Full Metal Dino - Der Dinonebel Thread

  • Ich habe heute mal mein aktuelles Dinonebel-Deck in Halle gespielt (59 Teilnehmer) und muss sagen, dass es mir echt gefällt. Daher ist hier ein kleiner Turnierbericht für alle:



    Runde 1: Monarchen (2:0)


    Mein Gegner war noch nicht so erfahren und hat gerade in Runde 1 mies gezogen, so dass Infinity recht schnell das Feld kontrolliert hat. Sein Thestalos hat das Warning in Runde 1 abbekommen und nachdem er mir in Runde 2 mein Feld mit Kuraz demontiert hat, hat er mich zeitgleich Instantfusion nachziehen lassen - kurz darauf war Kuraz unter Infinity und das Spiel vorbei.



    Runde 2: Kozmo (Timeout: 2:1)


    Das Spiel war deutlich herausfordernder: Zunächst konnte ich mit Rhapsodie 2 Kozmos aus seinem Friedhof entfernen und Infinity auf 4.100 ATK bringen, wobei mich Sternzieher unter Rhapsodie Maxx C nachziehen lies. Das hat mir bei seinem erfolgreichen Akt, Infinity zu beseitigen, 5 neue Handkarten eingebracht, so dass sein Dark Destroyer + Runde 1 dem 2. Infinity + Plesios zum Opfer fiel. In Runde 2 bin ich kaum reingekommen und musste im Timeout aufgeben. Da es kein Unentschieden gab, musste Runde 3 entscheiden - hier hat zunächst ein geboardeter Psi-Blocker die Blechbüchse lahmgelegt und sich dann unter Infinity verkrochen und erneut Maxx C die nötigen Handkarten zum Comeback gebracht - bei 300 LP Rückstand konnte ich Sliprider mit geboardeten Cyber Drachen/Festungsdrachen beseitigen und seine Verteidigung aus Strohmann + Blechbüchse mit dem 2. Infinity + 2. Cyber Drache + Stegosaurier für den Sieg überrennen.



    Runde 3: Mecha-Monarchen (Timeout: 1:2)


    Ein vollkommen unnötig verlorenes Match - es fing mit einem vollkommen überlegenen Spiel 1 an, in dem mein Gegner nahezu nichts machen konnte. In Runde 2 kam Twin-Twister auf die geboardete Maske der Beschränkung und seine Ehther haben das Spiel kontrolliert. In Spiel 3 war dann Time oUt: Und wieder kam der Twin-Twiser auf Maske der Beschränkung + Leere der Eitelkeit sowie Sturmkraft + Super Quantum Red Layer, nachdem Plesios vorher direkt durchkam. Dann habe ich den Fehler des Tages gemacht: Er hatte noch eine verdeckte Karte und eine Handkarte + Red Layer draußen. Ich habe dann mit Pteran + Instantfusion (Norden; 700 LP Rückstand) ARK statt Castel gebaut - damit konnte ich Red Layer nicht mehr entscheidend überwinden. Mein Gegner hätte auch nichts mehr nachgezogen, was umso ärgerlicher war - aber komplett selbst verschuldet.



    Runde 4: Monarchen (0:2)


    Hier ging praktisch nichts - mein Gegner hat mir schon in Runde 1 mit Erebus eine Handkarte entfernt und in beiden Runden jeweils die perfekten Twin-Twister zur richtigen Zeit gehabt. Ich bin nur einmal kurz ins Spiel gekommen, aber Typhoon auf Maske in Spiel 2 hat es dann entschieden.



    Runde 5: Burning Abyss (2:1)


    Ein schnelles und abwechslungsreiches Spiel mit dem besseren Ende für die Maschinen! In Runde 1 hat Infinity 4 (!!!) Materialien verbrauchen müssen, um Dante, Cir und 2x Traveller zu negieren, war aber letztendlich erfolgreich. In Spiel 2 hat Castel einen göttlichen Zorn abbekommen, wobei ich eh schon wenig Monster hatte. In Spiel 3 hatte er zunächst kein Monster, konnte aber durch Twin-Twister auf den geboardeten Königlichen Erlass + Leere der Eitelkeit auch mich unter Kontrolle halten - bis der 2. Erlass kam. Dann war Infinity + Pteran + Plesios wieder zur Stelle und das Spiel entschieden.



