Deskbots - Angriff vom Schreibtisch

  • @chaoshexxxer Mit den Level 7 Kaijus und Genex Ally Birdman ist auf jeden Fall nice. Ich werde das denke ich so bauen, wenn der Ancient Gear Support (Ancient Gear Wyvern u.a. der halt die Box sucht) rauskommt. Wenn ich das ganze mit Gadgets splashe, weil man so dann viel besser auf Gear Gigant X kommt um sich die entsprechenden suchen Combopieces kann.

  • Ich entschuldige mich für diesen Doppelpost, aber ich wollte noch von der Regional am Samstag berichten. Es lief erst ganz gut und endete bescheiden. Das Turnier hat aber an sich sehr Spaß gemacht und letztlich leidet man trotzdem häufiger unter der fehlenden Konstanz, wo man hier und da auch mal leider Games abgeben muss durch Bricks, die so hoch sind als hätten es die legendären Monarchen errichtet.


    Wie auch immer ich habe coole Erkenntnisse gesammelt und möchte diese gerne mit euch teilen. :)










    Alles in allem, bin ich schon sehr glücklich darüber gewesen, dass man mittlerweile über Miccs oder Instant Fusion häufiger die Möglichkeit hat, gewisse Felder auch zu umspielen. Da hat das Deck auf jeden Fall an Stärke dazu gewonnen. Mein Gameplan war es am liebsten Second zu gehen, vielleicht hätte ich mir noch was für First überlegen sollen, dafür fehlte mir irgendwie der richtige Plan. Ich werde in der Hinsicht schauen wie ich das Deck verändern kann. Für eine Regional war mein Deck vielleicht auch zu sehr auf Zoodiak ausgelegt, das macht dann doch eher auf noch größeren Events Sinn. Was nice ist, D-Barrier kann man in den meisten Fällen gut umspielen.


    Das Deck schwebt immer noch teilweise zwischen Genie und Wahnsinn, wie man es denke ich auch gut rauslesen kann.


    Die Draw-Engine kam häufiger gut als, dass sie schlecht kam. Vor dem Turnier, hab ich über Glow-up Bulb nachgedacht. Diese kann man erstens über Guitarr abwerfen. Oder es gibt eine 2 Karten Combo mit Guitarr und 003, die in Melia von den Bäumen, 1x Miccs und Nat. Beast endet. In Sachen First Turns werde ich mir noch einige Optionen anschauen, die machbar sind. Über Karbonala Krieger habe ich u.a. auch nochmal nachgedacht. Für´s Side werde ich mal sehen, ob ich da noch paar Traps reinballer. Da hatte ich z.B. jetzt gar keine dabei.


    Einen weiteren Positiven Punkt den ich aus dem Turnier ziehe, ich habe nie zu Null verloren. Das gibt mir auf jeden Fall die Zuversicht, dass noch mehr aus dem Deck rauszuholen ist, sei es durch überlegtere Plays, was mich anbelangt oder durch Optimierung des Decks.


    In diesem Sinne war es das erstmal von meinem Bericht. :D

  • Danke für den Bericht.
    Habe mir die Duelle nicht durchgelesen, mache ich aber nie. Das Fazit ist für mich entscheidender.


    Zur Deckliste:
    Habe selbst die Symphonic Engine noch nicht gespielt, werde sie die Woche einbauen.
    Trotz der Symphonics gibt es einige Sachen, die mir auffallen.
    Was bringt die inkonstante Draw-Engine? Du willst die Kaijus doch nicht abwerfen, sondern entweder für Problemmonster benutzen oder selbst nutzen, um mehr Schaden zu drücken.
    Sehe keinen Sinn, Trade In zu spielen: Ziehst du sie einzeln ohne Kaiju -> tote Karte. Ziehst du Kaiju ohne Trade In -> Gegner geben (+ selbst specialn) oder mit Trade In auf der Hand ists mitunter eine schwere Entscheidung, ob man Trade In nutzt oder den Kaiju zum Monsterbeseitigen nimmt.
    Das Risiko von toten Händen wird bei derartigen Draw-Engines enorm hoch.
    Viele Ziehkarten verschlechtern auch die Effektivität von Machine Dupli, weshalb man sich zwischen Ziehkarten oder Dupli entscheiden sollte.


