Symbiose aus Mensch und Maschine - der Metalphosis - Strategiethread

  • Das krasseste an der Pflanze im MF ist ja noch die eigentliche Downside, dass man eine Karte zurück aufs oder Unters Deck legen muss.
    Mit anderen Worten, die Kack Pflanze kann mit einem MF auf der Hand nur Bricken wenn man alle 3 Pflanzen auf der Starthand hat. Bei zwei normalst du das Ding einfach ziehst ne Karte und legst die zweite zurück aufs Deck.


    Ich sag es nochmal. Im MF ist das Ding einfach nur FRECH DES ZORNS :D


    Mit Blick auf die Zoodiac Kombo muss ich gestehen, dass beim Designen der Karte wohl auch mal wieder der Hausmeister von Konami ran durfte, anders kann ich mir das nicht erklären :D

  • naja die karte ansich ist vollkommen in ordnung, was fehldesignt ist, ist molmarat, welche man durch den pavian recht simple aufs feld bekommt, auch in anderen decks like fire king, true king oder pendulum kann die sehr gut werden, einfach da man somit noch besser molmarat bekommt.
    falls molmarat auf 2 gehen sollte, wird es auch fraglich ob man die karte noch spielen wird

  • Ich war gestern mit dem Metalfoes auf ner Hobby League. nach 5 Runden swiss stand ich dann leider 3:2 knapp an den tops vorbei.
    Beste Sidedeck Karte war Jowgen der hat mir in allen matches helfen können.


    Runde 1
    Blue Eyes 2:1
    Kurzer Schockmoment: ich bricke und er spielt Blue Eyes <- habe ich gar nicht mit gerechnet. Verlor recht schnell die erste Runde
    Game 2 stallen wir und beide bisschen durch ich mit jowgen er mit antispell. konnte dank meiner normal summon kirin dann die oberhand gewinnen und der gesetzte MST eine runde später gibt mir dann alles.
    Game 3 war dann schon schwieriger ich musste in einem Zug 2x Ignister bauen um an seinem ich schütz allen drachen vorbei zu kommen. (1. Ignister mit gofu +3er -> nach effekt mit mithrillium hoch gegeben und dann mit lüster und goldfahrer 2. Ignsiter) und gewinne dann


    Runde 2
    Odd Eyes Magician 2:0
    Mein Lieblignsdeck als gegner leider regelte in beiden Duellen die Barrier recht schnell


    Runde 3
    Subterror Artefakt 0:2
    1. Duell mache ich einige fehler und verliere
    2. Duell bekomme ich im verlauf 3x ne sense und 1 strike ab. verliere gegen diesen Haufen, dieser stand zu dem zeitpunkt dann 3:0


    Runde 4
    Metalfoes 2:1
    1. Duell beginnt er mit kirin, fullfusion jowgen -> schiebe zusammen, komme daran nicht vorbei
    2. Duell zog sich sehr lange konnte dann schließlich durch ignister dann die oberhand gewinnen und er kam nicht mehr zurück
    3. Duell war im Timeout, ich drück ihm sehr guten dmg und ende mit kirin und orichalc mit fullfusion und bismagear search und barrier (diese hat wieder geregelt)
    Er spiele mit Aether dem ermächtigten drachen und dieser war sehr eklig.


    Runde 5
    PK BA 0:2
    Sehr anstrengender Gegner welcher unaufhörlich redet,
    1. Duell Er gewinnt würfelwurf und endet mit beatrice, fogblade und Vanitys fiend <- kann ich nicht brechen und schiebe zusammen.
    2. Duell hab ich eig alles top vergesse dann aber zum 3. von 4malen den bismagear search und kann somit seinen farfa nicht umspielen der mir den orichalc wegnimmt. anschließend kommt gameciel auf kirin und er hat dann alles.



    Abschließend zu sagen war das ich das duell gegen BA hätte gewinnen müssen aber 3 von 4 mal an diesem Tag bismagaer vergessen ist halt schon arg dumm und deswegen dann noch ein duell zu verlieren ärgert noch mehr.
    Die qlis kamen das erste mal seit ich sie spiele ganz mies und brachten mir keinen gain.
    Anstelle dieser werde ich nun Jowgen mainen dieser ist im Hinblick auf das DDD ne weitere gute condition für den Sieg.
    Aether ist tatsächlich ne überlegung wert diesen wieder, wie am anfang, zu spielen.
    Das erste Turnier ohne Pot of D gespielt und nicht einmal vermisst.
    hab das Deck iwie 10minuten vor dem Start zusammengeschmissen, da ich eigentlich odd eyes performapal spielen wollte


    Deckliste

  • Abschließend zu sagen war das ich das duell gegen BA hätte gewinnen müssen aber 3 von 4 mal an diesem Tag bismagaer vergessen ist halt schon arg dumm und deswegen dann noch ein duell zu verlieren ärgert noch mehr.

