Banned List Predictions (July 16)

  • Würde mich sehr freuen wenn Kirin auf 1 oder sogar Verboten wird erstmal Grand Mole auf 3 setzen



    Nichts für ungut aber auf 3 ist die Karte mega nervig
    und der Bann von Kirin wird unnötig
    Wenn die andere "Version" frei rumläuft

  • Ebend nicht!


    Kann Grand Mole ins Extra Deck zurückkehren?
    Hat Grand Mole 2000ATK?
    Muss Kirin jeden Spielzug unbedingt eine Normalbeschwörung verbrauchen?
    Kann Kirin wieder kommen wenn er durch Karteneffekte oder durch Kampf zerstört wird?

  • Ja aber nur wenn er am Kampf beteiligt ist aber er bleibt weg wenn du ein Raigeki oder sonst was einsetzt Kirin kannst du jederzeit wiederholen.


    Außerderm habe ich dir gerade beispiele genannt was Kirin viel besser macht als Grand Mole

  • Ich hab Kirin in einer anderen Banlist Prediction auch schon mal angeführt. Ich finde Kirin sollte auch auf 1. Einen Kirin wegzubekommen wenn man ein Deck spielt, was auf´s Extradeck angewiesen ist, ist wirklich schon ne harte Nuss.


    Grand Mole macht erstmal gar nichts wenn er aufm Feld ist im gegnerischen Spielzug, selbst ein simpler Castel kann ihn outen.
    Kirin dagegen kann gegnerische Plays stören und ihn daran hindern ins Spiel zu kommen.

  • Ja aber nur wenn er am Kampf beteiligt ist aber er bleibt weg wenn du ein Raigeki oder sonst was einsetzt Kirin kannst du jederzeit wiederholen.

    Weil man ja so oft mit einem leeren Feld abgibt.
    An sich stimme ich zu. Mole kann hochgestuft werden, aber Begründung ist seltsam.

  • Der Vergleich zwischen Kirin und Mole ist so wie Raigeki und Adliger der Auslöschung.


    Der Grand Mole verbraucht eine Normalbeschwörung. Der Kirin meist nicht (oder im Falle von Domain sogar gewollt!). Nun könnte man sagen, dass der Mole als Stufe 3 Monster ja besser ist als Kirin als Stufe 5 Monster? Richtig - Aber es ist ja ein Pendelmonster und die dürfen ja skillos einfach mal Monster rufen ohne Tribute zu benutzen und hat im Gegensatz zum OED eine brauchbare PSC von 2! Heißt im Klartext: Habe ich auf der Starthand 3 Grand Mole, habe ich 2 Karten die einfach unbrauchbar sind. Habe ich auf der Starthand 3 Unicorn, habe ich 1 PSC 2, 1 Kirin oder aber auch 2 Stufe 5 Monster - Vielfalt.
    Kirin ist im Spielzug des Gegners aktivierbar. Das ist Grand Mole zwar auch, aber nur im Kampf. Das macht die Karte so extrem langsam.
    Kirin hat Support in Form von Bubunku. Grand Mole hat zwar auch Support, nur spielt den keiner.


    Grand Mole wurde aus folgendem Grund limitiert (Anmerkung: in einem anderen Format!):
    In einem Format, in dem du deine 3 Monster für die Synchrobeschwörung eines wat-weiß-ich Sternenstaubdrachens verwendest (oder auch einfach nur Krebons + Malicous). Eventuell hat Laharl ja zu dieser Zeit (2008/2009) noch gar nicht gespielt, dann kann er ja auch nichts dafür. Damals war der Sternenstaubdrache eine der Karten-to-Beat. Ein Sternenstaubdrache konnte dir richtig Ärger bereiten, annullierte er doch einfach mal alle starken Effekte. Nun hatte man die praktikable Möglichkeit ihn mithilfe einer simplen Normalbeschwörung zu annullieren.
    Wir tauschen also eine Normalbeschwörung (wir bekommen den Grand Mole ja wieder auf die Hand) ein gegen ein Sternenstaubdrache (oder beliebiges starkes Bossmonster), dass mit mind. 2 Monstern gerufen wurde. Und das übrigens in einem Format, in dem man nicht einfach mal so eben 17 Synchromonster in einem Spielzug rufen konnte. Nein - Sondern in einem Format, für welches ich mich immer an die Aussage eines Yu-Gi-Oh Spielers denken muss: "Wenn man in den ersten 5 Zügen 2 Sternenstaubdrachen hat, hat man gewonnen".
    Spielt man heute (und kommt überhaupt zu Zug 5...) und hat dann 2 Sternenstaubdrachen, sind diese meist schnell weg. Der Sternenstaubdrache ist kein Bossmonster mehr so wie früher. Er ist stark und kann in dem ein oder anderen Deck ruhig noch gespielt werden, aber es ist nicht mehr so wie zum Erscheinen von TDGS.
    Dann muss man auch noch den Power Creep beachten:
    Während ich gegen ein Deck, dass seine Karten darauf verwendet einen Sternenstaubdrachen zu beschwören, mit Grand Mole wieder ins Spiel komme, bringt mir der Effekt von Grand Mole nichts gegen Monarch. Monarch freut sich eher noch, dass sie ihre Effekte noch einmal verwenden dürfen. Grand Mole verbraucht mit der Normalbeschwörung meist auch einen Zug - Konnte man sich früher leisten. Wenn du jetzt mit Grand Mole aber einen gegnerischen Boss auf die Hand gibst, ist der nächste Zug zumeist ein 0:1 (Ausnahme: Du hast sowieso die Führung. Dann aber die Frage: Weshalb nicht eine bessere Karte spielen?).


