Falleneffekte im gegnerischen Zug

  • Wollte eine genaue Erklärung warum Falleneffekte auch im gegnerischen Zug benutzt werden können obwohl beispielsweise nix auf der Karte steht.
    Denn laut den neuen Texten steht immer drauf wann ein Effekt aktiviert werden darf in Form von:
    During your turn:
    During your opponent's turn:
    During either player's turn:
    Und all diese Effekte sind chainbar und das ist ja auch der eigentliche Grund warum die Effekte so formuliert wurden.


    Zb Skill Successor (neuer Effekt):
    Target 1 face-up monster you control; it gains 400 ATK until the end of this turn. During your turn, except the turn this card was sent to the Graveyard: You can banish this card from the Graveyard, then target 1 face-up monster you control; that target gains 800 ATK until the end of this turn.


    Der unterstrichene Teil zeigt ja eigentlich nur an dass en anchainbar ist bzw ne Kette startet.


    Der Effekt müsste also eigentlich lauten:
    Target 1 face-up monster you control; it gains 400 ATK until the end of this turn.
    You can activate this effect: Banish this card from the Graveyard, then target 1 face-up
    monster you control; that target gains 800 ATK until the end of this turn.
    You cannot actiuvate this effect during your opponent's turn or during the turn this card was sent to the Graveyard.


    (Hoffe ihr versteht was genau ich meine)


    Meine Frage:
    Wenn Falleneffekte die selbe Eigenschaft haben wie das normale Aktivieren von Fallenkarten (Im Regelbuch steht nur von der Aktivierung was, und wenn nicht bitte beweisen), warum steht dann nicht auf solchen Karten direkt "This effect cannot be activated during your opponent's turn" um eine Ausnahme zu zeigen?


    (Bei einem Thread wurde ja gesagt dass die Fallen SS2 haben und das der Grund ist, aber im Regelbuch steht ja nix davon dass es auch für ihre Effekte gilt).

  • Nein, der unterstrichende Teil zeigt, dass du die Karte nur in deinem Spielzug nutzen kannst. Dass Fallenkarten und deren Effekte während beider Spielzüge verwendbar sind, ist keine Neuheit.


    Die beste Erklärung ist: Es ist Regelwerk. Stell es dir so vor: Der Effekt gehört eben zur Karte, und die Karte bestimmt, wie er verwendet wird. Als Fallenkarte kann er eben auch im Spielzug des Gegners verwendte werden. Es geht ja darum, dass man Fallenkarten nicht nur im Spielzug des Gegners aktivieren, sondern auch verwenden kann.

  • Nein, der unterstrichende Teil zeigt, dass du die Karte nur in deinem Spielzug nutzen kannst. Dass Fallenkarten und deren Effekte während beider Spielzüge verwendbar sind, ist keine Neuheit.


    Die beste Erklärung ist: Es ist Regelwerk. Stell es dir so vor: Der Effekt gehört eben zur Karte, und die Karte bestimmt, wie er verwendet wird. Als Fallenkarte kann er eben auch im Spielzug des Gegners verwendte werden. Es geht ja darum, dass man Fallenkarten nicht nur im Spielzug des Gegners aktivieren, sondern auch verwenden kann.


    Ja dann zeig mir bitte einfach die Stelle im Regelbuch.
    Bzw Schnellzauberkarten können ja auch im gegnerischen Zug aktiviert werden, demnach müssten die ja genau so funktionieren?

  • Schnellzauberkarten werden aktiviert, und gehen dann auf den Friedhof. Sollten sie Verbannungseffekte besitzen, können diese im gegnerischen Spielzug verwendet werden, wenn es keine Einschränkungen gibt. (Z.B. Seher der Leere).


    Und was soll ich jetzt sagen? Fallenkarten kann man in beiden Zügen aktivieren. Das schließt das Aktivieren ihrer Effekte mit ein. Wenn du das nicht so hinnehmen kannst, kann dir leider hier keiner helfen, außer jemand vermag es, das ganze noch exakter zu schildern. (Mit einer schönen Metapher vielleicht, die mir nicht einfallen mag.)