    Also nach meinem Verständnis musst die "u can" Entscheidung zum Zeitpunkt der Zerstörung von Bismugear getroffen werden.(Anders als bei Scarm, dessen Search Effekt sich erst in der EndPhase aktiviert, falls er in den Grave kam).


    Wenn du dies tust, darfst du den Search gar nicht vergessen (Weil der Effekt aktiviert wurde).
    Heißt also es ist sogar falsch den Search nicht durchzuführen weil du den Effekt angesagt hast und dann suchen MUSST.


    (Jedenfalls wurde mir das so von einem Judge erklärt)


    Ergo: Vergisst du den Search, wird die Spielsituation verfälscht.

  • Um ehrlich zu sein spiele ich jowgen sehr lange und muss sagen das er eig nie schlecht kam und er hat bei mir schon einen festen platz im main deck (natürlich auf drei)


    Und mit Kirin schiebt dee Gegner immer zusammen. Ist die frage was man macht wenn man nicht mehr auf kirin zu greifen kann. Mir fehlt neben den majespectern etwas das interrupten kann und nicht durch etwas wie raigeki entsorgt wird... das suche ich schon sehr lang :D

  • Klar ist es ein MUSS effekt.
    Allerdings wird es auch unter menschliches versagen gepackt werden, denn man MUSS in der ENDPHASE nicht in der gegnerischen MAIN PHASE suchen, von daher geht das schon in ordnung.


    Am Samstag spiel ich onehin das letzte mal dieses Deck, es hatte spaß gemacht als es rauskam aber nun spielt es halt einfach jeder, zudem brauch jeder für ein standartboard halt immer 35 minuten.

  • Warum genau hast du dich denn geärgert? Ich persönlich find ja solche Momente wichtig, da man dann erst richtig draus lernt.


    Falls die Qlis mies kam, würde ich vielleicht mal probieren auf Focaults Cannon zu verringern. Ich persönlich spiel das schon ziemlich lange so und am Wochenende habe wohl auch ein Build um Focault in Sydney gewonnen(zumindest sagte mir das ein Kumpel als ich gespielt hatte und dabei erwähnte, dass keiner die Focault spielt, welche aber mMn. sehr gut ist XD ). Da man nämlich in der EP schießen kann, kann man den bismagia dann schießen und "direkt" suchen. Zudem ist man dann nicht gezwungen, den schon vorher abzuschießen und ihn ggf. zu vergessen(ausgenommen man vergisst focault, was unter anderem wieder gut ist). Und ansonsten kann man damit auch Vanity/Combination(wobei die selten in der eigenen EP offen liegt) oder Fieldspells poppen. Zudem hat man dann keinen "blöden" draw von Monolith.


    Ich weiß ja nicht, ob es so gut ist, das 1st Turn gegen DDD zu verbessern. Die meisten DDDs haben allgemein schon probleme wenn sie 2nd gehen, da ist jowgen eigentlich wieder win more. Und wenn sie 1st gehen sind die Jowgens toter als tot.


    Was hälst du eigentlich noch von Luster? Habs am WE auch gespielt und wenn ich ihn hatte(2 aus ca. 15 Games) brauchte ich ihn meist nicht. Selbst wenn ich ihn gependelt habe, war er meist nur ein Vanilla-Beater, weil ich kaum noch auf R4(ergo viele 4er) gehe, sondern mehr auf R3. Und Dinoster flog bei mir schon länger. Aber irgendwie habe ich nichts, um ihn zu ersetzen. Am liebsten würd ich ja die Konstanz noch weiter hochtreiben, aber gegen zuviel aufgezogene MF-S/T kann man nichts machen.

  • Geärgert weil ich an den tops vorbei flog aber natürlich ist das ne lernsituation für mich gewesen


    Jowgen ist ahlt gegen alles gut im mirror macht der gegner eig nichtsmehr wenn da n kirin + jowgen liegt (betonung auf wenn)


    Ich geh davon aus das du meister meinst, da mit luster ja nur die spezifischen draco extradeck karten benutzt werden können.
    Jeder in meinem umfeld sagt spiel meister, macht das deckm kosntanter, ich spiele aber wie du auch mehr auf die 3er da ein breaksword einfach viele plays ermöglicht. Luster an sich cute ich ungern da er einfach das extradeck füllt.



    Mit only focaults und 2 summoners art hatte ich auch gespielt, war ganz nett, mann kann auch ggf seinen eigenen bismagear schiesen. aber vom hocker hats mich net gehauen :D

  • Ja gut. Ich habe am WE 1 focault + 3 Summoners + 3 Volflame gespielt. Fand halt gut, weil es ein sucher ist(Summoners), der nicht tot sein kann. spiele bspw. inzwischen nur noch 1x Painful, weil ich DDs hasse.


