Screw the rules i have money - der neue Blue-Eyes White Dragon - Strategiethread

  • Wie sehen denn derzeit die Standardzüge aus.
    Drachenschlucht und Schrein sind super zum Aufbauen von Setup und zur Deckausdünnung.
    Silvercry und diese neue Karte die fast das selbe Macht arbeiten mit dieser Friedhofskomponente auch gut zusammen. Die kleinen Maindeckmonster habe ich nicht so im Gedächtnis.
    Und Alternate kann von der Hand beschwören, was sich mit oben genannten Support etwas beißt, sollte man die Drachen wirklich lieber in den Friedhof befördern wollen.


    Nutzt Normalosupport in dem Deck was? Dunkle Fabrik, oder so?
    Trade In wäre auch eine Idee, auf die sicher eh jeder gekommen ist.
    Über Konstanzprobleme müsste man sich also eigentlich nicht beschweren können.
    Theoretisch könnte man noch Mausoleum spielen, da man so mehr Optionen hat, sollte man Alternate nicht auf der Hand haben, aber das dürfte eher unsinnig sein. Wolle ich nur erwähnen.

  • Nutzt Normalosupport in dem Deck was? Dunkle Fabrik, oder so?
    Trade In wäre auch eine Idee, auf die sicher eh jeder gekommen ist.
    Über Konstanzprobleme müsste man sich also eigentlich nicht beschweren können.
    Theoretisch könnte man noch Mausoleum spielen, da man so mehr Optionen hat, sollte man Alternate nicht auf der Hand haben, aber das dürfte eher unsinnig sein. Wolle ich nur erwähnen.


    Zu deiner Frage mit dem normalo support und dem sollte man alternativ nicht auf der Hand haben: Wozu spielt man wohl sonst 3x Melody?

  • Zum Beispiel würde ich nicht auf die Priesterin mit den blauen Augen verzichten sobald ich mit Blue Eyes und Alternativ spiele.
    Sie wird damit einfach angezielt und wir bekommen beide auf die Hand.
    Gleichzeitig können wir noch ein "gechainten" Blue Eyes ins Deck zurück legen um sie zu specialn und den Geisterdrachen zu bauen. Und und und.

    Ok. Was bringt der Spielzug? du fängst an und hast 5 Handkarten, davon sind 3 in dem Spielzug genannt. Du hast danach den Alternative schon gespielt und deine Normal verbraucht. Hast du dann keine Rebornkarte so hast du die Priesterin alleine am Feld und eig keine Optionen mehr. Kriegst eventuell mit Sage noch nen Blue-Eyes aufs Feld.
    Spielst du die Priesterin 1x so siehst du die Kombo wahrscheinlich eh nie. Spielst sie 3 mal ist sie ein unglaublich mieser Topdeck.


    Vielleicht überseh ich was wesentliches, aber eig alle Tips die du mir bisher dankenswerter Weise gegeben hast sind einfach in einem competitive Build für die Katz.

  • Zu deiner Frage mit dem normalo support und dem sollte man alternativ nicht auf der Hand haben: Wozu spielt man wohl sonst 3x Melody?

    ah OK, also wie ich sage, Drachen haben bei der Anzahl an Support keine Probleme mit der Konstanz.
    Aber trotz Alternate. Wo beschwört man am ehesten den Drachen?
    Grave, oder Hand? Silvercry, oder Alternate?

  • Du denkst nicht weit genug bei dem Deck.
    Es kommt nicht darauf an 5 BEWD in einem Zug aufs Feld zu legen.
    Und auch der Zug mit Ancient + Alternativ für Volles Feld in der EP ist nicht immer das Optimum.


    Was spielst du noch in dem Deck?
    Spielst du es rein auf Beatdown?
    Hast du Techs in deinem Deck?


    Du hast Maid, Priesterin, Meister, Sage, Beschützer, Ancient und ggf noch den White Stone.
    Und was machst du damit?
    NICHTS.


    Sorry aber du erwartest gerade das man dir eine "Autoplay&Win" Version vorlegt.
    Jede Karte arbeitet in diesem Deck zusammen.
    Sage sucht dir jeden der raus, falls du ihn normaln willst.
    Oder du kannst eine Maid/Priestess targeten.


    Das volle Potenzial entfaltet das Deck halt nur wenn es auch vollständig gespielt wird.
    Wenn dir eine Priestess reicht, dann spielst du eine. Wenn dir 3 zuviel sind, spielst du nur 2 oder 1.
    Aber die Effekte die sie in Kombination erreichen sind erheblich wirkungsvoller.


