• Hey ich hätte Fragen zu folgenden Situationen:



    1.
    der Effekt von Subterror Behemoth Stalagmo sagt: Once per turn: You can change this card to face-down Defense Position.



    wenn ich den Effekt benutze und ihn aber wieder aufdecke durch The Hidden City (Once per turn: You can change 1 face-down Defense Position "Subterror" monster you control to face-up Attack or Defense Position)



    darf ich den Effekt wieder benutzen von Stalagmo um ihn wieder zu verdecken?



    2.
    der Effekt von Subterror Behemoth Stalagmo sagt auch:
    When a face-up monster you control is flipped face-down, if you control no face-up monsters: You can Special Summon this card from your hand in Defense Position.



    Kann ich diesen Effekt auch im gegnerischen zug verwenden? wenn mein Gegner die Situation durch zb BoM auskommen lässt?

  • 1. Effekte, die nur "once per turn" sind, können mehrmals genutzt werden, sofern man mehrere Exemplare hat oder das Monster (wie z.b. Durch book) einen reset erfuhr.
    Nur wenn es heißt "you can only use this effect of "kartenname" once per turn", sich also auf den Namen der Karte bezogen wird, darfst du auch mit 100 resets nur 1x den Effekt nutzten.
    (Im yugi-jargon wird hier gelegentlich zwischen "soft once per turn" und "hard once per turn" unterschieden)


    2. Hier handelt es sich um einen trigger-effekt, der auch im gegnerischen Zug genutzt werden kann.

  • Zu 1. Die Flip Flops sind ein Sonderfall, also es ist folgendermaßen:
    Das Zudecken per solch Effekt klappt tatsächlich nur 1x pro Zug (solange sich die Karte auf dem Feld befindet), es wird durch sein eigenes Zudecken eben nicht "resettet"! Sondern die merken sich sowas.


    Konkret: Wenn du Stalagmo erst per Eigeneffekt zudeckst, dann aufdeckst per Stadt/Flippbeschwörung, kann Stalagmo sich nicht im selben Zug wieder selbst zudecken.
    Wenn hingegen du ihn erst per BoM zudeckst, dann aufdeckst, kann Stalagmo sich selbst noch im selben Zug per Eigeneffekt zudecken.

  • Zu 1. Die Flip Flops sind ein Sonderfall, also es ist folgendermaßen:
    Das Zudecken per solch Effekt klappt tatsächlich nur 1x pro Zug (solange sich die Karte auf dem Feld befindet), es wird durch sein eigenes Zudecken eben nicht "resettet"! Sondern die merken sich sowas.


    Konkret: Wenn du Stalagmo erst per Eigeneffekt zudeckst, dann aufdeckst per Stadt/Flippbeschwörung, kann Stalagmo sich nicht im selben Zug wieder selbst zudecken.
    Wenn hingegen du ihn erst per BoM zudeckst, dann aufdeckst, kann Stalagmo sich selbst noch im selben Zug per Eigeneffekt zudecken.

    darf ich dann also :
    Stalagmo aufdecken (weil er eine Runde schon verdeckt liegt), den Effekt aktivieren, Book of Moon einsetzen, ihn mit hidden City aufdecken und dann nochmal seinen Effekt aktivieren ?

  • -hier stand müll-
    Edit:
    Achso, du fragst also ob Book of Moon die Flip Flop karte ressetet, da sie sich ja nicht selbst resetten kann.


    Und ja Aufgrund der derzeitigen Information würde ich ja sagen.

  • Das hier erklärt warum es nicht geht, oder nicht geht:

    Wollte es bloss klarer machen warum es mit Book geht aber nicht durch sich selbst.
    Ich wollte dich dabei auch nicht dementiern @Optim-ism sondern lediglich um eine offizielle quelle untermauern. Es gibt ja immer Leute die sowas haben wollen.