    Ne, ich meinte schon wirklich den Luster. Master hat einfach eine zu schlechte Scale und der Fokus liegt wie gesagt bei R3(ggf. ab Kirin-Hit oder Zoodiac wieder auf 4), was die consistancy in den Keller reißt. 3 eccentrick 3 Bukku 1 nekomata +3 ogel
    Hab wie gesagt mit dem Luster selten einen Nutzen. Entweder muss ich meinen gegner das feld clearen bevor ich pendle/ignister baue, weil sonst ignister stirbt oder ich kann ihn nur im 1st turn save bauen, was dumm ist, weil der zu 99% sterben wird.
    Irgendwo tut es mir ja weh ihn zu kicken, aber ich sollte vielleicht doch bald diese entscheidung treffen~

  • Luster ist bei mir Kandidat Nummer 1 den ich rausside, wenn ich First gehe, aus dem Grund dass ich First Turn keinen Ingnister hinlegen möchte.


    Fairerweise muss man aber auch sagen das er ein nettes +1 macht auch wenn man sonst im First Turn absolut gar nichts mit ihm anfangen kann.


    Main lasse ich ihn trotzdem, einfach weil Ignister dann doch zu stark ist um auf ihn voll zu verzichten.

  • Jeder in meinem umfeld sagt spiel meister, macht das deckm kosntanter, ich spiele aber wie du auch mehr auf

    Ich verstehe leider überhaupt nciht, was der Master konstanter machen soll. Er hat eine schlechte Scale und das einzige sinnvolle Monster, dass man holen kannst, weil man ihn spielt, ist Dinoster. Der ist aber nicht gut genug, um dafür ein anderes Monster nicht im Extra Deck zu spielen.

    Ja gut. Ich habe am WE 1 focault + 3 Summoners + 3 Volflame gespielt. Fand halt gut, weil es ein sucher ist(Summoners), der nicht tot sein kann. spiele bspw. inzwischen nur noch 1x Painful, weil ich DDs hasse.

    Ich hatte mit Painful Decision bisher nur Probleme, wenn ich 2 auf der Starthand hatte. Das passiert aber auch nicht so oft.
    Die Summoner's Art kann durchaus tot sein, wenn man mit seinem Topf zu viele Ziele verbannt, oder? Außerdem kann es sein, dass man seine Volflamme mehrfach zieht.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Ich verstehe leider überhaupt nciht, was der Master konstanter machen soll. Er hat eine schlechte Scale und das einzige sinnvolle Monster, dass man holen kannst, weil man ihn spielt, ist Dinoster. Der ist aber nicht gut genug, um dafür ein anderes Monster nicht im Extra Deck zu spielen.

    Ich hatte mit Painful Decision bisher nur Probleme, wenn ich 2 auf der Starthand hatte. Das passiert aber auch nicht so oft.Die Summoner's Art kann durchaus tot sein, wenn man mit seinem Topf zu viele Ziele verbannt, oder? Außerdem kann es sein, dass man seine Volflamme mehrfach zieht.

    Und genau deswegen spiel ich nur 1 :D hasse es, wenn ich nicht jede karte sofort spielen kann. Deshalb auch keine Gofus. Nur 1x TGU, weil ich so ein weitere Summon für Grampulse habe.
    Da ich ohne Pot spiele (weil ich keine habe), ist das überhaupt kein Problem :D Deshalb beisst sich das auch nicht mit der einzelnen Focault.


    Decision legt Set Up für Mithrillium rein und gibt dir High und Low Scale, da sind min. 2 Pflicht.

    Ist mir schon klar. damit kann man sich unter anderem die fullmetal für den OTK bouncen und so weiter. Aber weil ich es hasse, dass sie einen OPT hat, spiel ich sie bloß 1x. War lange zeit fan sie 2-3x zu spielen, aber ich meide einfach tote karten. Mal gucken wie es am nächsten WE in Hamburg läuft, ggf. schreib ich dann auch einen Turnierbericht. Weil Locals mit 5:0 durchzurennen sagt halt nichts aus, weil local(besonders da ich zugeben muss, dass nicht alle Spieler Top Tier niveau haben)

  • Ich glaube wenn kirin weg ist, werde ich die komplette majespenst engine cutten. Zudem ist die zoodiac engine ja doch relativ groß und braucht platz.


    Luster ist immer gut. Ignister kann man ruhig auch mal zum baiten nutzen oder gerade gegen blue eyes kann der auch verdammt hilfreich werden. Er macht safe +1 first turn könnte wenn gespielt dinoster bauen um turn 2 weiterzuspielen ich lass den meistens auf dem extra deck

  • Zoodiac groß ?
    Brauchst doch nur 3 mal Ratte, den Rest des Platzes Frist das Extra.


    Ich werd die MajeEngine nicht cutten. Bunbuku search Katze/Bunbuku, dann kann nachm pendeln die Zoodiac Kombo gezündet werden.


    Werde die nur cutten wenn Terrortop bleiben sollte, weil dann doch etwas zu wenig Platz für alles ist :D


    Solange bis unsere neue 3 Sterne superplant kommt muss das so funktionieren :D