Ergänzung zur aktuellen Liste der verbotenen & limitierten Karten (Stand 08.02.16)

  • Konami gibt sich nicht einmal mehr Mühe ihre Geldgeilheit zu verschleiern...


    ..."so haben jetzt genügend BOSH verkauft, dann können wir gleich mal hitten und so aufs nächste Set vorbereiten."


    Konami, könntet ihr nicht wenigstens aus Anstand versuchen etwas dezenter die Community zu schröpfen?


    p.s. nein hab kein PePe gekauft;)

  • Jeder der sich Performapal/mage angeschafft hat, hätte wissen müssen das dieses Deck, in seiner jetzigen Form, die kommende BL nicht überleben würde. Trotzdem, die Art und Weise wie das hier jetzt gehandhabt wurde, also die Liste aus heiterem Himmel zu adjustieren, ist ganz schlecht und alles andere als Spieler-freundlich. (und das kommt von jemanden der kein Performapal/mage spielt)

  • Also ich finde es lächerlich wie viele sich beschweren das sie zuviel Geld ausgegeben haben, von den 6 betroffenen Karten sind 4 commons. Da kann man kaum von Verlust sprechen.
    Sorcerer würde nun auch wieder OCG angepasst und ist immer noch stark.


    Ansonsten finde ich den Schritt doch etwas überhastet. Ja man sollte was gegen PePe machen, aber dann mit der normalen Update der Bannedlist und nicht einer "Erweiterung" im Notfall. Auch die Masse an Karten die nur wegen ein Deck eingeschränkt werden find ich ein bisschen zu viel. Aber Konami hatte wohl Angst das in Europa eine ähnliche Eintönigkeit passiert wie in Sydney. Anscheinend wollen sie nicht abwarten wie Monarchen sich hier entwickeln, sondern wollten 1000% sicher gehen das keine 50% PePe bei Turnieren sind oder gar 80% in den Tops das gleiche spielen. Kozmo wird wieder mehr, aber kein 1 Deck Meta. Ich bin nun auf Prag gespannt auf die Kreativen Köpfe die dann die undurchsichtige Situation gekonnt ausnutzen

    „Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen, zum Beispiel der Relativitätstheorie.“


    (Albert Einstein)

  • Jeder der sich Performapal/mage angeschafft hat, hätte wissen müssen das dieses Deck, in seiner jetzigen Form, die kommende BL nicht überleben würde. Trotzdem, die Art und Weise wie das hier jetzt gehandhabt wurde, also die Liste aus heiterem Himmel zu adjustieren, ist ganz schlecht und alles andere als Spieler-freundlich. (und das kommt von jemanden der kein Performapal/mage spielt)


    Ich hätte erwartet, dass sie bis nach Prag warten oder maximal Joker und Feuer auf 1 setzen.

  • Jeder der sich Performapal/mage angeschafft hat, hätte wissen müssen das dieses Deck, in seiner jetzigen Form, die kommende BL nicht überleben würde.


    Das es über die anstehende BL getroffen wird war denke ich jedem klar. Nur hätte ich ehrlich gesagt mit mehr Überlegung seitens Konami gerechnet, anstatt hier den Hammer rauszuholen.
    PePe hätte man durch Limitierung einzelner Karten an Power nehmen können, ohne die derzeitige Spielweise einfach komplett zu vernichten.


    Joker 2
    Monkeyboard 1
    Plushfire 1
    Damage Juggler 1-2
    Luster 2
    Ptolemaeus Ban (und zeitnah Errata)


    Hätte das Deck meiner Meinung nach auf ein Level mit Kozmo und Monarchen gebracht.

  • Juhuu. Meine Gebete wurden erhört. Das dürfte die Konstanz erheblich schwächen. Drei Daumen hoch konami. Das beste kein Norden und keine instantfusion!! Ich könnte heute feiern... FuXX heut is ja da unsinnige und ich muss immer noch büffeln......

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Dieses ganze Wortakrobatik der Marke "Ich bin gar nicht Manuel Neuer" ist einfach nur lächerlich. Defakto ist dies die neue Banned List. Punkt. Niemand wird noch nach der "normalen" Banned List spielen. Da ändert auch ein wolkig geschriebener Artikel nichts dran. KONAMI war sich sehr bewusst, dass diese Änderungen einen riesigen Shitstorm nach sich ziehen werden, und versucht so auf sehr durchschaubare Art und Weise, hier Wind aus den Segeln zu nehmen. Ehrlich gesagt wundert es mich daher ein wenig, dass sie - OBWOHL sie um die Problematik wussten - so drastisch vorgehen. Imho wäre es sehr viel geschickter gewesen, Joker und Feuer auf 1 (oder 2) zu setzen und es dabei zu belassen.