  • Ich könnte noch als beleg die ersten 5 Staffeln von Yu Gi nennen^^

    Große Bestie am Himmelszelt
    höre den Ruf aus der Schattenwelt,
    steig aus der Kugel, ich brauche dich schnell,
    bring mir den Sieg in diesem Duell.
    Überzieh die Wüste mit deinem Glüh´n
    und lasse deinen Zorn auf meinen Feind niedergehen.
    Lasse die Macht frei, die tief in dir steckt
    ich bin derjenige der dich erweckt.
    Erscheine in diesem Schattenduell,
    mit dir zu siegen ist mein Ziel


    Geflügelter Drache des Ra

  • Schnellzauberkarten werden aktiviert, und gehen dann auf den Friedhof. Sollten sie Verbannungseffekte besitzen, können diese im gegnerischen Spielzug verwendet werden, wenn es keine Einschränkungen gibt. (Z.B. Seher der Leere).


    Und was soll ich jetzt sagen? Fallenkarten kann man in beiden Zügen aktivieren. Das schließt das Aktivieren ihrer Effekte mit ein. Wenn du das nicht so hinnehmen kannst, kann dir leider hier keiner helfen, außer jemand vermag es, das ganze noch exakter zu schildern. (Mit einer schönen Metapher vielleicht, die mir nicht einfallen mag.)


    Das ist kein gutes Bsp mit Leere...
    Das liegt an dem Effekt.
    Der Effekt würde auch im gegnerischen funktionieren auch wenn es auf einem Monster oder einem normalem Zauber so stehen würde... (startet auch keine Kette so nebenbei)


    Und ja. ein Beweis, dass sich die Mechanik nicht nur auf die normale Aktivierung der Fallen, sondern auch auf deren anderweitigen Effektaktivierung bezieht, wäre sehr hilfreich.


    LG

  • http://www.yugioh-card.com/de/…ectTiming_for_webpage.pdf Macht btw irgendwie keinen Unterschied, ob "de" oder "uk" im URL.
    http://www.yugioh-card.com/en/…y/fasteffects_timing.html und hier das ganze als Nicht-PDF.
    "Which includes activating effects of a Trap" heißt es. Einfach, um den Unterschied nochmal aufzuzeigen zwischen Akt.(also Aufdecken) einer Z/F und Effektaktivierung einer Z/F.

  • Nein tut es nicht. Es beantwortet meine Frage nicht...
    Hier ich kopiere es rein:

    Fast effects are card activations and effects with a Spell Speed of 2 or higher, including monster Quick Effects, Quick-Play Spell Cards, and Trap Cards (which includes both activating Trap Cards, and activating the effects of things like Continuous Trap Cards).


    Das heisst von Fallen die Effekte aktivieren die bereits offen liegen...


    Das Problem besteht also weiterhin....
    im Regelbuch steht nix davon dass die Mechanik der Fallen auch für deren Effektaktivierung im z.B. Friedhof gilt. (Gleiches gilt auch für Quick Spells).


    LG

  • Things like impliziert, dass es geht.


    http://www.yugioh-card.com/uk/rulebook/Rulebook_v9_en.pdf
    Seite 41 Spell Speed


    Das alles hat Spell Speed 1:
    Spells (Normal, Equip, Continuous, Field, Ritual), Effect Monster’s effects (Ignition, Trigger, and Flip).


    Alles andere hat Spell Speed 2 oder höher. Wie wir alle wissen lassen sich SS2+ Karten im ggn. Zug aktivieren, es sei denn es steht was anderes auf der Karte. Ein Beispiel hierfür wäre Breakthrough Skill.

  • Fast effects are card activations and effects with a Spell Speed of 2 or higher, including monster Quick Effects, Quick-Play Spell Cards, and Trap Cards (which includes both activating Trap Cards, and activating the effects of things like Continuous Trap Cards).


