Yugi Oh - Das Moneygame ?

  • natürlich ist der satz inhaltlich korrekt. ob er sachlich falsch ist steht wohl eher zur debatte. aber auch, dass er sachlich falsch ist, glaube ich - offensichtlicherweise - nicht.


    konami legt die liste so, wie sie in ihre geschäfte passt.
    die abzocker sind nur bedingt die händler (was zb price fixing o.ä. angeht)
    konami sind die abzocker, denn sie bestimmen sowohl angebot (sie geben den karten die rarity und reprint und sind primärquelle der karten) als auch nachfrage (konami designed bewusst brokene karten, nutzen die liste zum pushen neuer produkte).
    bzw manipulieren sie zumindest die nachfrage.


    händler manipulieren ggf das angebot auf dem sekundärmarkt. der ist abet vom primärmarkt abhängig.


    ist aber auch vollkommen unerheblich das ganze. das spiel an sich ist vergleichsweise nicht unbedingt teurer geworden. klar das jetzige format hat money cards, aber ein meza deck war immet schon teuer und von nem 1000er pro deck ist man immernoch weit entfernt zb. da gabs schon ganz andete zeiten im spiel. natürlich ist aber das jetzige formates teurer als das letzte format, aber monarchen waren zb schon ungewöhnlich billig für ein meta deck.


    das problem mit der datumslosen liste ist eher, dass man unsicherer als vorher investiert. früher hatte man zumindest ein datum, an dem man sich orientieten konnte, um sein deck vorher loszuwerden.
    auch jetzt wissen wir zwar ungefähr wann eine liste kommen könnte, trotzdem ist es schwieriger geworden, zu planen wann man ein deck verkaufen soll, wenn man glaubt, dass es getroffen wird.


    mit händlern hat das ganze aber nix zu tun.
    das problem an denen bzw eher an market als plattform ist das massive pricefixing, das dort möglich ist. zum teil durch das monopol der seite als online marktplatz im kartenbereich, hauptsächlich aber durch das system der seite, dass pricefixing so massiv möglich macht.

  • Zitat

    das problem mit der datumslosen liste ist eher, dass man unsicherer als vorher investiert. früher hatte man zumindest ein datum, an dem man sich orientieten konnte, um sein deck vorher loszuwerden.
    auch jetzt wissen wir zwar ungefähr wann eine liste kommen könnte, trotzdem ist es schwieriger geworden, zu planen wann man ein deck verkaufen soll, wenn man glaubt, dass es getroffen wird.

    Es ist ja auch nicht der eigentliche Sinn, sich ein bestimmtes Meta-Deck zu kaufen, es so lange zu spielen wie möglich, um möglichst viel Siege einzufahren und es dann kurz vor Ende der Banned List an irgendeinen Unwissenden zu verkaufen, der dann der Gelackmeierte ist. Hier sieht man meiner Meinung nach wieder die Gier (Erfolgsgier und Profitgier) der Spieler.
    Keine Ahnung, ob du dich mit dieser Beschreibung selbst einbeziehst. Ich finde aber diese Strategie "Metadeck kaufen, zocken und an einen Deppen verkaufen" absolut schlecht. Ist auch nicht förderlich für die Preisentwicklung.


    Sehe nicht, wo Konami derzeit extremes Abzocken im Sinn hat. Sie schafft in aktuellen Sets einige gefragte Karten, die den Kauf von Boostern schmackhaft machen sollen. Man kann aber auch auf diese Karten verzichten, zB Strike oder Pot braucht man nicht dringend, um oben mitspielen zu können. Nebenbei gibt es -zigtausend Reprints...

  • wieso depp? meinst du ich verarsche die leute dann oder was? ich spiele eon metadeck solange, wie ich glaube, dass es sich im meta hält, dann wird es verkauft. wenn man das vor der liste macht, dann ist das immer eine spekulation, ob es nun getroffen wird oder nicht. ich für meinen teil lege die karten af den tisch und versuche nicht, jemanden, der uninformiert ist, über den tisch zu ziehen.
    meistens verkaufe ich die dekcs dann auch für minus, ist ja klar. mein blue eyes deck zb habe ich gespielt, bis abc erschienen ist und verkaufe es jetzt, wo es gefallen ist.
    nur weil ich zumindest etwas von meinem geld zurückhaben will, dass ich in das deck investiert habe, verarsche ich nicht autmatisch andere.


    ich promote bestimmt nicht, dass leute über den tisch gezogen werden. allerdings finde ich es eben blöd, dass man vollkommen kalt von der liste erwischt werden kann. es gibt oft genug leute, die sich trotz bevorstehender liste ein dekc kaufen wollen und wenn sie es trotz des wissens um die kommende liste kaufen wollen, dann ist das ihr risiko.
    es gibt allerdings genug leute, die aus freien stücken dieses risiko eingehen wollen.


    abgesehen davon finde ich es doof eben für leute, die decks bauen wollen. wer sagt uns, dass nicht 2 wochen nach INOV Bahamut shark gebannt wird, mein hero deck kann ich dann vergessen. das ist wiederum die andere seite der medallie. man kann sich ie sicher sein, wann man einen wertverlust hat.
    das hat erstmal nichts mit betrug zu tun, weder auf seiten des deckkäufers noch auf seiten des deck verkäufers.
    ich finde konami sollte klarmachen, wann eine liste kommt, dann könnte man eher abschätzen, wann es sich lohnt, decks zu kaufen oder zu verkaufen (ohne dabei jemanden übers ohr zu hauen versteht sich)



    es gibt auch faire menschen leute, nicht jeder ist ein plusgeiles arschloch, auch nicht jeder händler. es ist nie eine besonders gute idee, einer gruppe von leuten pauschal etwas zu unterstellen. das es schwarze schafe gint will ich nicht bestreiten, auch dass es viele sind will ich nicht ausschließen, dass aber jeder direkt leue abzieht könnt ihr daraus nicht schließen. damit ut ihr den fairen leuten unrecht.


    @"Meister Yoda" Natürlich braucht man strike und pot, um oben mitspielen zu können. selbst, wen man selbst kein trapheavy deck spielt. pot ist fast eine universelle staple karte. das einzige deck, dass beides nicht spielt ist mermail und das ist "nur" T2 im moment.
    abgesehen davon fällt mir kein meta deck ein, was nicht mindestens eine von beiden spielt zZ.