    Runde 6: Magier-Pendel (Timeout: 2:1)


    Ressourcen-Management war her oberstes Gebot - und diesmal waren vor allem die Pendelskalen entscheidend! Sein Kirin ist dank der 6er-Skala-Effekte nie durchgekommen und obwohl ich nur mit einem verdeckten DN-Aufbruch auf Rex in DEF gestartet bin und er mit einem Kartenvorteil von + 3 sowie Leere der Eitelkeit offen, habe ich mit Plesios zunächst seinen Majester Paladin überrannt (inklusive der Leere) und 4 Monster gependelt. Nach seinem Zug (er konnte kaum Schaden durchbringen, hatte aber wieder 5 Monster) habe ich dann sein Feld mit 2x Plesios, Infinity, Rex und Stegosaurier geleert sowie die Skalen mit Rex und Castel wieder ins Deck gemischt, wobei er keine Karten mehr hatte. In Spiel 2 habe ich nur 2 Monster gezogen - vergessen wirs. Spiel 3 begann er mit einem verdeckten Monster, 2 Skalen + Leere verdeckt, die durch Twin-Twister mit einer Skala ging (ich hatte 2 gezogen...). Ich konnte nur Pteran + Ansturm verdeckt legen, was er mit Gagaga Cowboy konterte. Doch Plesios von oben hat das Spiel im letzten Zug gekippt: Er lag mit 800 LP vorn, so dass Pteran + Plesios + Ansturm für Rex mehr als genug Schaden machen konnten.



    Endergebnis: 4:2 (Platz 14 von 59)



    Deckliste:


    3x DN Brachion
    3x DN Ceratops
    3x DN Rex
    3x DN Pteran
    3x DN Plesios
    3x DN Stegosaurier
    3x Maxx C
    1x Sternzieher


    3x DN-Aufladung
    3x Wirre Augen
    3x Emporkömmling Goblin
    2x Instantfusion
    1x Begrenzer Entferner
    1x Zwillings-Twister


    2x DN-Ansturm
    1x Leere der Eitelkeit
    1x Ernste Warnung
    1x Feierlicher Schlag



    1x Gaia-Drache, der Donnerangreifer
    2x Cyber Drache Unendlichkeit
    2x Cyber Drache Nova
    1x Nummer 61: Volcasaurier
    1x Nummer 103: Ragnanull
    1x Getrieberiese X
    1x Nummer 101: Lautlose Ehre ARK
    1x Castel, der Himmelssprenger-Musketier
    1x Daigusto Emeral
    1x Abyss Bewohner
    1x Nummer 80: Rhapsodie im Berserkern
    1x Panzerdrache
    1x Ältestes Wesen Norden



    Side-Deck:


    3x Maske der Beschränkung
    2x Königlicher Erlass
    2x Zwillings-Twister
    2x Cyber Drache
    2x Artefakt Longinuslanze
    2x Psi-Blocker
    1x Entzauberer
    1x Chimeratech-Festungsdrache



    Fazit: Das Deck muss mächtig mit seinen Ressourcen haushalten, aber es macht sehr viel Spaß, damit zu spielen! Der Build von oben ist schon wieder veraltet - ich werde sicher noch Effektverschleierin im Side-Deck spielen und habe Raigeki im Main-Deck statt Zwillings-Twister integriert. Wertvollste Karten - neben Cyber Drache Unendlichkeit, der viele Spiele im Alleingang beherrscht - waren Maxx C (Starthand = Gott, top um zurückzukommen!), Plesios (Magier und Kozmo können ein Lied davon singen, wenn die eigenen Monster nicht mehr über meine kommen...) und Brachion (ob 6er-Skala oder zusammen mit Ceratops für Nova/Unendlichkeit - er war immer zur Stelle). Auch Pteran hat seinen Effekt oft durchbekommen und Ansturm hat mehrfach entscheidende Monster aus dem Deck gerufen, allem voran Rex. ich habe nur ein Spiel verloren, in dem sein Effekt durchkam!



    Gerade bei den Optionen im Side-Deck bin ich aber noch lange nicht zufrieden, da vor allem Monarchen ein echter Stolperstein gewesen sind. Was haltet ihr von dem Deck und wie boardet ihr gegen Monarchen?




    Funkie

  • Dann werde ich mal meine Erfahrungen vom gestrigen Tag in Dortmund preis geben.
    Aber bitte bedenkt das ich bisher nie einen Turnier Bericht verfasst habe.
    Glaube es waren 36 Teilnehmer


    Runde 1: Weiße Drachen 2:0
    Das Deck wurde von jemanden gespielt der erst vor 2 Wochen wieder mit dem spielen begonnen hat.
    Er war von der Pendelmechanik wie auch Infinity vollkommen überfordert so das das Game quasi einem Freilos gleich zu nehmen war.