    Besonders unlustig finde ich, dass es nicht nur die "reichen Spieler" trifft, sondern auch die "armen Spieler". Es sah gerade ein wenig so aus, als würde sich ein EnEn > Kozmo > Monarch > EnEn Format bilden. Monarch war durch die Dominanz von EnEn sehr sehr spielbar und hat maximal 40€ gekostet. Monarch ist jetzt aber quasi unspielbar geworden, weil es von einem (entsprechend getechten) Kozmo komplett zerstört wird.


    Hätte ich vorgehabt, zur YCS Prague zu fahren, würde ich mich jetzt ziemlich verarscht vorkommen (außer ich bin Kozmo Spieler). Aber hey, immerhin kündigen sie es nicht erst wieder 2 Tage vorher an wie damals beim DMoC.

  • haha...geil, geil, geil!
    konami diese wi(H§3r.
    genau wegen solchen aktionen hab ich, so lustig yugioh auch sein kann, schon nach 1,5 jahren kein interesse mehr daran.
    jedes jahr mindestens € 700 ausgeben um auf turnieren nicht dauernd zu kassieren.
    fuer ein hobby...
    nicht mir mir. das denken sich hoffentlich auch auch ausreichend andere mittlerweile.
    ich bin in der zwischenzeit bei magic (modern) gelandet. einmal ordentlich geld in die hand genommen und gut ist fuer lange zeit.

  • ich finde die sog. "Turnierspieler" hier teilweise schon witzig.


    Das Monarch ja auch sooo dominiert hat was PePe betrifft nope hat es nicht Punkt. Auch das geheule "Jetzt wird es nur ein Kozmo und Monarch Meta geben" halte ich fürs erste schwachsinnig.


    Im gegensatz zu Pepe, bei dem du (wenn du nicht anfängst) eigentlich wenig chancen hast aus einem lock rauszukommen (Infinity, raflessa whatever) ist Monarch da etwas "langsamer", genauso wie Kozmo. Des weiteren hast du gegen Kozmo und Monarch mehr möglichkeiten zu boarden... (hm wieder so ne art.."bäh ich muss mein Sidedeck ändern"). Auch Monarch wird sich gegen Kozmo einstellen können...das die "Übergangszeit" auf die nächste YCS sehr kurz kommt ist nicht gerade angenehm aber muss man mit leben. PUNKT.


    Selbst mit dem neuen Support von Kozmo hatte ich selbst mit einem Kaiju / Greylien wenig probleme (dank mehr Sideboardoptionen als bei Pepe)

  • Also ich bin echt schockiert, hab selber kein PePe gehabt, aber dass die das Deck so krass killen finde ich schon hart.


    - Plush klar ok.
    - Ptolemaeus war abzusehen, aber so früh hätte ich es nicht gedacht.
    - Juggler wie bei Plush war es klar


    - Joker? der muss genormalt werden und den hätte ich jetzt nicht limitiert.
    - Monkeyboard ist zu krass und noch ein Searcher, klar die Searcher sollte man einschränken.
    - Lüster hätte ich nicht erwartet auf 1, finde eigentlich dass das der Plush ban reicht.


    Sorcerer sucht auch, aber der hat ja keine richtigen Targets mehr. :D

  • Also ich als Pendelmechanik-Ablehner finde das in Ordnung. Es war eine Frage der Zeit, bis sowas passiert, dass es aber so schnell und umfassend kommt, hat mich überrascht.
    Und Infinity ist nun nicht mehr lächerlich einfach zu beschwören, finde ich als Cyber Drachen Freund auch nice ;)

  • Mal ganz ehrlich, die einzigen Sachen die Geld gekostet haben waren Infinity (über Pto) und zwei Lüster, vielleicht noch etwas Wertverfall von Sorcerer. Nüchtern betrachtet sind etwa 90-150€ (je nachdem, ob man sich Lüster und Pto früh geholt hat). Tut weh, sind aber keinesfalls 500€. Ansonsten ist das Deck weiterhin spielbar und auf einer relativ gleichhohen Ebene wie der Rest.

    “Your living is determined not so much by what life brings to you as by the attitude you bring to life; not so much by what happens to you as by the way your mind looks at what happens.”


    “Out of suffering have emerged the strongest souls; the most massive characters are seared with scars.”


    Respect yourself. Respect others. Take responsibility for your actions.