    Abc spielt beides, DDD Pot und teilweise strike, Pendel/Metalfoes Pot, Blue Eyes spielt Pot, BA spielt teilweise wieder Strike, falls nicht zumindest fog blade und co und die sind auch teuer. Jedes deck, was iwie im meta ist braucht teuren kram. Mermal hat teus zb.
    Jedes dieser decks ist ohne bestimmte money cards wesentlich schlechter. das ist fakt.
    aber das war schon immer so und nicht erst jetzt. karten werden ja gerade teuer, weil sie gut sind und deshalb begehrt. konami designed die karten, also bestimmen sie was gut ist und somit begehert, außerdem machen sie die raritäten, bestimmen also, wie viele es von den karten gibt, bestimmen also das angebot.
    das ist natürlich scheiße, weil konami natürlich daran interessiert ist booster zu verkaufen und deshalb die begehrten karten eher selten macht. auf dem sekundärmarkt bewirkt das dann die hohen preise. natürlich mischen da gewisse händler und pricefixer mit, aber auch die müssen erstmal die packs von konami kaufen. ohne pricefixing wären bestimmte karten sicher nicht so teuer, wie sie es etzt sind, aber sicherlich immernoch teuer.


    selbst wenn man also pricefixing und hypes auf market verhindern würde, gäbe es teuere karten. aber in realität ist es doch sogar noch so, dass es billiger ist, sich einzelkarten zu kaufen, um ein deck zu bauen, als solange booster zu holen, bis man es hat. und das trotz der ganzen preistreiberei.
    ich will das nicht in schutz nehmen, ich finde auch, an cardmarket müsste was getan werden, aber die ganze "preisheulerei" ist mir dann doch zu einseitig und verfehlt einfach die reale situation.
    nochmal, ich kann verstehen, wenn leuten das spiel zu teuer ist. ich finde es auch scheiße, wenn man so viel für karten hinblättern muss.
    das war aber 1. früher nicht besser (eher im gegenteil) 2. sind es nicht (alleine) die händler schuld, wenn es teure karten gibt. 3. auch nicht (alleine) cardmarket sondern 4. zu einem nicht unerheblichen teil konami wobei es siehe 1. alles im allen besser wird, was reprints und häüfigkeit von highrares angeht.

  • Ich habe nirgends behauptet, dass du oder jemand anderes die Leute verarscht. Das hast du selbst rein interpretiert, ich habe lediglich geschrieben: "Keine Ahnung, ob du dich mit dieser Beschreibung selbst einbeziehst. [...] ...Metadeck kaufen, spielen, an einen Deppen verkaufen."


    Wer vor der neuen Banned List ein aktuelles Metadeck kauft, wird nun mal höchstwahrscheinlich dann ein Depp sein, nicht als Beleidigung, sondern eher als "Betroffener" gemeint.


    Zitat

    abgesehen davon finde ich es doof eben für leute, die decks bauen wollen. wer sagt uns, dass nicht 2 wochen nach INOV Bahamut shark gebannt wird, mein hero deck kann ich dann vergessen.

    Ja, das ist das typische Schema vieler Spieler. Was, eine Karte meines Decks wurde eingeschränkt? Verdammt, ich kann mein ganzes Deck weg schmeißen! Die Option, andere Karten zu spielen, wird anscheinend nicht in Betracht bezogen. Kein Wunder, dass die Leute, die so handeln und spielen der Meinung sind, Konami diktiere von oben herab, welches Deck gespielt wird und habe nur Profit im Sinn.


    Zitat

    ich finde konami sollte klarmachen, wann eine liste kommt, dann könnte man eher abschätzen, wann es sich lohnt, decks zu kaufen oder zu verkaufen

    Boah...ich mag dieses Von-Banned-List-zu-Banned-List-Denken überhaupt nicht. Warum nicht das Spiel als großes ganzes spielen?
    Ich finde es goldrichtig, dass Konami versucht, die Preise auf dem Sekundärmarkt zu reduzieren. Einerseits durch viele Reprints, andererseits durch viele spielbare Decks. Und zuletzt natürlich durch die unbefristete BannedList - was anscheinend nötig ist, da sehr viele Spieler wahrscheinlich so denken und handeln wie du - nämlich von Banned List zu Banned List - und dann immer das aktuellste Deck kaufen bzw. verkaufen.
    Das soll kein Vorwurf sein, sondern ist eine reine Einschätzung und Beschreibung.


    Darf ich dir die Frage stellen, wie viele Booster, Tins, Special Editions, Structure Decks, du dir im Schnitt kaufst oder gekauft hast? Meine Vermutung ist, dass du überwiegend bei market und/oder bei Leuten kaufst. Ist ja auch ok. Nur dann darfst du Konami nicht den Vorwurf machen, dass sie nur Geld verdienen wollen, denn an Leuten wie dir verdient Konami so gut wie gar nix. (vorausgesetzt, meine Vermutung stimmt)

  • ich spiele nicht das aktuellste deck, sondern das beste. zumindest sofern es mir möglich ist. warum? ich möchte erfolgreich sein, das macht mir spaß.
    wenn dir das spiel anders spaß mach, bitteschön. das ist vollkommen ok, weil es deine subjektive entscheidung ist. ich werde dir bestimmt nicht sagen, "was dir spaß zu machen hat", das ist dir und jedem anderen selbst überlassen.


    deshalb ist es auch vollkommen in ordnung, wenn leute von liste zu liste spielen, ob sie das tun, weil sie immer das beste metadeck spielen wollen oder das aktuellste deck oder weil ihenen schnell langweilig ist oder warum auch immer. das ist vollkommen egal, jedem das seine.


    was konami angeht,


    sie möchte die boosterkäufe ankurbeln, eine verringerte seltenheit trägt dazu bei das drückt dann die preise auf dem sekundärmarkt. mit eprints, tins, nostalgieprodukten etc. ist es ähnlich. logischerweise ist konami als unternhemen an profit orientiert. das ist ja auch nicht schlimm, aber ganz sicher sind sie nur so spielerfreundlich, wie es ihnen selbst dirket nützt.
    problematisch ist aber, dass konami oft sehr spieler unfreundlich ist.


    zb eben mit den fehlenden listen terminen. konami will sich nur offen halten einen für die boosterverkäufe günstigen termin auszugucken und dann möglichst viele leute zu überraschen, die dann oft ihr deck wechslen und neue karten, sprich booster, kaufen (wenn vllt auch nur indirekt über händler, die ja mehr booster kaufen müssen, wenn die nachfrage nach einzelkarten steigt)


    auch bewusster powercreep im kartendesign führt dazu, dass leute neue produkte kaufen, das ist aber schlecht fürs spiel.


    das nur mal als beispiele für nachteile, die konamis politik für die community hat. beide faktoren führen dazu, dass spieler die lust verlieren. im moment nicht so, dass es konami finanziell schadet, aber so, dass einigen leuten der spaß am spiel genommen wird. ich würde mich auch freuen, wenn ich ein deck 2 jahre spielen könnte und trotzdem erfolgreich damit bin. das ist aber nicht im interesse von konami.
    viele leute sind von den neuen mechaniken und den schnellen formatwechseln, bei denen man zwangsläufig mitziehen muss, um erfolgreich zu bleiben, enttäuscht und spielen deshalb kaum bzw casual, obwohl sie vllt competietive spielen wollen.
    das ist doch einfach schade für die competetive palyerbase.



