Raigeki feat. Odd-Eyes Vortex Dragon vs. Mist Valley Apex Avian

  • Mist Valley Apex Avian vs. Raigeki vs. Odd-Eyes Vortex Dragon


    Nur ne wahrscheinlich voll simple Frage:
    Ich habe einen Vortex, 2 offene Odd-Eyes Monster aufm Extra. Mein Gegner Apex Avian, ich mache Raigeki, er negiert mit Avian, ich kette Vortex, da sich Avian als Kosten hochgibt wird er durch Vortex in der Hand zerstört oder schlicht nur negiert und bleibt in der Hand?

  • Die Probelamtik liegt hier darauf ob Karten auf der Hand "zerstört" werden können oder nur "abgeworfen"
    Der Vortex Dragon sagt "und zerstöre diese Karte", lässt jedoch offen wo sich diese Karte befindet.


    Meiner Meinung nach können Karten auf der Hand nicht "zerstört" werden, es gibt lediglich effekte um sie auf den Friedhof zu schicken und sie dadurch "abzuwerfen".


    Nach der Variante würde Apex in der Hand bleiben, jedoch muss ich dir sagen dass es nur meine Meinung ist und ich dazu leider auch keinerlei "qualifizierte" Meinungen finden kann :D


    Grüße

  • Meiner Meinung nach können Karten auf der Hand nicht "zerstört" werden, es gibt lediglich effekte um sie auf den Friedhof zu schicken und sie dadurch "abzuwerfen".


    An dieser Stelle möchte ich auf Karten wie Deckverwüstungsvirus und Ansteckender Ausrottungsvirus verweisen, die beide Karten in der Hand zerstören. Und auch Karten im Friedhof konnen erneut zerstört werden, wenn sich z.B. ein Effekt im Friedhof aktiviert und dann annulliert wird, und die Karte dabei zerstört wird.

  • Das stimmt dann aber auch nicht. Wenn zB. Maxx “C“ von Stellarnova Alpha negiert wird, darf der negierende Spieler nicht ziehen, da die Karte im gegnerischen Friedhof nicht zerstört wird. Nur ein Beispiel als Veranschaulichung, dementsprechend können Karten im Friedhof logischerweise nicht zerstört werden.

  • Ich habs gefunden. Sind tatsächlich keine Kosten. Dann ist der ja doch nicht so gut wie ich dachte.

  • Bin zwar nicht SpiritLord, aber hier mal der Effekttext des Adlers:


    Zitat

    Wenn ein Effekt aktiviert wird, kannst du 1 offene "Nebeltal"-Karte wählen, die du kontrollierst. Gib die gewählte "Nebeltal"-Karte auf die Hand zurück, annulliere die Aktivierung des Effekts und zerstöre die Karte, deren Effekt aktiviert wurde.


    Wenn man dieses Wording auf den neuen PSCT umformuliert würde er so aussehen:


    Zitat

    Wenn ein Effekt aktiviert wird: Du kannst 1 offene "Nebeltal"-Karte wählen, die du kontrollierst; Gib die gewählte "Nebeltal"-Karte auf die Hand zurück, annulliere die Aktivierung des Effekts und zerstöre die Karte, deren Effekt aktiviert wurde.


    Der orangene Part sind in diesem Fall die "Kosten", der blaue Teil der Effekt.

  • Nette Flanke @Bluedragon1988

    Wenn eine Karte oder Effekt aktiviert wird: Du kannst 1 offene "Nebeltal"-Karte wählen, die du kontrollierst; Gib das gewählte Ziel auf die Hand zurück,falls du dies tust, annulliere die Aktivierung,und falls du dies tust, zerstöre die Karte.

    fixed



    Handkarten können sehr wohl buchstäblich zerstört werden,siehe einfach Fire King (Yaksha).
    +yep,Friedhof (und somit auch verbannte Karten) können niemals zerstört werden.
    Divine Wrath u.a.besagen ja auch ständig in ihren Rulings (und das seit vor PSCT), wie sie Friedhofseffekte negieren könne,ohne diese zu zerstören.