Einige Ruling Fragen

  • Hi, ich würde gerne einige kurze Regelfragen abarbeiten , zu denen ich beim googlen nichts konkretes gefunden habe.

    • Monster wie Schrott - Orthos und der neue Alius-Drache aus dem Blue Eyes Support haben den Effekt, dass sie nur spezialbeschworen werden können, wenn man eine Bedingung dafür erfüllt. Wieso kann ich beide Monster aber auch aus dem Friedhof spezialbeschwören? (beim Orthos z.B durch Schrottschimäre und beim Alius durch Gospel of Revival oder andere Karten)
    • Meklord - Imperatoren kann ich immer spezialbeschwören wenn ein Monster dass ich kontrolliere durch einen Karteneffekt zerstört wird. Heißt "ein Monster " GENAU ein Monster oder können es auch mehrere Monster bei Raigeki oder Black Hole etc. sein ?
    • Wenn ich Qliphort Kundschafters Effekt in der Pendelzone aktiviere und mein Gegner MST ankettet, darf ich dann noch suchen oder nicht?
    • Verbietet Majestätsunterwelter sämtliche Monstereffekt-Aktivierungen , also inkl. Friedhof, Hand etc. oder nur die auf dem Spielfeld ?
    • Kann mir jemand einen Threadlink geben in dem nochmal erläutert wird, wann man Solem Strike und wann Solemn Warning aktiviert werden können
  • #1: Solche Monster nennt man Semi-Nomi. Das heißt, sie können nur als Spezialbeschwörung beschworen werden. Zuerst müssen sie erfolgreich über ihre Bedingung beschworen werden, können danach aber vom Friedhof mit beliebigen Karten beschworen werden. Andere Beispiele wären Chaos Hexer, Synchro-, Ritual-, Xyz- oder Fusionsmonster (solange diese keine Einschränkung haben).


    #2: Wenn ein oder mehrere Monster (in letzterem Fall gleichzeitig) zerstört werden, kannst du einen Meklord-Imperator als Spezialbeschwörung beschwören.


    #3: Ähnlich wie bei Permanenten Zauberkarten muss er zum Zeitpunkt des Auflösens offen auf dem Spielfeld liegen. In deinem Beispiel darfst du also nicht suchen.


    #4: Sämtliche Effekte, die sich aktivieren, egal wo (Hand, Feld, Friedhof, Verbannung).


    #5: Kann ich dir auch erklären:
    Solemn Warning = Spezialbeschwörungen, die keine Kette nutzen (z.B. Cyber Drache, Chaos Hexer, Synchro-, Pendel- und Xyz-Beschwörung) und Effekte, die beschwören würden (Gorz, Ruf der Gejagten, Seelenlast, Polymerisation)


    Solemn Strike = Spezialbeschwörungen, die keine Kette nutzen (z.B. Cyber Drache, Chaos Hexer, Synchro-, Pendel- und Xyz-Beschwörung) und Monstereffekte, die sich aktivieren

  • 1. Das kommt daher, dass sogenannte "Semi-Nomi" nach erfolgreicher Initialbeschwörung danach wiederbelebt werden können. Diese erkennt man anhand "Must first be Summoned by ...", wobei ältere Karten dies mit "Can only be Summoned" ausdrücken. Wie eben der Orthros.
    Im Gegensatz zu "cannot be Summoned by other ways"(neu) = "except by ..."(alte Formulierung)


    2. Erst, wenn eine genaue Anzahl draufsteht, ist auch diese Anzahl drinne. Heißt, sowas wie die Meklord Emperors oder Cyber Drache mit "ein Monster" meinen stets eine beliebige Monsteranzahl. Im Englischen steht an der Stelle "a monster(s)" -da ist es eindeutiger.


    3. Dann suchst du nichts.
    Pendelzonen müssen -wie bei anderen andauernden Karten wie Permanent/Feld- bei Effektauflösung offen verbleiben, um mit Effekt aufzulösen.


    4. Ja. Alles wird von ihm blockiert, ob verbannt, Hand, etc. -auch deine eigenen.


    5. Eine Beschwörung zu annulieren bedeutet stets, eine "interne Beschwörung" zu annulieren.
    Doch Solemn Warning ist eine Ausnahme, sie kann auch "externe" aufhalten (d.h. Warning kann auch beschwörende Effekte wie Wiedergeburt oder auch Macrocosmos annulieren).
    Solemn Strike kann allerdings immerhin sowas wie Gorz aufhalten, da dessen Eigenbeschwörung ein aktivierter Monstereffekt ist.


    beim googlen nichts konkretes gefunden habe

    Schau dich ruhig im FAQ [Edit: Link] um, den ich übrigens inzwischen in meine Signatur verlinkt hab (unter Pflichtlektüre) -v.a. für Erläuterung zu "(Semi-) Nomi" und "intern/extern".


    Edit 2: Da war wohl jemand schneller...