    Aber nun zu den persönlichen Fragen:


    Ich habe mir dieses Jahr keine Tins gekauft, weil ich sie uninteressant fand. ich hatte die karten schon vorher, die ich brauchte. Allerdings habe ich mir zb 2015 ein Case Megatins geholt, weil ich einfach ein Paar decks bauen wollte mit Kumpels. Allerdings wurde ich dann, wie alle leute, die sich gefreut haben, nun billiger an die decks zu kommen, hart von konami genommen, weil alles totgebannt wurde. nicht eingeschränkt, totgebannt. da hilft auch das beste deckbauen nix.
    bei BOSH habe ich mir zusammen mit 4 Kumpels ein Case geteilt. 2 wochen später wurde mein Pepe deck zerhauen und ich hab ca 200€ minus gemacht. Pepe musste gehittet werden, ohne frage. Aber ein Booster rauszubringene, dass so extrem gut ist und dso kurzfristig alle zu bestrafen, die in es investiert haben, ist wirklich nicht "kundenfreundlich". das hätte man verhindern können, indem man die karten einfahc nicht so behindert broken designed hätte. dann hätte man nicht so viele leute in messer laufen lassen müssen.
    Spieltechnisch gesehen sind die Bosh karten zwar auch danach ncoh relevant gewesen, trotzdem war es ein großer verlust für mich und andere.
    Von CORE und SHIV hab ich mir jewils ein Diplay geholt, nicht um zu plussen, sondern aus Spaß am Bossteraufreißen und weitertauschen, das ist ja auchmal drin.
    Dennoch bin ich davon abgekommen, mir viele Booster oder andere Produkte zu kaufen, weil ich einfahc jedes mal schlechte erfahrungen damit gemacht habe und es letzten endes billiger gewesen wäre, einzelkarten zu kaufen.
    bei meinen Turnierdecks habe ich das auch immer so gemacht. Hätte ich mir so lange Booster holen sollen, bis ich Blue Eyes komplet gepullt habe? Da ist doch finanzieller slebstmord und vollkommen abwegig.


    Ausnahme bleiben Structure Decks. Das ABC deck zb hab ich mir im Laden geholt. Warum? Das Produkt ist ansprechend, reprint von fiendisch chain, crush card, ring.
    hauptsächlich aber, weil ich meinen stammladen unterstützen wollte. So viel unterschied hätte es nicht gemacht, die Karten eizeln zu holen.


    Dennoch: Sofern es signifikant billiger ist, sich einzelkarten online zu holen, werde ich es tun.


    Und du begehst in der Hinsicht einen Denkfehler. Natürlich verdient Konami was, wenn im Sekundärmarket gekauft wird. Woher glaubst du haben die Händler ihre ware? von konami. Wenn also zb viel ABC stuff nachgefragt wird, müssen die händler entsprechend die structures kaufen.
    Letzten endes wäre es für konami natürlich lukrativer, wenn es den sekundärmarkt nicht gäbe, aber das würde das spiel comeptetive unspielbar machen. niemand könnte sich vernünfitg ein deck bauen. und das wär auch für konami schlecht.


    konamis reprint und produkt politik in letzter zeit soll es einfach nur attraktiver machen, mehr random produkte zu kaufen, weil man selbst, wenn diese produkte gut sind, immer mehr ausgibt als für einzelkarten. das ist der trick.
    ist ja klar, dass konami keine produkte rausbringt, mit denen man statistisch gesehen plus macht als privatperson, das wäre ja verrückt. ich meine, was wäre den los, wenn man aus einem booster immer mehr wert ziehen würde als was man für das booster ausgegeben hat?


    für händler ist es möglich, mit produkten zu plussen, weil sie als gewerbliche verkäufer die produkte wesentlich billiger kriegen als private kunden. das ist aber eine völlig andere story als das plussen durch preistreiberei, die bei einzelkarten stattfindet.

  • Ich stimme dir in vielen Punkten deines letzten Beitrags zu.


    Eines jedoch nicht:

    Zitat

    zb eben mit den fehlenden listen terminen. konami will sich nur offen halten einen für die boosterverkäufe günstigen termin auszugucken und dann möglichst viele leute zu überraschen, die dann oft ihr deck wechslen und neue karten, sprich booster, kaufen (wenn vllt auch nur indirekt über händler, die ja mehr booster kaufen müssen, wenn die nachfrage nach einzelkarten steigt)

    Die Logik verstehe ich nicht. Wann sind denn Boosterverkäufe besonders lukrativ? Du beschreibst die Situation so "Konami beobachtet den Markt und wenn gerade eine günstige Situation gekommen ist, kommt die neue Liste." Check ich nicht. Die Boosterverkäufe sind doch nicht plötzlich hoch oder niedrig. Die Banned List ist doch nicht die Folge der Boosterkäufe..


    Zitat

    auch bewusster powercreep im kartendesign führt dazu, dass leute neue produkte kaufen, das ist aber schlecht fürs spiel.

    Jo, das stimmt, ist aber ein anderes Thema. Wurde schon in anderen Threads mehrfach diskutiert und viele sind der Meinung, dass die Wurzeln allen Übels die Erschaffung der Pendel sind, mich eingeschlossen.


    Zitat

    viele leute sind von den neuen mechaniken und den schnellen formatwechseln, bei denen man zwangsläufig mitziehen muss, um erfolgreich zu bleiben, enttäuscht und spielen deshalb kaum bzw casual, obwohl sie vllt competietive spielen wollen.

    Ja, kennst du viele? Ich kenne keine bzw. nur einen...
    Die Teilnehmerzahlen auf den letzten YCSs sprechen auch für was anderes..das neue Spiel zieht viele neue Leute an und vergrault gleichzeitig einige der Spieler, die schon lange dabei sind. Ob die neu angezogenen Spieler dauerhaft eine "gute Einnahmequelle" für Konami sind, bleibt abzuwarten, aber bisher scheint es ganz gut zu funktionieren. Unsere Gesellschaft hat sich doch generell in "schneller, besser, mehr" verändert, sieht man auch in den Freizeitbeschäftigungen (Klettern und Bouldern ist voll hip. Traditionelle Sachen, die ein bisschen mehr Zeit in Anspruch nehmen wie Fahrradfahren oder Wandern sind dagegen relativ out).



    Ja, ok, zu den persönlichen Fragen:
    Da habe ich dich falsch eingeschätzt, tut mir leid.


