser wert zwischen 1 und 9 liegt) als Pendel beschwörung von deiner Hand und den offenen Monstern aus deinem Extradeck beschwören)
    Dies geht einmal pro Zug und ist ein interne spezial beschwörung. Danach kannst du mit den Monster machen was du grade kannst (synchro tribut exceed)


    Bei Fragen stehe ich auch gerne per PM bereit und für allgemeine verbesserungsvorschläge seitens der Community bin ich natürlich auch offen...sollte aber simpel erklärt sein hoffe ich...

  • sollte aber simpel erklärt sein hoffe ich...

    Joa, schon. Kleine (zusätzl.) Anmerkungen vielleicht:


    -ExtraDeck-Mons sind allesamt Spezialbeschwörungsmonster und müssen deswegen zunächst erfolgreich "korrekt" -durch die eigene Methode halt- beschworen werden, um danach wiederbeschworen werden zu können (per Wiedergeburt o.Ä.).
    -Die allermeisten Xyz benötigen Xyz-Material für Effekte, aber selbst wenn das nicht der Fall ist, verbleiben die Materialkarten (hier gelten sie nicht mehr als Monster oder als auf dem Feld) unter dem Xyz-Mon, bis es das Feld verlässt; in dem Falle landen die Materialkarten auf den Friedhof.


    Desweiteren eine Korrektur: Generell wenn Pendel vom Feld auf den Friedhof gehen würden, gehen sie stattdessen aufs Extra. Unter Macrocosmos werden allerdings auch diese verbannt.
    Pendel gelten stets als Monster, lediglich in deren Pendelzonen gelten sie als Zauberkarten; können dort auch nur offen verbleiben, und können dort nicht einfach so ausgetauscht werden.