    MFG
    ~Lakosius~

  • Es ging darum das dann Heimlicher Vogel mit book of moon wieder gesettet wird, um dann wieder aufgeflipped zu werden.
    Damit würde ja der reset durch Book of Moon geschehen.

  • 1. Hab ich doch alles bereits ausgeführt, wie die Flip Flops sich verhalten
    https://www.etcg.de/forum/inde…ostID=3291358#post3291358 Achtet bloß nicht auf etwaige beabsichtigte Fettschreibung oder so
    2. Und halt alles, was @prezident sagte, und ich extra weder berichtigt noch ergänzt habe!
    =Der FLIP-effekt der Unterterror haben eine "Name OPT"-Klausel, d.h. siehe "Hard Once Per Turn"


    ,sprich:

    Stalagmo aufdecken (also flippbeschwören, weil er eine Runde schon verdeckt liegt), den Effekt aktivieren, Book of Moon einsetzen, ihn mit hidden City aufdecken und dann nochmal seinen Effekt aktivieren ?

    Ja zu allem, außer dass in dem Falle du Stalagmo bereits genutzt hast und somit kein zweites Mal im selben Zug.
    Egal, wie viele Stalagmos du flippst und egal, wie oft im selben Zug.

  • Also kann man ihn nicht mit Book of Moon resseten, das wurde nämlich erst mit deinem letzten post klar.

  • vllt sollte man mal klar stellen von welchen Effekt ihr redet... mir geht es nur um den sich selbst zuflippen part und nicht den verbannen part.


    und sorry das ich jetzt nochmal frag aber diese vielen antworten haben mich verwirrt haha


    also was geht ist:
    1. ich flip ihn auf und kann ihn durch seinen Effekt wieder zudecken. wenn ich ihn dann durch hidden City aufdecke kann ich ihn nicht wieder durch seinen Effekt verdecken. richtig?


    2. wenn ich ihn aber auf flippe und ihn durch book zudecke, dann hidden City benutz, kann ich ihn durch seinen Effekt wieder zudecken. richtig?


    was ich nicht kann ist:
    3. ihn aufdecken, seinen Effekt zum zuflippen benutzten, dann hidden City zum aufflippen und dann wieder seinen Effekt benutzen um ihn wieder zu zuflippen. Richtig?

  • alles richtig.


    Das Szenario um was es mir ging:
    Ihn mit seinem effekt zudecken, aufdecken, mit book zudecken, mit hidden city aufdecken.


    Jetzt darf man, soweit ich es verstanden habe, nicht mehr seinen Effekt benutzen um ihn zuzudecken, da man ihn diesen zug schon benutzt hat.

  • Aber im Endeffekt heißt es ja nur, dass Karten sich nicht selbst resetten können. Hier wurde "der letzte Reset" (oder wie man das jetzt nennen möchte) durch book durchgeführt. Deshalb würde ich sagen, dass man ihn durch seinen eigenen Effekt wieder zuflippen kann.
    Aber das hier müsste man noch von einem Experten absegnen lassen.

  • Machen wir mal eine Checkliste :


    • Die Kampfposition eines Monsters kann nur Einmal pro Spielzug Manuell geändert werden.
    • Ein Monster aufdecken ist eine Manuelle Positionsänderung.
    • Ein Monster das angegriffen hat , darf seine Kampfposition nicht mehr manuell ändern
    • Flip-Flop Monster können ihre "Einmal pro Spielzug" effekte nicht selber Reseten.
    • Buch des Mondes verdeckt Monster und sorgt für einen Reset .
    • Das "Einmal pro spielzug. du kannst diese offene Karte in die Verdeckte Verteidigungsposition ändern" erzeugt eine nicht negierbare Condition.
    • Conditions werden durch einen Reset nicht von Monstern genommen ausser sie verlassen das Feld nicht nur Temporär sondern dauerhaft ,und werden dann Neu-Beschworen.

    Jetzt kann ein Mod es abhaken was stimmt.