    Letztes Jahr mit den Tins war natürlich echt der Hammer. Aber irgendwie ist es unterm Strich egal, ob die neue Banned List nach den Tins kommt oder neue Booster von Karten mit extrem neuem Stärkelevel. 2014 kamen nach den Tins nämlich Shaddoll, BA, Satella und Kozmo raus, wodurch alle Karten aus den Tins nahezu sinnlos wurden und an Wert verloren.


    Zitat

    Natürlich verident Konami was, wenn im Sekundärmarket gekauft wird. Woher glaubst du haben die Händler ihre ware? von konami. Wenn also zb viel ABC stuff nachgefragt wird, müssen die händler entsprechend die structures kaufen.

    Das aktuelle Beispiel ABC ist gut. Denn du kannst kein ABC spielen, ohne diverse alte Karten, die momentan nicht von Konami erhältlich sind, zB Bujintei Tsukuyomi, Tin Goldfish, Instant Fusion, etc. Und an diesen Karten verdient Konami gar nix.


    Ja, ich finde die Structure Decks sind mit Abstand die besten Produkte, sofern einen das Thema interessiert. Die sind seit langer Zeit immer recht gut, mit wenigen Ausnahmen (zB Geargia).



    Zitat

    konamis reprint und produkt politik in letzter zeit soll es einfach nur attraktiver machen, mehr random produkte zu kaufen, weil man selbst, wenn diese produkte gut sind, immer mehr ausgibt als für einzelkarten.

    Ein Strike kostete vor den Tins 35-40€. Dafür hast du 2 Tins bekommen mit Kartenwerten, die du entweder gut vertauschen/verkaufen konntest oder Karten, die du selbst fürs Deck gebraucht hast. Sehe hier keinen Nachteil. Maximal für die Spieler ist es schlecht, die unbedingt 3 Strikes brauchen, da diese sich dann wahrscheinlich nicht Tins kaufen, bis sie diese ziehen.


    Zitat

    für händler ist es möglich, mit produkten zu plussen, weil sie als gewerbliche verkäufer die produkte wesentlich billiger kriegen als private kunden

    Ist doch ne Supersache. Sie kaufen die Packungen billiger, investieren die Differenz in Arbeitsstunden, nämlich die Sachen zu sortieren und ins Angebot aufzunehmen. Und die Spieler profitieren davon, nämlich, dass sie Karten wesentlich effektiver und günstiger bekommen als die Tins einzeln zu kaufen. Ist für beide Parteien eine Win-Win-Situation.

  • Konami plant listen und Booster releases ja im voraus. Sie wissen, wann sie welche kartn rausbringen und können abschätzen, ob die karten nachgefragt sein werden. Zb anhand von OCG Formaten, aber auch, weil konami ja die karen designed. Das ist nicht unfhlbar, zb sind ja auch schon diverse good stuff decks oder loops meta gewesen, die konami nicht eingeplant hatte, aber das ist ne andere geschichte.
    was ich sagen will ist: Konami weiß ungefähr, wann welche karten erscheinen und wie gut sie ungefähr sind im voraus. deshalb legen sie die listen termine so, dass es für den verkauf der produkte gut ist.


    Zb 2015: Erst werden in den Tins alle alten Metadecks reprintet, die leute kaufen es. Dann wird in der liste alles kaputtgehauen und die leue kaufen sich das Pendel Structure und die neuen booster.
    Werden karten reprintet kommt das oft einer "Abschussfreigabe" gleich. Auch Emptyness war lange auf 3 und wurde dann anch ihrem SR reprint, nachdem sie für alle billig zu haben war auf 1 gesetzt.
    Die tins 2015 und Emptyness sind da nur die Spitze des Eisbergs, man kann schon sehr sicher davon ausgehen, dass Reprintpolitik und auch setrelease zusammen oder in Hinblick auf die Liste geplant werden. Sicherlich nciht hundertprozentig fest, aber ich denke schon, dass Konami sehr stark finanzielle aspekte mit der Liste verolgt.


    Wenn jetzt zb kurz vor dem Release eines neuen boosters, dessen karten eher mittlemäßig sind ne liste kmmt, die das meta schwächt, sind die leute eher geneigt, dass neue produkt zu kaufen. ist doch logisch.



    Ich wundere mich übrigens, dass die Yugi community doch noch so stabil bleibt. Lamentieren liegt aber anscheinend im trend. Ich persönlich würde nicht aufhören, trotz power creep und allem. das spiel macht mir noch spaß. aber es gibt durchaus leute, die sich das spiel nicht leisten können, bzw die aufgrund der preise nicht auf turnieren spielen können, obwohl sie es vllt wollen. sicherlich war yugi schon immer teuer und ist es jetzt, trotzdem finde ich es schlecht, wenn der einstieg in die competetive szene durch kartenpreise so erschwert wird.
    wer sich keine pots leisten kann sieht zZ alt aus und das ist scheiße.
    Übrigens, um mich nicht in wiedersprüche zu verwickeln: nach wie vor finde ich es unverhältnismäßig jetzt zu motzen, dass spiel sie so teuer geworden. Ja, das jetzige format ist teurer als das letzte, Ja nicht jeder kann sich die Top decks leisten, ja das ist schlecht. Aber das ist nicht plötzlich passiert. Yugi war immer ein teures Hobby (was auch nicht so toll ist), also ist das nichts, was man jetzt im spezillen kritisieren kann am "heutigen" yugioh im gegensatz zur "guten alten zeit".
    in der community wird mir bedeutend zu viel rumgeheult, dass früher alles besser gewesen sei, was nicht wirklich stimmt, aber das ist auch wieder ein anderes thema.


    Mein Punkt ist: Yugi hat eine Playerbase, die einigermaßen stabil ist. Tortzdem ist Konami sehr kundenunfreundlich, was der weiterentwicklung der Community schadet. Konami tanzt auf der Klinge: Wie weit können wir unsere Kunden ausnehmen, ohne, dass sie quitten? das ist eine gefährliche balance. Power Creep und damit kombiniert fast schon Setrotation durch Bannlistenpolitik sind Gründe für Spieler sich aus der Community und damit meine ich die Tunierszene, zurückzuziehen.
    Für Konami ist es egal, ob die leute competetive spielen und auf Locals und co gehen oder zuhause mit freunden zocken. Sie machen so oder so geld, mit casuals und kiddies im vergleich sogar mehr als mit den turnierspielern.
    für eine community, die aber von einer turnier und Localszene lebt, die auf im weitesten SInne komoetetiven Events basiert ist es alles andere als egal, ob die leute zu hause oder auf events sind.


    sicherlich sind die konami grossevents noch gut besucht. das ist ne schöne sache. ich glaube aber, dass konami auf lange sicht durch powercreep und bannlistenpolitik, was auch mit kartenpreisen und co zusammen hängt, die kompetetive, und das ist die öffentliche community, nicht all die casuals, die privat spielen, gefährdet.