    Statt Traps kann ich 3 Wichtprinzessin empfehlen. Die ist offensiv wie defensiv nutzbar. Im eigenen Zug kommst du so mit 004 über jedes Monster, ohne unnötige Deathdraws wie 008 oder 006 spielen zu müssen. Da reicht es manchmal sogar schon, 001 reinzulegen, was weitere Kombos ermöglicht. Im gegnerischen Zug schützt sie effektiv vor OTKs, natürlich ebenso in Kombo mit 004 nutzbar. Die ist auch geil, wenn der Gegner bei Maxx C durchzieht, weil er weiß, er kriegt genug Schaden aufs Feld und ihm dann bei einer (nachgezogenen) Wichtprinzessin das Gesicht einschläft.


    Ebenso würde ich bei Kaijus auf jeden Fall den 3300er spielen. Der wird nämlich auch von 002 gepusht oder 001 durch ihn gepusht.


    Auch kann ich Begrenzer Entferner empfehlen. Alleine nach einem Slumber sind das 4400 Schaden (6600 vs. 2200).



    Fazit, welche Karten ich nicht verstehe und/oder schlecht finde:
    008
    006 (wegen Pendelengine eventuell ok-gut, Deathdrawpotential aber trotzdem hoch)
    Trade-In

  • @"Meister Yoda" Ich bedanke mich für deine Einschätzung. Trade-in ist in erster Linie für Konstanz drinnen gewesen, ich wollte es damit einfach testen, damit ich mich halt auch besser in 003 reinziehen kann. Teilweise ist 008 zum Abschmeißen da oder eben ein Kaiju.


    Manchmal braucht man auch keinen Kaiju, ansonsten hab ich sie (Trade-in) auch mal für Guitarr abgeworfen, aber im Endeffekt möchte ich schon einen konstanteren Build ohne Trade-in bauen, was nach dieser Regional primär mein Ziel ist nun. 1x 008 werde ich aber drin lassen, einmal kam er im Late Game für Game, was man aus den einzelnen Matches rauslesen kann halt. 006 möchte ich aber schon häufiger spielen, mindestens auf 2.


    Nach dem Ancient Gear Structure strukturiere ich das Deck aber eh komplett um erstmal, aber mal schauen.


    Wichtprinzessin werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren. :) Von Begrenzer Entferner bin ich nicht so der Fan, hab ich meine Schlüsselkarten nicht, kann die Karte auch Tod sein, erleichtert aber OTK natürlich.


    Welche Rank 2 könnte ich noch ausprobieren? Manchmal muss man einfach Platz schaffen auf dem Feld, Kornblume wäre noch eine Option, Nummer 45 gibt es auch noch. Hm.


    EDIT: 006 ist mit Symphonic Warrior Guitarr auch zu wichtig, als 1er Scale, ich habe viele Combos über weitere Pendelbeschwörungen so gemacht.

  • Ja, 006 häufiger zu spielen halte ich sinnvoller als 1x, Stichwort Machine Dupli.


    Das Argument mit Begrenzer kann ich verstehen. Trifft aber auf die Karten wie 008 oder Trade In auch zu ;)
    Es erleichtert nicht nur den OTK, sondern auch mit weniger Monstern abzuräumen. 004 kann so zB auch 001 reinlegen und hat mit Begrenzer 2000. Anschließend legt man Naturia Beast. Also, ja, Begrenzer ist ok, aber auch sehr situationsabhängig, das stimmt.


    Als Rang 2 finde ich Kornblume echt wgut/wichtig. Daigusto Phönix kann man auch spielen, hab ich bisher aber nie gebraucht. Herold gibts auch noch, kannst halt unnötige Karten von Hand/Friedhof ins Deck zurückschicken, ist aber herber Kartennachteil.