    Ich habe das Blue Eyes jetzt auf 3 verschiedene Weisen heute getestet und keine der Versionen war so schlecht wie du es gerade darstellen willst.


    Wenn du unbedingt zusätzliche Techs haben willst, das hat das Movie Pack und das Drachenstructure.



    Auch wenn ich mich wiederhole: finde deinen ganz persönlichen Build!
    Nur dann kannst du das Deck überhaupt "competitive" spielen.

  • Ich bin neu bei den Blue Eyes und möchte mir ein Deck zusammen basteln.
    Was ich bisher mitbekommen habe, setzt sich der Monster Core aus folgenden Karten zusammen:
    3x BEWD
    3x Alternate BEWD
    3x Sage with EOB
    3x Stone of Ancient


    Richtig?


    Ich sehe jedoch immer wieder unterschiedliche Zahlen für den Dragon Spirit of White. Ist er ein Must-Have? Wie würdet ihr die Ratio einschätzen? 1x, 2x, 3x?


    Ich sehe aber auch kein Build mit Red Eyes Darkness Metal Dragon. Sind doch so viele Drachen in dem Deck, warum also nicht?


    Ich spiele mit dem Gedanken zumindest eine Kopie vom Chaos Max Dragon zu integrieren. Würdet ihr mir evtl davon abraten? Die Karte ist ein geiler Beatstick aber leider ist man vom Ritual abhängig... Ich stehe keinen effektiven Nutzen von der Karte wenn man keinen Chaos Max Build spielt.

  • Warum spielt man eigentlich nicht den Metalldrachen? Klar will man nichts verbannen und er ist Stufe 10, aber spätenstens mit dem Structure gibt es ja sehr gute Targets mit dem Spirit, Fellgrand usw..Die legt man ja leicht mit Trade In oder Drachenschrein in den Friedhof.


    Einmal wie du schon sagtest, man eigentlich kein blue eyes monster für ihn verbannen will. Die andere Sache ist, wozu braucht man ihn noch? Wenn man keinen Fellgrand spielt gar nicht, weil die blue eyes sich einfacher holen lassen und ihn nur wegen ein oder zwei Felgrand zu spielen lohnt einfach nicht.


    In anderen Decks die nur um Felgrand und das neue SD drehen ohne blue eyes, dort sollte man ihn spielen.


    Selbst dort ist er eher mau. Gosbel, call sind ja bessere Karten.
    Blue eyes hat auch genug Power ohne ihn. Seine Stufe ist schlecht und er ist eig nicht suchbar und kann in der starthand locker bricken. Also why spielen ?


    Ich sehe aber auch kein Build mit Red Eyes Darkness Metal Dragon. Sind doch so viele Drachen in dem Deck, warum also nicht?


    Ich spiele mit dem Gedanken zumindest eine Kopie vom Chaos Max Dragon zu integrieren. Würdet ihr mir evtl davon abraten? Die Karte ist ein geiler Beatstick aber leider ist man vom Ritual abhängig... Ich stehe keinen effektiven Nutzen von der Karte wenn man keinen Chaos Max Build spielt.


    Auf Seite 3 dieses Threads wurde die Frage mit den obgenannten Zitaten zum Metal Dragon beantwortet. Weiss nicht, ob es immernoch so ist, aber ev. helfen dir die Antworten bezüglich des M. Drachens =)


    Zum Chaos Max gabs irgendwo zwischen Seite 2-4 auch ein paar Beiträge, da bin ich aber zu faul dazu, alles raus zu zitieren^^

  • Also hab jetzt mal ein paar erste Test Duelle durch, gegen Anti, PePe und BA (Monarch leider noch nicht) und ich muss sagen bisher bin ich begeistert, sowohl was die möglichen Plays angeht, als auch die konstanz die ich bisher festgestellt habe. Was dazu zu sagen ist, ist das ich noch nicht ansatzweise alle Plays des Decks kenne und selbst dafür läuft es aktuell wirklich gut.


    Gegen BA und Pepe sehe ich das Deck aufgrund des Spirit Dragon im Vorteil, da er die dicke Pendel summon nimmt und den BA's einen Friedhofseffekt annulliert. Außerdem hat es BA sowieso schon schwer genug über einen 3000er Beater drüber zu kommen wenn Farfa nicht zieht.