    Was den Preis des Spiels angeht. Für alle beteiligten wäre es gut, wenn die Karten billiger würden. für konami, weil dann weniger einzelkarten gekauft werden. Für die spieler sowieso, weil sie einfach das spielen können und auf dem level speilen können, was sie wollen.
    Für die Hänler wäre es zwar kein vorteil, aber sie sind ja auch vertreiber von boostern und co, hätten also nocht unbedingt schaden, sondern müssten nur ihr angebot ändern.
    Alles in allem würde das aber Konami als Publisher abverlangen, alle Karten in Zukunft fair zu designen und die Bannlisten öfter und auf die Spielgesundheit hin zu änderen. Das sehe ich aber im moment nicht gegeben. es wäre einfach zu viel arbeit und es ist leichter, weiter mit powercreep und pseudorotation käufe zu generieren, solange die stimmung nicht kippt.


    Statt einer Politik der "maximal für den spieler targbaren Spielerunfreundlichkeit" wäre ich aber für eine der "maximal für den Publisher tragbaren Spielerfreundlichkeit".
    Das wäre für alle ne Win Situation, würde nur eine massive Reform der Publisher-Politik voraussetzten, die Konami nicht vornehmen wird, da bin ich pessimistisch.


    Was müsste aber, wenn wir mal utopisch sein wollen, getan werden?


    Z.B. was Produkt und Spieleplanung betrifft:


    - feste Bannlisten Termine, die für jeden ersichtlich sind und bei denen auch karten von der liste netmüllt werden, im Sinne der Gesundheit und diversität des Spiels
    - Reprints und errata alter karten, um sie wieder spielbar zu machen bzw. fehler im kartendesign zu korregieren (also keine power ups)
    - von vorne herein gesundes kartendesign
    - eine kartenseltenheit, die es leicht und für mehr spieler ermöglich top decks zu spielen
    - ein diverseres meta (das resultat aus fairerem kartendesign und listenentmüllung)


    was die Communityarbeit betrifft:


    -Einsteigerturniere a la Yugioh day oder den Deckfeatures des Ocg
    - Ein für alle zugängliches Regelbuch mit allen advanced rulings und Regelfragen nach OCG Modell (wo bei jeder erweiterun rulings verffentlicht werden und online Fragen gestellt werden können)
    -Besser Sanktionierte und organisierte Local Turniere im Stil von Magic (z.b. Friday Night Magic)
    -Ein kostenloses, legales Onlineangebot a la Pokemon Tcg Online (boostercodes in jedem pack, die möglichkeit ingame zu tauschen und decks ohne mehrinvestition testen zu können)


    Was den Secondary market zb tcgm Betrifft:
    - verhinderung von Presifixing zb durch stärkere begrenzung der dauer, wie lange man sachen im einkaufswagen lassen kann; ein generelles oberlimit wie viele kopien einer karte auf einmal gekauft werden können (damit nicht einige wenige alles leejaufen und teurer wieder reinstellen)


    Was die Community betrifft:
    -weniger Lamentieren, mehr nachdenken (Ist wirklich alles so scheiße? Und wenn ja warum?)
    -keine pauschalen Sündenböcke suchen wie das geldgierige Konami, böse Händler, tcgm, elitätre Turnierspieler, "Scrubs", casuals etc.
    - Die Erkenntnis, dass ein Hobby ein Privatvergnügen ist, für das man eben investieren muss und nicht mit der erwartung rangehen, nachher reicher sein zu müssen als vorher
    -Die Erkenntnis, dass es gut ist, wenn mehr spieler zugang zu top decks haben. Keine sorge, auch wenn "alle Scrubs" mit Metadecks rumlaufen, am ende setzen sich die guten spieler durch



    Wort zum Sonntag

  • Zitat

    aber es gibt durchaus leute, die sich das spiel nicht leisten können,bzw die aufgrund der preise nicht auf turnieren spielen können, obwohl sie es vllt wollen. sicherlich war yugi schon immer teuer und ist es jetzt, trotzdem finde ich es schlecht, wenn der einstieg in die competetive szene durch kartenpreise so erschwert wird. wer sich keine pots leisten kann sieht zZ alt aus und das ist scheiße. [...]Aber das ist nicht plötzlich passiert. Yugi war immer ein teures Hobby (was auch nicht so toll ist)


    Ist bei jedem anderen Hobby genauso. Der Einstieg ist leicht. Willst du es aber intensiver betreiben wird es teuer. Klettern (Ausrüstung), Mountainbiken, Reiten, PC-Spiele (ink. online), etc. Wie viel jeder Geld für seine Hobbys ausgeben kann und will, hängt von jedem selbst ab.
    Zum Thema Pots leisten können, muss ich dir wieder widersprechen. Das stimmt einfach nicht. Nur weil du 2x 60€ mehr in deinem Deck hast, spielst du nicht an Tisch 1. Erfolg kann man nicht kaufen. Wenn deine These stimmt, würde es ja bedeuten, dass ich oder jeder andere Spieler immer auf Turnieren vernascht werde/wird, weil ich/er/sie keine Pots spiele/t.
    Nach wie vor stimme ich dem nicht zu, dass Yugioh ein tolles Hobby ist. Man kann durch geschicktes Tauschen und An/Verkaufen von Karten sogar am Ende noch auf einen Level Plus-Minus-Null kommen. (Karten verkaufen, wenn sie grad teuer sind und ankaufen, wenn sie billig sind. Trifft übrigens auch für den neuen Topf zu). Klar, wenn man neu einsteigt, muss man gewisse Investitionen tätigen, aber wenn man bereits einige gute/teure Karten hat, siehts anders aus.




    Keine Ahnung, ob Yugioh/Konami sich selbst zugrunde richtet.
    Mich würde mal interessieren, ob Konami von deinen beschriebenen "Problemen" weiß und sich dafür interessiert. Schließlich sind die Verkaufszahlen, die Turnierzahlen und die Zahl neuer Yugioh-Spieler recht hoch. Da würde ich als Firma nicht auf die Idee kommen, dass irgendwas im Argen liegt.
    Daher interessiert es mich auch, ob, wenn viele Spieler es so schlecht finden, man nicht die Stimmen sammelt und mal geschlossen sich an Konami wendet.



