[#3] [Spiel] Das Gefangenendilemma

  • Jagut, ich habs doof dargestellt, hier ist es natürlich purer Egoismus den man braucht um zu gewinnen, deswegen muss man 4x wahrheit sagen, um möglichst nur 4 jahre zu bekommen. Nur ist halt im kollektiv besser wenn beide Schweigen weil dann insgesamt nur 4 Jahre vergeben wurden. Das war das komische an diesem Spiel, man musste den anderen Weismachen das es viel besser ist im Kollektiv zu spielen, selbst aber egoistisch spielen und Wahrheit sagen, wer nicht 4x wahrheit gesagt hat, wurde erfolgreich manipuliert oder hat es nicht verstanden das man egoistisch spielen muss um zu gewinnen.

  • Wenn ich mir das so ansehe: Meine 4 Partner haben alle gestanden. Wenn ich also auch 4x gestanden hätte, hätte ich 16 Jahre gehabt. Das hätte mir also gar nichts gebracht. Ich hätte natürlich auch versuchen können, meine Partner zu manipulieren, aber das ist natürlich schwer, wenn
    1. Ich werde schon vorher angeschrieben und der andere hat sich schon eine Strategie überlegt.
    2. Ich kenne die anderen User gar nicht und kann die nicht einschätzen.
    3. Ich gehe das Risiko ein, dass ich durchschaut werden und dann 4 Jahre bekomme.
    Wenn man sich das Ergebnis anschaut, hätte man ja, wenn alle 4 Partner mit einem schweigen 8 Jahre gehabt und wäre auf Platz 2 gewesen.
    Im Endeffekt habe ich mir ja bei dem einen Gedanken gemacht und mir dann gedacht, dass es mir eh nichts bringt die Meinung zu ändern, weil man nicht gewinnen kann, wenn der andere nicht schweigt.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!

  • Und hier wieder der Denkfehler, den irgendwie sehr viele gemacht haben. Hättest du mit allen geschwiegen, hättest du 8 Jahre gehabt, gesetzt dem Fall, dass überhaupt die anderen mit dir schweigen. Hättest du allerdings alle gestanden, hättest du nur 4 Jahre gehabt und gewonnen.

  • Vorallem, hättest du mit allen anderen geschwiegen hätten viel mehr 8 Jahre gehabt.
    Aber FallenJester hat auch nicht ganz unrecht. Es ist besser für die Masse, dass alle Schweigen, es kommen halt insgesamt weniger Jahre in den Pot wenn mehr paare Schweigen als gestehen. Hätten ALLE geschwiegen wären wir alle 1. gewesen ^^. Aber da man hier Egoistisch spielen will da man ja selber 1. sein will muss man die anderen Manipulieren zu schweigen um selber die Wahrheit zu sagen, jenachdem wie schlau die anderen waren hat man also gewonnen/verloren. Es war also viel mehr Glück als man am Anfang denken will.

  • Das grundsätzliche Problem ist ja, dass man größtenteils davon abhängig ist, wie sich die Partner entscheiden. Wenn eine Person 4 Partner gehabt hätte, die alle geschwiegen hätten, wäre diese Person mindestens Platz 2 gewesen, unabhängig davon, wie sich selber entschieden hätte.


    Ich hingegen konnte mit 4 Partnern, die gestehen, gar nicht weniger als 16 Jahre bekommen.
    Man muss also gut manipulieren oder eben hoffen, dass der Partner sich von sich aus für Schweigen entscheidet.
    Wenn es mir so wichtig gewesen wäre, zu gewinnen, hätte ich mir sicherlich auch eine Strategie überlegt.

    Der Kampf gegen die Mathematik geht weiter. - *Macht des Drivers*
    Bildschirmfoto_2018-02-11_um_20.55.09.png

    Wir haben es endlich geschafft!! Die Mine ist endlich weg!


    Jetzt muss noch Expurrely Noir weg! I Hate Towers!