    Kirin ist eine verbesserte Version des Grand Mole - Er verbraucht keine Normalbeschwörung (Bubunku), er kann eine PSC 2 sein, er kann in beiden Spielzügen aktiviert werden und, und das ist wohl der einzige Grund warum die Karte wirklich so dermaßen stark ist, sie ist jede Runde verwendbar. Denn wäre Kirin ein Karte, die auf die Normalbeschwörung festgelegt wäre, wäre sie nirgends gespielt.


    MfG
    Igneel.

  • Der Grand Mole verbraucht eine Normalbeschwörung. Der Kirin meist nicht

    Grandmole ist auch nicht für jedes Deck gedacht. Derzeit ist er prima kompatibel mit Pendeldecks.
    Soweit ein stärkeres Pendeldeck auftaucht kann es durchaus passieren, dass jemand den Mole spielt, da er quasi wie ein Pendel funktioniert und ohne zu zielen und zu zerstören Karten entfernt.

  • Also Grand Mole ist offensiv genutzt stärker als Kirin, weil der Mole auch Kozmo Schiffe zurück geben kann.


    Und in einer Zeit der Pendelmonster ist das Argument "Normalbeschwörung" hinfällig.


    Achja und Grand Mole ist seid der GX (aka E-Helden Neos Fusionen) limitiert.
    Seid seinem Erscheinen. Was einiges über die Fähigkeiten dieses Plagegeistes aussagt.

  • Zitat von Ferio von Cefiro

    Und in einer Zeit der Pendelmonster ist das Argument "Normalbeschwörung" hinfällig.

    Seit 2014, dem Erscheinen von Pendel, gibt es zwei (viellt. auch drei) Decks, die Pendel speielen und wirklich stark waren (Qli und Pepe). Der Rest waren alles normale Decks.
    Und die haben allesamt ihre Normalbeschwörung für etwas anderes.

  • Okay mal ehrlich: wieviele Spiele habt ihr gegen Decks gespielt die Grand Mole einfach mal so dazu legen konnten?


    Entbann Ideen schön und gut, aber wieviel praktische Erfahrungen habt ihr zu euren Wünschen?
    Macht euch doch bitte erstmal gedanken darüber was möglich ist, und nicht was aktuell in den Tops ist.

  • Zitat von Ferio von Cefiro

    Okay mal ehrlich: wieviele Spiele habt ihr gegen Decks gespielt die Grand Mole einfach mal so dazu legen konnten?

    Darum geht es doch gar nicht ... Keiner spielt den Grand Mole mehr, meiner Erfahrung nach, darum kann er auch auf 3. So wie vorhin erwähnt: Wenn man Grand Mole einfach mal so dazu machen kann, hat man eh schon gewonnen, da man sich eine Normalbeschwörung leisten kann für den Effekt (wir haben Raigeki, wir haben Schwarzes Loch auf 2). Daher entscheiden sich die meisten Decks wohl für stärkere Karten.


    Man braucht nicht immer praktische Erfahrungen. Grand Mole 3x zu spielen heißt auch das man ihn eig. nur 1x haben will. Denn wenn man ihn mehr als 1x auf der Starthand hat, hat man 1-2 unnütze Karten. Wenn man ihn in der Draw Phase zieht und eig. eine andere Karte bräuchte um das Spiel zu gewinnen (Raigeki), hat man verloren. 3x Mole ist mehr als 1x Mole.
    Auch im Hinblick auf das nächste Format, von dem ich glaube, dass es aus Blue-Eyes, Metalfoes, D/D/D und eventuell noch Decks dieser T1 bestehen könnte, ist Grand Mole keine starke Karte.


    Lg
    Igneel

  • D/D/D

    Eher nicht.
    Zum Raigeki Argument, Mole zielt nicht.


    Hat keiner Pendelmagier und Majespecter lieb?

  • Kirin sollte auf 1 auf jeden Fall, aber den Grand Mole sollte man trotzdem nicht unterschätzen, man könnte ihn erstmal langsam hochstufen, aber ich glaube mit den Kaijus könnte er ziemlich ekelhaft abused werden.

    Also ich weiß nicht ob ich was im Meta übersehen habe, aber soweit ich weiß besteht das Meta derzeit aus Kozmos, Monarch und BAPK. Vielleicht noch was anderes, kP.
    Keines dieser Decks spielt Einhorn, also warum Einhorn?

  • weil du eben doch etwas im meta übersehen hast (hat die dm gewonnen). nämlich majespecter pendel