    Im Moment finde ich sogar, dass man Spaß haben kann, wenn man es mit mehr Leichtigkeit nimmt, da jetzt vieles glücksabhängiger ist (Starthand, BRICKEN).
    Da fande ich die Zeit bei Shaddoll, BA, Satella, Qliport wesentlich schlimmer, weil du unbedingt eines dieser Decks spielen musstest, da sie so unglaublich konstant waren. Jetzt ist das Spiel offensiver und schneller, so dass viele Decks aufgrund ihrer tausend Kombokarten oft tote Handkarten ziehen. Du kannst jetzt wesentlich mehr Decks spielen als zur Zeit von Shaddoll und Co.
    Mittlerweile nehme ich es daher viel gelassener, weil entweder der Gegner alles hat oder ich.

  • Pot, Omega, Breaksword, Winter Cherries und Strike sind z.B. alle generic. Dimension Barrier auch und auch Toad kann man in mehreren Deck spielen.


    Gewisse seltene Karten muss es halt geben und in letzter Zeit gab es viel allgemeinen Support auch Coral, Crystal Wing, Cosmic Cyclone etc


    Die Main Decks waren dafür relativ günstig bzw wurden schnell reprinted. Beim Thema BL ist das ja schon mal besser als Themen komplett SCR zu printen und dann per BL zu vernichten.


    Irgendwas muss halt auch selten sein, egal welche Karte SCR wird im Spoiler Thread heulen sie rum dass sie mehr als 5€ ausgeben müssen aber es ist halt ein TCG kann ja auch nicht sein dass ich ein Display öffne und alle Holos wegwerfe weil alle guten Karten Common sind.


    Wer ernsthaft hier fragen muss was er machen soll weil er Angst hat seine 50€ könnten in einem Jahr weg sein der ist falsch bei Yugi.

  • @"Meister Yoda" Du versthest mich falsch. Ich meine nicht, dass jeder automatisch verliert, der Pot nicht spielt. Aber fakt ist, jedes deck, dass pot spielt und dass tut ein großteil der metadecks (siehe meine früheren posts), tut das, weil es mit pot besser ist, als ohne. es ist nicht die win condition, aber es die decks besser. ohne ihn sind sie - obacht- schlechter.
    wenn ich auf turnieren möglichst konstant, möglichst erfolgreich sein will, dann muss ich ihn spielen, weil ohne ihn meine gewinnchancen niedriger sind. das heißt nicht, dass man automatisch verliert, aber eben, dass man es statistisch häufiger tut. Wir können gerne einen blick ins Ocg wagen, wo pot sich in zb ABC als eine absolute staple karte in den toplisten etabliert hat. warum? weil sie die decks besser macht, d.h. die gewinnchancen erhöht.
    jede art von tech oder engine dient auch nciht bloß zur kreativität, sondern eben um dem deck eine höhere gewinnchance zu geben. tut es das nicht, dann ist die tech oder der engine nicht optimal. Pot hingegen hat sich als Karte in dem Deck durchgesetzt und ist somit eine Staple geworden. Kreativität, alleine um der Kreativität willen ist aus kompetetiver sicht völlig abwegig.


    Und um das gleich klar zu machen, wenn du casual spielst, dh nicht mit dem ziel konsistent erfolgreich zu sein, also deine gewinnchance zu maximieren, dann ist völlig egal, was du zockst. dann kannst du auch Black wing Frogs oder so spielen. In diesem falle geht es dir ja darum das deck deiner wahl zu pilotieren und nicht primär darum zu gewinnen. Vielleicht geht es dir auch darum mit dem deck deiner wahl möglichst erfolgreich zu sein, aber auch das ist casual, weil du die priorität ein bestimmtes deck zu spielen höher ansiedelst als den erfolg im Wettbewerb (und orientierung auf wttbewerbserfolg als höchste priorität ist die definition von competetive)



    Zu einer anderen Sache:


    Klar muss man für Yugi investieren. Und ich gebe dir recht, dass man das in jedem Hobby tun muss. Ich habe es auch schon in meinen vorherigen Posts erwähnt, Hobbies kosten Geld.
    der sinn eines hobbes ist erstmal der spaß daran und nicht primär der profit. denn dann wäre es kein hobby, sondern eine geschäftliche angelegenheit.


    wenn ich also als yugispieler etwas von meinem geld zurückhaben will, ist das ein sekundäres interesse, zunächst mal will ich yugi spielen. ist ja auch klar. die situation, sein geld noch zurückhaben zu wollen kommt ja nur dadurch zu stande, dass man sich überhaupt enschlossen hat das spiel zu spielen und somit dafür geld auszugeben.


    Mein Punkt war also nicht, zu sagen, dass es unmöglich ist, mit +-0 rauszugehen. Ich gebe dir auch recht, dass man mit geschicktem tauschen und co sein geld wieder rauskriegen kann.


    Meine eigentliche aussage zielte aber auf etwas anderes, was ich jetzt nochmal klarifiziere:


    Konami als Publisher bringt keine Produkte raus, die sofort bei Release mehr Wert haben, als das wofür sie verkauft werden.
    Es erscheint kein Booster dessen Inhalt immer (nicht nur manchmal aus glück) mehr wert ist, als der betrag, für den das booster verkauft wird.
    Ansonsten würde Konami ja selbst die Einzelkarten verkaufen und nicht die Booster.
    Natürlich kann aber die ein oder andere Karte mit der zeit steigen, aber das ist nicht bei release der fall, es sei denn konami würde einen herben fehler in ihrem produktdesign begehen (fehler aus konamis sicht gesprochen)
    ältere karten die zb out of print sind können aber durchaus steigen. aber sie tun das ja, weil sie eben nichtmehr gedruckt werden. So lange aber ein booster verkauft wird, wird sein inhalt nicht so massiv steigen, dass der Boosterkauf für den Käufer in auf dauer garantieretem Plus endet. wenn die teuren karten nämlich so häufig gepullt werden würden, dann würde zwangsläufig ihr preis fallen.


    Was ich aber jetzt kritisiere sind 2 dinge:


    1. das spiel ist vergleichsweise teuer, deshalb müssen viele spieler vom competetive play abstand nehmen, die es sich nciht leisten können. es wäre für die community gut, wenn die karten etwas billiger würden. das ginge durchaus ohne finanziellen verlust für konami, wenn man sich meher arbeit mit gamedesign und community arbeit geben würde. spielerfreundlichkeit kann auch lukrativ sein, aber erfordert reformen, die konami scheinbar nicht bereit ist zu machen.
    meine ideen sind sicher keine allheilmittel, nur dinge die ich aus dem kopf für positv halten würde. sie betreffen aber alle bereiche des spiels, nicht nur konami.


