Frage zu Götterkarten und Sternenfresser

  • Hallo Leute,
    Ich hatte eben eine krasse Diskussion mit einem Kumpel darüber, ob man auf die Beschwörung von Einer Götterkarte oder Sternenfresser etwas wie Solem Judgement oder - Warning aktivieren kann und das dann durchgeht sprich die Karte zerstört.
    Zuer erinnerung die markanten Effekt Stellen:
    Götterkarten:
    (...) Die Normalbeschwörung dieser Karte kann nicht annulliert werden. Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird, können keine Karten und Effekte aktiviert werden. (...)
    Sternenfresser:
    (...) Die Synchrobeschwörung dieser Karte kann nicht annulliert werden. (...)


    Die Götterkarten sagen also dass auf ihre beschwöhrung NICHTS aktiviert werden kann, aber genau das wäre doch ein Feierliches Urteil (mal davon abgesehen dass die banned ist, es geht hier ums Prinzip) oder Ernste Warnung der Fall also sollte das nicht gehen (muss ja als Reaktion auf die Beschwörung sein weil wenn die nicht stattfinden würde dann würde man ja auch keine Warning oder Judgement aktivieren).
    Und im Fall von Sternfresser besagt sein Effekt, dass die Summon nicht negiert werden kann und da auf Ernste Warnung explizit drauf steht "annulliere die Beschwörung" kann das doch auch nicht gehen.


    Es wäre echt cool wenn mir das mal jemand genau erklären könnte, denn ich muss zugeben mein Kollege kennt sich mit Rulings besser aus also ich aber das was ich oben beschrieben habe kann doch gar nicht so sein, wie er es erzählt wenn man die Kartentexte liest.

  • Die Götterkarten sagen also dass auf ihre beschwöhrung NICHTS aktiviert werden kann, aber genau das wäre doch ein Feierliches Urteil (mal davon abgesehen dass die banned ist, es geht hier ums Prinzip) oder Ernste Warnung der Fall also sollte das nicht gehen (muss ja als Reaktion auf die Beschwörung sein weil wenn die nicht stattfinden würde dann würde man ja auch keine Warning oder Judgement aktivieren).


    Man kann auf deren Beschwörung etwas aktivieren, man kann nur die Beschwörung nicht annullieren.
    Du hast also recht, Warning und SJ klappen nicht.

    Und im Fall von Sternfresser besagt sein Effekt, dass die Summon nicht negiert werden kann und da auf Ernste Warnung explizit drauf steht "annulliere die Beschwörung" kann das doch auch nicht gehen.

    Dabei musst du aber beachten dass die beiden nur bei eine Form der Beschwörung sicher sind. Wenn man Ra als spezialbeschwörung vom Friedhof ruft kann man das annullieren, besser gesagt, die Karte die dafür sorgt.

  • Dabei musst du aber beachten dass die beiden nur bei eine Form der Beschwörung sicher sind. Wenn man Ra als spezialbeschwörung vom Friedhof ruft kann man das annullieren, besser gesagt, die Karte die dafür sorgt.


    Jaja, das war klar, die Götter sind nur geschützt wenn sie durch Tributbeschwörung von der Hand kommen.

  • du hast recht, trotz falscher begründung. nichg der part, dass man auf die beschwörung nicht reagieren kann ist ausschlaggebend, sondern der, dass man die beschwörung nicht annullieren kann.

  • du hast recht, trotz falscher begründung. nichg der part, dass man auf die beschwörung nicht reagieren kann ist ausschlaggebend, sondern der, dass man die beschwörung nicht annullieren kann.

    Na das meinte ich eher als Zusatz, man kann schon reagieren, aber eben durch den Effekt nicht annullieren. So meinte ich das. Ich wollte alles genau nehmen.

  • du hast recht, trotz falscher begründung. nichg der part, dass man auf die beschwörung nicht reagieren kann ist ausschlaggebend, sondern der, dass man die beschwörung nicht annullieren kann.


    Bezieht sich das nur auf Stareater oder auch auf die Götter?

  • das hat was mit dem Text zu tun, wenn du eine Beschwörung annulieren willst, geschiet das zu einer anderen Zeit als wenn du auf eine Beschwörung Reagierst, der entsprechende Text (wenn diese Karte beschwören wird, kann der gegner nichts aktivieren) bezieht sich darauf das der Gegner nicht auf die Beschwörung reagieren darf (also in der Zeit, direkt nach der beschwörung, wo karten wie Bodenlose Fallgrube aktiviert werden)
    Wenn da aber steht, die beschwörung dieser Karte kann nicht annuliert werden, darf nichts in der Zeit, während der Beschwörung, aktiviert werden.
    Diese Zeit ist aber die Zeit wo man Beschwörungsannulierer aktivieren muss (und wo man auch sonst nichts anderes Aktivieren kann).


    Also das ist ganz klar am Text zu erkennen und damit analog zu anderen Karten die den gleichen Text haben (man muss halt nur auf sehr alte Karten achten die eventuell noch andere Texte haben, aber das fällt dann meist auf)