    Runde 2: Monarch/Superquantum 1:2
    Im ersten Game hatte ich Veiler auf der Starthand und mein gegenüber hat begonnen.
    Mein Veiler hatte ihm sein Spiel mit Edea der Himmelsknappe versaut. Dann war ich am Zug und konnte 3 Rex Pendeln die ihn dann auch überrannt hatten. Durch den Effekt von Rex hab ich ihm dann noch ne handkarte geklaut und in seinem Zug gab er auf.
    In den Kommenden beiden Runden habe ich leider kein Licht am Tunnel gesehen. Erebus war leider immer seine erste Wahl wobei in der letzten runde auch noch Antimagischer Duft lag.


    Runde 3: Odeyes/Magican 0:2
    Leider muss ich hier sagen das mir mein gegenüber ein wenig sehr schnell spielte.
    So habe ich in der ersten Runde verpasst eine verdeckte Wirre Augen Karte zu aktivieren und er sich so gleich mal 3 Odeyes Pendel Dragon liegen hatte mit denen er mein Rex überlaufen hatte.
    In der zweiten Runde sollte ich beginnen. Leider hatte ich gleich 3 Pteran und 2 Stego auf der Hand und konnte somit nur den Stego verdeckt legen. Danach kam gleich ein OTK.


    Runde 4:Lichtverpflichtet 0:2
    Was soll ich sagen, eigentlich war ich mir sehr sicher das ich jetzt mal wieder einen Spiel gewinnen würde. Das war aber leider nicht.
    Ich war erstaunt wie gut der Urteilsdrache heute noch nerven kann. Auch Michael hat gute dienste geleistet um mich fertig zu machen. Ach ja Antimagischer Duft nervt !


    Runde 5 BA 1:2
    In der ersten runde hatte er mich mit 3 Nr. 30 und Kräfterauben ausgeschaltet.
    In der zweiten Runde war ich schneller und habe ihn mit Infinity so lange das leben schwer gemacht bis ich ihn dann mit Zündster Infinity und einem Rex fertig gemacht hatte.
    Die letzte runde war für mich quasi nach seinem Zug gelaufen als er dann in meinem zu seine zuvor gelegten Magischen Duft, Leere und Kräfterauben aktiviert hatte. Da ich so blauäugig ins Turnier gegangen bin in dem glauben das ich einen MST nicht brauchen würde war das Spiel somit entschieden.


    Mein Fazit:
    Ich muss noch tierisch an dem Deck arbeiten.
    Infinity hat bei mir mehr aufgehalten als im Alleingang das spiel gemacht.
    Rex ist wenn er seinen Effekt durch bekommt echt klasse, denn die Hand des Gegners zu reduzieren ist schon nice.
    Auch wenn ich nur ein schwachen Sieg davon tragen konnte hat mit der Tag meine Schwächen aufgezeigt an denen ich nun arbeiten muss.
    So werde ich wohl 2 MST main spielen um was gegen den Antimagischen Duft zu haben.
    Auch werde ich versuchen 2x Sturmkraft der Monarchen zu integrieren zusammen mit einem Möbius.


    Mein Deck:



    Ich werde mal schaue wie ich was umändere um weiter zu kommen.
    Denke mal das ich den Topf der Reichtümer, Meisterpendel, Rettungshamster, 2stego, 1Plesios und 1Pteran raus nehemen werde um platz für 2 MST/Twin-twister( wenn ich günstig ran komme) , 2 Sturmkraft, 2 Möbius und noch 1 Magische Entführerin zu bekommen.
    Die Magische Entführerin möchte ich nicht mehr missen den in ein Paar Funrunden hat Sie mir sehr geholfen wenn ich Sie den dann mal gezogen hatte. Der Rettungshamster hat mir nur einmal geholfen und wenn ich noch 4 DN heraus nehme hat er einfach zu wenig ziele. Denke auch das Sturmkraft nicht tot kommt. Denn bei den ganzen stufe 5 DNs und 2 Möbius gibt es insgesamt 10 Ziele. Und wo wir grade bei Zielen sind, da kann Topf der Reichtümer kaum was stemmen. Sich die karten vom Extra deck zurück zu mischen kann ein Fehler sein und wenn man die Karte auf der Starthand hat dann ist so ne ganze Zeit lang nicht brauchbar.


    Hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick geben und ggf versteht auch jemand warum ich was an meinem Deck ändern möchte.


    PS: Glaube kommenden Samstag kann man wieder im Auenland in Dortmund spielen und ich werde wieder dort sein.

  • xXMeraxes: Der ist auch nicht für Nova gedacht... ja, ich habe mich oft geärgert, dass er keine Maschine ist, das würde vieles vereinfachen. ;)


    Aber ich kann ihn für alle anderen XYZ (außer Getrieberiese X) verwenden und ziehe dann immer eine Karte. Mit Norden zusammen ist das so, als würde ich für 1.000 LP ein Monster + 1 HK bekommen - das Deck stirbt zu schnell den Ressourcentod, daher kommen Zusatzkarten immer gut, zumal er eben wiederverwertbar ist. ;)



    hagi91: Genau das ist dir sicher auch passiert: Die Ressourcen waren zu schnell leer, um noch weiterzuspielen? Oder hattest du nach 1 - 2 Zügen immer nur die falschen Karten auf der Hand?




    Funkie

  • Sternzieher liegt nicht mehr auf dem Feld, wenn das XYZ-Monster gebaut wird... und da er erst bei erfolgreicher XYZ-Bschwörung aktiv wird, sollte das mit dem Kartenziehen klappen.




    Funkie

  • Den Birdman hatte ich vorher drin, als ich ein Turnier in Erfurt gespielt habe (damals hatte ich noch keinen Infinity, bin aber dennoch 4:1 gegangen). Kurz: Ignister und Void Ogre sind top, aber der Platz im Extra-Deck ist einfach nicht da... in dem Fall bleibe ich lieber komplett bei XYZ. Natürlich könnte man auch eine fast reine Synchro-Variante spielen (mit Veiler/Birdman als Tuner, die beide suchbar sind), das habe ich aber noch nicht getestet. Wer hat da mehr Erfahrung?

  • Also ich versuche immer eine ca gleiche Auswahl von XYZ´s und Synchros zu haben. Ich suche am liebsten mit der Magischen Entführerin oder mit Majespassvogel Paladin. Somit nehme ich als Tuner im deck Lüster für Ignister ( wobei lüster auch gerne in der pendel Zone liegen kann), den Edeldrachen Magier und 3x Effekt Veiler ( auch suchbar durch Magische Entführerin).

  • Was haltet ihr von einer Engine rund um die Karakuris? Also einfach 2 Nishipachi und 1 Saizan?
    Damit könnte man locker 3 Synchros in einem Zug aufs Feld ballern, die einem noch Karten ziehen lassen.

  • Kommt die Magische entführerin echt so gut, bin da bis jetzt skeptisch gewesen, weil man ja erstmal 3 Zauberkarten hinbekommen muss. Karakuri hatte ich schonmal ausprobiert, kann mega gut kommen, aber man kann auch derbe bricken, wenn man nicht pendeln kann und nur nishipashi hat. Müsste man hoffen nen 5er auf der Hand zu haben, den man specialn kann und das ist dann in der Regel nur brachio ohne die normal zu verbrauchen.

  • also der habe erst mit einer magischen Entführerin angefangen , dann kam die zweite und nun sind es schon drei. Alleine wenn du sie in deine Pendelzonen legst und dann eine andere in die andere Zone einpackst hast du schon eine marke. Dann noch die DN Zauberkarte zum suchen ( Name grade entfallen) und ggf noch upstart oder Sturmkraft oder sonnst was und schon hast du alle drei beisammen. Und die zauberkarten die dein Gegner aktiviert zählen ja auch. Und wenn man mal eine auf dem Feld hat sucht sie mit Effekt veiler auf die Hand .also ich finde sie ganz gut.

  • Dinomist Ankylos
    Level 4 WATER Machine-Type Pendulum Effect Monster
    ATK 1500 DEF 2000 Pendulum Scale: 6
    Pendulum Effect:(1) : Once, while this card is in your Pendulum Zone, you can negate an activated card effect that targets another “Dinomist” card(s) you control, then destroy this card.
    Monster Effect:(1) All monsters destroyed by “Dinomist” monsters you control by battle are banished instead.


    https://ygorganization.com/three-three-six/


    Dann werd ich die Magische entführerin mal testen.