    Fast effects can be activated by either player – even during their opponent’s turn, as long as the conditions are appropriate.


    Fallenkarten und deren Effekte sind Fast effects. Fakt. Fast effects können während beider Spielzüge aktiviert werden, wenn die Voraussetzungen gegeben sind. Fakt. Demnzufolge kann man Falleneffekte, die keine Beschränkung auf den Spielzug haben (Durchbruchfähigkeit etwa besitzt eine Beschränkung) auch während beider Spielzüge nutzen (zum Beispiel Der primäre Monarch).

  • Muss es auch nicht, weil Fallenkarten immer in beiden Spielzügen gehen (mit Ausnahmen), deswegen ist auch kein "During your OP turn…" oder sonstiges darauf gedruckt.


    Blaze Accelerator Reload:
    This card's name becomes "Tri-Blaze Accelerator" while in the Spell & Trap Zone. During either player's Main Phase: You can send 1 "Volcanic" card from your hand to the Graveyard, and if you do, draw 1 card. You can only use this effect of "Blaze Accelerator Reload" once per turn. During either player's Main Phase: You can banish this card from your Graveyard; send 1 "Volcanic" card from your Deck to the Graveyard.


    Bei TCG müssten einige Effekte angepasst werden bzw das Regelbuch...
    Normalerweise müsste sonst auf Blaze stehen:
    During the Main Phase.
    Gerade solche Karten verwirren eben richtig..


    LG

  • Das ist was vollkommen anderes: Wenn das nicht drauf stehen würde, könntest du die Karte zB. auch in der Draw Phase deines Gegners aktivieren. Der Text ist nicht als Ergänzung sondern als Einschränkung gedacht (wie vorhin auch am Beispiel BTS beschrieben).


    Einfach Merkhilfe: Traps mit Graveeffekt gehen immer in beiden Spielzügen. Ausnahmen sind anzuwenden, wenn auf der Karte wortwörtlich etwas anderes beschrieben ist.

  • Das ist was vollkommen anderes: Wenn das nicht drauf stehen würde, könntest du die Karte zB. auch in der Draw Phase deines Gegners aktivieren. Der Text ist nicht als Ergänzung sondern als Einschränkung gedacht (wie vorhin auch am Beispiel BTS beschrieben).


    Einfach Merkhilfe: Traps mit Graveeffekt gehen immer in beiden Spielzügen. Ausnahmen sind anzuwenden, wenn auf der Karte wortwörtlich etwas anderes beschrieben ist.


    Du verstehst nicht was ich meine oder?


    Wenn es ne einschärnkung auf eine Phase ist, dann hätte During the Main Phase gereicht!!!
    Denn es ist ja klar dass Fallen in beiden Zügen verwendet werden können. Daher braucht man Einschränkungen ja nur in Form der Phase oder des eigenen Zuges drauf schreiben.
    Auf Balze jedoch steht During either player's Main Phase.... ist doch Fail wenn es eh klar ist, oder?
    Also müsstze auf Blazer stehen: During the Main Phase: !


    LG

  • Na klar hab ich das verstanden. PSCT ist auch im Wandel und nicht 100% perfekt. Von daher - nein, mir ist nicht ganz klar was du meinst (in deinem Beispiel schon, nur generell nicht).


    Du hast bemerkt, dass PSCT nicht 100% logisch ist, dir wurde mehrfach aufgezeigt, dass es geht. Ich weiß nur leider nicht worauf du noch großartig hinaus willst.


    Ja, man könnte den Text durchaus kürzen, das wird auf bestimmten Karten derzeit auch gemacht, wie Kozmo Tin Can: Hier steht


    Once per turn, during the End Phase: You…


    wie es auch Sinn ergeben würde, hier stimme ich dir durchaus zu.


    Fakt ist, dass nicht alle Karten einen guten Text haben und man als Spieler einfach damit leben muss.