    2. das unverhältnismäßige "rumheulen" über kartenpreise. wie gesagt, das spiel ist teuer. Aber das war früher nicht unbedingt besser (in einzelfällen schon, aber im allgemeinen nicht) und es ist wie du ja auch eingestehst, normal etwas für ein Hobby zu bezahlen. Man investiert ja, um das Hobby ausüben zu können. Es gibt aber spieler, die quasi erwarten, dass sie kaum bis kein minus mit diesem Hobby machen, was ich für unverhältnismäßig erachte. Dass man etwas von seinem Geld zurück haben möchte, wenn ma es kann ist klar, man darf aber nicht unrealistig greedy werden und überzogene ansprüche stellen.



    Zu der Sache "Konami richtet sich zu Grunde". Ich glaube nicht, dass Konami in nächster Zeit zu Grunde geht. Ich wollte nur kritisieren, dass konami immer maximal porfitorientiert auf kosten der spieler ist. Sie könnten aber auch profitorientiert und spielerfreundlicher sein (Ja, freundlichER, ich verlange garnicht, dass konami nur das spielerwohl im kopf hat. als unternehmen will konami ja auch profit machen und das ist per se nichts schlechtes, aber profit ginge auch mit und gerade durch Spielerfreudnlichkeit, wie ich bereits erwähnt habe)
    Konami ist nicht der Teufel, aber sicher ein Publisher, der manches nicht richtig gemacht hat. nicht mehr und nciht weniger.


    ich weise lediglich darauf hin, dass es problematisch werden könnte, wenn zb der powercreep sich noch weiter verschlimmert. in dem fall könnten wirklich spieler abspringen. bis jetzt vielleicht noch nicht, aber in zukunft wäre das sicher möglich. ich will nur sagen, dass sich die jetzige entwicklung des spiels zu immer stärkeren decks auf kosten des game balancing nicht ins unendliche fortsetzen kann, wenn man daran interesse hat, dass das spiel auf lange sicht überlebt. und dieses interesse hat konami ja. sie wollen ja weiter geld damit machen.


    Zum letzen Punkt: Spaß ist subjektiv. Ich bezweifle nicht, dass leute spa am spiel haben köne, auch im jetzigen format. ich spiele ja selbst gern. das DUEA format mochte ich aber zb auch. ich glaube aber, dass es mit geschickterem kartendesign und anderer bannlistpolitk möglich wäre, ein format zu kreieren, dass noch mehr leuten gefalllen würde. und das wär ja für alle beteiligten gut (erfordert aber halt nur wieder aufwand, der sich zwar auch finanziell lohnen würde, aber eben niht umgesetzt wird, weil es den gleichen profit auch mit wenig aufwand gibt)


    aber ich glaube wir schweifen zu krass ab, ich schreib schon wieder romane. ich glaub ich hab schon lang das Thema hinter mir gelassen. ich hoffe man lässt meine posts stehen, auch wenn sie nicht ganz zum thema passen, ich glaube, die dinge die ich geschrieben habe berühren viele aspekte von yugioh und eben auch das thema des threads.

  • Ich spiele auch immer weniger yugioh, auf dauer ist es einfach "friss oder stirb". um auf größeren tunieren, vllt auch auf manchen locals, oben mitspielen zu können, musst du im allgemeinen schon meta spielen.
    Ich finde die politik die konami allerdings betreibt mittlerweile mehr als fragwürdig. Decks haben ne lebendauer von wenigen monaten, bis auf ein paar Ausnahmen und von den reprints der ganzen money cards fang ich erstmal gar nicht an! Also wenn du nach dem gehst, verkauf dein Deck und warte auf sage common reprint.
    die banned list dient nicht mehr der balance im spiel, wie du es vllt noch von früher kennst, sondern dem profit. da machen es andere Kartenspielbetreiber einfach besser.
    Konami sollte am besten was am Format ändern, oder ein komplett neues hinzufügen, denn so wie ich im moment läuft sind es einfach nur set rotations wie im magic standard.

  • Zitat

    die banned list dient nicht mehr der balance im spiel, wie du es vllt noch von früher kennst, sondern dem profit.

    War meines Erachtens noch nie groß anders. Denke mal an DAD Format...das war extrem teuer und wurde dann einige Boosterserien später eingestampft.


    Zitat

    da machen es andere Kartenspielbetreiber einfach besser.

    zB?
    Magic hat Setrotation. Pokemon doch auch?


    Zitat

    um auf größeren tunieren, vllt auch auf manchen locals, oben mitspielen zu können, musst du im allgemeinen schon meta spielen.

    Kommt drauf an, was man alles als Meta definiert...
    Meta = jedes Deck, was mal auf größeren Turnieren getoppt hat?
    Meta = jedes neue Themendeck, was durchschlagskräftig ist?
    Meta = die meist gespielten Decks?
    Konkret auf das aktuelle Spiel bezogen: Dark Magician, Blue Eyes, BA, Majespecter/Oddeyes, ABC...?
    Dann gibt es noch etliche andere Decks: Kozmo, Fluffal, Heros, Mermail, Monarch, Satella, Paläozoisch,...?


    Ich finde Meta ist seit neuestem irgendwie ein schwammiger Begriff geworden, da es doch recht viele Decks gibt, die oben mitspielen können.
    Das ist irgendwie der Vorteil des "neuen" Yugiohs...es ist schneller und kurzweiliger "friss oder stirb" geworden, hat dann aber den Vorteil, dass du aber auch viele Decks spielen kannst, da jedes seine krassen Kombos durchziehen kann.

  • Es ist doch höchst interessant wie Naiv viele Turnierspieler sind.


    Leute nennt mir doch mal Karten die in den letzten Listen UNGERECHTFERTIGT darauf gewandert sind.
    Und das hier einige dem Hype gefolgt sind und damit fehlinvestiert haben, ist deren eigener Fehler gewesen.


    Auch das Konami immer die meistgespielten Decks trifft ist seid 11 Jahren keine Neuigkeit mehr.
    Selbst das Konami präventiv OCG Überdecks kastriert bevor sie Turniertechnisch negativ in Erscheinung treten können, ist berechenbar geworden. (angefangen bei Priesterlich damals, zuletzt PePe)


    Also jeder der jetzt noch rumheult das ihre Decks nur wegen neuen Decks zerlegt werden, der belügt sich gerade ziemlich stark selbst.

  • Das man mit seinem steinalten Haufen keinen Blumentopf gewonnen hat war früher auch schon so und ist keine Erscheinung des heutigen YGOs. Weiß also nicht woher diese Meinung kommt das man 2008 sich sein Jahre altes Goat Controll Schnappen könnte um damit das Meta zu besiegen. das ging damals auch nicht.
    Die Banned Listen sind auch nicht von heute auf morgen "Kommerz" geworden, die haben auch schon damals in erster Linie damals gesorgt das man sich die neusten Produkte kauft. Kann daher diese Retro Brillen-Meinung daher auch nur bedingt nachvollziehen

  • @DuMusstGehen!
    Ich weiß zwar nicht wo du dich angesprochen fühlst, weil ich nicht auf dich geantwortet hatte, sondern auf Magiekugel.