  • Als rang 2er hat mich Kornblume überzeugt, da man zum einem einige Monster damit gut outen kann und zum anderem zieht er oftmals resourcen des Gegners auf sich, da er für einige deck schwer zu outen ist. Somit ist er sowohl offensiv als auch defensiv sehr nützlich. (Wenn die Link Monster rauskommen werde ich ihn aber wahrscheinlich cutten)


    Und als konstans engine kann ich weiterhin die Riesenratten empfehlen

  • Guten Morgen,


    Kornblume vor Gachi Gachi kann ich mich auch anschließen. Die Karte irritiert viele; spätestens nachdem sie angegriffen haben. Wer liest schon Karten...


    Ich spiele einen anderen Build (quasi alles 3x, 1 und 9 einmal, und Igknight Reload, Dupe, Base,...); möchte hier aber gar keine Diskussion lostreten, was besser ist oder öfter brickt, etc... Denke Konstanz ist das größte Problem in jedem bisherigen Build.


    Was mich interessiert ist, wie ihr euch auf die "Links" einstellt, bzw. wurde oben ja schon mal erwähnt, das ihr mit "Gear" Support euren Deckbau komplett umstellt.


    Habt ihr da schon Decklisten/Ideen in der Hinterhand? Würde mich gerne etwas vorbereiten

  • Was mich interessiert ist, wie ihr euch auf die "Links" einstellt, bzw. wurde oben ja schon mal erwähnt, das ihr mit "Gear" Support euren Deckbau komplett umstellt.

    Hallo @Brightspark,


    den Ancient Gear Support hatte ich erwähnt, diesen wollte ich aber nicht im direkten Zusammenhang mit der Link-Summon bringen.


    Sobald eben das Ancient Gear Structure kommt, kann man eine etwas "Toolbox-mäßigere" Variante spielen, die viel über Getrieberiese X spielt. Ob das optimal für die Ära-Link Summon ist, weiß ich noch nicht. Ich werde es aber für die kurze Periode zwischen Gear-Structure und Link Summon mal so spielen.


    Ab der Link-Summon, da freue ich mich schon, dass man die 002s nicht zwingend in ein Rank-2 Monster verwursteln muss, sondern diese bieten sich so gut wie perfekt für das Link-Monster Missus Radiant an.


    Das Monster "Link Slayer" finde ich auch ganz interessant für Deskbots.


    Link Slayer/ Attribut ERDE/ Typ CYBER/ Level 5/ 2000 ATK/ 600 DEF

    Zitat

    If you control no monsters, you can Special Summon this card (from your hand). Once per turn: You can discard up to 2 cards, then target that many Spell/Trap Cards on the field; destroy them

    Er lässt sich specialn, er ist ERDE und kann Backrow rauslocken oder poppen. Zusammen mit Theseus kann man außerdem perfekt auf Deskbot Jet. Für die Beschwörung von Missus Radiant ist die Karte auch interessant.


    Theoretisch kann man sogar 005 schießen und 002 abwerfen um diesen zu specialn, wie auch immer. Die Karte bietet schon einige nette Möglichkeiten.


    Ansonsten heißt es für mich abwarten, noch ist die Link-Summon etwas hin, die ganzen Regeln sind offiziell auch noch nicht ganz bekannt, weswegen ich auch nicht zu viel spekulieren möchte.

  • Wie sehen momentan eure extradecks aus?


    Ich habe momentan das Problem, dass ich 16 Karten habe, die ich im extradeck spielen will und mir nicht sicher bin welche ich cutten soll.


    Mein momentaniges Extra Deck:


    Die Karte auf die ich wahrscheinlich verzichten würde wäre Catastor, auch wenn er besseren Zugriff auf Infinity gibt. Er hat seine relevants im Extra verloren, da ich instant fusions und symphoniccs main spiele und ihn meist auch so einfach rausholen kann.