    Monarch und Kozmo hab ich jetzt noch nicht getestet und es bleibt für mich abzuwarten wie es sich schlägt, aber da das Deck aufgund der großen bösen Drachen nicht auf das Extradeck angewiesen ist sollten Monarchen machbar sein (einziges Problem das ich sehe ist Sturmkraft, aber da der Search von Spirit anulliert werden kann müssen sie diese auch erstmal haben). Außerdem hat man in dem deck guten Zugriff auf Veiler.


    Sobald ich mehr getestet hab melde ich mich nochmal.


    Grüße

  • Ich habe mal ein bisschen was gebastelt. Habe mich so umgesehen was die anderen so benutzen und musste leider feststellen, dass ich um den Großteil der Karten so gut wie gar nicht herum komme.



    Ich gehe davon aus, dass das Deck schnell sein soll, also habe ich gar keine Fallen in Betracht gezogen, da diese denke ich zu langsam sind. Maxx C habe ich bewusst nicht gewählt, weil ich die Karte einfach nicht mag und sie meiner Meinung nach nur auf der Starthand effektiv nutzbar ist.


    Jet Synchron, weil ich ein paar Builds mit Bulp gesehen habe und ich Jet Synchron kontrollierbarer finde. Wenn sie nicht die gleiche Stufe hätten, hätte ich wohl Bulp gewählt. Aber Jet ist meiner Meinung nach einen Ticken besser.


    Bin am überlegen entweder einen Level Eater ins Main zu packen, oder zumindest ins Side und dann Level 8 Synchros zu spielen. Bin mir aber noch unsicher. Was meint ihr dazu?


    Dragons Mirror finde ich einfach eine nette Karte wenn man sie zieht und eine Menge Blue Eyes im Friedhof hat.


    Was meint ihr? Gibts verbesserungsbedarf? Beim Extra Deck und beim Sidedeck bin ich mir nicht so sicher. Sollte noch irgendwas unbedingt in Betracht gezogen werden?

  • Die Idee mit dem Stufenfresser höre ich nicht zum ersten mal.
    Allerdings war die Idee dahinter weniger auf Lv8 Synchros zu gehen, sondern eben um Trishula einbauen zu können. (oder wer genug Platz hat über Formelsynchron auf die 9er Blue Eyes Synchros)


    Vor daher ist es eine Überlegung Wert.



    Für meinen Geschmack ist deine Liste zu abhängig von den Effekten von Alternate und Ancient.
    Auch wenn die Maid vergleichsweise langsam ist, wäre sie zumindest Random (da suchbar) eine Option.
    Alleine der Aspekt Blue Eyes + Spirit durch Maid + Sage aufs Feld zu bekommen, wäre mir diese Option Wert.
    Und da du so oder so 3 Sage spielst, wäre das eine Empfehlung von mir.

  • Hmm.. Blue eyes zu verbannen wäre meiner Meinung Nach ein Eigentor in diesem Deck. Deswegen würde ich es nicht spielen.

    Klar, im Early Game direkt die Blue Eyes banishen nur für die Fusion ist Schwachsinn. Der Spiegel ist eher für später, da er bei dem Deck selten Tod kommen kann. Sollte ich ihn nicht brauchen kann ich ihn natürlich für Melodie oder Twin Twister oder Jet Synchron abwerfen. Sollte ich keine anderen Karten dafür haben.


    Trishula klingt gut. Platztechnisch müsste ich für den Stufenfresser dann eben etwas raus tun.


    Die ist halt echt langsam. Vor allem bringt sie mir wenig wenn der Gegner sie nicht angreift oder als Ziel wählt. Oder schlimmer noch, er flutet sein Feld und überrennt die Maid und den beschworenen Blue Eyes einfach, bevor ich etwas mit denen machen kann... Ich kann mich mit ihr mehr als 1x auf keinen Fall anfreunden. Weil einfach zu langsam und zu Random.


    Wie würdest du denn die Deckliste anpassen wenn du Maid einbauen würdest?

  • So komisch es auch klingt: ich würde die Maid einfach einmal ins Deck tun und für Testzwecke auch noch einmal den Stufenfresser.



    Zudem warum auf den Gegner angewiesen sein?
    Du kannst die Maid doch mit Sage anzielen für einen BEWD und ein Blue Eyes Monster auf dem Feld.
    Welche danach dann noch für ne Xyz (als Beispiel) herhalten können.


