Gorgonischer Zerberus vs XYZ

  • Hallo, ich hab da mal ne kleine Frage:
    Es geht um die Karte Gorgonischer Zerberus. Ihr Effekt lautet:
    Wenn diese Karte als Normalbeschwörung beschworen wird: Du kannst alle Monster vom Typ Fels, die du kontrollierst, Stufe 3 werden lassen.
    Kann ich den Effekt auch dann benutzen, wenn ich außer ihm nur Fels-XYZ-Monster auf dem Feld habe?
    Weil es steht ja nicht dran "Die Stufe aller Monster vom Typ Fels, die du kontrollierst, wird zu 3."
    Also könnte das auch gehen, oder?
    Besonders mit DNA Surgery wäre das cool :)
    Freue mich auf eure Meinungen.

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!

  • Xyz Monster haben keine Stufe, daher kann diese nicht durch den Zerberus geändert werden.


    Das können nur Effekte in denen es namentlich drin steht.
    (Xiangke Magier als Pendeleffekt)

  • Xyz Monster haben keine Stufe, daher kann diese nicht durch den Zerberus geändert werden.

    Der Gorgonische Zerberus ändert die Stufe ja nicht, sonst würde ja dran stehen "Die Stufe aller Monster vom Typ Fels, die du kontrollierst, wird zu 3.", oder irre ich mich da?

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!

  • Xyz-Monster haben gemäß Spielmechanik immer einen Rang und können daher nicht als Ziel für Effekte gewählt werden oder bleiben von solchen unberührt, die sich explizit auf Stufen beziehen. De facto vermag Gorgonischer Zerberus es nicht, den Rang eines Xyz-Monsters zu einer Stufe zu ändern.

  • Naja, die Frage ist ja eher die ob er es aktivieren kann.
    Weil Gorgonischer Zerberus ist ja selber level 3 und der Effekt würde ja einfach nichts machen, also besteht die Möglichkeit diesen optionalen Effekt zu aktivieren falls er das einzige Fels nicht xyz monster auf der Feldseite ist?

  • Nein, weil man keine Effekte aktivieren kann, die nichts machen.


    Und aus Level 3 Level 3 machen ist eben "nichts machen".

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Hab gerade in der Mittagspause mal einen Bekannten von mir angerufen, der Stufe 5 Judge ist und ihm diese Frage gestellt. Er sagte, dass es von seiner Sicht aus möglich ist, den Effekt von Gorgonischer Zerberus zu aktivieren, wenn er das einzige Nicht-Xyz-Fels-Monster auf dem Feld ist, und dass dann alle Fels-Xyz-Monster zu Stufe 3 werden, und man dann diese für eine erneute Xyz-Beschwörung nutzen könnte. Er sagte aber auch, dass ich diese Frage direkt an das Support-Team von Konami stellen soll, da er sich selbst nur zu 90-95% sicher ist.

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!

  • Hab gerade in der Mittagspause mal einen Bekannten von mir angerufen, der Stufe 5 Judge ist und ihm diese Frage gestellt. Er sagte, dass es von seiner Sicht aus möglich ist, den Effekt von Gorgonischer Zerberus zu aktivieren, wenn er das einzige Nicht-Xyz-Fels-Monster auf dem Feld ist, und dass dann alle Fels-Xyz-Monster zu Stufe 3 werden, und man dann diese für eine erneute Xyz-Beschwörung nutzen könnte. Er sagte aber auch, dass ich diese Frage direkt an das Support-Team von Konami stellen soll, da er sich selbst nur zu 90-95% sicher ist.

    Es gibt keine Stufe 5-Judges...


    Zumal beide Aussagen schlichtweg falsch sind.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...

  • Es gibt keine Stufe 5-Judges...

    Es gibt mWn einen einzigen Level 7 Judge auf der Welt, circa 1 Dutzend Level 6 Judges, und mein Bekannter ist Level 5 Judge. Der Konami Level 1 Judge Test ist ja im Internet zu finden soweit ich weiß.

    Ich Dante mal einen, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der Dante einen, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante, der einen Dante und der Dante den Cousin des einen!

  • Es gibt keinen Judge Test.


    Es gibt einen Ruling Comprehension Test, der Level 1er ist im Internet zu finden. Nicht sonderlich schwer und vollkommen veraltet. Auf Events kann man auch noch den RC-2 machen, aber sonst gibt es keine Tests Richtung Rulings. Es gibt noch den Policy Comprehension-Test, aber der geht, wie der Name schon sagt, über die Policies.


    Also einen Level 5-Judge gibt es definitiv nicht, geschweige denn Level 6 oder Level 7.

    Durch die Armut an Menschlichkeit
    Wird der Mensch entzweit
    Eine Gestalt, die nur noch Körper ist
    Und seine Gefühle vergisst
    Voll Neid und Gier, so selbstverliebt,
    Von außen nur bestimmt
    Der Mensch wie sein Schicksal
    Ist taub, stumm und blind


    Wie wahr, wie wahr...