  • Statt Horus würde ich eher Coral Dragon spielen.
    Wieso spielst du Bureido?
    Catastor habe ich bisher nie gespielt und nie vermisst. Nur für Infinity finde ich zu aufwändig, zu mal man bei 1 Infinity den meist schon früher anderweitig schneller raus bekommt.

  • Finde von Trishula/ Quariongandrax könntest du schon einen kicken. Einer von denen reicht m.M.n.aus, wobei ich Trishula bevorzugen würde (also zu spielen).


    Burei und Bureido spiele ich beide, Burei hilft bei Bricks und Bureido ermöglicht einen 2-Karten First Turn Naturia Beast + Draw, da ich finde Nat. Beast ist sonst eher nur über 004 Combos beschwörbar, was relativ langsam ist und die Battle Phase eben benötigt. (Die Engine ist aber auch Geschmacksache, ich greife gerne drauf zurück)


    Catastor würde ich kicken, ich spiele sogar 2xNova und 2x Infinity im Extra und bekomme diese ohne Catastor raus, dafür ist sein Effekt auch einfach nicht mehr so relevant. Das Einzige Level 5 Maschine Synchro-Monster was ich für so eine Combo verwenden würde, wäre der Super Heavy Samu, auf den wir immer noch warten. :D


    Tatsunoko ist geschmacksache, würde ich persönlich aber auch kicken. 002 + 001 bekommt man m.M.n. schon nur über größere Combos auf´s Feld und dann ergeben sich m.M.n. schon bessere Optionen.

  • Burei spiel ich damit ich über 002 und instant fusion meine hand entbricken kann und über nishipachi in jet gehen kann.


    Mir gefällt Horus sehr gut in Deskbots sehr gut, da man ihn Main 2 gut mit 005 und 001 rausholen kann und dann ein Monster des Gegners übernehmen kann, was aus meiner sicht in vielen Situation stärker ist (Z.B wennman ne toad, drident, dark destroyer, deviaty, etc. übernimmt). UNd ich besitzt keinen Coral Dragon.


    Catastor kam für mich schon oft sehr praktisch wenn man über 004 005 und 001 spezialt und dann Catastor --> infinity machen kann.

  • NinoYgo:
    Kannst du mal bitte die Kombo mit Burei/do erklären? So weit ich weiß, funzen die Kombos doch nur mit Karakuris..


    Wie schaffst du 2 Infinity / 2 Nova ins Extradeck? Ich hatte auch immer 2/2 drin und finde das fast schon Pflicht, weil es so mächtig ist.
    Dein Artikel lies mich aber umdenken bzw. hab ich viele Konflikte im Extradeck.
    Dweller finde ich halt auch relativ stark/wichtig, da er gg. manche Decks einen kompletten Zug lähmt.


    Tatsukuno hast du gekickt, warum? Laufen keine Kombos über sie?



    Chaoshexxer:
    Ja, wenn du keinen Coral hast, lass Horus drin, passt schon.
    Catastor kann aber gar nix. Dann spiele lieber Accel Synchron, der kann mehr. Da kann man sogar noch überlegen, Jet Synchron zu spielen (zusammen mit Foolish oder One for One).

  • Ich spiele wirklich hauptsächlich auf Infinity und Nat. Beast. Häufig, wenn ich einen 2. machen kann, fehlte mir der zweite und gerade im Mid- oder Lategame, kann ein Infi noch mächtiger kommen.


    Combo ist relativ simple:
    Büroboter 003 + Intant oder Gofu


    - Mit einer 003 Normalsummon beschwört man 002 (Suchziel irrelevant, was man halt braucht)
    - Entweder man hat dann schon vorher Gofu beschworen oder aktiviert Instant Fusion für Theseus.
    - Synchrobeschwörung 003 + Theseus/ Gofu = Bureido, dieser specialt dir den Karakuri Strategen aus dem Deck. Dadruch, dass man dann die Kampfposition des Strategen vorzugsweise ändert, kann man durch Bureido eine Karte ziehen.
    - Mit dem Strategen und 002 synchrobeschwört man Nat. Beast.