    Klar ohne Meister und Beschützer ist es schwerer den Kreislauf zustande zu bekommen.
    Und ohne Mausoleum ist es schwer die ganzen Lv 1er noch effektiver zu machen (zumal Mausoleum auch die Maid anzielen kann)


    Wie bereits geschrieben halte ich mehr davon das ganze Thema zu spielen um wirklich effektiv damit arbeiten zu können.

  • Habe mir das Mausoleum mal angeschaut. Ist doch eigentlich gar nicht so schlecht.
    Muss mal schauen, was ich dafür rausnehmen kann. Normal habe ich keine Platzprobleme mit meinen Decks. Aber bei dem Deck muss ich echt jede Karte mehrmals Umdrehen.


    Ich will hier jetzt nicht nach einer Universallösung fragen, aber welche Karten aus meinem Build würdest du eventuell reduzieren? Ich bin echt unschlüssig. Und für Maid, Stufenfresser und Mausoleum brauch ich mindestens 3 Plätze.

  • Fürs Mausoleum müsste ich deinen Build komplett umkrempeln, weil Random ist sie nicht gut genug.


    Was Maid + Stufenfresser betrifft:
    Teste die Karten einfach mal so mit. (erhöhe deinen Deckcount also für ein paar Tests um 2)

  • So auch wenn es sich wie ein Doppelpost liest (es sind inzwischen 14h vergangen)


    Für einen Mausoleum Build brauchen wir selbstredend das Mausoleum.
    2-3x sollten es je nach persönlichem Einsatz sein.
    Für ein konstantes Vorhandensein des Mausoleums nimmt man natürlich Landformen mit.


    Aber welche Tuner sollte man nehmen? Und wie oft?
    Ich würde mit einer Grundauswahl von jedem 2 und je 1x den weißen Stein der Legende und eine Priesterin mit blauen Augen.


    Da wir diese spielen ist ganz klar einmal 141 einfach muß bei den ganzen Stufe 1 Monstern.


    Bei den großen Drachen würde ich 2 Alternate, 2 Dragonspirit und 3 BEWD mitnehmen.
    Jetzt kommt bei vielen die Frage auf: warum nur 2 Alternate, der ist doch so leicht zu beschwören und und und...
    Antwort: ja das ist er, aber nur wenn ich einen BEWD auf der Hand habe. Habe ich das nicht und auch nichts um ihn gerade abzuwerfen ist er eine tote Karte.


    In der Summe haben wir nun 12 Lv1 Monster und 8 Lv8 Monster.


    Zeit für weitere Optionen:
    Trade In (braucht keine Erklärung)
    Melodie (Keine Erklärung, aber maximal 2x) Warum nur 2x? Weil wir zum einen Priesterin spielen, welche dasselbe kann wie Melodie und dafür muss sie nur angezielt werden.
    Zum zweiten holen wir schnell die BEWD aus dem Deck wodurch es an zielen mangelt.


    Somit haben wie also einen Core der in etwa so aussieht:
    Monster:
    2x Sage
    2x Maid
    2x Ancient Stone
    2X Beschützer
    2x Meister


    1x Priesterin
    1x weißer Stein


    2x Alternate
    2x Dragon Spirit
    3x BEWD


    Zauber:
    2-3x Mausoleum
    1-3x Landformen
    2-3x Trade in
    2x Melodie.


    Bleibt unterm Strich noch Platz für Schutz oder eine alternative Engine.


    Was aber interessanter wird ist das bald erscheinende Synchromonster:
    Rotdrache Erzunterwelter Tyrann.
    Mit Beschützer einem BEWD und einem weiteren Tuner ist der sofort gebaut.
    Je nachdem welches der zweite Tuner war haben wir dann entweder einen BEWD auf der Hand, einen BEWD in der EP auf dem Feld. Oder irgendwelche vom Kreislauf im Friedhof.
    Für uns entsteht hier also mehr Vorteil, als für viele andere.


    Wie oben angesprochen gibt es noch ein paar Optionen für kleine Techs zu diesem Build.


    Stufenfresser, Beschwörungsmönch +Aufrichtig/Nuit sind nur 2 der Möglichkeiten.
    Mit Monk/Nuit hätten wir zugriff auf Rang 4 was unter anderem Dark Rebellion, Emeral, Dragoondshin.
    Auch ein einsamer Hüter des Schreins wäre hier vorstellbar.


    Und mit Stufenfresser ist ja oben schon benannt worden.