    Aber wenn du meinst ich muss deine Ansicht übernehmen solltest du dir vielleicht mal ein kleines Detail durchlesen und überdenken:
    Ich spiele dieses Spiel seid erscheinen, ich bin nie auf Turniere gegangen, und lediglich die Abzocke durch UDE hat mir wirklich den Spaß am Spiel genommen.


    ABER: im Gegensatz zu dutzenden "Pro" Turnierspielern die mittlerweile das Hobby aufgegeben haben, weil sie sich das Turnierspielen nicht mehr leisten können, spiele ich es immernoch!


    @Yugioh-Survival
    Auch wenn es viele Karten gibt, die verhältnismässig unfair erscheinen, sind ihre Gesamtauswirkungen wohl nicht groß genug das sie eingeschränkt werden müssten.
    Und für alle anderen Karten: die Zeit wird kommen und die nächste Banned List auch.

  • Ich finde die Leute die für YGO verantwortlich sind, sind weder fokussiert, noch respektvoll gegenüber ihren Kunden.

    Und hätte YGO nicht so eine loyale player base plus den Anime dahinter, dann wäre das Spiel mit den Fehlern die JETZT gemacht werden schon vor 10 Jahren gestorben.



    Es gibt eine Menge Gesprächsstoff, jedoch beschränke ich mich erst einmal auf long term vs. short term value der Produkte (sealed product im direktem Zusammenhang mit singles) und die banned list Politik die ja beim Wert ziemlich stark mitzureden hat.
    Ich meine, jeder der nicht unter einem Felsen lebt, weiß doch dass das (nicht vorhandene) "gameplay" ein trainwreck ist.



    Ich sehe wie unfassbar wenig Wert die Karten mittlerweile haben. Klar gibt es Außnahmen. Aber es gibt hauptsächlich nur noch top dogs (Cherries, Omega, Strike), wenig in der Mitte (Twin Twisters).


    Damals, da hat man sich einen random binder angeschaut und da gab es D-Prisons die gefragt waren und was gingen, Lances die 5-7€ kosten, Leviar, Maxx "C", Solemn Warning, random krams wie Snowman Eater und Soul Taker, eine Menge aktuelle super rares wie z.B. Hornet, Wind-Up Rat + Shark, dann top dogs wie Tour Guide oder Zenmaines. Man hatte eine Menge spielbarer commons aller in der 2-6 Dollar range. 2011, es gab unendlich Decks, alles hatte value. N' scheiß GB Equeste ging nen Euro.
    Das gibt es zwar heute auch noch, aber es ist unfassbar weniger geworden. Verschwindend weniger. Ein pack zu öffnen ist regelrecht Desires or flop. Ja, ich habe dieses WE ne reg gespielt und meine Karten die ich in den packs gezogen habe ich VERSCHENKT. Inklusive der secret rare die ich gezogen habe.


    Wozu in jedem pack ne foil. WOZU? Es ist der selbe Scheiss wie eine rare, man generiert keinen Mehrwert bloß weil es mehr foils gibt, es nimmt den kids den Spaß und das excitement am Öffnen von packs, es ist eine magic pill (ja, als ich klein war waren super rares noch was).
    Es ist einfach *********** und macht mich sauer.
    Vor allen Dingen nimmt man im selben Moment die Ultis und Ghosts raus, etwas, was einem excitement gegeben hat.


    Der power creep, ich werde nicht wirklich ins detail gehen, aber es gehört dazu, diesen in den Griff zu bekommen, nicht nur aus den logischsten aller Gründen, sondern damit die Karten auch länger an Wert behalten. Logisch, denn wenn morgen kein neues tier 1 kommt, bleiben meine aktuellen Karten länger relevant.


    Sinnlose reprints. Shiranui Shogunsaga. Ultra Rare. Gute Karte. Zwar nicht wirklich sought after aber die Karte hat ihren Platz. Preis? 20 cent. ZWANZIG CENT.
    Wozu also die Karte im Mega Pack reprinten in der selben rarity?
    Wozu Vanity's Fiend nochmals als Ultimate rausbringen.


    Reprints die ein wenig zu früh kommen plus kein banned list Datum. Die Leute die für das Spiel verantwortlich sind müssen langsam mal verstehen das WIR unser Geld in das Spiel reinstecken, mit einer Erwartungshaltung die uns sehr wohl zusteht: Das unsere Karten für eine überschaubare Zeit an Wert behalten.


    Alte sets noch einmal reprinten: Es ist zwar kein aktuelles Thema, just a little heads up, ich rate davon strikt ab LOB und JEDES ANDERE SET einfach noch einmal zu drucken. Ich meine, dass ist einfach nur unfassbar respektlos gegenüber Sammlern und ach komm, generell ist das einfach nur... face palm, nein warte, double face palm.


    Am Ende des Tages, schaut euch die Preise an. Was geht ein Display heute noch im Vergleich zu damals? Was gehen Ultra und sogar secrets im Vergleich zu damals? Wie hoch ist die Anzahl an Karten die Wert haben? Structure Decks, das Geargia Deck. Preis? Unter 3 Euro auf tcgmarket.

  • Der starke Preisverfall von etlichen Karten liegt aber mMn vor allem an cardmarket.
    Seit ca. 3-4 Jahren kannst du nicht mehr normal tauschen. Jeder will Plus machen und tauscht nur, wenn er Karten billiger bekommt, um sie bei market zu verklingeln.


    Früher hat man getauscht, weil man die Karten wirklich brauchte.
    Der extreme Reprint der -zigtausend Karten begann erst vor ca. 1 Jahr.

  • Früher hat man getauscht, weil man die Karten wirklich brauchte.
    Der extreme Reprint der -zigtausend Karten begann erst vor ca. 1 Jahr.


    Sicherlich spielen micro transactions eine große Rolle. Aber es ist nicht das größte Problem. Bzw. es ist überhaupt kein Problem, es ist eine gute Sache.


    Schlimm ist es aber wenn man tcgmarket hat PLUS eine unfassbare Menge an oftmals sinnloser reprints.


    Ich meine, mir kann das alles eh egal sein da ich alte Decks spiele und mir eh keine Produkte kaufe. Die Realität ist aber ich würde gerne neue Decks spielen und würde gerne Produkte kaufen, kann es aber nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, weil Konami so unfassbar vorgeht, es ist ein trainwreck in den ich ungerne einsteige. Ich hätte es aber gerne besser und bin bereit, wenn es sich bessert, einzusteigen.