    Ich spiele ja u.a. eine Kaiju-Engine und gerade damit sind Infinity, Moonlight schon mal richtig stark, Kornblume, kann dir theoretisch auch Kaijus zurück auf die Hand bouncen, was nicht verkehrt ist.


    Bureido, Burei sind geschmackssache und mit dem Strategen habe ich auch nur ein Ziel im Deck, welches diese beschwören können. 002 + Level 5 Tuner ermöglicht z.B. dass man über Burei und dem Strategen auf Jet geht und dieser sich selbst schießen kann für 004, welcher dann eben mit 002 schon ein Ziel im Grave zum Beschwören hat.


    Man kann natürlich auch den Strategen todziehen, dann ist es halt so. Zur Not abwerfen mit Symphonic Warrior Guitarr oder Twin Twister. Ansonsten sind meine Kaijus mit Level 10, 9, 8 und 7 auch so angeordnet, dass es einen kleinen Prozentsatz gibt, dass mir der Stratege im Notfall mit Kumongous einen Jet baut.


    Mir ist es wichtig, dass ich erstmal überhaupt die Chance habe ins Spiel zu kommen und da hab ich bisher mit der Engine gute Erfahrungen gemacht.


  • Erstmal muss ich sagen, ich finde es gibt in Deskbots wenig das wirklich "Pflicht" im Extra ist (Jet, Naturia Beast, Infinity, 9er Synchro?).
    Ohne Instant Fusion funktioniert das so für mich ganz gut, wobei es ein paar gibt die ich quasi nie mache. Gibt allerdings nichts was ich wirklich vermisse... (außer vllt. nen zweiten Rank 5er/Infinity Package seit dem die neuen Symphonics draußen sind).
    Trish hab ich für Vermillion gekickt, weil ich manchmal halt nen 2-Materialer brauchte, evlt. nehm ich ihn statt Scrap Dragon oder so aber wieder rein.
    Ancient Pixie Dragon könnte auch ein Fairy Dragon sein, finde beide ziemlich gut (in der 3x Base 3x Terraforming Variante).
    Horus und Stardust Charge sind beide eher solalá, finde ich. Nen Coral Dragon hab ich nicht, aber ich denke jetzt da er ein Errata hat, pack ich mal nen Brio rein.
    Armades sollte ein Speedroid Chanbara sein, hab ich aber auch nicht.^^' (wobei Armades im Link-Format wieder besser seien könnte...)
    Tatsunoko und Nummer 45 finde ich beide extrem gut, ehrlich gesagt. Würde ich beide nie kicken.
    Ignister, Scrap Dragon, Meteor Burst und Clear Wing finde ich alle ganz gut, mache sie aber ziemlich selten und könnte mir definitiv auch vorstellen sie zu kicken.

  • Lohnt sich eigentlich Nummer 35: Gefräßige Tarantel im Büroboter Deck? Man kann sie mit 2 Jets (oder mit nem Kugelmodus und nem Jet) rufen und gibt auch noch mal nen ordentlichen Boost in vielen Fällen.

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!

  • Lohnt sich eigentlich Nummer 35: Gefräßige Tarantel im Büroboter Deck? Man kann sie mit 2 Jets (oder mit nem Kugelmodus und nem Jet) rufen und gibt auch noch mal nen ordentlichen Boost in vielen Fällen.

    Ich würde den Extradeckslot dafür nicht verschwenden, da gibt es wichtigere Optionen. Ein Büroboter Jet sollte für gewöhnlich auch reichen. Ab dem Linkformat sollte man auf jeden Fall auch Platz machen für mindestens 1x Missus Radiant und eventuell weiteren (Link-)Optionen.

  • Aktuell sieht mein geplantes Extra Deck so aus:
    3x Cyber Drache Nova
    3x Cyber Drache Infinity
    1x Nummer 35: Gefräßige Tarantel


    2x Deskbot Jet
    1x Naturia Ungeheuer
    1x Sternenfresser


    2x Missus Radiant
    2x Decode Talker


    Kann man das so spielen?

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!