  • Ich muss jetzt auch mal meinen Senf dazugeben.
    Als erstes einen Kommentar zu dir Ferio. Ich kenne dich nicht und weiß auch nicht, ob auch du ab und zu auf größere Turniere gehst oder nur Hobbyleague spielst. Ich kann nur sagen, dass du manchmal etwas verrückte Deckideen hast und von einigen verkannt wirst. Und auf alle Fälle kein Meta Deck spielst. Falls doch dann mit deiner ganz persönlichen Note.


    Ich hatte heute das Glück oder Pech je nachdem, gegen Kozmo spielen zu dürfen. Zu meinem Deck, ich spiele es mit 44 Karten davon 5 Fallen und weder Maid, noch Mausoleum, oder den Meister. Dafür mit 1x Fellgrant und 1x den Archdrachen. Ich verstehe nicht, warum ihr mit sovielen Tunern spielen wollt.
    Ok, die Frage ist wie ihr es spielen wollt. Ich habe nur festgestellt, mein Deck ist zu langsam und hat vllt. zu viele Karten, oder was auch sein kann, dass ich noch zu viele Spielfehler gemacht habe.


    Ich hatte am Anfang auch 1x Mausoleum, 1x Maid... hätte man auch anders spielen können (höhere Anzahl), aber es war bei Starthand testen einfach zu langsam. Ich bin jetzt auf 43 Karten runter weil ich ein Twintwister ins Side gepackt habe. Mittlerweile bin ich auch am überlegen, Aufrichtig einzupacken.


    Was ich hier eigentlich sagen will ist, dass die Synchrovariante meiner Meinung nach zu langsam ist. Und das Deck ohne Schutz, wie Veiler, Strike, Warning, Maxx C, Geisteroger... (Spiele ich im Side) zu spielen für den falschen Ansatz halte. Auch wenn sich alle Decks, auch die neuen jetzt erst mal finden müssen. Ich denke ohne Schutz, bekommt man schneller was auf den Deckel als einem lieb ist und verliert den Spaß an dem Deck. Ich würde es auch nicht so spielen wie im OCG. Deine Deckidee oben Ferio weißt eigentlich erhebliche Defizite auf um zumindest einigermaßen Spielen zu können. Und du hast nicht genug Platz im Extra.


    So ich wollte jetzt nicht soviel meckern. Ich hoffe es kommt mal etwas mehr Bewegung hier rein, so dass jeder sein Deck nach den eigenen Wünschen perfektionieren kann. In einem muss ich dir recht geben Ferio, es gibt keine Variante, die Automatisch ein Autowin ist. Und ich habe mir gerade überlegt, deiner Idee mit nur 2x Melody zu spielen mal nachzugehen und zu testen.

  • Meine Aussage basiert bereits auf Erfahrungen.
    Da ich kein Freund davon bin mir meinen Extradeck Platz mit potenziellen Matchup verschlechterern zuzukleistern (aka: Dark Matter + alles was ich nicht auch durchs Maindeck synchronisieren/xyzden kann) habe ich den Platz im Extradeck.


    Deine Kritik nehme ich dennoch freundlich entgegen, aber falls jemand meine Deck Core vorschläge aufmerksam verfolgt hat, wird man erkennen das es gerade mal 3/4 der 40 Deckkartenslots verbraucht.


    Zu dem Ration 1 Mausoleum + 1 Maid hatte ich bereits geantwortet das ein Mausoleum deutlich zu wenig ist.
    Die Maid ist hier Dreh und Angelpunkt der ganzen neuen Tuner.
    Sie ist die einzige wo die Effekte beider Monster vollständig auflösen und man so ein BEWD und ein Blue Eyes Monster aufs Feld bekommt.


    Das "zu langsam" ist ein bisschen merkwürdig, da man in beiden Versionen schnell die Blue Eyes aufs Feld bekommt.
    Und der Rotdrache Erzunterweltler Tyrann macht hier einen großen Unterschied was die Fähigkeiten des Decks erreichen können.
    Zum einen kann er das gesamte Feld (ausser sich selbst) sprengen, womit dann "Schutzfallen" des Gegners ziemlich nutzlos werden.
    Zum anderen kann er in der Battle Phase Zauber/Fallen negieren und damit seine Atk um 500 pushen. (Das gilt auch für eigene Z/F falls notwendig)


    Dieser Drache alleine macht schon einen erheblichen Unterschied wie gut der Beschützer bzw das Mausoleum ist.


    Wie gesagt ich rede von praktischen Erfahrungen mit den Kombos und Möglichkeiten dieser Builds.
    Ausser dem Stufenfresser habe ich selbst die Tests mit diesen Versionen gemacht.